Beiträge von quickton

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Irgendwie muss das doch funktionieren. Warum sonst gibt es denn die Einstellung im Sports Tracker, dass es sich die Karten entweder vom Telefon nutzt oder aus dem Internet zieht.


    Meiner Meinung nach ist das SportsTracker so angelegt das die gekachelten Grafikdateien bei Bedarf aus dem Netz geholt werden, wenn Du aber deine "Hausstrecke" wiederholt läufst bzw. fährst kann mit der Einstellung "Telefon und Netz" auf die schon vorhandenen Dateien im Telefon zugegriffen werden.


    michael

    Okay, das irritiert mich jetzt schon ein wenig. Vielleicht ist GPS-Empfänger ja irgendwie defekt. Ich habe gerade eben zum test fast eine 15 Minuten für ein GPS fix gebraucht.


    Wenn Du wie schon weiter oben beschrieben die "richtigen" Einstellungen für den aGPS Empfänger nutzt, dann sollte bei freier Sicht auf die Sateliten der Fix nicht länger als 1 Minute dauern. Die Positionsbestimmung für die Bildschirmfotos hat bei mir in der Nähe vom Fenster 35 Sekunden gedauert - das kann aber gerne auch mal länger dauern. :)



    michael

    Ich habe die Navigation mit dem E71 heute via Auto ausprobiert und gleich mal getestet was passiert wenn man sich nicht an die berechnete Route hält. :) Nachdem ich falsch abgebogen war gab es mehrere Straßen hintereinander an denen ich nach links wieder auf die richtige Route gekommen wäre. Die Neuberechnung erfolgte sehr schnell und die Fahranweisung das ich nach links abbiegen soll erhielt ich nach der ersten ausgelassenen Möglichkeit dann gleich zweimal kurz hintereinander... Ich hatte das Gefühl einen Beifahrer im Auto sitzen zuhaben der langsam ärgerlich wird weil ich nicht reagiere. :kichert: Da ich keinen Halter für das E71 besitze lag das Telefon in der Mittelkonsole und ich bin nur nach Ansage gefahren. Die Sprachausgabe kam immer rechtzeitig und war gut zu verstehen. Trotzdem werde ich weiterhin mein Navigationsgerät von Navigon benutzen und das Telefon mit seinem kleinen Bildschirm und dem fehlenden Fahrspurassitenten eher für Fußgänger bzw. Fahrradnavigation.


    michael

    Mit barcoo auf dem Telefon kann man über den eingescannten Strichcode eines Produktes interessante Informationen online erhalten. Die Software steht für viele Geräte zur Verfügung, die Infos aus verschiedenen Datenbanken kann man sich aber auch über www.barcoo.mobi/ durch die Eingabe des Produktnamen anzeigen lassen.


    michael

    Hast du Opera davon in Kenntnis gesetzt, dass hier noch was hakt?


    Das hat vermutlich mit dem Aktualisierungsinterval vom Opera Server zutun, wenn man nicht schnell genug liest wird der letzer Zugriff nicht mehr vorgehalten und man landet ganz woanders. Ich hatte auch diesen Effekt vor einiger Zeit mit dem Opera mini 4.2 ... War etwas umständlich - manchmal auch erheiternd, weil unerwartete Artikel erschienen. Damals wurde das Problem im Opera.com Forum diskutiert und erwähnt das diese Dinge irgendwann mit den üblichen Updates der Sever korrigiert werden. Am besten mal nachlesen ob für OM5 dieses Thema schon besprochen wird. Achja - ich will die Navigationstastensteuerung in OM5 wieder haben... :)


    michael

    Ich würde ja auf dem E71 auch gerne OM5 benutzen, mich stört aber das die Navigationstaste für das Scrollen nicht mehr zur Verfügung steht und stattdessen die 2 bzw. 8 genutzt werden muss wenn man seitenweise lesen möchte. Deshalb bleibe ich bei OM 4.2 und habe mir nur Opera Mobile 10 installiert. Ich bemängel allerdings auch das die Grafiken nicht so gut aussehen wie beim Opera mini und es ist dabei egal ob man mit oder ohne Turboeinstellung den Opera Mobile benutzt. Mein Favorit auf dem E71 bleibt der schnelle Opera mini obwohl das weiterhin ein Javaprogramm ist.


    michael

    Zur Zeit rufe ich auf dem E71mit Profimail zwei imap-Konto alle 15 min. ohne Probleme ab. Das eine Konto syncronisiert 2317 das andere 1471 Mails in akzeptabel kurzer Zeit. Man merkt lediglich das das Schreiben der neuen Mails auf die Speicherkarte etwas dauert. Ansonsten alles prima... :)


    michael

    für Symbian gibt es nun einen Reader, der direkt auf die Datenbank der Wikipedia zugreift.


    Vielen Dank für den Tip - ich werde die Entwicklung des widget beobachten... Bisher nutze ich lieber noch Opera mini um auf die deutsche Wikipedia zuzugreifen. Ist noch immer der schnellste Weg zur gesuchten Information zu gelangen.


    michael


    Weiss jemand, wie und ob das geht ? Im Browser am Computer macht man das ja einfach mit "speichern unter"...


    Wenn Du anstatt dem nativen Browser vom E71 den Opera mini benutzt, dann wird Dir der download der mp3 Datei angeboten und ermöglicht das Speichern in ein Wunschverzeichnis um dann später mit z.B. LCG Jukebox den Beitrag anhören zu können.


    michael

    Wenn ich aber einen Termin eintrage, der eine bestimmte Vorbereitung braucht, und mich deswegen 3 Tage vorher an den Termin erinnern lasse - dann hab ich unter Umständen ein Problem. Nämlich dann, wenn ich die Termin-Benachrichtigung (3 Tage vorher) verpasse - und auf einmal ist der Tag und der Termin gekommen, die nötige Vorbereitungsarbeit aber nicht erledigt.


    Da lässt sich aber was gegen machen... Termine oder eben Erinnerungen an Vorbereitungen auf Termine kann man auch als Besprechung eintragen und hat dann die Möglichkeit eine Wiederholung einzurichten.


    michael

    nein, ich habe gleich versucht die signierte Version zu installieren und leider bricht das Installieren schon ab, so dass ich gar nicht soweit komme wie Du es beschrieben hast!


    Hast Du inzwischen nochmal probiert das kleine Programm zu installieren? Wenn es Dir noch wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle das Telefon neu starten und sicherstellen das die signierte Datei zur Installation ausgewählt wird. Dann wie in der Anleitung beschrieben den Vorgang abschliessen...


    1. Datei runterladen und signieren
    2. installieren
    3. Handy neu starten
    4. in den Profileinstellungen die Warntöne deaktivieren
    Obwohl im Profil die Warntöne deaktiviert werden müssen, kommen nach wie vor alle Sounds, nur eben nicht der Auslöseton, wenn man ein Foto macht.


    michael

    Ich such dann schon mal Hammer und Meißel und rühre Spachtelmasse an :cursing:


    Aber merk Dir die Stelle, damit die weitere Nutzung gelingt. Erst durch den Thread ist mir wieder aufgefallen was Palm OS zu bieten hat, aber wenn man sich an das verstaubte Symbian erstmal gewöhnt hat reicht auch das. ;) Ich habe übrigens auch schon mit dem Palm Kalender Termine versäumt... :augenzu:


    michael

    Beim installieren meldet mir das System, dass das Zertfikat abglaufen oder noch nicht gültig ist, ich habe es mit den Jahren 2007, 2008, 2009 versucht, immer die gleiche Meldung! :(


    Hast Du möglicherweise zuerst versucht das Programm in unsignierter Form zu installieren? Dann würde ein Neustart helfen um daraufhin die signierte Software ohne Fehlermeldung zu installieren. Ein Zurücksetzen vom Datum ist meiner Meinung nach nicht notwendig... Und nachdem die "Hürde" genommen ist nicht vergessen die Anleitung zu beachten:


    1. Datei runterladen und signieren
    2. installieren
    3. Handy neu starten
    4. in den Profileinstellungen die Warntöne deaktivieren
    Obwohl im Profil die Warntöne deaktiviert werden müssen, kommen nach wie vor alle Sounds, nur eben nicht der Auslöseton, wenn man ein Foto macht.


    Viel Erfolg
    michael

    Um schnell einen Fix für das aGPS zu erhalten nutze ich unter Standortbestimmungs-Server den Zugangspunkt von meinem Netzbetreiber, die Serveradresse supl.nokia.com und unterhalb von Bestimmungsmethoden sind nur die Methoden Unterstütztes GPS sowie Integriertes GPS aktiviert. Seit ich die Methode Netzbasiert für den Fix nicht mehr nutze, bekomme ich in angenehm kurzer Zeit einen Satelitenfix auf dem E71. Wenn ich mich recht entsinne verlängert sich die Zeit für einen Fix bei aktivierter Methode Netzbasiert weil eine Liste der Sateliten für die nächsten 7 Tage geladen wird.


    michael