Posts by TWG

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Also an HPs Stelle würde ich das Thema PRE auch unter den Tisch fallen lassen!



    Das Image des Palm PRE ist -aus gutem Grund - ziemlich schlecht. War selbst froh als ich die Kiste wieder losgeworden bin. Das OS ist wirklich super und gefällt mir besser als Android!


    Aber die Hardware... da gibt's nichts schön zu reden: Für 500 Euro ist das einfach MÜLL!
    Plus die vielen nervigen Alltagsmacken der Software...


    Da wäre HP ziemlich dämlich so ein imageschädigtes Teil unter eigenem Namen neu auf den Markt zu bringen.


    Das Web OS haben sie sich einverleibt und jetzt bleibt nur zu hoffen, das HP Web OS Mobiltelefone in HP Qualität und NICHT in Palm Qualität auf den Markt bringt! Plus verünftiges Marketing... und dann dürften die Dinger auch 'ne Chance haben - allerdings nicht die grösste... mittlerweile gibt's ja wirkklich genug Systeme am Markt. Gerade ist Windows 7 auch noch dazugekommen. Den Großteil teilen sich Android, RIM OS (Blackberry), iOS (Apple) etc.
    Wie soll Web OS da ohne großartiges Marketing und mit bescheidern Hardware auffallen?


    Ich fänd's klasse wenn wir von HP ein Web OS Gerät in traditioneller iPaq/Jornada Qualität geliefert bekämen mit einer Tastatur auf Blackberryniveau und nicht die Palm-Gummitastatur. Das Ding würde ich sofort kaufen!

    Ich gehöre auch zu den Wechslern.


    Auch aus nostalgischen Gründen etc. wirkte das Wort "Palm" in Verbindung mit einem völlig neuen System wie ein "Schlüsselreiz".


    Über 6 Monate habe ich es mit dem Palm ausgehalten aber es wurde immer nerviger. Die Verarbeitung war einfach grottenschlecht für das Geld, Das neue intuitive System hang an jeder Ecke und vertiefte sich in Denkpausen und diverse Fehler (z.B. werden Kalenderereignisse lautstark über den Lautsprecher synchronisiert WÄHREND man telefoniert) machten das Gerät zu einer Farce für den Namen Palm.


    Ich bin mittlerweile froh, das ich das Ding los bin und bin auch zu Android gewechselt. Die fehlende physikalische Tastatur vermisse ich allerdings... aber der Blackberry Bold mit seiner Referenztastatur schlummert ja als Backupgerät zu Hause.


    Das SonyEricsson X10 ist für mich aktuell DIE Wahl. Ich bin nicht auf Apple angewiesen, es stehen im Android-Market mehr Programme zur Verfügung als ich je werde testen können und das Gerät nervt mich nicht mit Fehlern wie der Palm Pre.



    ich habe immer noch die stille Hoffnung, das HP sich bemüht und konkurrenzfähige Hardware mit Web OS abliefert. Die iPaqs waren ja damals immer erste Sahne!


    Ein Web OS Smartphone von HP mit vernünftiger Verarbeitung würde ich wohl sofort kaufen. Aber so ist Palm inkl. Web OS erst mal gestorben - und das zu recht. Schade.

    Verkaufe mein Palm Pre Komplettpaket!


    - 1x Palm PRE
    - 1x Schutztasche halb offen (der Pre wird seitlich in die Tasche geschoben, original Palm!)
    - 1x Hochglanzrückdeckel (Schwarz, original Palm, Schutzfolie noch drauf)
    - 1x Schutztasche (Gürteltasche, geschlossen, original Palm)
    - 1x Ladegerät und Mikro-USB-Kabel
    - 1x Original Headset
    - 1x Touchstone Rückteil (ebenfalls original Palm)
    - 1x Touchstone Ladestation
    - 1x OVP des Palm PRE


    Der Palm ist in absolut NEUWERTIGEM Zustand; ich kann quasi keine Gebrauchsspuren erkennen!
    Er wurde immer mit Schutzfolie betrieben und in seiner Tasche aufbewahrt. Lediglich die Schutzfolie löst sich so langsam und müsste bei Gelegenheit erneuert werden.
    Display ist frei von Kratzern, auch keine Pixelfehler!


    Rechnungskopie wird ebenfalls mitgeliefert.


    230,- Euro für das Komplettpaket inkl. versicherter DHL-Versand


    Dein Ärger in allen Ehren aber wie schon oft besprochen, haben nicht alle Deine Probleme.
    - Kann ich bei mir keinen Unterschied zu meinen andere Telefonen feststellen. Hast Du da Messungen die das belegen?
    - Mein Wecker funktionierte bisher immer


    Aber Diskussion an der Stelle ist müßig. Lediglich müsste Dir langsam klar sein das nicht jeder die Probleme hat und also kein generelles Problem der Firma oder des Geräte-Typs vorliegt.
    Pauschalisieren ist oft falsch, so auch in diesem Fall.


    Das ist mir logischerweise klar, das nicht jeder die Probleme mit dem Gerät hat, danke.
    Empfang: keine Messung aber den 1:1 Vergleich in schlecht versorgten Gebieten. Wo Iphone 3GS und Pre nur noch "kein Netz" o.ä. Anzeigen konnte man mit 2 Blackberries und einem uralten Z7 telefonieren, ebenfalls mit einem Nokia e71. Das reicht mir als Beleg, das der Empfang schlechter ist als bei anderen Vertretern dieser Gattung


    So, zurück zum Thema: Gibt's schon Neuigkeiten ab wann man wieder an seine Programme kommt, sprich der Ausgall behoben ist?

    Natürlich gibt es nicht DAS perfekte Smartphone schlechthin, dann würde ja auch keiner mehr ein neues kaufen.
    Sei froh, das dein Pre klaglos funktioniert und erfreue dich daran.


    Natürlich kann auch bei jeder Firma malnetwas danebe und kaputt gehen, klar, aber bei Palm kommt doch ein bischen viel zusammen
    - schlechte Verarbeitung der Hardware (in Relation zum Verkaufspreis des Gerätes)
    - schlechte Ausführung der Basisfunktion (GSM zirpen während eines Telefonats)
    - Systemgeschwindigkeit verbesserungswürdig (Wartezeiten bei Programmstarts, "stottern" beim blättern etc.)
    - schlechter Empfang (da liegt er auf gleichem Niveau wie das iphone 3GS)
    - Zu viele Kleinigkeiten (wie u.a. den nicht immer funktionierenden Wecker)
    - ...
    Ich denke HP bringt die nötige Kraft und das nötige Kleingeld mit um Web OS am Markt (hoffentlich) etablieren zu können.


    Denn unabhängig von meiner Unzufriedenheit mit dem Palm (der sein Dasein bald bei einem neuen Besitzer fristen wird) finde ich das Betriebssystem Web Os auf dem Gebiet der Touchscreenbedienung einfach super. Besser kann man Multitasking wohl nicht integrieren. In punkto PIM-Funktionalität kann es allerdings nicht mal mit seinem alten Bruder Palm OS mithalten... Aber das kann ja noch kommen.


    Ich hoffe HP bringt attraktive Geräte mit Web Os auf den Markt

    Aha. Es klemmt also ständig irgendwo.
    Ich werde jeden Tag vom Pre geweckt und er hat noch nie versagt, aber es könnte durchaus sein das es sich bei dir um den typischen Layer 8 Fehler handelt.
    Das einzige mal als der Palm bei mir richtig Probleme bereitete war zu FW 1.1.3 Zeiten, aber die sind ja überstanden.

    Du möchtest also subtil attestieren, ich sei nicht in der Lage das Gerät zu bedienen?


    Ich meckere nicht nur an dem Ding rum, ich setze ihn neu auf, schicke ihn zur Reparatur etc. pp. Es ändert nichts an der Tatsache, das mein Gerät nicht so zufriedenstellend läuft wie ich das bei dem Preis erwarten darf.
    xx


    Ich kann nur hoffen, das HP seine Hausaufgaben wie zu Jornada und Ipaq Zeiten erledigt und hochwertige und zuverlässige Geräte mit Web OS auf den Markt bringt.


    ##
    xx - EDIT by Deerhunter: Spruch entfernt. Persönliche Differenzen bitte per PN oder Mail klären, nicht hier im Forum. Danke!

    Gleiches "Problem" hier.
    Interne Quellen sprechen btw. auch schon vom nächsten kleinen WebOS Update für Montag - eventuell sind das die Vorboten.



    Immer locker durch die Hose atmen. Was brauchst du denn für ne App zum Samstag so notwendig das du dich hier so mokierst.


    Es geht nicht um spezifische Programme sondern um die generelle Unzuverlässigkeit des Gerätes und dessen Software! Mal funktioniert dies nicht, dann das nicht... Einfach lächerlich!
    Was nützt mir das intuitive System wenn's ständig irgendwo klemmt?
    Hab das Ding durch den bescheidenen o2 Service schon reparieren lassen; ändert aber nichts an der Unzuverlässigkeit. Der schönste Fehler war bis dato, das noch nicht mal der Wecker richtig funktioniert und ich deswegen fast meinen Rückflug verpasst hätte.

    Habe genau das gleiche Theater seit heute. Habe den Palm auch schon komplett zurückgesetzt und gelöscht.... Hat aber nix gebracht.


    Der Palm ist wirklich nur ein Spielgerät! Ich glaube andere Hersteller müssen sich schon richtig anstrengen eine derart unzuverlässige Kiste zu bauen! Meine Güte!! :(

    Ich verstehe das Gemecker gerade offengestanden nicht!


    Was kann der Palm Pre denn bitte "mehr" als das X10? Gut, er hat eine Hardwaretastatur und der Lautsprecher ist ein bischen besser (finde ich persönlich).


    Ansonsten ist das X10 TOP verarbeitet, Bildschirm und Geschwindigkeit sind spitze und es funktioniert alles! Noch dazu gibt es den gleichen giganten Programmpool wie für's iPhone. Auch ist die Sprachqualität etc. beim Telefonieren besser, kein GSM-Gezirpe wie bei irgendeinem Billighandy (oder eben meinem PRE).


    Ich teste im Moment beide live (und nicht irgendeinen Simulator!) und bin vom X10 aktuell wirklich angetan. Die Web-OS Bedienung ist an einigen Stellen allerdings intuitiver... hier bei Android muß man eben doch hin und wieder die Tasten benutzen.


    Jetzt müsste jemand WebOS auf's X10 portieren und die Entwickler müssten jetzt einen Großteil der Android- und iPhone-Programme auf WebOS portieren.
    Im direkten Vergleich muß ich wirklich feststellen, was für eine peinlich verarbeitete Hardware Palm da geliefert hat! :(

    Scheint Palm also doch nix gelernt zu haben...



    Wenn du einen Testbericht schreibst, wäre es super wenn folgende Punkte getestet würden:



    - Ist diese neue breite LED-Leiste genauso gut zu erkennen wenn sie leuchtet wie die Kugel vorher?
    - Ist der Empfang des Gerätes besser geworden?
    - Ist die Sprachqualität beim Telefonieren endlich mindestens auf Durchschnittstelefonniveau oder hört man immer noch GSM-Zirpen usw. wenn man damit telefonieren? Habe den PRE meistens auf 2G wg. der Akkulaufzeit


    Da liest man in den üblichen Berichten nämlich nix zu... vielleicht sollte ich selbst wieder anfangen Berichte zu schreiben ;)

    Den Bericht habe ich gelesen, war aber leider nicht besonders aufschlußreich!


    Da ist auch kein Photo dieser Led-Fläche... werde ihn mir dann wohl mal live anschauen gehen.

    Dein kleiner Erfahrungsbericht hört sich schon mal gut an, v.a. die Konstruktion der neuen Schiebemechanik.


    Das die Wischgesten nun einfacher von der Hand gehen, kann ich mir vorstellen.
    Wie gross ist denn diese rechteckige LED-Fläche? Ist das nur so dünn wie ein Druckbleistift (also ca. 0,5mm) oder schon besser sichtbar?


    Mich würde v.a. mal die Empfangs- und Sprachqualität interessieren... aber sowas scheint heute keiner mehr zu testen. Vielleicht weiß es auch niemand ABER man kann mit dem Pre auch telefonieren :D

    Der Slider ist ja beim PRE auch eine mittlere Katastrophe :)


    Was mich noch interessiert:


    - Hat sich an der Tastatur etwas geändert?
    - Ist diese neue breite LED-Leiste genauso gut zu erkennen wenn sie leuchtet wie die Kugel vorher?
    - Ist der Empfang des Gerätes besser geworden?
    - Ist die Sprachqualität beim Telefonieren endlich mindestens auf Durchschnittstelefonniveau oder hört man immer noch GSM-Zirpen usw. wenn man damit telefonieren? Habe den PRE meistens auf 2G wg. der Akkulaufzeit


    Dankeschön schon mal vorab! :)


    Was gab's denn bei Bang & Olufsen als Pendant zur aktuellen "Computerenwicklung"? Die Multiroomsysteme inkl. Vernetzung?


    Ich hoffe auf jeden Fall auf ein Tablett mit Web OS. Da hätte ich auf jeden Fall Spaß dran!


    Aber bitte OHNE diesen Mist der Remoteaktivierung über einen Server. Einfach zu Hause einstöpseln (auch nach Hardreset) und fertig!

    Vielleicht bekommen wir jetzt ENDLICH Hardware die was taugt!


    Erinnern wir uns noch an die iPaqs der 39xx-Serie oder die 55xx?


    Spitzenhardware mit Spitzenverarbeitung mit dem falschen Betriebssystem ;)



    Ein iPad-Konkurrent in HP-Qualität mit WebOS! DAS wäre doch mal was! Wobei ein Gerät in iPaq-Qualität mit WEB OS schon eine echte Alternative wäre.


    Adios Palm Müll! :)

    Also wenn man die viel zu kleine Form der Pre-Tastatur betrachtet, ist sie dafür gut gelungen.


    Im Alltag wenn man die Geräte vergleichsweise in der Hand hält und auch benutzt, verliert der Pre allerdings deutlich.


    Persönlich empfinde ich die breite und leichtgängige Tastatur der Blackberries als die Referenz unter den Mini-Qwertztastaturen. Wenn im Laden einer die Schrift zu klein verstellt ist das in meinen Augen nicht unbedingt ein Gegenargument - immerhin kann man am Blackberry ja auch alles einstellen!


    Der Blackberry bietet für Vielschreiber für mich die beste Tastatur überhaupt - das bestätigen ja auch diverse Berichte. RIM weiß (nicht nur) auf dem Sektor wie man vernünftige Hardware baut.
    Danach würde ich die E71 Tastatur einordnen und erst danach den Pre und dann diesen ganzen virtuellen Mist auf dem Bildschirm ;)


    Für die Grösse hat Palm es wirklich ganz gut gelöst... aber zum Dauertippen eignet sich der Gummimüll leider nicht. Hin und wieder SMS oder eine URL ist okay :)


    Das ist mein Ï€ersönliches Empfinden; immerhin habe ich nicht die Hände einer elfjährigen Chinesin und von daher ist die Blackberrytastatur für mich das Beste.


    Das Gesamtpaket wäre stimmig gewesen wenn Palm das Gerät NEU für 250,- Euro auf den Markt gebracht hätte... so brauchen sie sich nicht wundern warum ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Die haben geschlafen und jetzt meint Herr Rubinstein vernebelt und arrogant er könnte den Laden so noch retten... Naja :)