Beiträge von jrahe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo LuckyKvD,
    ...ich selbst habe etwas ähnliches getestet.


    Bei mir:
    Palm Treo 750 mit Windows Mobile. Diesen habe ich im Auto per Kabel vom Kopfhörerausgang Palm mit dem Aux-Eingang des Autoradios verbunden.
    (mein Kabel: 2,5mm Klinke vom Palm zu 3,5mm Klinke im Auto)


    => funktioniert zum telefonieren auch ohne weiteres externes Mikro, ich nutze das im Palm eingebaute Mikrofon. Kabel mit Mikro nicht notwendig. Der Palm befindet sich in einer "Scheibenhalterung" auf Höhe des Rückspiegels = gute Mikrofonposition.


    => Lautstärke ist eher ein wenig zu gering, aber es funktioniert


    => Telefonieren ist nur möglich, wenn das Autoradio auf "Aux" eingestellt ist. Wenn ich aber Radio höre, kann ich es also nicht in der Form nutzen.


    => gleichzeitige Wiedergabe von Musik (Palm mp3) und Sprachansagen Navigation (Palm navit/TomTom) möglich. Automatische Stummschaltung beim telefonieren ok.


    => zusätzliche Nutzung eines BT-Headsets zum telefonieren auch möglich. (...falls die Sprachqualität über Autoradio nicht ausreichen oder ein "Privatmodus" gewünscht sein sollte, alternativ ist so auch das Telefonieren bei Radioempfang möglich)


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen.
    Vielleicht kannst Du auch auf das externe Mikro verzichten. Sollte das Finden eines geeigneten Kabels deutlich vereinfachen.
    Jörg

    Hallo Rüdiger und alle anderen,
    ...ich selbst nutze/teste navit für WinCE (vers. 0.2.0 3491 = beta) auf einem Palm Treo 750 mit Win Mob 6.0 Prof.


    Auch bei mir führt das Berechnen einer Navigationsroute zum sofortigen Beenden des Programms.


    Bei meiner Version (...und vielleicht insbesondere bei Windows Mobile Geräten) liegt es nachweislich am zu geringen Speicher.
    Dies bedeutet:
    Ich kann das Proogramm starten, Karten laden, auf der Karte scrollen, erhalte GPS-fix per BT-Empfänger, usw.
    Ich kann auch kürzere Strecken berechnen und mich erfolgreich navigieren lassen.


    Sobald das eingegebene Ziel (egal ob Lesezeichen, Ort oder spezielle Straße) zu weit vom aktuellen Standort entfernt ist, beendet sich navit umgehend selbst. Dabei ist die "zu weite" Entfernung nicht zwangsläufig abhängig von den km, sondern wohl eher von den mit in die Berechnung einfließenden Alternativrouten, die navit für die Berechnung mit in den Speicher legt.


    Ich habe den "Berechnungsprozess" von navit einmal am PC kontrolliert und konnte klar erkennen, daß nicht nur navit als Programm in den "Device RAM" geladen wurde (bei mir ca. 5 MB), sondern daß, sobald eine Navigationsberechnung ausgelöst wurde, dieser "Device RAM" rapide abnahm. Sobald "Device RAM" auf Null ging, hat sich navit beendet und den gesamten Speicher wieder freigegeben.


    Konkrtes Beispiel:
    Treo 750 mit Gesamtspeicher 128 MB hat hiervon 57 MB als "Device Storage Memory" (= interner Datenspeicher) und 49 MB als "Device RAM" (= Programmausführungsspeicher).
    Die Größe des "Device Storage Memory" ist hierbei nicht entscheidend, da navit ausschließlich den "Device RAM" benutzt und nur bei dessen "Überlauf" sich selbst beendet.

    Aktuelle Situation mit mehreren installierten Programmen:

    Nach einem Softreset hat der Treo 750 beim Start in dem "Device RAM" 25,8 MB geladen. Nach dem Start von navit hat er 30,4 MB geladen.
    => freier RAM = 18,6 MB
    a) Navigation zu einem 20,4 km entfernten Ort => anschließend freier RAM = 4,3 MB
    b) Navigation zu einem 34,6 km entfernten Ort => anschließend freier RAM = 3,0 MB
    c) Navigation zu einem 51,0 km entfernten Ort => anschließend freier RAM = 3,1 MB
    d) Navigation zu einem 20,4 km entfernten Ort => anschließend freier RAM = 4,3 MB
    e) Navigation zu einem 106 km entfernten Ort => anschließend freier RAM = 1,7 MB


    f) Navigation zu einem 60,6 km entfernten Ort => freier RAM runter auf Null => navit selbstständig beendet => anschließend freier RAM = 18,5 MB


    Anmerkung:
    e) hier waren lange Strecken Autobahn, also weniger Details/Alternativrouten zum Berechnen, daher die höhere km-Zahl.
    d) wurde nur zur eigenen Kontrolle durchgeführt, gleiches Ziel wie bei a)


    Situation nach Hardreset, einzige Installation: navit
    Nach einem Hardreset het der Treo 750 beim Start in dem "Device RAM" ca. 22 MB geladen. Nach dem Starten von navit (jetzt ca. 27 MB geladen) bleiben noch ca. 22 MB für die Berechnung von Navigationsrouten. In diesem Fall waren Navigationen bis zu ca. 150 km möglich, bevor sich navit beendete.



    Fazit für webOS:
    Vielleicht ist auch hier das selbstständige Beenden von navit auf ein Speicherproblem zurückzuführen ?


    Was passiert bei einer "kürzeren" Berechnung ?
    Wie groß sind die geladenen/gespeicherten Karten ?


    In der Hoffnung, daß dieses kurze feedback aus der WinMob-Welt auch für webOS weiterhilft.
    Gruß Jörg

    Hallo "TheRealLink",
    ...ich habe keine Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich webOS-Entwicklung. Aber eine Ahnung davon, was Du mit Deinem Framework geleistet hast resp. leisten wirst. Eine absolute Bereicherung....! :thumbup:


    Gerade in diesem Zusammenhang finde ich die drei nachfolgenden Beiträge in Bezug auf deutsche Rechtschreibung mehr als nur OT. :thumbdown:


    Sorry, auch ich bin der deutschen Sprache mächtig und versuche sie adäquat anzuwenden (...auch wenn zeitweise Anglizismen ("Sorry") oder Fremdwörter ("adäquat") mit einfliessen.). Aber ich muß nicht alles permanent korrigieren.
    Was mich in diesem Fall stört, ist das "zerreden" eines "Top-Beitrags".


    TheRealLink: weiter so....! :thumbup:


    Gruß Jörg

    ...jetzt müssen wir nur noch warten, bis OWL einen "Original-First-ELSE" für seine Sammlung auftreibt. :thumbup:


    (Was beim "Foleo" klappt, sollte doch auch hier gehen...)


    Gruß Jörg

    Hallo Charlie,
    ...wenn Du auf den vorgeschlagenen "Hardreset" verzichten und ausschließlich PIM-Daten löschen möchtest, kannst Du Dir einmal das Programm "SKTools" ansehen.


    Ich nutze es unter Win Mobile 6 Prof. (Treo 750). Ich kann dort sehr differenziert die PIM-Daten bearbeiten.
    (z.B. die Bereiche Termine, Kontakte, Aufgaben oder Notizen einzeln löschen. Alle Aufgaben, Termine, etc. einer Kategorie löschen, Kategorien umbenennen usw.)
    Für Deinen Treo 500v brauchst Du wahrscheinlich "SKTools Standard" (=> für Win Mobile 5 Smartphone / Win Mobile 6 Standard)


    In wie weit eine Testversion arbeitsfähig ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Ergänzung:
    Mit der Freeware-Version "SKTools lite " sollte es auch gehen.

    Zitat

    SKTools Lite is freeware for WM5 Smartphones.
    Lite version include this SKTools options:

    • Clean!
    • Invalid registry entries
    • Invalid registry values
    • Temporary and Cache folders
    • Temporary and Junk Files
    • Bad Shortcuts
    • Benchmark
    • System Information
    • Registry Search
    • Notification Queue
    • Delete PIM information
    • Auto Clean
    • Compact or Purge call log
    • FreeUP RAM
    • Statistics


    ALTERNATIVE:
    Wenn Du einfach nur die gesamten PIM-Daten komplett löschen willst, kannst Du auch die Datei "pim.vol" auf dem Treo löschen.
    Bei "Win Mobile 6 Prof." befindet sich die Datei "pim.vol" im Stammverzeichnis.


    Gruß Jörg

    Hallo Thomas,
    ... vielen Dank für den Tip mit der Software "MoDaCo noData".


    Was wir hier erreichen wollten, war nur eine/mehrere Lösungswege aufzuzeigen, um eine automatische Interneteinwahl zu verhindern.
    Mittlerweile haben wir mit Deinem 3 Lösungsansätze:


    a) von mir jrahe:
    Die Internetzugangsdaten zum Provider so verändern, daß Windows keine Verbindung herstellen kann.
    Bei Bedarf können diese von mir manuell wieder in den Ursprungszustand versetzt werden, um einen temporären Internetzugang zu ermöglichen.
    Alle übrigen Internetverbindungen habe ich gelöscht, um einen alternativen automatischen Verbindungsaufbau von Windows effektiv zu verhindern.
    => maximale Kontrollsicherheit, hoher Aufwand, geringster Komfort


    b) von bobo:
    Eine zusätzliche "dummy"-Verbindung eintragen und diese als Standard definieren.
    Hin- und Herschalten zwischen "dummi" und der "funktionierenden internetverbindung"ermöglicht schnelle Internetverbindungskonfiguration.
    Aber für den Fall, daß Windows nach einem Reset oder beeinflußt durch Drittsoftware doch wieder die "Autoauswahl" aktiviert, bildet ein gewisses "Rest-Risiko".
    => hohe Kontrollsicherheit, hoher Aufwand, mittlerer Komfort


    c) von Dir ThomsM:
    Einsatz eines Tools "MoDaCo noData", welches die Zulassung von Daten-/Internetverbindungen regelt.
    Hier muß ich mich komplett auf dessen Funktion verlassen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß (mehrere) systemnahe Tools sich so manchesmal in die Quere kommen können. In diesen Fällen wäre eine einwandfreie Kontrolle nicht mehr sichergestellt.
    Des weiteren befinden sich in dem betreffenden Forum/Thread von MoDaCo mehrere Beiträge, die eine Funktion unter Windows 6/6.1 schwierig darstellen wie z.B. in folgendem Zitat vom 02.02.2010:
    "I have an HTC Diamond running WM 6.1. I've installed the NODATA and disabled the connection. After an hour or so the connect is enabled again."
    => geringere Kontrollsicherheit, geringer Aufwand (?), höchster Komfort


    So kann jeder die seinen Bedürfnissen am ehesten entsprechende Methode wählen. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Zufällig sah ich diesen Thread iPhone - Startbildschirm und war "erschrocken" über die für mich völlig unübersichtliche Anzahl vieler bunter Icons. :verwirrt:


    Wie schon auf dem Treo 680 so versuche ich jetzt auch auf dem Treo Pro möglichst wenig "bunte Bilder" auf dem Start Bildschirm zu haben.
    - Die Providerzeile habe ich in der Registry deaktiviert.
    - in der oberen Zeile befindet sich das Skin von PhoneAlarm mit den notwendigen Informationen und fingerfreundlichen Buttons.
    - in der Zeile darunter befindet sich das Skin von PocketWeather mit den aktuellen Wetterinfos und (besonders wichtig) der deutlichen Uhrzeit.



    - auf dem zweiten Start Bildschirm "Agenda" (mit "second today") befinden sich die Infos zu aktuellen Terminen, Aufgaben und eMail (mit "Pocket Breeze")
    - des weiteren zur Kosten- und Traffic-Kontrolle das Plugin von "SPB Wireless Monitor"



    => Wichtig ist für mich neben einem "aufgeräumten" Desktop die schnellstmögliche Erreichbarkeit von häufigen Funktionen/Programmen
    => weiter ist die deutliche Darstellung wichtiger aktueller Informationen notwendig
    => (möglichst) alle Funktionen sollten einhändig über das Steuerkreuz auf kürzestem Wege zu erreichen sein


    Bluetooth schalte ich entweder automatisch über die Profile oder über den ConnectionManager (auf dem seitlichen Knopf, zusätzliche Funktion "kurz Drücken" mit "cellneuro side button.cab")


    => alle aufgeführten Programme sind exemplarisch genannt. Es gibt für die einzelnen Bereiche sicherlich alternative Anbieter. Diese hier genannten können meine Vorstellungen für mich am besten umsetzen.
    => Die Skins für "PhoneAlarm" und Pocket Weather" stammen von mir. Bei Interesse kann ich die Dateien gerne zusenden. Kurze PM :)


    Bin gespannt auf Eure Start Bildschirme
    Gruß Jörg

    Hallo Coachman,
    ...ich habe auch einen Treo Pro, dem ich alle Internetverbindungen untersagt habe, indem ich die Zugangsdaten etwas verändert habe. :)


    Ergebnis:
    Jedesmal, wenn das Gerät eine Internetverbindung aufbauen will (von sich aus oder durch eine meiner Aktionen), erscheint eine Benachrichtigung, daß es leider nicht möglich war, diese Verbindung herzustellen.
    Wenn ich tatsächlich mal ins Internet will, muß ich zuvor temporär die Verbindungsdaten wieder korrigieren.
    Funktioniert wunderbar. Datenaufkommen gleich Null. Außerdem kann ich sehen, wenn Programme von sich aus eine Verbindung herzustellen gedenken.


    Vorgehen:
    -> Start -> Einstellungen -> TAB Verbindungen -> Verbindungen -> Link "Bestehende Verbindungen verwalten"
    => dort sollten alle aktuellen Einwahlverbindungen aufgeführt sein
    (in meinem Fall "T-Mobile Internet")
    -> bearbeiten -> es erscheint der Name der Verbindung -> weiter -> es erscheint der Zugriffspunktname (bei mir "internet.t-d1.de")
    => mit diesem Zugriffspunktnamen wird die Einwahladresse definiert
    -> Änderung des Zugriffspunktnamen (bei mir auf "internet.t-dx.de")
    => somit ist eine Datenverbindung ins Internet nicht mehr möglich und es erscheint beim Versuch eines Verbindungsaufbaus die entsprechende Benachrichtigung.
    => mit gleicher Vorgehensweise und Rückänderung auf den ursprünglichen Zugriffspunktnamen ist jederzeit eine Internetverbindung wieder möglich.


    Wichtig:
    ...die geänderte Verbindung sollte auch die einzige sein, damit das Gerät nicht auf eine alternative Verbindung zu einem anderen Provider ausweicht.
    ...bei T-Mobile enstehen in meinem Tarif keine Kosten für "nicht erfolgreiche Verbindungsversuche". Dies kann bei anderen Providern anders geregelt sein.


    Sicherheit:
    ...weitere vom Provider/Branding evtl. vorgegebene Verbindungsmöglichkeiten lasssen sich mit einem Registrierungs-Editor in der Registry löschen, so daß sich diese nach einem Reset nicht wieder als Verbindungsmöglichkeiten eintragen.


    Kontrolle:
    Die Kontrolle und Auflistung der aufgelaufenen Datenvolumen läßt sich sehr gut mit "SPB Wireless Monitor" umsetzen. Neben der auszuwertenden Zeitperiode kann differenziert nach z.B. USB / Provider MMS / Provider Internet / usw. angezeigt werden.


    Gruß Jörg

    Hallo Manni,
    ...hast Du schon probiert, mit "rechte-Maus-Klick" auf die Nav-Leiste in dem dann erscheinenden Menu [große Symbole; kleine Symbole; Anpassen] unter dem Punkt "Anpassen..." die gewünschten Elemente für Deine Nav-Leiste auszuwählen?
    Hier sollten dann sowohl Notizen (=Memo ?) als auch die zusätzlich auf Deinem PC installierten Programme wie z.B. "DocsToGo", "DayNotez", "ThoughtManager", usw. erscheinen.


    Gruß Jörg

    Hallo Philiboy96,
    ... das Programm "PowerDiGi" von PalmPowerups ist wirklich genial. Es hat meinen "alten" Palm Tungsten T3 gerettet.
    Allerdings wird es wahrscheinlich bei Deinem Gerät nicht funktionieren, da Dein Palm V ein Display mit einer Auflösung von 160*160 hat. :thumbdown:

    Zitat

    PowerDiGi fixes a very common problem with Palm devices with 320x480 screens - digitizer drift.

    Quelle


    Bei einem meiner früheren Palm Vx hatte ich auch das Problem eines "verschobenen" Digitizers. Ich hatte mehrere Programme ausprobiert, es aber auch nicht wirklich lösen können.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Hallo Handspring-Nutzer,


    - zum einen gibt es seit Vista/Win7 anstelle des früheren "ActiveSync" jetzt das "Windows Mobile Device Center". Dieses bereitet meines Wissens gerade älteren Geräten einige Schwirigkeiten. Evtl. zu installierende neue Treiber zu finden, dürfte beim Visor schwierig werden.


    - eine Möglichkeit könnte, sein über den in Win7 integrierten XP-Kompatibilitätsmodus zu synchen.


    - eine weitere Möglichkeit: in einer VM (virtuellen Machine) Win2K oder XP installieren und über die VM die Daten vom Visor synchronisieren (=> in einen Gemeinsamen Ordner des Hostsystems Vista/Win7)


    Ich selbst nutze noch XP mit HotSync-Manager 6.0.1für meinen Treo680 und werde hoffentlich nicht so schnell wechseln müssen.... :)


    Gruß Jörg

    Hallo Blau123,
    ... erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Wo und wie genau hast Du den Treo Pro stummgeschaltet?


    Du schreibst "mit der linken Taste":
    Welche Taste genau meinst Du: die seitlichen Lautstärketasten oder den oberen linken Taster ("aus") oder den rechten Schiebeschalter ("Ton aus")?


    Was bedeutet "keinen Ton mehr"?
    ...keine Systemtöne mehr oder keine Lautsprechertöne (Musik / Telefonat) oder kein Klingeln oder überhaupt keine Töne mehr?


    Schon mal den Kopfhörerausgang getestet?


    Gruß Jörg


    =======================================================
    Moderator: Thread bitte in das "Win Mobile" Forum verschieben

    Hallo Marauder,
    ... der VPA 1 ist ja schon ein etwas älteres Gerät.
    Ich vermute, daß er bei SD-Karten maximal 2 GB lesen kann. :schnieft:


    Vermutlich kann der VPA 1 überhaupt keine SDHC-Karten lesen kann. X((
    (Ist Deine 4-GB-Karte eine Micro-SD- oder Micro-SDHC-Karte?)


    Um den Fehler weiter einzugrenzen:
    Erkennt der VPA 1 die 4-GB-Karte (unabhängig von TomTom)?
    Kann er mit anderen Programmen darauf schreiben oder evtl. nur lesend darauf zugreifen? (z.B. mp3 abspielen)


    Gruß Jörg

    Hallo Marauder,
    ... ich selbst nutze TomTom.


    Meine Versionen TomTom 5 und TomTom 6 sind "Doppelversionen" und sowohl auf PalmOS als auch WinMobile lauffähig.
    (WinMobile 5 Pocket-PC bzw. WinMobile 6 Prof.).


    Sie sind aber nicht auf anderen Systemen lauffähig wie Symbian (=Nokia) oder WinMobile 5 für Smartphones bzw. WinMobile 6 Standard.
    Ob es hier von TomTom spezielle Versionen gibt, kann ich nicht sagen.


    Eine Lizenz ist nur für ein Gerät gültig. Für jedes neue/gewechselte Gerät muß eine neue Registrierung bei TomTom beantragt werden. Das erste Mal nach 6 Monate direkt über die website, ein weiteres Mal war erst nach Korrospondenz mit TomTom möglich.


    Du schreibst von Deinem ersten Smartphone "VPA I". Dies ist ein WinMobile 5 Pocket-PC Gerät. Die TomTom Software dürfte damit nicht auf einem Symbian-Gerät funktionieren.


    Gruß Jörg

    Hallo Wolf R.


    ...sollten nicht im Zweifelsfall unter Windows7 die XP-Programme/-Treiber genutzt werden können?
    (...eher als Vista-Programme/-Treiber)


    ...schon mal versucht, anstelle der Vista-Version des PalmDesktops die XP-Version zu installieren?
    (...ich nutze unter XP PalmDesktop 4.1.4 und Hotsync-Manager 6.0.1)


    Gruß Jörg

    Hallo Taron,
    ... ich bin kein Windows7 Experte !!


    Allgemein gilt aber, wenn ich es richtig weiß, daß in/bis zu "XP-Zeiten" für das Booten eines Betriebssystems auf einem PC jeweils eine primäre Partition notwendig ist/war.


    Primäre Partition = kann bootfähiges Betriebssystem enthalten
    Erweiterte Partition (= extended) = enthält in sich eine oder mehrere logische Partitionen (für Daten etc.) => diese sind nicht bootfähig


    Pro Festplatte sind maximal 4 primäre Partitionen möglich.


    Der Verweis, von welcher primären Partition gebootet werden soll, steht im MBR (= Master Boot Record), also quasi auf einer Spur "vor" den Partitionen. Dies kann ein absoluter Verweis oder ein Bootmanager mit mehreren Verweisen sein.


    ============================
    Da Du anscheinend nur noch über eine primäre Partition verfügst, kannst Du auch nur noch ein Betriebssystem starten (in Deinem Fall = Ubuntu).
    Für weitere Betriebssysteme brauchst Du weitere primäre Partitionen.


    Für Dein Windows7 auf der erweiterten Partition gilt wahrscheinlich, daß der Bootbereich der inzwischen gelöschten primären XP-Partition diesen Part übernommen hatte. Wahrscheinlich hat sich Windows7 bei der Installation in das damals noch bestehende XP integriert und nur zusätzliche Dateien auf dieerweiterte Partition ausgelagert.


    => Microsoft ist für mich manchmal nicht ganz nachvollziehbar. ;(


    Gruß Jörg

    Hallo Küchendomina,
    ... ich kann dem Rat von Kulf nur beistimmen, größere Datenmengen mit einem USB-Kartenleser auf die SD(HC)-Karte zu übertragen.
    In meinem unteren Beispiel ist der Kartenleser etwa um den Faktor 14 schneller als der Transfer über CardExport. :thumbup:
    (... der lesende Zugriff sogar um Faktor 30 schneller)


    Als Beispiel habe ich die Geschwindigkeiten einmal für die 8 GB Micro-SDHC (SanDisk) mit dem kleinen Tool H2testw v1.4 getestet:


    1.) Treo 680 mit Card Export II von Softick:
    ---------------------------------------------------------
    Schreibrate: 487 KByte/s
    Leserate: 571 KByte/s


    2.) Mit USB-Reader vom PC:
    ---------------------------------------------------------
    Schreibrate: 6,66 MByte/s
    Leserate: 16,3 MByte/s



    Ich selbst nutze CardExport II auf einem Treo680 zusammen mit WinXP völlig problemlos.
    Gruß Jörg