Posts by petschbot

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Bei meinem Zire Z31 stellte sich nach 4 Jahren intensivsten Gebrauch das Problem ein, dass der Digitizer nach 2 bis 3 Monaten immer ungenauer reagierte, scrollen per Stift war dann z.B. kaum möglich, weil der Scrollbalken nicht mehr zu "fassen" war. Das Problem ließ sich aber durch eine Neukalibrierung lösen. Einen Komplettausfall kann nich aber nicht bestätigen

So, mal eine Stunde nachdenken hat mich selber auf die Lösung gebracht: Versamail durchsucht immer den ganzen Google-Posteingang vor dem Abruf, dort werden die Mails aber standardmäßig nicht gelöscht. Nach dem kompletten leeren des Google-Posteingangs sank das Transfervolumen von >100000byte auf 116byte. Bei mir werden jetzt im Google-Account (hab einen nur fürs mobile Mailen) die Mails nach dem Abruf gelöscht (Einstellungen > Pop&IMAP) Hoffe ich konnte damit auch dem ein oder anderen helfen.

Hallo, ich rufe per POP3 alle 30min meine eMails per Versamail von Googlemail ab. Verwundert, warum mein Simyo-Guthaben schneller schrumpft als gewöhnlich hab ich heute mal meine Verbindungsübersicht gecheckt und festgestellt, dass in den letzten 2 Wochen 45MB Daten übertragen, wesentlich mehr als sonst. Da sich an meinem Nutzerverhalten nichts geändert hat hab ich mal das Änderungsprotokoll von versamail gecheckt und festgestellt, dass selbst bei einem Mail-Abruf ohne neue Mails fast 100kb (~100000byte) übertragen werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher in einem solchen Fall nur rund 25kb waren. Hat jemand eine Erklärung für dieses Problem? Der eMail-Eingang von Versamail wird 1x die Woche von mir von alten eMails bereinigt...

Gruß Petschbot

So, mal eine kleine Erfahrungsrückmeldung meinerseits.

Ich hab CompanionLink ausprobiert, da es mir von der Beschreibung her am ehsten meinen Anforderungen zu entsprechen schien. Diese waren in kürze: Ich verwende für meine private Terminplanung Outlook, wird mit Centro über Hotsync gesynct. Jetzt wollte ich einen Gruppen-Google-Kalender in meinen eigenen Kalender integrieren, und zwar in beide Richtungen, d.h. nicht nur neue Termine aus dem Google Kalender(n) mit eigener Kategorie nach Outlook syncen, sondern auch neue Termine im Google Kalender per Outlook anlegen.

CompanionLink konnte diese spezielle Anforderung nicht erfüllen. Es synct zwar an sich problemlos, ich kann auch wählen, welche Google-Kalender in Outlook gesynct (die einzelnen Google-Kalender werden auch mittels Kategorisierung in Outlook korrekt differenziert) werden ABER Companion synct auch standardmäßig alle anderen bestehenden (privaten) Outlook-Termine in den Google-Gruppenkalender, was ich ja natürlich nicht will. Perse könnte ich natürlich in Outlook einen neuen Kalender-Ordner anlegen und Companion als Sync-Ziel angeben, aber dass ginge ja an der ursprünglichen Anforderung vorbei (weder würden dann die Termine mit dem Centro gesynct noch hätte ich private und Gruppentermine in einem Kalender-Ordner und damit immer auf einen Blick unter Kontrolle).

Im Endeffekt kollidiert bei der ganzen Nummer das "Outlook ohne EAS = Alle Termine in einen lokalen Ornder mit Kategorien"-Konzept mit dem "Jede Kategorie ein eigener iCal-Datei/Ordner"-Konzept von Google/Thunderbird/iCal. Klar, Outlook ist für Gruppenarbeit als Client für einen Exchangeserver optimiert, was es aber damit im Endeffekt für die Gruppenkoordination von semiprofessionellen Kleingruppen disqualifiziert. Da schlägt sich TB mit dem GoogleCalendar-AddOn bedeutend besser, ist dafür aber ansonsten Quark, was insbesondere Stabilität und Sync-Möglichkeiten mit Palms/Handys etc. angeht.

Bleibt also wie bisher der Sync "zu Fuss" über iCal-Einzeltermin Import/Export :(

Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

Bisher habe ich Outlook 2003 benutzt und synce damit meinen Centro. Nun
    bin ich aber in einer Uni-Projektgruppe, in welcher der gemeinsame
    Terminkalender über die Kombination Thunderbird-Lightning/Google
    Kalender verwaltet wird. Da man Google Kalender nicht in OL2003
    einbinden kann (Remote Calendar funktioniert nicht wirklich
    befriedigend) muss ich bisher die Termine "zu Fuss" per
    ical-Export/Import zwischen OL2003 und TB austauschen. Da die Gruppe
    mehr als einen Kalender verwendet fällt auch Google Calendar Sync aus
    (kann leider nur den Hauptkalender syncen).

Jetzt hab ich gelesen, dass OL2007 Google Kalender (bzw. RSS/icals) von
    Haus aus unterstützt. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen
    diesbezüglich berichten?

- Wird der Google Kalender wirklich einfach in OL2007 eingebunden?

- Steht er dann auch Offline zur Verfügung und wird bei bestehender Online-Verbindung wieder mit dem Online-Pendant gesynct?

- Kann der Google Kalender mit einer eigenen Kategorien eingebunden werden (bezüglich Farbkodierung in Outlook / Palm-Kalender)?

- Funktioniert der Hotsync problemlos?

Danke schonmal im voraus

petschbot

Arbeite auch sehr viel mit sehr großen PDFs (z.B. Scans mit > 100MB). Die einzige gescheite Software zum durchsuchen war Copernic Desktop Search. Windows Desktop Search und Google Desktop Search indexieren nur Dateien bis ca. 20MB Größe. "Verwaltet" werden die Dateien über Endnote X1 (File Attachment), dass dürfte allerdings ein berufsspezifischer Sonderfall und für dich uninteressat sein

So, Antwort von Simyo lautete Netzstörung. War nach 24 Stunden behoben, war damit der längste Ausfall seit langem. Aber hatte auch hier die letzten tage ordentlich gestürmt...

Danke für eure Test und nein, D'dorf gehört nicht zum Pott :D

Hallo,

sitze hier im nördlichen Ruhrgebiet und kann seit heute morgen keine EPlus GPRS Datenverbindung mehr aufbauen. Laut Versamail-Log wurde gestern um 22:04 das letzte mal nach Plan und erfolgreich Mail abgerufen, seit heute morgen um Sieben geht nix mehr. Manuelle Verbindung wird immer mit "Bricht ab..." nach ein paar Sekunden quitiert. Liegts an meinem Centro oder kann jemand meine Beobachtung bestätigen? Telefonteil auch schon an- und ausgeschaltet, keine Änderung...

Ich hatte den Zire 31, das alte Low-End-Modell vor dem Zire 22. Der hatte zwar einen Kartenslot, aber wirklich genutzt hatte ich den damals nicht. Die wichtigsten Fahrpläne und 4 Wörterbücher für SlovoEd passten auch in den internen Speicher (und der ist AFAIK nur halb so groß wie beim Zire 22). Hab ihn auch nicht ausgesondert, weil er kaputt war, sondern weil mein Handy hinüber war und ich eh mit einem Smartphone (eMails unterwegs) geliebäugelt hatte. Der Zire 31 geht jetzt in sein 5. Jahr und ist jetzt bei meiner Freundin im Betrieb.

Hab jetzt den Centro, klar, da ist das Display besser. Besonders im Sonnenlicht konnte man auf dem 31 nichts mehr erkennen. Aber wie gesagt: Für den selben Preis würde ich auch zwei Zire 22 bekommen.

Ok, hier meine Erfahrungen nach 6 Wochen

Problem: Keins
    Haupt-Provider: E-Plus
    Sub-Provider: Simyo (UMTS-Sim Karte)
    ggf. Tarif: Einheitstarif

Selbst in meinem Betonbunkerbüro an der Ruhr-Uni in Bochum bei recht schlechten Empfangsverhältnissen kein Freeze. Hin und wieder GPRS-Verbindungsprobleme, die sind aber eher EPLus denn Centro spezifisch.

Ansonsten: Ich verwende keine wirklich systemnahe Drittsoftware, also kein Launcher, kein Butler. Drin ist eine 4GB Micro-SD von Sandisk. Nummern auf der SIM-Karte hatte ich nicht gelöscht, sind also faktisch doppelt vorhanden (Kennt jemand einen Weg, die SIM-Karten Kontakte zu löschen?)

Hoffe ich konnte helfen

Welchen Ärger denn?
    Habe auch eine UMTS-Simyo-SIM-Karte im Centro und keinerlei Probleme.

Das höre ich gerne, ich will kein Nokia E61i :thumbdown:

Das mit dem Empfang könnte wohl wirklich eine Ursache sein. Ich habe nicht das Gefühl daß er Empfangsteil schlecht ist, aber bei mir einfach der Empfang generell etwas schlecht.

Das wird ja als die zweite Theorie hier gehandelt. Bei mir im Ruhrgebiet ist der Empfang im Allgemeinen sehr gut...

Ich hab jetzt gerade mal Simyo angeschrieben ob es wohl möglich ist, eine "alte" SIM-Karte zu bekommen, also nicht die "neuen" abwärtskompatibelen UMTS-Karten. Sollte das nicht der Fall sein werde ich wohl schweren Herzens vom Kauf eines Centro abstand nehmen, den für den Ärger ist er dann, ansonsten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hin oder her, doch zu teuer.

Ich hätte ein paar Fragen zum E61, da ich das Gerät durchaus auch in die engere Wahl gefasst habe.

Unterstützt der Kalender und das Adressbuch die Outlook-Kategorien (wie auf PalmOS)?
    Können Termine im Kalender, abhängig von der Kategorie, farblich kodiert werden?
    Die c't kritisierte besonders die eMail-Anwendung als sehr lahm. Wie ist dein Eindruck?
    Wie ist der Browser?