Beiträge von Mark83

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Das Dell X1 ist ja nun aber ein Subnotebook und auch wesentlich teurer (Gebrauchtpreise zählen nicht), das passt nicht wirklich hier in den Vergleich rein. Klar gibts Leistungsfähigere kleine Laptops als die Netbooks, aber die haben auch ihren Preis.


    Du darfst auch nicht den EEE 701 oder die 900er stellvertretend für die Klasse nehmen. Die 10,2 Zoll sind von Tastaur und Display deutlich besser/größer und auch bei anderen Herstellern gibts 9Zoll mit größerer Tastatur als bei Asus.


    Ich bin nach wie vor zufrieden. Die Rechenleistung ist für mich (Surfen und Office, Student halt) mehr als ausreichend, mein Aspire One läuft dabei unter XP mit einigen Anpassungen schneller als mein Desktoprechner unter Vista (X2 4400+, 2GB Ram).


    Das NC10 hätte ich mir beinahe geholt. Dass die Füße aber am Akku montiert sind ist für mich ein absolutes KO-Kriterium

    ich weiß Diskussionen sind hier nicht erwünscht, aber du willst dein Zeug ja auch loswerden, hoffe du bist mir nicht böse:
    Hast du dich mal informiert was aktuelle Hardware so kostet?


    Für 140€ bekommt man schon 22Zoll TFTs (schätze mal deiner hat nur 17 bei der Auflösung) und ein Rechner mit der Ausstattung von deinem dürfte neu auch keine 300€ mehr kosten

    Ich würde eine freundliche Mail schreiben mit dem konkreten Termin, zu dem ich die Seite vom Netz nehme, und viel Glück beim Erschließen neuer Kundenkreise wünschen. Wer nicht will der hat schon... cu Palm.inc, auch andere Greise haben hübsche Töchter 8)


    würde es genauso machen und noch dazu schreiben, dass ich selbst Palm den Rücken kehre.


    Bin mittlerweile ernsthaft am überlegen abzuwandern, egal wie gut mir der 680 gefällt, mit einer solch unsymphatischen Firma will ich eigentlich nix zu tun haben

    schau mal hier http://www.aaowiki.de.vu/ und scroll nach unten zur Folie, da gibts dann Bilder.


    Ich denke es wird dann ziemlich genau so sein wie bei einem nicht spiegelnden Display. Ich hab eine Folie von Brando daheim, das ist die gleiche wie ich auf meinem TX und Centro hatte. Die Folie ist genial und entspiegelt super, kostet 16$ inkl. Versand. Auf den Aspire One hab ich sie aber noch nicht draufgemacht, weil mir das Display wie gesagt super gefällt und nicht stört.

    29 mm (Acer Aspire One) zu 33 mm (Asus Eee 901) - Mensch, ist das DEUTLICH.

    Welcher "dicke Klotz"? Ich finde bei meinem 901 keinen.


    Der 901 ist 39mm dick, keine Ahnung woher du die 33mm hast und mit dickem Klotz meine ich den Akku, damit sieht er aus wie hochgebockt. Wenn man jetzt mal den einen cm an Unterschied nimmt ist es deutlich dass das Gehäusevolumen vom Acer kleiner ist. Der Acer ist also kleiner, der Asus schmaler, darauf lasse ich mich gerne festlegen.


    Ich hab an beiden Geräte schon rumgespielt als sie direkt nebeneinander standen und der Aspire One erscheint wesentlich kleiner und ist rein subjektiv gerade mal halb so dick

    Also dass der Acer eher fast kleiner sein soll halte ich für ein Gerücht, zumindest wird er in sämtlichen Tests als breiter beschrieben und ist auch in den Vergleichenden Video-Reviews die ich gesehen habe immer größer als der EEE 901. Das es keine Folie gibt um ein Display heller zu machen stimmt leider ;) , aber es gibt die Möglichkeit mit eectl das Display wesentlich heller zu machen. Allerdings wird von Asus Seite her davor gewarnt, weil es eventuell den LCD-Controller überlasten könnte. Ich habe mich allerdings mit jemandem unterhalten der den 901 schon seit kurz nach dem erscheinen mit eectl benutzt und auch mal länger damit draußen ist, wobei er immer das Display heller stellt als eigentlich vorgesehen. Er hatte bis jetzt noch keine Probleme.


    Was mich am Acer aber vor allem noch stört ist die Sache mit dem Akku und das die "großen" Akkus mindestens 70-80 € kosten und dabei noch hässlich sind. Hätte der Acer die selbe Akkulaufzeit wie der 901 hätte ich schon längst einen^^


    Edit: Wo gibt es übrigens den Acer für 299€? Ich habe den immer nur für minimal 340,- gesehen.


    dass er breiter ist habe ich nicht bestritten, dafür ist er aber DEUTLICH dünner. Ich hab extra vom Gehäusevolumen gesprochen und da hat der 901 mit Sicherheit das Nachsehen. Ob eectl nun wirklich Schaden verursachen kann oder nicht würde ich nach wenigen Wochen noch nicht beurteilen wollen, da könnte man in einem Jahr nochmal drüber reden.


    Ob die großen Akkus des Acer nun hässlicher sind als der dicke Klotz unterm Asus ist Geschmackssache.


    Den Acer gibts bei Amazon übrigens für 289€, der Akku ist mit 84€ gelistet, man landet also auf 901 Niveau hat aber 2 Akkus

    Taron


    Mal unabhängig vom möglichen hochleistungsakku, welcher dann natürlich nochmal zum Preis-/Leistungsverhältnis hinzuzurechnen wäre, wäre der Vorteil vom 901er gegenüber Acer doch eigentlich in der Größe (Abmessung, Gewicht) und vor allen Dingen im Display. Der Acer hat ein Glossy (wie fast alle anderen aktuellen Netbooks auch) und damit wirst du bei Tageslicht oder Draußen weniger Freude haben. Ich denke, dass alleine sein solcher Faktor eine Überlegung wert wäre, oder?

    Da der AA1 für 299€ zu bekommen ist wäre der Preis auch mit dem
    größeren Akku besser, zumal man dann 2 Akkus hätte, also mehr
    Kapazität.


    Die Größe (da sollte man imo vom Gehäusevolumen sprechen) sollte
    ziemlich gleich sein, eher sogar der AA1 kleiner und das Display ist
    deutlich heller, leichter ist er auch. Gegen Glossy gibts
    Entspiegelfolie - wobei mir das Display so wie es ist super gefällt -
    gegen ein dunkles Display gibts keine Folien ;) .
    Draußen ist der 901 nämlich auch nicht besser zu gebrauchen.


    Man sollte also nicht von Vorteilen sondern von Unterschieden sprechen
    und für 299€ ist der Aspire One wirklich ein sehr gutes Angebot.

    ich hatte den Centro vor dem Treo und bin wegen dem kleinen Display und der kleinen Tastatur auf den Treo umgestiegen. Die Entscheidung fiel mir aber sehr schwer und ich bereue sie immer mal wieder, bin mir aber sicher dass es genauso wäre, hätte ich mich für den Centro entschieden.


    Die perfekte Lösung:
    Beide kaufen und nach Lust und Laune tauschen :D

    ich war das Wochenende über in Stuttgart und konnte im Saturn das erste mal den 901 betrachten. Was mir aufgefallen ist: Er ist sehr dick, das liegt wohl am Akku, der Wind/andere Netbooks mit großem Akku werden sicher genauso dick, bleiben aber immerhin ohne Akku dünn. Die geriffelten Chromräder an den Scharnieren gefallen mir gar nicht, finde den 900 echt schicker. An der Verarbeitung gibts nix auszusetzen, der Rest ist Geschmackssache.


    Was mich aber wirklich gewundert hat war das Display, das machte einen ganz griseligen Eindruck, ungefähr so wie mein Treo mit Schutzfolie. Eine Folie war scheinbar aber nicht drauf.


    Liegt das an der hohen DPI-Zahl der kleinen Displays? Muss man sich also zwischen gutem Bild bei Spiegeldisplay und griseligem Bild bei mattem Display entscheiden?

    Der angegebene Link führt nicht zum erwähnten Netbook, habe es dann aber doch hier gefunden :)

    ist also eine Mischung aus Akoya Mini und Wind, allerdings die negativste Kombination (langsames WLan und kein Bluetooth), für 399€ wirklich KEIN gutes Angebot. Bei Notebookguru bekommt man das Teil in der Konfiguration günstiger.




    Hab mir heute die c't geholt, der "große Bericht" ist ein Witz, auf die einzelnen Modelle wird so gut wie gar nicht eingegangen. Dass man bei Netbooks allgemein in Sachen Rechenleistung und Tastatur Kompromisse eingehen muss weiß auch so jeder, dafür brauch man kein Fachmagazin :thumbdown:
    Außerdem sind mal wieder Falschaussagen im Artikel