Posts by spsad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

@sssefu:
    Der Palm Treo 500v ist allerdings Windows Mobile: Seyfu - ich kann dir bloß eins raten: Nein! Nimm Palm OS.
    Und jeder Tungsten hat Palm OS ;)
    "Tungsten" heiß eben ne Palm-Handheld-Reihe.

Wenn du (sssefu) allerdings Windows Mobile willst: Viel spaß beim rumärgern ;)
    (Ich denke hier können mir viele Zustimmen ;) )

Palm stellt ja auch ein Paar Geräte mit Windows Mobile her, und diese würde ich nicht nehmen! Musst aber du wissen. Nur mein Rat: Nimme in Gerät, welches PalmOs 5.* hat!!

(SSSeyfu, jetzt auf einmal willst du einen zwischen 150 und 200 Euro, heute morgen in der Schule hörte es sich noch so an "Ich möcht' n Palm zwischen 100 und 200€ - Macht ihm eben mal Angebote...)

Vielleicht wäre ja auch der hier was für dich, ist gebraucht und günstig, von juggernaut. Frag' ihn halt mal, ob der noch gescheid geht,... .

Hallo ihr.

Ich suche ein Tungsten E2 für mein Freund.
    Unter umständen habt ihr ja ein (leicht) Gebrauchtes Gerät inc. Zubehör (möglicherweiße mit SD-Card oder Wifi-Card) das ihr ihm anbieten könntet.
    Ich denke er wird auch sicher bald hier in dem Thema mit rumpfuschen (oder? Ähh, Seyfu, du kannst hier ja also Gast antworten, oder registrier dich... ES geht hier um dein E2 also lass ich auch mal blicken).

ey weis du wie scheiß egal mir des is wie du die geräte findest

Ist mir ja auch egal wie du die findest - ich mein ja bloß: Wär doch toll, wenn di n großes Display und WLAN hätten... .

Und das mit ebay ist wirklich so :P

Ich finde diese Treos eigentlich gar nicht so tolle:
    Minidisplay und kein WLan ;(
    Ich für meine Seite werde mit nur ein (neuen) Treo zulegen, wenn der n großen Bildschirm und Wlan (PalmOS NICHT WINDOWS MOBILE!) hat.
    Ob es aber soas je geben wird?!

Mystic-X:
    Ich kann dir kein Treo 650 anbieten, sorry.
    Aber hier gibts ja auch was ;)

<staun> ähh.... naja... also "füßchen an füßchen" schon mal gar nicht ...

Naja, der IC hat Füßchen, und dann muss ich diese eben an irgendwelche Lötstellen dranlöten... .

aber wie du die jetzt zusammenschaltest, sprich verlötest, das ist das, was der elektr(on)iker im koppe hat, man nennt´s schaltplan... und auch wenn du den hast, mußt du ihn noch lesen können :)

Naja. Das ist eigentlich eh das problem, aber schaun wir mal... .

Ich denke, da ich dann den SMD Löter und die Teile (Verstärker,...) erst an Weihnachten bekomme, ist hier (vor-)erst das Thema um den Palm 3 mit Micro "flachgelegt".

Da ich auch noch ein Treo 90 mit gelbem Fleck (Bild) bekomme, gilt es dann wohl erstmal, den Fleck wer zu bekommen. Wenn's so weit ist google ich mal danach (also ihr müsst zum Thema Treo 90 mit gelbem Fleck erstmal nichts sagen,...)

-

Ich hab hier mal n paar Lötkolben, welcher ist "Ok"?
    1
    2
    3
    4
    oder doch ein anderer?

Sag mal, gehn` bei euch die Links? Wenn ich die von diesem Beitrag aus anwähle geht das nicht ;(

Man hat sich seit Gestern hier viel getan, und jetzt soll ich alles Beantworten,...
    also:

An alle, die irgendwas an dem Thema hier zu Maulen haben: Warum? Was ist daran so schlimm, ein Palm 3 aufzurappeln? Ich finde diese Fragen nicht blöd.

An alle die, wo mir hier was gescheides Geantwortet haben: Das beantworte ich auch!

boar leute wieso dehnt ihr sonen sinnlosen fred so inne länge?
    da kommt doch eh nischt bei raus...

Kann schon sein, dass das nachher nichts wird. Aber wenn ich es nicht probiere kann ich auch nicht sagen "Geht nicht", oder :?: :!:

@simonpalm kauf dir doch mal bei conrad so ein paar bastelbausätze z.b. für einen wechselblinker (war das allererste was ich mir gebaut habe damals...) wenn du den fertig hast kannste ja dann etwas größeres versuchen z.b. nen lauflicht mit 20 LEDs dann nen kleinen verstärker mit so 2x20W und in 10 oder 20 jahren wenn du nen studium und evtl nen doktor in ne passenden fach hast kannste dir auch nen eigenenn organizer basteln

Mal schauen,... .

simon, noch ein paar tips von mir (der ich früher zwar auch an computerteilen ´rumgelötet habe, zB um einen IRQ zu verlegen, aber bei SMD aufgegeben habe):

1. es wäre für deine zwecke vielleicht gar nicht so schlecht, dich erst mal an unschädlichen schaltungen mit´m löten zu versuchen. irgendwo kullert auch bei dir noch irgend eine alte elektronik rum, zum beispiel eine alte grafikkarte oderwasimmer, nimm die und löte da mal was aus und wieder dran (muß ja nicht gleich der chip sein). kommt ja für den anfang nicht darauf an, ob´s hinterher funktioniert oder nicht, bei den ersten versuchen sieht man das normal auf den ersten blick, ob´s was hätte werden können oder eh hopfen und malz verloren ist jedenfalls merkst du, ob deine ausrüstung was taugt oder ob du nicht vielleicht doch noch was brauchst - entlötpumpe vielleicht? hilfreiche tips gibts zB auch hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Fehlersuche…s_Entl.C3.B6ten oder hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

Also: Ich habe sehr viel Elektro-Schrott usw: Altes Mainboard, Modem, Wecker, Orginizer (!), Elektrospeielzeug - Vor mir ist nichts sicher ;) An den Teilen kann ich rumtesten, wie's mir passt! Gut, gell?

2. auch wenn du schüler mit knappen budget bist - ich würde mir eher zwei stück bestellen als eins versauen und dann wieder warten und versandkosten bezahlen

Mit dem "Zwei Stück" meinst du wohl die Bauteile und nicht den Lötkolben - Ja das macht schon sinn... .

3. wenn lötstation, dann würde ich mindestens eine mit stand-by/auto-off und wechselbarer spitze nehmen ... (sowas kauft man normal nur einmal, und schlecht wenn man dann die smd-spitze mit der reparatur der gartentür vereiert).

Schaun' wrr' mal: Ich denke ich wünsche mir einen zu Weihnachten.

RE: Wieder zurück zum Thema...
    Du hast Dich bemüht, ja. Also hast Du Dir eine Antwort verdient

;)

Zum Lötkolben:
    Der bei eBay sieht schon ganz brauchbar aus. Für SMD gibts extra Lötzinn, das deutlich dünner ist als normales. Damit ist es einfacher, die kleinen Mengen, die man bei SMD benötigt, zu dosieren. Es geht aber auch mit normalem, man muß nur vorsichtiger sein.

Hmm, OK. Vielleicht ist ja auch bei einem SMD-Lödkolben das SMD-Lötzinn dabei...

Zum Mikrofon-Vorverstärker:
    Schau mal da: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=197688
    Das ist ein Mikrofon-Vorverstärker (so einen brauchst Du) als Bausatz. Ist zwar ein wenig groß, aber für erste Experimente gut.

So groß ist er jetzt auch wieder nicht... . Gleich zwei Stück von denen, oder, wenn ich einen Putt machen sollte?!

Zum Thema Schmitt-Trigger:
    Das Bild ist schon mal nicht schlecht, die Baureihe paßt, die Gehäuseform auch. Machen wir aus dem 74LS04N noch einen 74HCT14, dann kommts hin. Da sind 6 invertierende Schmitt-Trigger drin (daß die invertieren ist für Deine Anwendung wurst). Das andere (Dein Link) sind Optopkoppler mit zusätzlichem Schmitt-Trigger - die gingen zwar auch, sind aber in der Anwendung für Deinen Zweck irgendwie ein wenig aufwendig.

0,66 Euro? Dann kauf ich auch hier gleich mehrere... .

Der Conrad-Katalog ist auch nicht mehr das, was er mal war. Früher stand bei jedem IC dran, was drin ist.
    Wär' das heute noch so, dann hättest Du auch was passendes gefunden mit der Suche. Das ist definitiv nicht Deine Schuld.

OK.

Jaja,...
    Aber ich würd' einfach mal loslegen,... .
    Übrigens: Ich hab den Palm 3 noch nicht ;(

Achja: Woher weiß ich, wie ich diese vier Teile (Micro, Palm, Schmitt-Tigger und Verstärker) anlöten soll. Also nicht wie, ähh, sondern woher weiß ich wo, also welches Füßchen an welches Füßchen?

"Ist das so'n Treffen, oder?"
    Das war es ja wohl auch, also was wollt' ich mehr?

-

Und jetzt wieder zurück zum Thema (das ist wichtiger :) :(

Zuerst zum Lötkolben:

Wenn du so eine Spitze meinst (SMD) , das hat mein Lötkolben wohl nicht. Die Nadel ist danz einfach. Damit geht es dann warscheinlich nicht (Soll ich ein Bild von "meiner" Nadel machen?).
    Ich meine die Spitze hat die selbe Form (...), mir schein als wär "meine" Nadel eben etwas stumpfer und dicker. Kann aber auch Täuschen. Und "mein" Lötkolben ist schon etwas älter, das dürfte, sollte die Nadel "passen", kaum was machen.
    Ich denke ich mach halt mal ein Bild von "meinem" Lötkolben. Zum Lötzinn: Ganz normales ist sicher OK?!
    Vielleicht könnte ich mir ja ein SMD-Lötkolben zu Weihnachten. Ich (weil ich mir mühe gebe :oh-ja: habe google gefragt: ) --> Wär das hier den was? ??

So, das war das mit dem Lötkolben.

Jetzt weiter:
    So sieht also ein Schmitt-Tigger aus?
    Okay. Und welcher davon soll es sein?

Und dann noch zum Mikrofonverstärker:
    Bilder habe ich viele gefunden aber eigentlich nicht wirklich was zum Kaufen...
    Woher bekomme ich denn den?

Wäre vielleicht geschickt, wenn ich Mircoverstärker und Schmitt-Tigger im gleichen Shop kaufen könnt' (und eventuell sogar noch den Lötkolben) - Das kann Versandkosten sparen und ist nicht so ein Wirrwarr.
    Empfiehlt mir zu den zwei bzw. drei Teilen ein Shop (usw.)?

(Und, hab mich doch bemüht, oder nicht so? Ich glaub schon mehr als sonst! :oh-ja: )

Oh, hätt' ja sein können, das davon schon was im innenleben des 3ers ist oder so.
    Lohnt sich der Kauf de, wer kann es mir empfehlen - hat das schon wer von euch gemacht?
    Sind die Teile den preiswert?
    Ich würd' ja danach googlen, weis das Fachwort aber nicht...

Bl@tz-Blitz... Simon, weißt Du eigentlich, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird?

Vorne an der Spitze ist er heiß, und diese Spitze benutzt man zum Löten.

Kauf Dir mal ein Buch: Elektronik für Anfänger und lies/arbeite Dir das durch

Schon bevor ich hierher kam hatte ich zu Hause einige (2 oder 3) Elektrobaukasten.
    In Physik (Elektronik) habe ich letztes Zeugnis eine 1,6 (Realschule) gehabt.

Aha.
    Was mir Sorgen macht ist

2. Microfonverstärker um den Pegel anzuheben

(Muss ich das wo kaufen oder wie ist das?)
    und

3. Einen Schwellwertschalter (Keep it simple) um das analoge Signal in ein digitales umzuwandeln.

(Muss ich auch das kaufen?).

Oh, wenn du diese hier meinst:

Wärend Du beim TX das Mico an eine stelle lötest, wo eins vorgesehen ist, und sich ein audioeingang in der Schaltung befindet, hat der Palm III solch einen Eingangn icht und auch keine vorgesehene Stelle. Es ist aber möglich, ein Micro mit einer passenden Schaltung an einen Port zu klemmen und dann 1bit Sampling zu machen. Hört sich nicht schön an, geht aber. Das ist aber ein etwas komplexeres Thema aber nicht unspannend. Viel Spaß.

Diese hab ich überlesen, scheint mir so... .

Das kann ich ja nun nachholen...

Also.
    Mir scheint das mit dem

ein Micro mit einer passenden Schaltung an einen Port zu klemmen und dann 1bit Sampling zu machen

recht kompliziert.
    Also: Was brauche ich dazu, auser Micro, Palm (3 oder so), Lötkolben (muss das ein guter sein?) und etwas Hirn?

Bei welchen Geräten ist es denn noch so wie beim TX (Mit bestimmter Anschlußstelle)? Vx nicht, oder? Workpad wohl auch nicht, oder?
    Naja. Palm 3 ist dafür schon Okay, bloß sagen wir mal ich nehme nun was auf (durchs micro) - Dann hab ich dafür kaum speicher ;(
    Und diese Speichergeschichte ist wohl sehr kompliziert...

Klar :oh-ja: ;)
    Der Namenswechsel war ja auch eigentlich nur, weil simonpalm schon zu negativ klang :O Quasch, spaß bei Seite: Simonpalm war ein richtig richtig langweiliger Name, spsad hört' sich besser an und steht auch noch für was:
    SimonPfundsteinSoftwareAndDevices(bzw. wenn das mit den Devices nicht hinhaut eben "Develop") :D

Übrigens:
    Beim googlen hab ich nicht viel davon gefunden, ob man an ein Palm 3 oder Vx (...) ein Mikrofon "an"-bauen kann.
    Allerdings habe ich einiges darüber gefunden, wie das bei einem TX oder T5 usw. (neuere Geräte eben) gehen (sollte).
    Ist das ähnlich, sodass ich da was abgucken kann, oder kann ich das gleich vergessen, weil das so unterschiedlich ist?

Uhh, das ist ein Angebot.
    Zwar werde ich wohl von OWL drei Palm Handhelds bekommen (kaufen) - Aber zusätzlich das: Das ist doch super!
    Es lohnt sich, was?

Deal eigentlich angenommen. Warum eigentlich? Das schreib ich dir noch, B@tze.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (14 oder 15 ? ) !

15 :oh-ja: