Posts by DelphiMarkus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo!
    Schon alles verwirrend mit den Lieferterminen, aber mein Veer war heute da. :thumbup: Ich hab jetzt noch nicht mal eine ganze Woche gewartet bis ich wieder einen Veer in der Hand habe. :thumbup:
    Ich hoffe der andere Händler lässt sich bei dem Bearbeiten des Retoure-Veer nicht allzu viel Zeit.

Hallo!

Ich habe das Gerät gerade nochmal komplett zurückgesetzt, aber auch wenn ich die Datenverbindung anlasse und die SIM-Karte drin lasse, verbessert sich nichts.
    Ich glaube es liegt am Profil... (Vielleicht hat das Profil den meta-doctor-Pre- nicht vertragen...)
    Wie ich gerade sehe, fängt er nach dem Einrichten mit dem Download an, bricht dann aber ohne irgendwas zu sagen ab. Der AppCatalog und der Software-Manager sagen wieder: "Aktion konnte nicht abgeschlossen werden.". (Träge ist der Veer nun auch wieder, wie bei rausgenommener SIM.)

Hallo!

Ich habe jetzt seit 2 Tagen auch einen kleinen Veer hier liegen.
    Allerdings habe ich im Moment so meine Probleme mit dem AppCatalog bzw. mit allem was etwas mit zusätzlicher Software (oder vielleicht auch allen HP-Servern) zu tun hat. Da selbst ein erneutes Anmelden beim PalmProfil nach einem "Vollständigem Löschen" bisher keine Verbesserung gebracht hat, bin ich momentan etwas ratlos. Vielleicht hat es ja auch was mit dem Profil selbst zu tun, das irgendwie kaputt sein könnte...

Das Profil, das ich im Moment mit dem Veer benutze, habe ich vorher nur kurz und testweise mit meinem Pre- und WebOS2 verwendet. Ich wollte damals mein "echtes" Profil noch nicht auf WebOS2 bringen, damit ich auch wieder zurücktauschen konnte.
    Seit März lag dieses Profil brach und deswegen hab ich es nun für den Veer benutzt.
    Das Anmelden klappt ohne Probleme, aber nach dem Neustart danach nehme ich immer ganz schnell die SIM-Karte raus, weil die Datennutzung zu teuer ist. Der Veer ist nach der Anmeldung im WLAN dann irgendwie sehr langsam, was wahrscheinlich daran liegt, dass er beim Herunterladen der Anwendungen unterbrochen wird.
    OK, das kann ich verstehen. Also: Datennutzung aus und Neustart mit Wiedereinlegen der SIM-Karte. Aber jetzt habe ich ein nettes Problem:
    Sowohl der AppCatalog als auch der Software-Manager erzählen mir, dass die Aktion nicht abgeschlossen werden konnte. Das ging vor dem Neustart aber noch!
    Ich kann so auch nicht das Update des AppCatalog ausführen, weil er beim Suchen von Aktualisierungen schon scheitert.

Im übrigen funktioniert selbst die Sicherung nicht. Ich kann mich von dort weder beim PalmProfil anmelden noch die Sicherung deaktivieren. Alle Versuche dies zu tun wird mit Fehlern (beim Deaktivieren: Keine Internetverbindung) und Ignoranz (beim Anmelden) belohnt.

Inzwischen hab ich schon 4€ beim Einloggen ins PalmProfil verbraten. (Jetzt muss ich die Prepaid wieder aufladen...)
    Im Moment hätte ich nur eine Idee: WebOSDoctor laufen lassen. Ich hatte nähmlich schon ein paar Patches über WebOSQuickInstall installiert. (Nur am Rechner, denn da war der Veer noch nicht im WLAN/Internet, weil der "WLAN-Admin" den Kleinen noch freischalten musste.)
    Bisher habe ich im Internet noch nichts dergleichen gefunden. Ich versuche jetzt auch mal mich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Mal sehen ob das etwas hilft....
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich da machen könnte.

Gruß,
    Maxi

Hallo!

Ich wollte mal eine App von mir vorstellen: Zeradiofall.
    Der (wie ich finde, recht einfallslose) Name setzt sich aus folgenden Wörtern zusammen: "Zerfall" und "radioaktiv". Die App kann berechnen, in welchen Stoff ein Element zerfällt, dazu wählt man das Element, die Nukleonenzahl und die Zerfallsart. Dann drückt man auf "Rechnen!" und das Programm spuckt das Zerfallsprodukt aus.
    Die App ist nicht allzu leicht zu verstehen, wenn man nicht weiß, wie sich das mit der Radioaktivität verhält. Deswegen habe ich eine Hilfe eingebaut, die einige Sachen erklärt z.B. was die Nukleonenzahl ist. (Unter anderem auch ein Link: Radioaktivität ) Die App liefert außerdem einige Daten mit, z.B. das Elementsymbol, der Elementname, die stabilen bzw. langlebigsten Isotope und die Halbwertszeit der langlibigsten Isotope. (Da die Halbwertszeit von stabilen Isotopen immer gleich ist ;) )

Hier drei Screenshots der App:

Einmal mit eingegebenen Daten und Ergebnis, ohne eingegebene Daten und die Hilfe.

Das ganze ist OpenSource unter der GPL veröffentlicht. Für das Projekt nutze ich Launchpad. Dort habe ich einen Bugtracker, Blueprints (Ideen, Featureanforderungen) und natürlich mit Bazaar eine Versionsverwaltung. Der Code ist über Launchpad für jeden einsehbar. Die Daten, die das Programm mitliefert kommen aus der Wikipedia.
    Das Programm gibt es auf Deutsch und auch auf Englisch (0.6.0).
    Die aktuelle Version ist die 0.6.0.

Die App ist noch nicht im AppCatalog, das wird auch noch etwas dauern. Sie steht auf Launchpad zum Download bereit und kann so über WebOSQuickInstall oder Internalz (v >= 1.2.0) installiert werden. Ich werde die App so bald wie möglich im Catalog anbieten.

Ich würde mich über Ideen, Bugmeldungen und Kritik freuen! (Nur bitte nicht dazu, dass die App noch nicht im Catalog ist ;) )

Hallo strobi,

ich denke daran habe ich gedacht. ;) Der TX ist komplett leer, nichts mit gemacht. Wirklich gar nichts ist da an Drittsoftware drauf. Ich habe ihn auch nicht ein Mal wieder am Computer gehabt und ähnliches. Es ist direkt nach den Hardreset auch schon so, ohne, dass man etwas macht.

EDIT:
    Jetzt geht er auch bei einem Reset nicht mehr an. Der Bildschrim bleibt schwarz, geladen ist er aber, denn er war die ganze Nacht am Strom und vorher hat es ja auch noch geklappt. So langsam bekomme ich richtig Angst um den TX...

EDIT2:

Ich habe mal versucht, den Akku abzumachen, was sich als schwierig gestaltet hat, denn der ist ja verlötet... Aber ich bin aus versehen mit meinem Messgerät (um zu prüfen, ob Spannung anliegt) mit einer Spitze an beide Kontakte gekommen -> Kurzschluss. Nunja, ein letzter Reset-Versuch bevor ich den Akku ablöte... und ... siehe da: er setzt sich zurück. Da hab ich aber nochmal Glück gehabt... :thumbup:
    Aber in der Zeit, in der ich dieses hier geschrieben habe, hat er sich schon wieder aufgehängt... :oh-je:

PS:
    Aus einer Stadt, die man hier Dülmen nennt.

Hallo!

Ich habe keine Idee mehr und deswegen frage ich einfach mal hier nach.
    Der TX meines Vaters ist kaputt... Und zwar setzt er sich ab und zu ohne wirklich erkennbaren Grund zurück oder bleibt hängen. Das passiert immer ganz plözlich und unerwartet, wenn man mit ihm arbeitet. Wenn er aus ist, ist er aus und macht nichts, auch keine Resets oder so. Ein Hardreset hilft so wenig wie ein Soft- oder Warmreset. Auffällig ist außerdem noch, dass man mehr als nur 1 Mal den Resetknopf drücken muss, bis der TX sich zurücksetzt. Der Bildschirm schaltet sich immer aus (wenn er hängen geblieben ist und man ihn zurücksetzt), wenn man den Resetknopf drückt. Manchmal passiert danach nichts weiter und man muss weitere 20 Mal auf den Knopf drücken, bis er es endlich mitbekommt. Manchmal klappt es auch direkt beim ersten Mal. Beim Hardreset verhält es sich auffälligerweise auch so, allerdings sind es hier höchstens 1-3 Versuche bis es klappt.
    Ich habe alle Reset-Arten ausprobiert, aber bisher hat noch nichts geholfen.
    Das ESU-Update ist installiert, ich hatte erst vermutet, das dies irgendwie damit zusammenhängt, denn bei WLAN-Funktionen stürtzt er oft ab. Bluetooth oder IRDA hab ich bis jetzt noch nicht versucht. Die Frage ist woran es wohl liegt... Am RAM, am ROM, das ja vielleicht eine kleine Macke haben könnte (-> ESU?), oder an der Hardware. Den alten Palm TX hatten wir eingeschickt, aber der ist verloren gegangen, deswegen hat mein Vater einen anderen zugeschickt bekommen, das ist jetzt aber schon länger her... Seit dem hat mein Vater ihn etwas seltener benutzt, aber ob da die Probleme schon aufgetreten sind, oder erst später kamen, weiß ich nicht.

Ich bin ratlos... :oh-je:

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank,

Hallo!

Ich kann auch noch zwei Zusagen machen. Mein Vater und ich kommen auch.
    Leider nur mit PDAs keinenen einzigen Pre dabei. Wir sind auch schon gespannt, ich konnte bis jetzt zumindest noch nicht in der Nähe eines Pre's sein. 8)

1. Metalman
    2. Planlos-B
    3. SHH
    4. Johnassel (sehr wahrscheinlich)
    5. Jonny-TX
    6. Deerhunter (sehr wahrscheinlich)
    7. Strobi
    8. wwwthlde
    9. murasakii (bietet 1 Platz zum Mitfahren)
    10. Elwood B.
    11. B@tze
    12. Jutta_Kalkutta (2 Plätze ab Kiel und in der Nacht wieder zurück)
    13. Suppi
    14. Gojira
    15. Tasarion
    16. Satanoir
    17. diedl
    18. luxusjob
    19. PHOEnix
    20. Blacklady
    21. maxe.m
    22. TH55_N900
    23. PiedPiper
    24. Toem
    25. schonplatz
    26. smutje
    27. Hoshi112
    28. MetaView (muss ja...)
    29. Netman123 (weiß erst am 11.11. ob ich von Hamburg selber noch Plätze frei habe oder eventl.bei Palmiga mitfahre)
    30. palmpower
    31. Mystic-X
    32. Amile
    33. Palmiga, der seit Montag auch einen Pre hat :D
    34. Robert_Muetzner
    35. Handflächenschreiber
    36. kdh.berlin
    37. DelphiMarkus

Ja, ich denke schon, dass es auch mit VMWare klappt, ich bin mir aber nicht sicher, ich habe es ja nicht.

Aber hier läuft es jetzt wunderbar, zumindest der Emulator, die IDE hab ich noch nicht installiert. Allerdings hab ich immer noch ein Englisches Tastaturlayout... :pfeift:

Hallo!

Echt Super! Leider hab ich Fedora und wäre daher über ein .rpm glücklich...

Taron:
    Das kommt drauf an, ob VMWare *.vmdk Festplattenabbbilder öffnen kann. Wenn ja dann sollte das auch klappen, du musst nur noch einige Optionen angeben, irgendwo hab ich das gesehen, aber ich weiß auch nicht mehr wo.
    Ansonsten ist VirtualBox auch kostenlos, es gibt sogar eine OpenSource-Varriante davon. Und bei mir läuft es stabil, hab aber auch erst seit ein paar Tagen die 3.0.2 drauf. Vorher 2.2.2 lief aber absolut stabil.

Einfach mal probieren ;)

Ich habe bisher weder Abstürze vom Emulator wie von WebOS zu verzeichnen, auch wenn ich auf Deutsch umstelle...

So wie sich das anhört werde ich vorerst bei VirtualBox 2.2.2 bleiben, denn es läuft absolut stabil und mir ist noch nie einfach so eine VM abgestürzt, wenn dann bin ich immer dran Schuld... Obwohl Linux nicht einfach zum Abstürzen zu bringen ist... Ich hab übrigends auch SP3.
    Bis Palm das SDK rausbringt... Das wird noch dauern, aber ich finde es jetzt schon prima zu gebrauchen.

Ich kann das nicht bestätigen...
    Bei mir ist es eher umgekehrt, unter Linux hat es nicht geklappt, aber ich habe es auch nicht wirklich versucht.
    Unter Windows ist er absolut stabil und ist mir noch nie abgestürzt. Vielleicht zu viele Programme auf, oder stört sich da irgendwas?
    VirtualBox 2.2.2, Windows XP Home

Also ich war in der Zwischenzeit schon mal sehr fleißig und habe schon 3 Anwendungen geschrieben.

Wer keinen Lachanfall bekommen möchte übersieht jetzt ganz zufällig einafch die nächsten paar Zeilen:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Ein Hallo Welt:
    Per Druck auf Knopf erscheint "Hallo Welt!!!" und bei einem weiteren Klick verschwindet es wieder.

2. Ein Nothing:
    Nothing ist ein schwarzer Bildschrim, ansonsten kann das Programm nichts. Außerdem ist es die Demo des nächsten Programms.

3. Taschenlampe:
    Ein einfacher weißer Bildschirm verwandelt den Pre in eine Taschenlampe, falls man keine andere Möglichkeit hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, das waren meine ersten drei Programme für den Pre. Wer unbedingt testen muss, schreibe mir eine Mail oder PN.
    Veröffentlichen möchte ich die Programme allerdings nicht. Bisher wurden sie auch nur im Emulator getestet.

Dies ist übrigends mein 100. Beitrag im Forum! :boogie:

Ja, VirtualBox wird benötigt. Aber vielleicht klappt es ja auch mit anderer Software.

Wie gesagt suche oder brauche ich noch das Zoomen.... Hier beim Antwort erstellen kann ich meinen Text gar nicht lesen, weil der sooooooooooooooo klein ist... Da bräuchte ich jetzt einen Bildschrim mit Multitouch für... ;)
    Ansonsten ist der Pre, oder eher WebOS einfach SPITZE! Ich möchte am liebsten sofort einen Pre haben... :thumbup:

//Edit:
    Außerdem nervt mich dieses Englische Tastaturlayout etwas sehr...

//Edit2:
    Ganz genau ZehHa

Nachricht schreiben und der Browser:

Also, das ist schon wirklich richtig cool.

Ich kann sogar meine Mails abrufen. Was allerdings noch fehlt ist das Multitouch, aber wie will man das beim Emulator machen, wo man nur eine Maus hat... Und ich bin auch gespannt, ob ich das Teil auch unter Linux zum Laufen bringe, zumindest soll es ja gehen...

Ich bin immer noch begeistert vom Pre und hätte ihn so gerne schon in den Händen, nur geht das leider nicht, auch weil das passende Kleingeld fehlt... Und ich habe ja bis heute noch kein Handy... ;(
    Dafür darf ich mir die Zeit ja mit dem SDK vertreiben. :)

Hallo!

Nichts verraten OWL, ich will es doch gleich selbst herausfinden... :boogie:

Ich muss nur eben zu WIndows wechseln und VirtualBox anschmeißen. :thumbup:
    Ich bin schon soooooooooooooo gespannt....

Auf so eine Gelegenheit warte ich schon seit "Apply now" auf developer.palm.com steht. Und das Warten hat sich gelohnt. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass meine Festplatte gleich einfach so ausfällt. ;)

//Edit:
    So, und nun meine erste Frage zum Emulatur:
    Welche Taste hat der "Center Button"? :augenzu:
    Der wäre ganz nützlich und bis jetzt habe ich noch nichts gefunden... Irgendwo muss der soch sein...

//Edit2:
    GEFUNDEN! :thumbup:
    Ganz einfach: Pos1 :boogie: