Ausschliesslich das Palmprofil; das hatte bei meinem o.g. Test auch hervorragend funktioniert. Aber jetzt fehlt 90% Ich werd's zu Hause noch mal testen, alles löschen und eine erneute Rücksicherung. Wenn die auch fehlschlägt, weiß ich das meine Daten im Palmnirvana sind
Posts by TWG
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Moin,
so, mein PRE ist zurück aus der Reparatur. Toi toi toi, ohne Kratzer! Der Slider ist auf jeden Fall stabiler als vorher, will jetzt aber nicht testen WIE stabil genau Auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher... mal schauen wie lange.
Neues Problem: Ich habe mich in mein Palmprofil eingeloggt und stelle fest: Die Rücksicherung des Backups ist absolut unvollständig:
- Ich habe noch 3 Memos von 15
- Ich habe noch 1 Kontakt im Adreßbuch
- Emailkonto kennt nur noch "Outbox"... alles andere ist weg/unsichtbar
- Es sind nur noch 5 der nachinstallierten Programme auf dem GerätHallo Palm? Was bitte soll das sein? VOR der Reparatur hatte ich nur zum Spaß mal das Gerät gelöscht und anschliessend über das Profil zurückgesichert: Da war alles vorhanden und jetzt ist mein Profil beschädigt?! Wie geht Palm denn bitte mit den Daten um?
Gut, das der Pre nur das "Spaßtelefon" ist und nichts wichtiges darauf abgelegt ist...
Weiß jemand eine Lösung des Problems oder bleibt mir nur das manuelle eingeben??
-
Auch ich gehöre zu der Fraktion, die Palm seit rund 2 Jahren im Untergang sieht.
Aber beim PRE (und vermutlich auch Pixi) habe ich den (unmaßgeblichen) Eindruck, als wenn sie es diesmal richtig gemacht haben. Generell. Ganz generell.
Das Pixi hat keinen Slider.
Ich persönlich hänge am PRE, weil sein horizontales Format gerade noch über der Grenze ist, Texte im Internet halbwegs schmerzfrei lesen zu können. Aber vielleicht haben andere ja bessere Augen.
Aber ich stelle fest: niemand hat ein Video oder Fotos eingestellt. Das gibt mir zu denken. Den Reden ist silber, zeigen ist Gold.
Außerdem wollte in einem anderen "Thread" niemand sein kaputtes PRE gegen einen Palm Pro tauschen.
Das sagt in meinen Augen alles. Reden ja, aber Konsequenzen nein. Niemand will das Gerät dafür hergeben. Phobien waren schon immer gut für Ablehnung.
Slubber
Die Konsequenz ist, das mein Palm zur Reparatur gegeben worden ist. Wenn's danach keine Besserung gibt, dann verkaufe ich ihn doch noch.
-
Ähh, das Pre kostet auch 481 Euro und ist sein Geld definitiv nicht wert!
Nur das Betriebssystem ist gut und hier nerven Fehler wie die fehlende Möglichkeit Programme nachzuinstallieren da das Gerät ständig behauptet, es sei nicht genug Speicher frei (bei knapp 6GB freiem Speicher...).
-
Mannomann.
Also ihr Kritiker gebt alle mal einen aus wenn Strobis pre älter als 18 Monate wird, OK?Warum das? Die o.g. Anforderungen stellen doch die Mindestanforderungen an so ein Gerät dar und die sollte es erfüllen können - und zwar möglichst über einen Zeitraum >2 Jahre
Mein Tungsten T (SLIDER!!!) ist jetzt wieviel Jahre alt? War einer der ersten und läuft noch einwandfrei. Da hat Palm gezeigt, das sie in der Lage sind vernünftige Hardware zu bauen... jetzt nicht mehr?! -
Das denke ich auch. Aber ich wette hier eine Flasche Perrier, dass viele diesen Bereich durch "Test" vergrößern.
Ich finde, es macht sogar ein wenig Freude, das PRE "sanft" zu behandeln. Es ist immerhin ein Stück von unserm Gehirn. So ein Art Wurmfortsatz. Und da muss man schon nett zu ihm sein. - Das trainiert auch andere soziale Kontakte.
Slubber
Bis zu 1mm mag vielleicht in Ordnung sein, mehr aber nicht - und wir müssen uns hier nichts vormachen nur weil Palm draufsteht: Die Verarbeitungsqualität des Gerätes ist bis dato in fast jedem Test den ich gelesen habe, bemängelt worden - und das zu recht.
Das Palm PRE ist ein mobiles Gerät und sollte dementsprechend robust konstruiert sein weil man nun mal damit unterwegs ist, es in Taschen, Koffern, Hosentaschen gedrückt, gequetscht, verschoben, beschwitzt usw. wird und auch mal runterfallen können MUSS ohne das es gleich den Geist aufgibt. Den Eindruck, das das Gerät das alles übersteht hat man beim PRE nicht... leider! Und wenn Palm meint weiter arrogant darüber hinwegzusehen werden sie sich wundern wenn sie untergehen... dann aber zu recht.
So, und jetzt positiv denken: WebOS ist super und ich bin gespannt wie mein Baby sich macht wenn es aus der Reparatur zurück ist.
-
TWG:
Die Modifikation ist auf der anderen Seite oben, dort wo der Lautsprecher sitzt.
Der Belchteil ist ein kleines Stück in der richtigen Größe mit einer kleinen Biegung,
siehe Fotos oben. Dieses Teil wird einfach laut Foto eingesetzt. Da aber vom
oberen Teil von der Mechanik des Pres etwas im Wege sein würde, wurde dieser
überstehende Metallteil weggeschliffen. Stört nicht und keine Beeinträchtigung.
Dann wieder zusammenschrauben und fertig ist der Mod.Der Belchteil erhöht nur den kleinen Plastikstummel, der den oberen Gehäuseteil
etwas führen soll. Da es durch Toleranzen und Verzüge zu einem Spalt kommt,
ist dieser Plastikstummel etwas zu kurz geraten, da rutscht der obere Teil drüber.
Nun aber ist dieser Plastikstummel erhöht und aus Metall und auch gut gehalten.Was man braucht: Ein Stück 0,25mm Blech, einen kleinen Fräser oder eine Feile (aua),
sowie den Torx-schrauber und einen Fingernagel. Und Geduld und Fingerspitzengefühl.
Wenn der Blechteil zu groß ist, schleift es am oberen Teil und der Pre rutscht nicht auf.
Also nochmals zerlegen und nachfeilen, bis es paßt.Der Slider-Mechanismus ist fix, da kann man nichts justieren. Die Führung weißt ein Spiel auf,
das so sein muß. Die Führungsklauen sind sehr kurz, und durch das Spiel wackelt es.
Die Federung drückt nur auf einer Seite rauf und runter. Dadurch wackelt der obere Teil
lieber in die eine Richtung als in die andere (aber auch in die).
Ich wollte den Slider-Feder-Mechanismus mir genauer ansehen und ev. nachbiegen, verstärken,
doch der ist so kompakt und zusammengenietet, da kann man nicht wirklich rein.
Dazu ist mir mein Pre noch etwas zu neu und wichtig.Eigentlich ist auf den obigen Fotos alles zu sehen: der Blechteil und der Einbauort.
Mehr gibt es nicht. Was wegzuschleifen ist wird man erkennen.
Aufwand: keine Stunde (jetzt wo ich es weiß. Ich brauchte 1,5h und 2h Tastenreparatur).Greetings, F r i t z.
Alles klar, danke! Jetzt warte ich erst mal bis er aus der Reparatur zurück ist. Vielleicht ist das schon gut genug - was ich aber ehrlich bezweifel
Vor allem wenn ich dann in einem bekannten Mobilfunkprospekt (12/2009) lesen muß wie positiv Palm sich selbst über die Hardware auslässt... offensichtlich hat dort noch keiner sein eigenes Gerät in der Hand gehabt -
Persönlich finde ich die Tastatur des Pre nicht besonders gut, sie hat aber einen Vorteil gegenüber dem iPhone: Es ist eine echte, physikalische Tastatur
Mein Persönliches Tastaturranking:
- Blackberry 8800 / 9000 (Einfach top, für mich die besten Tastaturen am Markt, wird auch in diversen Reviews bestätigt)
- Nokia E71
- Palm PRE
- iPhone (virtuelle Tastatur)
- Nokia N97Aber so verschieden sind die Geschmäcker...
-
So, ich habe meinen Pre gestern auch bei O2 abgegeben.
Natürlich waren die Leute erst mal zickig und wollten den Kunden (mich) abwimmeln mit Bekundungen wie " das ist normal", "das muß so sein" etc.
Nach einer Diskussion haben sie sich doch zu einem Reparaturauftrag hinreissen lassen... evtl. hatten die beiden Personen im Geschäft einfach den falschen Job.Für den Preis des Pre ist die Vearbeitung eine Lachnummer und Unverschämtheit; hier lasse ich auch nichts anderes gelten. Immerhin dürften die meisten von uns noch die Mechanik z.B. des Tungsten T kennen oder vielleicht sogar die des Sharp Zaurus... es geht also auch deutlich besser als beim Pre!
Fritzens:
Hast du denn jetzt nur das Blech am Ein-/Ausschalter modifiziert oder auch direkt an der Schiene des Schiebers? Könntest du von der Schiene und deiner Modifikation vielleicht ein paar Photos einstellen? -
Hallo Zusammen,
ich muß mal ein bischen entrümpeln und verkaufe daher hier eine wirkliche Rarität: Tapwave Zodiac 2 Palm OS Gaming PDA in Sammlerzustand.
Das Gerät sieht wirklich aus wie neu und ist immer mit Displayschutzfolie betrieben worden.
Geliefert wird das Gerät natürlich in Ovp mit modifiziertem Ladekabel da er mal einen stärkeren Akku bekommen hatte. USB-Synckabel ist natürlich auch dabei.
Ebenso ein Original Spiel sowie eine Schutztasche - wobei die Schutztasche nicht mehr in gutem Zustand ist; dafür sieht der Zodiac 2 umso besser aus.Preis für das komplette Paket inkl. versichertem Versand: 120,- Euro.
Nur an liebevolle Hände abzugeben :-))
-
Ich eigentlich auch nicht, aber mir fehlt die Zeit, mal eben die 170 km zu fahren. Daher mal abwarten, was kommt, vlt kann man dann doch im Shop hier vor Ort tauschen.
Kannst du das nicht z.B. via Hotline auf postalischem Weg umtauschen oder macht O2 sowas nicht?
-
Also falls der "Pugcaster" im O2-Shop in Dortmund umgetauscht hat, weiß ich warum die das lustige Problem schon kannten:
Ich bin direkt Dienstag morgen dort gewesen und hab' den Touchstone umgetauscht.
Ich ärgere mich nicht ein paar Tage damit herum und führe Experimente durch.
-
Also diesen O2-Werbespot finde ich nur schlecht und lächerlich.
Wie soll bitte ein normalsterblicher Kunde (= kein Palm-Freak) wissen, das es sich um ein nagelneues Smartphone handelt, das mit dem iPhone mithalten kann!?
Oder gibt es auch einen deutschen Werbespot der das Kind beim Namen nennt und dem Kunden mitteilt: "Es gibt nicht nur das iPhone, es gibt auch das Palm Pre und bei uns kann man ihn kaufen!"?
-
Also die Verarbeitung des PRE würde ich mit einer 3 bewerten. Auf keinen Fall 2 oder 1. Aber dieses Manko schleppt Palm ja schon mit allem rum was nach dem Treo 650 kam. Immer weniger Features und immer schlechter werdende Qualität.
Fertigungsqualität und Marketing sollte Palm definitv forciert in Angriff nehmen um Apple paroli bieten zu können. Apple kann alles bauen; sie haben nun mal ein entsprechendes Image und die Leute kaufen's blind.
Diesen Vorteil hat Palm nicht.Ich hoffe trotzdem, das das Palm PRE ein Erfolg für Palm wird. Das Betriebssystem ist sehr angenehm im Alltag und ich hoffe, das mit dem nächsten Update auch noch diverse Ruckler und Verzögerungen beseitigt werden.
Mein PRE könnte definitiv besser verarbeitet sein; kein Vergleich zu Blackberry oder iPhone. Und ich möchte auch gar nicht daran denken wie der Palm aussieht wenn er mal runterfällt oder ob er dann direkt ein Totalschaden mit beschädigtem Display ist.
Blackberry kann auch auf Zement fallen und überlebt, selbst das iPhone ist trotz Glasbildschirm noch erstaunlich robust. Ich hoffe, das Palm hier mithalten kann - ICH werde's nicht testen
-
Da gibt es nur eine Lösung:
Touchstone austauschen!
Durfte ich heute morgen auch direkt nach dem ich es gestern Abend ausprobierte und der Palm im Sekundentakt bimmelte...
-
Hi,
ich bin zum Teil doch richtig verwundert über die Antworten.
Stehen viele so stark unter dem Pantoffel, das man artig sein Frauchen fragen muß ob man(n) sich etwas neues kaufen darf?!
Wir sind doch alle erwachsene MÄNNER und können uns doch wohl a) durchsetzen und zur Not nach dem Kauf b) erfolgreich verteidigen
Ich bespreche mit meiner Frau neue Geräte nur um ihre Meinung und v.a. Aspekte zu hören, die ich persönlich im Augenblick der nackten Gier vielleicht einfach übersehen habe.
Ob ich das brauche und kaufe entscheide ich alleine.
Für physikalisch grössere Dinge aller Art die aktiv in den Wohnraum eingreifen, suchen wir meistens gemeinsam einen Platz der BEIDEN gefällt.
Würde allerdings auch nie mein Konto unnötig belasten oder uns beide in (finanzielle) Schwierigkeiten bringen. ("Schatz, das war ein SUPER Preis, das Boot gab's nämlich nur noch in weiß!")
-
Quote
50€ sind viel Geld...aaaber: wenn man sich dadurch die Anschaffung
entsprechender Symbian-Programme sparen kann, indem die alten
PalmOS-Sachen weiterlaufen, ist es möglicherweise die günstigere Lösung.Sehe ich genauso. Wenn man dadurch seine "Lieblinge" auf aktueller und vernünftiger Hardware nutzen kann sind die 50,- vernachlässigbar.
Und das Palm PRE werde ich persönlich erst mal abwarten ... von gelungenem Design kann ich da nicht sprechen. Das bezieht sich aber NUR auf das Gehäuse. Das neue Betriebssystem gönne ich Palm - so albern das klingt - von Herzen! Die erste ernstzunehmende Konkurrenz für's iPhone!
-
Na, seid mal nicht so empfindlich. Ist nicht alles Gold was Palm heißt
Das müssen doch wohl alle zugeben die neue und alte Palm-Geräte kennen.
-
Bis das Palm PRE erscheint kann man jetzt auf vernünftig verarbeiteten Geräten Palm OS Programme nutzen.
Styletap hat seinen Emulator offiziell vorgestellt und es soll sich auch die Telefonhardware nutzen lassen:
-
mmmh, gemischte Gefühle:
Optisch sagt er mir überhaupt nicht zu. Dieses halbrunde, hochglanzschware Plastik sieht billig aus und ich hoffe Palm tut sich den Gefallen, das Gerät dann wenigstens vernünftig zu verarbeiten.
Ich denke nach dem Billigmüll der letzten Jahre hängt von diesem Gerät und dem neuen Betriebssystem sehr viel ab!
Die Systemoberfläche hat Palm nun endlich in die aktuelle (technologische) Zeit portiert und auch die Hardwareausstattung ist im Jetzt angekommen. Sehr schön. Displayauflösung ist nachwievor Standard und den ersten Videos (auf Engagdet.com) nach zu urteilen; leidet das System noch an kleinen Verzögerungen wie sie oftmals bei den ganzen Windowsgeräten auftreten ...; hoffen wir, das das im Endprodukt beseitigt ist.
Palms aktuelle Produktdesigner sollten gefeuert werden
Die Dockingstation bzw. das Ladegerät sieht besser aus als das Gerät welches darüber geladen werden soll
Auf jeden Fall bleibt es spannend zu sehen ob Palm seine Hausaufgaben endlich vollständig gemacht hat.
Ich erwäge ja schon fast mir das Endprodukt zu besorgen und seit langem mal wieder ein Review zu schreiben ... . Hoffentlich ist das Hochglanzplastik bis dahin der seidenmatten Version gewichen
Praktischer hätte ich ein Tastaturdesign wie beim SonyEricsson Xperia X1 gefunden: Im Querformat kann man eine bequemere Tastatur unterbringen die man auch mit normalgrossen Händen bedienen kann. Es sei denn, Palm hat endlich eine dem Blackberry ebenbürtige Tastatur integriert und sich von den fummeligen Treo-Hügeln verabschiedet. Abwarten ...Somit scheint es dann insgesamt 3 fingerbedienbare und alltagstaugliche Touchscreensysteme zu geben:
- Apple iPhone
- RIM Blackberry STORM
- Palm PREIch gönne Palm, das sie es bis zu dieser Platzierung schaffen!
Trotzdem hätte ich auch gerne das Foleo gehabt. Das sah super aus und wäre im Zuge des "Netbook-Wahns" super gepaßt!Nachdem der Palm PRE vorgestellt wurde fehlt jetzt noch der Palm PDA im TX Formfaktor mit Alugehäuse, Notifikations-LEDs etc.