Beiträge von Rookie

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    http://www.palmsource.com ist dein Freund. Meld dich da als Entwickler an und du kannst dir alle Informationen bei denen frei herunterladen.


    Auf den Palm-Geräten selber ist kein Compiler integriert.


    Die komplette API auf Palm OS Geräten ist in C geschrieben d.h. mit C und C++ läßt sich ein Palm programmieren. Es gibt auch noch andere Sprachen, aber von denen hab ich keine Ahnung. PalmSouce hat eine eigene Entwicklungsumgebung auf Basis von Eclipse, gcc und den prc-Tools. Ob die unter MacOSX läuft kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal schon.


    Gruß Rookie


    Sorry, aber ich kapiers nicht. Das Teil spielt in einer komplett anderen Liga. (Wenns überhaupt das gleiche Spiel ist).
    Mein Teil schalted die Standard-Datenbanken um. Das Ding ist 'ne komplette Adressverwaltung. Von dem her verdirbst du mir nicht den Spass.


    Gruß Rookie (der nach 32 Stunden programmieren jetzt ins Bett geht)

    Hi!


    Ich wollte jetzt nur mal nachfragen ob jemand das Tool im täglichen Einsatz hat und es funktioniert. Hab mir jetzt für Sonntag ein paar Stunden reserviert wo ich da wieder ein bisschen weiter coden werde.


    Gruß Rookie

    Zitat

    Original von t_heinrich2004
    Also derzeit ist alles in Datenbank 1. Nun möchte ich diese Daten auf Datenbank 2. Ich stelle also auf Datenbank 2 um (noch leer) und synce mit der Option Desktop überschreibt Handheld. Dann müsste ich doch alle Daten von Datenbank 1 in Datenbank 2 haben, oder?


    Also von daher wäre es vielleicht gut, das automatische auswählen der Datenbank 1 optinal zu machen.


    Das sollte so funktionieren.


    Das automatische umschalten werd ich auf jeden Fall optional machen.
    Die restlichen Dinge sollten machbar sein.


    Gruß Rookie

    Zitat

    Original von roger1
    Hat PalmSource nicht QNX, ein Unix-basierendes Minibetriebssystem, vor ca. 1-2 Jahren übernommen?? Schon möglich, dass OS6 jetzt auf UNIX/LINUX-Basis umgestrickt wird und deswegen die Entwicklung verzögert ist.


    Das war sicher nicht QNX. Das ist ein ziemlich gutes Echtzeit-Betriebssystem. Hat zwar einen Unix-ähnlichen unterbau, aber das war's auch schon.
    Ich denke du meinst BeOS. Das haben sie sich einverleibt.


    Rookie


    Wie ich oben schon mal geschrieben hab, mach ich nur 'ne 1:1 Kopie der Datensätze. Sprich beim umschalten werden alle Daten kopiert.


    Das mit dem synchronisiern ist so 'ne sache. Die Conduits von Palmsource bzw Palm (ehm. PalmOne) kennen nur die Original-Datenbank und eben den inhalt der in diesem Moment da drin ist. d.h. wenn bei synchronisieren die zweite Datenbank aktiv ist, dann wird deren Inhalt synchronisiert. Das heisst es kann ein riesen Kuddellmuddel entstehen wenn man nicht auf die richtige Datenbank vor dem synchronisieren umschalted.


    Ich kann nur noch mal daran erinnern, jeder der das Teil nutzt sollte wissen was es macht. Verwendung auf eigene Gefahr.


    Rookie


    P.S. Ich hab immer noch nicht vor dafür Geld zu verlangen. Wer es nutzt und es ihm was bringt sollte lieber ein paar Euro an die deutsche Krebshilfe spenden.

    Klar bin ich für anregungen Dankbar. Das mit dem kopieren geht _noch_ nicht, aber ich schreibs mal in die Todo-Liste.
    Das "Problem" ist halt, das ich eigentlich nur am Wochenende an dem Tool schreiben kann, da ich unter der Woche sehr viel normal Arbeit hab. Sitze jetzt seit ca. 12 Stunden vor dem PC und hatte nicht wirklich viel von dem guten Wetter heute ;( Naja, kann man nix machen. Zumindest hab ich den Fehler von palmaniac mehr oder weniger nachvollziehen können und denke das ich ihn heute oder morgen rausmache. Da hätte ich noch eine Frage an die, palmaniac. Wie viel freien Speicher hast du noch auf dem Tungsten? (Wäre toll wenn du Heap und Storage-Memory getrennt angeben könntest)


    Rookie


    Ok, werd ich mir anschauen und so schnell wie möglich ein Update nachlegen

    So, nachdem das Wetter heute so genial war konnte ich nicht wirklich so viel machen wie ich wollte, sprich die version die angehängt ist kann noch nicht alles.


    Also, im Moment ist drin:


    Unterstützung des alten und des neuen Kalenders
    Unterstützung des alten und neuen Address-Buchs


    bis zu 5 Kalender und Addressbücher


    Noch nicht drin ist:


    Merkzettel und Aufgaben
    Umschaltung beim HotSync auf die jeweils 1. Datenbank.


    Wäre nett wenn mal ein paar Leute damit rumspielen könnten und, so nötig, mir sagen was nicht geht oder falsch läuft. Aber bitte immer daran denken vorher ein Backup zu machen.


    Gruß Rookie

    Was sagt denn das HotSync-Protokoll auf dem Palm selbst?
    Vielleicht mal im HotSync auf dem Palm bei "Conduit-Setup" alle ausblenden und schauen ob der Fehler noch da ist. Ansonsten fällt mir langsam nix mehr ein. Wie viel Speicherplatz hast du noch im Handheld-Ram? Mal einen Soft-Reset ausprobiert?


    Rookie

    Hi!


    Ich weiss jetzt nicht ob ich dir so richtig helfen kann. Wie im Protokoll schon steht, bedeuted die 4019 das ein Conduit einen Befehl ausführen wollte den der Palm nicht unterstützt. Ich würde der reihe nach mal alle Conduits im HotSync-manager deaktivieren und schauen bei welchen Conduit der Fehler kommt. Damit lässt sich das ganz schon einmal eingrenzen.


    Gruß Rookie

    Wenn's nur ums datenkopieren geht, könntest du cardexport draufschmeissen. Es gibt mittlerweile ein paar geräte auf dem markt die 2 usb-mass-storage-devices (in deinem Fall dann Palm und HDD) miteinander verbinden und das eine auf das andere kopieren.


    rookie

    Hi!


    Die erweiterung auf 3 DBs ist kein Problem. Auch das mit den Kontakten sollte gehen (habs noch nicht ausprobiert, aber ich gehe davon aus).
    Zu den erweiterden Datenbanken in den neuen Palm (PalmOne) Geräten kann ich noch nix definitives sagen. Hab mal 'nen Blick in die Entwickler-Infos von Palm geworfen und ein paar interessante Sachen gelesen, die das Problem, denke ich, lösen werden.
    Das einzige Problem das ich im Moment hab, ist das ich unter der Woche keine Zeit hab, da ich mehrere anderer Projekte programmieren muss; d.h. Am Wochenende wird's (vorraussichtlich) ein Update geben. Ich halte euch auf dem laufenden.


    Geplant hab ich im Moment folgende Dinge:
    Möglichkeit bis zu 5 Kopieen anzulegen (ich denke mal das dürfte reichen)
    Addressbuch, Aufgaben und Memos integrieren
    Und dann noch die erweiterden Datenbanken unterstützen.


    Wenn's noch weitere Wünsche gibt, bitte melden. Ein Problem das es geben könnte ist beim synchronisieren. Da es ja passieren könnte das eben eine andere Datenbank ausgewählt ist, als die auf dem PC gespeicherte. Meine Momentane Idee wäre es eine Haupt-Datenbank anzugeben, die automatisch vor dem Hotsync als aktiv gesetzt wird. Was halted ihr davon?


    Gruß Rookie


    P.S.
    @palmmaniac: Darf man fragen bei welcher Firma du arbeitest?

    Zitat

    Original von grefenius
    Nun, eigentlich sollte kein Verbraucher dauerhaft Strom konsumieren nachdem die Zündung abgeschaltet wurde; Alarmanlage einmal ausgenommen.


    Das würd ich nicht sagen. Als erstes ist da auf jeden Fall das Autoradio. Und dann kommts ganz auf das Auto an. Bei einer neuen E-Klasse und vergleichbaren Autos hast du eine ganze Menge Verbraucher die auf Dauer-Versorgung hängen. Aber wenn man so ein Auto hat, dann ist die Batterie auch darauf hin ausgelegt.


    Eine Möglichkeit die mir noch einfällt für so 'nen Dauer-Verbraucher wäre eine Spannungs-Überwachungs-Schaltung davor zu hängen. Sprich wenn weniger wie 12V da sind, dann Verbraucher abklemmen. Sowas gibt's bei Conrad und konsorten für ein paar Euro.


    Rookie

    Zitat

    Original von palmaniac



    So ein "simples" (im Sinne von einfach zu bedienen!) Programm für die Kalender und Adress DBs wäre mir auch ein paar Euronen wert.



    Im Moment hab ich nicht wirklich vor für so ein Progrämmchen Geld zu verlangen. Ist ja wirklich keine Große Sache gewesen das Teil zusammen zu stricken.


    Zitat

    Original von palmaniac
    Ich brauchs für nen Tungsten|T und nen Tungsten|E ...


    Also, auf Tungesten T funktioniert es und auch auch allen PalmOS < 5. Nur auf Geräten mit den neuen PIM-Anwendungen macht es Probleme.


    Werd mich heute in der Mittagspause mal nochmal mit dem Thema beschäftigen.


    Rookie

    Zitat

    Original von MetaView
    Wer C++ kann, kann denke ich auch prima C wenn er etwas mehr mitdenkt beim Schreiben.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich habs bei der Arbeit schon ein paar mal erlebt. Da kommt so ein frisch gebackener Informatiker von der FH oder der Uni und kann auch relativ gut C++ programmieren. Dann setzt man ihn an ein reines C Projekt (ok, ist im Micro-Controller Bereich, aber Palm ist da nicht so weit weg) und er hat erst einmal tierische Probleme. Das fängt beim fehlenden new und delete an und wird immer heftiger je besser die Person C++ kann.


    Das mit dem mitdenken stimmt schon. Nur sollte einem jemand sagen was auf einmal nicht mehr geht.


    Rookie