Beiträge von Morgy

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    :-p Ich wäre froh um Tipps von anderen "Palmaussteigern" oder solchem mit gutem Marktüberblick, welche Geräte und Betriebssysteme für mich die richtigen sein könnten. :-p

    • Ein ganz wichtiges Kriterium für mich wäre, dass ich bei den obigen "Organizer Punkten" 1 - 4 auf dem neuen System nicht weniger Möglichkeiten hätte.
    • Auch besonders wichtig ist für mich der Punkt 3: ein guter Projekt-Manager/Outliner, der dynamisch mit Todo und Agenda verlinkt ist. (Schon dabei oder aus einem App-Store)


    Morgy


    So, nach langem Abchecken (Danke PiDiEy auf Seite 1 für den Hinweis!) habe ich mich für das Android 2.3-Gerät Sony-Ericsson Xperia mini pro entschieden.
    Für meine "Organizer-Punkte" wurde ich fündig bei der Kombination von:


    Diese beiden Anwendungen aus gleichem Hause arbeiten (in der Pro-Version für ca. 10 Euro) tadellos zusammen, obwohl der Outliner noch im Betastadium ist. Wie viele andere Kalender oder Todos arbeiten auch diese von iRT mit dem Google-Kalender zusammen. Je nach Synchro-Einstellung aktualisieren sie ihn automatisch oder wenn man es auslöst. Allerdings erweitert iRT GTasks die Google-Tasks mit disen zusätzlichen Möglichkeiten:

    • Aufgaben (in allen möglichen Intervallen) wiederholen lassen.
    • Aufgaben können "floating" gemacht werden. Werden sie am geplanten Tag nicht erledigt, so werden sie in der Agenda mitgenommen, bis man sie erledigt oder löscht.


    Für alle anderen erwähnten Anliegen bietet der Android Market eine bekannt üppige Auswahl an Apps, die mir als "Palmaussteiger" wie ein Schlaraffenland vorkommt! Die GPRS-Verbindung als Prepaykunde nur auf Wunsch zu öffnen, geht auf dem Xperia übersichtlich mit einem Widget.


    Ich würde mich hier wieder melden, falls sich meine positive erste Einschätzung ändern sollte. Danke nochmals allen, die Tipps und Denkanstösse gegeben haben.


    Morgy

    Bin im August 2011 vom Treo680 auf das Nokia E6 gewechselt
    Gruß forester


    Hallo forester


    Danke für den Tipp. Habe mir das E6 in einem Geschäftangeschaut und hatte eigentlich einen sehr guten Eindruck. Super für Auslandferien fände ich das kostenfreie Karten-/Navisystem, welches keine GPRS-Verbindung bräuchte, weil alle Karten vorher geladen werden können! :D


    Allerdings erscheint mir die Bereiche Agenda/Aufgaben, welche für mich wichtig wären, nur äusserst rudimentär. Vieles fehlt mir bereits auf den ersten Blick: sinnvolle Ansicht von Terminen und Aufgaben, Aufgaben ohne Datum erfassen, wiederkehrende Aufgaben. Und der Ovi App-Store enthält fürs Betriebssystem Symbian Anna kein Ersatz. Immerhin gäbe es einen offenbar guten Projektmanager von Kylom mit Namen Projekt. Der sollte gemäss Beschreibung sogar fähig sein, sich mit der Agenda und den Aufgaben zu verlinken. Leider kann ich ihn nicht ausprobieren... Sonst hätte ich wohl zugegriffen.


    Morgy ;(

    Nach 4 Wochen Nutzung hier ein erster Erfahrungsbericht:
    In der Summe bin ich mit dem E6 als mein Treo680 Nachfolger zufrieden.
    Gruß forester


    Hallo Forester und andere E6-Kenner


    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem würdigen Treo-Nachfolger. Für mich besonders wichtig sind Agenda und Organiser-Funktionen. Habe einige interessante Tests vom E6 gelesen und es auch schon im Verkaufsgeschäft ausgetestet. Ich schätze die Agenda-Funktionalitä des E6 als ausgesprochen mager im Vergleich zur Treo-Agenda ein! Ist es richtig, dass Aufgaben und Kalender nicht in einer gemeinsam Ansicht vorkommen? :verwirrt: Und gibt es eine umfangreichere, besser Kalender/Organizer App zum Runterladen? Im OVI-Store habe ich nichts gesehen für Symbian Anna. ;(


    Morgy

    Vielen Dank für all die Infos, Gedankenanstösse und konkreten Vorschläge! 8)


    Ich werde wohl bis auf weiteres meinen Treo 680 weiterverwenden und - inspiriert von euren Ideen - füs die eine oder andere Gerätealternative die Augen offen halten. Das wäre wohl am ehesten etwas mit fester QUERTZ-Tastatur auf Android. Allerdings habe ich Geräte, die mich möglicherweise interessieren bloss im Netz und in Onlineshops "gesehen". WebOS würde mich wohl auch ansprechen, aber diese Bastelei, sodass ich als Schweizer Apps nutzen könnte, schreckt mich halt schon ab. Und dass ich in Steve Jobs' Kielwasser paddle - möge er in Frieden ruhen -, müsste viel geschehen...


    Wenn/Falls ich einen Nachfolger finde, melde ich mich mit entsprechenden News hier wieder.


    Morgy

    was soll das für eine Tastatur sein?
    Meines Wissens gab es den Pre 2 nur mit QWERTY, ganz vielleicht noch mit franz. AZE.... aber mit Sicherheit nicht mit QWERTZ.


    Naja, das hat mir der Anbieter der Auktion (auf Ricardo.ch übrigens, noch bis morgen) zumindest geschrieben. Und er hat 35 Bewertungen, wovon 100% positiv. Mehr weiss ich nicht... :verwirrt:


    Morgy

    Besteht da nicht ein Widerspruch?


    In der Auktion steht:
    Palm Pre 2 - Smartphone
    Fabrikneues und ungeöffnetes Palm Pre 2 Smartphone (HP WebOS) inkl. Ladestation Kopfhörer und Adapter für Auto.
    Mehr Informationen zum Produkt unter:

    Ich seh keinen Widerspruch... :verwirrt:


    nimra,
    der Verkäufer ist selber in der Schweiz; also entfällt dein Vorschlag.

    Nein nein... kauf kein Android ;( ... naja, aber sicher kein iphone !!! :augenzu:


    grins... aber halt mal, woher ist denn das Teil? ist es ein brandneues oder ist es gebraucht, und wenn ja - in welchem Land???


    Beim Desktop bin ich schon seit Jahren ein "Apple-Jünger" - nicht aber beim Phone...
    Bei den Androids schaue und lese ich mich rum... Bin nicht unter Druck, weil mein Treo 680 ja (noch) läuft. Samsung Galaxy M pro wäre vielleicht auch was, wenn's erhältlich wird. Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Android?


    Das Pre 2 wäre neu und OVP mit QUERTZ-Tastatur.


    Morgy


    Hast Du denn nun das Gerät?


    Nein, aber da wäre momentan gerade ein neuer Pre 2 in einer Auktion. Nach deiner Befürchtung und dir von thg eben geäusserten lass ich aber besser die Finger davon.


    Ansonsten schaue ich mich bei den weiter oben erwähnten oder gelinkten Android-Geräten um; z.B. Motorola Pro. Auf dem Android-Market finde ich sicher einen für mich passenden Outliner/Projektmanager, auch wenn der nicht dynamisch mit Agenda und Todo verbunden ist.


    Morgy

    Hey Nimra,


    danke für die Tipps und Hilfe. In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass ich bei richtigem Suchen die meisten gewünschten Apps schon finden würde!


    Was du mir sicher sagen kannst: Wie istalliere ich Apps aus dem HP App Catalog auf ein Palm Pre 2, in dem bloss eine Schweizer Prepay-Karte ist? Wenn ich nicht bei einem der aufgelisteten"Supported Carrier" bin? (AT&T, O2 Germany, O2 Ireland, O2 UK, Rogers Wireless, SFR, Sprint, Verizon Wireless) Kann ich gemäss folgemdem Hinweis im dem HP App Catalog Apps einfach bei eingeschalter Wifi-Verbindung downloaden? Wie bei einem Wi-Fi-Only-Device?


    To view this app on a Wi-Fi only device, please go to the HP App Catalog on the device and search for the app by name.
    To view this app on your phone, enter your Palm phone number below.


    Morgy

    Hallo Nimra


    Schweizer? Klar, nur hier gibt's doch den Geburi! ;)


    Den Projektmanager "Progect" verwende ich:
    a) Zum "Abarbeiten" teils umfangreicher To-Do-Listen mit Kategorien und Unterkategorien. (Z.B. Organisation von Lagern, Anlässen oder Reisen). Manches kriegt eben ein Fälligkeitsdatum. Arbeitszeiterfassung ist es nicht. Und ist eben dynamisch verlinkt mit Todo/Agenda... was ich eben nicht missen möchte.
    b) Zum Ablegen von zahlreichen, strukturierten Notizen. Dies ist aber nicht wirklich zentrlal und könnte ich auch anders anpacken.


    Brauchbare Projektmanagement-Apps habe ich bereits viele gefunden beim Googeln nach "Outliner" und Android. Ich zweifle jedoch, dass sich diese dynamisch mit einer guten Agenda (wohl einer nächsten App...) verbinden liessen.


    Offenbar liessen sich Apps auch anders bezahlen als mit länderspezifischen Kreditkarten.


    WebOS fällt für mich leider aus dem Rennen, weil ich noch die eine oder andere in diesem Thread nicht erwähnte Anwendung bräuchte, die es dafür nicht gibt.


    Morgy

    @ Morgy - welche Agenda App nutzt Du denn auf dem Treo?


    Hallo nimra


    Ich verwende die "Hausagenda" von Palm; und zwar immer in dieser Ansicht, in der oben die tägliche Agenda ist und unten die Tasks:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8575446sbz.jpg]
    Die Tasks unten können sowohl aus der Anwendung "Aufgaben" stammen oder eben aus dem Projektmanager. Und sie sind mit dem Projektmanager dynamisch verlinkt. Tippe ich sie hier als erledigt ab, so sind sie dies auch im Projektmanager. Diese dynamische Verbindung zum Projektmanager wäre für mich so wichtig.


    Morgy


    (...)
    Weder Pre(3), noch iPhone, noch HD2, noch Nexus haben mir bisher einen solch flotten und funktionierenden Arbeitsfluß beschert, wie es der Treo getan hat.


    Sind schon interessant, all die ermunternden Worte zugunsten des "good ol' Treo". Ich hatte gedacht, es wachse hinter meiner Frage ein Dschungel aus Geräte-Vorschlägen, in dem ich den Überblick verlieren würde... 8)


    Morgy

    Es gibt mittlerweile Prepaid-Tarife, die entweder einen vertretbaren Preis für die Datenübertragung berechnen oder aber die Buchung eines Datenpakets ("Flatrate") erlauben. Damit wäre dann auch die Gefahr, eine saftige Rechnung für die mobile Datennutzung zu bekommen, gebannt.
    Ich persönlich nutze seit ca. einem Jahr das 1 GB-Paket von simyo, für das ich 10€/Mon zahle und mit keine Gedanken machen muss, ob ich die Daten nun per Wlan oder Mobilfunk abrufe.


    Hallo Bubu,
    ich bin aus der Schweiz und da sind die Daten-Optionen für Prepay leider deutlich weniger günstig. Die grosse Masse leistet sich ohne viel Nachrechnen Handyabos mit erstaunlichen Preisen pro Monat.


    Morgy

    Hallo Forum
    Liebe "Palmler"


    Ich verwende seit mehreren Jahren einen Treo 680. Er kommt langsam in die Jahre und ich denke allmählich darüber nach, auf ein anderes Smartphone umzusteigen. Aber welches?!? ;(


    Hier sind meine Aktivitäten mit dem Treo 680, geordnet nach Wichtigkeit und Häufigkeit:
    1. Agenda
    2. Aufgaben im Sinne von Todo-Listen
    3. Projekt Manager Progect (http://sourceforge.net/projects/progect/) Dort verwalte ich diverse Projekte mit Aufgaben, denen sich Fälligkeiten zuordnen lassen, welche dynamisch in die Todo-Liste der Agenda übernommen werden.
    4. Recht viel auf der Tastatur tippen zum ausführliche Notizen machen. Fürs Ablegen und Ordnen verwende ich ebenfalls Progect.

    5. SMS, MMS
    6. Telefon (Ich nutze Telefon, SMS, MMS und GPRS-Verbindungen dermassen selten, dass sich für mich kein Abo lohnt. Ich nutze stattdessen Prepay.)

    7. Musik hören
    8. Bilder/Videos anschauen
    9. Sehr selten Mail und Webbrowser


    :-p Ich wäre froh um Tipps von anderen "Palmaussteigern" oder solchem mit gutem Marktüberblick, welche Geräte und Betriebssysteme für mich die richtigen sein könnten. :-p

    • Ein ganz wichtiges Kriterium für mich wäre, dass ich bei den obigen "Organizer Punkten" 1 - 4 auf dem neuen System nicht weniger Möglichkeiten hätte.
    • Auch besonders wichtig ist für mich der Punkt 3: ein guter Projekt-Manager/Outliner, der dynamisch mit Todo und Agenda verlinkt ist. (Schon dabei oder aus einem App-Store)
    • Weil ich recht viel schreibe denke ich, dass ich wohl wieder ein Gerät mit echter Tastatur bräuchte.

    :] Mit dem neuen Gerät dazukommen sollten diese Elemente: :]

    • Guter, zoombarer Webbrowser, Facebook-App
    • Recht gute Kamera, ab 5 Megapixel
    • WiFi
    • WiFi nutzbar für Browser, Mail und Facebook. Und nicht über GPRS. Ich möchte weiterhin nur Prepay nutzen.


    :schnieft: Ich dachte zuerst, ein aktuelles Blackberry (z.B. 9700, 9900) sei für mich das richtige; habe dann aber erfahren, dass bei den Blackberrys ein Abo mit Blackberry-Option eigentlich Voraussetzung ist und dass für den Betrieb mit Prepay viel gebastelt werden muss.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Gedankenanstösse für mein Nachfolgegerät! :thumbup:


    Morgy

    Hallo kulf


    Nein, es ist der auf der Vorderseite, also der Telefonlautsprecher. Für mich gehört das Geräusch eher in die Kategorie "knistern". Wie wenn man ein altes Radiogerät auf einer leeren Frequenz nicht ausgeschaltet hat und dann tut sich auf einmal ganz fein doch etwas im Äther... etwa so tönt es.


    Morgy

    Hallo Forum


    Seit einigen Wochen knistert der Telefon-Lautsprecher meines Treos, wenn ich das Gerät am Morgen einschalte. Und zwar unabhängig davon, ob man nun telefoniert oder das Gerät sonstwie nutzt. Beim Telefonieren störts ziemlich. Schalte ich das Gerät wieder aus, knisterts noch etwa 2 Sekunden, dann ist Ruhe. Komischerweise hört dieses knistern im Verlauf des Tages auf, so als ob der Treo nach einer Weile "warmgelaufen" wäre.


    Hat jemand schon etwas von dieser Störung gehört? Danke im Voraus.
    Morgy