Posts by makol

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

hallo Karstilo

danke für dein feedback.
    dass die datenübertragung per nmea protokoll funktioniert war mir bekannt. gemäss deiner information beherscht auch im zeitalter von bluetooth jedes gängige gps programm den datenaustausch noch via kabel. diese information wird meinen entscheid erleichtern, wenn ich mal in ein bis zwei jahren über einen ersatz von dgm nachdenke.

deine meinung über das garmin 60csx teile ich nicht in jedem punkt. die aku laufzeit ist einer der hauptgründe warum ich für den offroad einsatz (fahrad und wanderungen) zum garmin gerät umgestiegen bin. das teil läuft mit voller aku ladung 1.5 tage im dauerbetrieb :thumbup: . einen pda der das durchsteht, ist meiner meinung nach auf dem markt nicht verfügbar. mind. mit palm os ist mir keiner bekannt. die machen alle schon nach spätestens 3 std. schlapp. ausserdem kann man es zur not auch mit handelsüblichen batterien betreiben die an jeder strassenecke zu haben sind.
    auch die karten qualität ist supper mind. was swisstopo anbelangt. die wurde mit dem letzten update grafisch massive aufgewertet. allerdings gibts da von land zu land grosse unterschiede. die französchien topos sind sehr schlecht. da kann man einen wanderweg oft nicht von einer höhenkurve unterscheiden. das war bis jetzt nicht so tragisch, da ich fast nur in der schweiz unterwegs war. aber auch wenn die karten nicht so gut sind, abseits nützen einem die besten strassenkarten nichts, wenn die kleinen strässchen und wege nicht eingezeichnet sind.

gruss makol

hallo zusammen
    hab das form erst heute entdeckt. ich will mich hier auch nicht weiter über den ganzen niedergang von dm auslassen. das haben andere an dieser stelle schon mehrfach und in meinem sinn getan.

nur soviel: ich betreibe dm in der verion 2.75. auf einem treo 650. da ich nur gelegentlich auto fahre, tuts das vorläufig auch noch. allerdings wird das mit den karenupdates dann schon in ein zwei jahren ein problem.
    ich hoffe dann auch klarer zu sehen was mit palm os bez. palm on linux passiert. so lang behalte ich meinen treo jedenfalls noch.

für die offroad navigation und die navigation auf dem fahrrad bin ich schon vor einem jahr auf ein garmin 60csx (mit topo karten) umgestiegen, da alle strassen navis ohnehin ein wenig abseits auf kleinen neben- und waldstrassen versagen und ich bis jetzt noch kein strassen navi gesehen habe welches wirklich einen tauglichen fahrrad modus hat.

eine frage habe ich hier noch: ich benutze den treo im auto nur noch, da das garmin teil keine sprachausgabe hat. es pippst nur... da ich nur einen empfänger möchte benutze ich das garmin gerät über ein serielles kabel zum treo als empfänger. das funkt mit dm tadellos. geht das auch mit der neuesten tomtom version?

gruss und ein dakeschön an leupin der sich hier so tatkräftig engagiert hat :]
    makol