Beiträge von Nobby

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo miteinander!


    Nach diversen "Versuchen" (Krups, Saeco, Jura etc.) sind wir bei Schaerer hängen geblieben. Seit einigen Jahren tut eine Schaerer Opal klaglos seine Dienste. Zuverlässig, robust, simpel zu reinigen, macht aus nahezu jeder Bohne einen tollen Kaffee oder Espresso, alles individuell einstellbar (Kaffemenge, Wassermenge, Temperatur etc.) tolle Crema ...


    Nicht gerade preiswert, aber richtige Qualität hat immer seinen Preis. Für mich gibt es nichts besseres.


    Leider wird der Automat in dieser Form nicht mehr gebaut, aber es gibt einen Nachfolger: "Schaerer Siena". Soweit ich das überblicken kann ist lediglich eine Digitalanzeige dazu gekommen, die Bauelemente sollten bis auf technische Verbesserungen unverändert sein.


    Wir mussten sie damals noch direkt aus der Schweiz importieren, mittlerweile gibt es in Deutschland einen Vertrieb, z.B. hier: http://www.gastronomie-kaffeem…rers_id=16&products_id=43


    Grüße


    Norbert

    Hallo miteinander!


    Sollen wir doch mal überlegen ... welche Daten werden online auf die Server gestellt (kein Anspruch auf Vollständigkeit):


    Meine Kalender-Daten: Der Server/google weiß also/könnte also wissen, was ich wann mache, wie lange ich dafür brauche, mit wem ich mich treffe, wie oft ich mich mit den gleichen Personen treffe, wo ich mich treffe, bin ich oft im Ausland und welche Länder besuche ich öfter, welche Präferenzen ich habe z. B. bezüglich Fußball, Restaurants, Kino, Theater, Oper etc, ob ich mich mehr mit Männern oder Frauen treffe, wie oft ich Kontakte habe, ob die eher privater oder geschäftlicher Natur sind, wie oft mach ich Urlaub, wie lang arbeite ich, wann mache ich welchen Sport, gehe ich in die Sauna, wie oft bringe ich mein Auto in die Werkstatt, wann war ich zuletzt beim Zahnarzt, Augenarzt, Frauenarzt ..., welche Termine meiner Familie, Freunde und Verwandte sind mit so wichtig, dass ich sie notiere (Geigenstunde des Sohns, Kickboxen der Tochter etc.) Kalender unterschiedlicher Nutzer lassen sich schnell miteinander abgleichen (... guck mal, der ist auch da ... warum ist sie nicht eingeladen, wo treffen sich die meisten Leute, Freitag abends sind 25% der Nutzer beim Chinesen, zwei Nutzer die sich nicht kennen, treffen sich da ....)


    Meine Aufgaben: Was ist mir so wichtig, dass ich es nicht vergessen darf, welche Dinge wiederholen sich regelmäßig, wie schnell erledige ich meine Aufgaben, haben die mehr beruflichen oder privaten Bezug, wichtige Dinge oder Nebensächlichkeiten, wie organisiert bin ich überhaupt


    Meine Notizen: Womit beschäftige ich mich aktuell, was war gestern für mich wichtig, was kaufe ich wo ein, welche Bücher will ich lesen,welche Filme mir ansehen, welche Urlaubspläne hab eich, ...


    Meine Kontakte: Welche Leute kenne ich, in welchem Verhältniss stehe ich zu ihnen (geschäftlich/privat usw.), mehr Frauen, mehr Männer, welche Berufe haben diese, Kunden, Lieferanten, welche Freizeitpräferenzen, wo wohnen sie, wie ist der Name ihrer Partner, wie sind die Geburtsdaten, welche familiären Verhältnisse, wo ist der räumliche Schwerpunkt meiner Kontakte, habe ich viele Kontakte im Ausland, welche Ärzte suche ich auf, welche Automarke fahre ich, wer ist mein Installateur, mein Computertechniker, mein Rechtsanwalt, mein Steuerberater, mein Seelosorger, meine Hausbank, wer gehört zu meiner Mannschaft, habe ich einen Tierarzt, wer ist mein Immobilienmakler und habe ich einen Ansprechpartner in einer Schweizer Bank, ist mir mein Metzger so wichtig, dass ich seine Nummer speicher....


    Der Freemailer weiß, mit wem ich was maile .


    Welche Programme lade ich herunter, wie oft nutze ich diese.


    Über die Verknüpfung und den Abgleich mit den Daten anderer Nutzer lassen sich schnell und problemlos umfangreiche soziale Netzwerke erstellen,


    Nutzt man noch das Internet, sind die eigenen Vorlieben auch kein Geheimnis mehr (News, Sportverein,Shopping) und über den download von Karten von google-maps und gps ist es auch kein Problem festzustellen, wann bin ich wo gewesen


    Sch...., ich will mein PalmOS behalten!


    Gruß


    Norbert

    Hallo miteinander!


    Jetzt ist mein Beitrag in die Meckerecke verschoben worden (btw: da gehört er nicht hin) .... eigentlich wollte ich über den Sinn oder Unsinn von WebOS diskutieren.


    Mir erschließt sich der Nutzen dieser "modernen" Betriebssystem nicht, die auf "allways-online" wie iPhone oder Android ausgerichtet sind, außer vielleicht den Carriern Traffic und damit Abrechnung zu bescheren.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für bedenklich halte, alle meine Termine und Kontaktdaten quasi über das Internet für google (oder irgendjemand anderen) öffentlich zu machen.


    Oder bin ich der einzige, der damit ein Problem hat?


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass immer mehr Leute weg von den PDAs (oder PDAs-ähnlichen Geräten) hin zu altmodischen, papiergebundenen Kalendern, Telefonverzeichnissen in Form von Adressbüchern und einem simplen Handy, das telefonieren kann, das dann aber richtig, wechseln. Vielleicht liegt es daran, dass etwas zweckmässigeres außer einem Palm nicht auf dem Markt ist? Habt ihr schon mal versucht einen Termin auf einem Blackberry einzugeben? Oder auf einem E71 Termine nach Kategorien zu filtern? Ich schon: Geht alles, aber wie .. zum verzweifeln.


    Ein Palm ist für mich ein Hilfsmittel, das mich dabei unterstützt, meinen Arbeitstag zu organisieren und effizienter zu gestalten. Alle diese Gimmicks wie Spiele, GPS, 30-fps-Video- und 5-MB-Kameras und permanenten Wetterbericht aus Kleinkleckersdorf, der alle 30 Sekunden auf dem Screensaver aktualisert wird, sind doch nur Spielerei und dienen bestenfalls zur Ablenkung.


    Okay, wer es braucht, kann sich ja so ein Gerät kaufen. Aber ich brauche ein Werkzeug und kein Spielzeug! Wenn ich ein Loch in die Wand machen will, nehme ich schließlich auch eine Bohrmaschine (Palm) und nicht ein paar Buntsstifte (iPhone)!


    PalmOS ist an Effizienz meines Erachtens nicht zu überbieten. Das einzige, was ich eigentlich am PalmOS vermisse ist WLan (beim LiveDrive ging das). Ansonsten habe ich an den anderen Geräten nichts gefunden, was ich wirklich brauche.


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich will nicht zurück in die Steinzeit, aber für Fortschritt halte ich diese Entwicklung nicht!


    Nobby

    Hallo miteinander!


    Da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann das ....


    Haben die Leute bei Palm eigentlich nichts begriffen. Sie verfügen mit dem PalmOS über ein ausgereiftes Betriebssystem, das übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Etwas stabilieres gibt es auf dem Markt nicht. Die Programme sind ausgereift und intuitiv zu bedienen. Der Fundus an Programmen ist unerschöpflich. Einfach, schnell, sicher!


    Zugegeben: Es sieht altbacken aus und ist mit dem quietschebunten iPhone oder Android oder WinMob nicht zu vergleichen, aber man braucht es auch eher zur Arbeit als zu einem Kindergeburtstag mit Ronald McDonald.


    Dieses OS weiterzuentwickeln und auf einen aktuellen Stand zu bringen was WLan und GPS betrifft (wobei ich mir bei GPS die Frage stelle: Brauche ich das wirklich?) wäre die eigentliche Aufgabe gewesen.


    Stattdessen: WebOS!


    Ich stelle mir die Frage, wo liegt hier der Vorteil?


    Und dann diese dauerhafte und quasi öffentliche Synchronisation über das Internet ... mal ehrlich, wer braucht so etwas. Mails können gepusht bzw. turnusmäßig gezogen werden und das Internet wird bei Bedarf benutzt.


    Was ist so schwer zu begreifen an: Keine Vertragsbindung oder prepaid für einen Carrier! Keine laufenden Kosten! Meine Daten! Mein Computer! Mein Palm! Meine Privatsphäre!


    Gruß


    Norbert

    Hallo!


    Da ich beim ersten Mal auch das Problem hatte, habe ich einen langen Klebestreifen verwendet. Oben auf die Simkarte geklebt konnte ich die Karte problemlos herausziehen. Allerdings muss dazu der Stift vorher herausgezogen werden.


    Meine Simkarte ist dauerhaft mit einem Klebestreifen versehen (Vorder- und Rückseite zusammengeklebt ergibt ein richtiges Packende).


    Gruß


    Norbert

    Hallo miteinander!


    Ich habe die gleichen Probleme.


    Zwar fängt sich das Gerät nach einiger Zeit (1-2 Minuten) wieder, aber eigentlich ist das unbefriedigend. Ich sollte mich schon auf mein Telefon verlassen können.


    Meine Beobachtung:


    Ich nutze Twin-Bill von Timo Beil. Das ist eine SIM-Karte mit zwei Telefonnummern (Business und Privat). Beim Wechsel zwischen den beiden Telefonnummer hängt sich manchmal das Gerät genauso wie bei der Rufannahme auf. Ich vermute, das hat etwas mit dem Zugriff auf die SIM-Karte zu tun. Irgendwie führt in dieser Situation (Wechsel bzw. Rufannahme) das Gerät einen System-Check oder SIM-Karten-Check durch, der sich im Interface als Hänger darstellt. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß das Gerät die Tasteneingaben, die ich während des "Stillstands" tätige, nach dem "Aufwachen" in exakt der Reihenfolge ausführt, wie ich die Tasten betätigt habe, was wiederum für eine Prüfroutine spricht. Evtl. sind die Eintragungen der SIM-Karte ursächlich dafür verantwortlich.


    Was denkt Ihr?


    Nobby


    (dersichfragtwaserwohlmachtwenneintelefonatmaleinnotrufist)

    Hallo miteinander!


    Ich habe mich mit dem "Problem" mal an den Palm-Support gewand und habe zunächst einmal folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr *******,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage beim Palm(tm) Technischen Support.


    Ihre Fallnummer lautet: ****************



    Sie schreiben, dass der Download Ihrer Emails mit der neuen Software-Version laenger dauert als bei der Alten.


    Leider ist dies nicht zu aendern.


    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.



    Mit freundlichen Gruessen


    ****** *****
    Palm(tm) Technischer Support


    Nun, dass war mir zu lapidar, daher:


    Sehr geehrter Herr ******!


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!


    Leider kann ich mich mit der Aussage, dass dies nicht zu ändern ist, nicht zufrieden geben.


    Bei einem Abruf von 4 emails, wobei die max. Nachrichtengröße auf 5 KB beschränkt wurde, "zieht" VersaMail rund 195 KB, was dem rund 10fachen der eigentlichen Gesamtmenge (20KB) entspricht. Dies ist ein deutliches Mißverhältnis, das mit "ShakeHands" oder Übermittlung von Steuerungsdaten nicht begründet werden kann.


    Auch ist es nicht akzeptabel das für den Empfang einer Mail über einen Treo 680 lediglich 18 Sekunden benötigt werden, beim Centro jedoch deutlich mehr als 1 Minute, bei gleicher Mail, gleichem Provider, gleichen Carrier und zur gleichen Zeit. Hier scheint im Aufbau des Centro-Betriebssytem oder in der Programmstruktur VersaMail etwas nicht in Ordnung zu sein.


    Die unverhältnismäßig hohe Datenmengen des Abrufs über den Centro dürfte für diese Verzögerungen verantwortlich sein. Wie setzt sich diese Datenmenge zusammen und welche Daten werden (ohne mein Wissen und meiner Genehmigung!) über VersaMail mit wem ausgetauscht?


    Ich mache hier Mängel geltend und bitte Sie um umgehende Nachbesserung oder Austausch der nur eingeschränkt funktionsfähigen Software Versamail 4.0.1 gegen ein anderes vergleichbares Mail-Programm innerhalb der nächsten 14 Tage.


    Mit freundlichen Grüßen


    N****** ************



    Darauf erfolgte folgende Reaktion:


    Sehr geehrter Herr *******,


    vielen Dank fuer Ihre Antwort.


    Ihre Fallnummer lautet: *************



    Leider ist es nicht moeglich hier etwas nachzubessern. Es handelt sich hierbei nicht um einen Defekt, sondern eine andere Versamail Version, die einen anderen Traffic erzeugt als die Vorgaenger-Version.


    Welche Daten und wieviele Datenmengen ausgetauscht werden haengt auch von den Server Einstellungen ab.


    Es ist zur Zeit auch nicht moeglich eine andere Version von Versamail auf das Centro zu spielen.


    Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.



    Mit freundlichen Gruessen


    ******* ********
    Palm(tm) Technischer
    Support



    Also aufgepaßt wenn man Volumenverträge hat oder je MB bezahlt: Immer mal sehen, wieviel Traffic die Abfrage wirklich verbraucht und nicht darauf vertrauen, dass eine 5-KB-Email wirklich 5 KB groß ist.


    Gruß


    Nobby


    (deraufdersuchenacheinem"sparsamen"emailprogrammist)

    Hallo miteinander!


    Ich habe im Zusammenhang mit dem Download eine Beobachtung gemacht, die ich gerne mal diskutiert hätte:


    Beim letzten Abfragen habe ich vier Emails abgerufen. Dabei habe ich die maximale Nachrichtengröße auf 5 KB beschränkt und das Herunterladen von Anhängen nicht "angehakt" .


    4 * 5 KB = 20 KB.


    Soweit, so gut ... die größeren Nachrichten wurden entsprechend abgeschnitten und die Anhänge gar nicht heruntergeladen.


    Wenn ich jetzt im Menü auf Optionen -> Änderungsprotokoll anzeigen ->Details diesen Abruf betrachte, stelle ich fest:


    Nachrichten: 4 ... soweit richtig


    Aber: Byte 199632 = 195 KB ... Hallo? Das sind 175 KB zuviel. Kein Wunder, daß das solange dauert!


    Hat jemand anderes diese Beobachtung auch schon mal gemacht und wie ist das Verhältnis Email-Größe zur herunter (oder herauf?) geladenen Datemenge bei Euch?


    Was passiert mit dieser Datenmenge? Welche Daten werden von wo nach wo übertragen?


    Mal eine böse Frage: Wenn ich mir diese Datenmenge ansehe, wie kann ich eigentlich sicher sein, dass über VersaMail nicht Daten ausgetauscht werden, die ich nicht öffentlich machen will (Termine, Kontaktdaten, Dokumente etc.)?


    Gruß


    Nobby


    (derwohlwiederaufhandyundlivedriveumsteigtodervieleichtdochbessernokiae61i)

    Hallo miteinander!


    Also ... ich nutze T-Mobile (Edge) und der Datentransfer mit Blazer ist sauschnell! Aber halt mit VersaMail nicht.


    Die vorhergehenden Versionen von VersaMail waren bedeutend schneller. Ich glaube auch, dass der Versuch ein System zum Multitasking zu zwingen, dass darauf nicht ausgelegt ist, seinen Preis hat.


    Grundsätzlich ist eine gefühlte Downloadzeit je Email von 1 Minute erträglich ... bei einer Email. Bei durchschnittlich 25 Mails am Tag (in der Spitze auch mal 100) ist dass schon ganz schön nervend. Ein Mail-Block von 10 Emails abrufen ist mit den alten VersaMail-Versionen eine Sache von allenfalls 2-3 Minuten (selbst mit großen Anhängen wie z. B. Office-Dateien) und nicht 10 - 15 Minuten.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine ältere Version (z. B. die 3.1 vom LiveDrive) auf den Centro zu bringen?


    @ treophil: Welche Einstellungen nutzt Du?


    Skybert: Welche der vier Versionen hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?


    Gruß


    Nobby


    (dervonneuenversionenverbesserungenundnichtverschlechterungenerwartet)

    ... das dauert jedesmal ewig mit Versamail und Centro emails von einem POP-Server abzuholen.


    Mit der Versamail-Version 3.1 geht das auf meinem LiveDrive bedeutend schneller. Per BT mit einem EDGE-Handy (MotoRazr V8, auch alleine ohne LiveDrive richtig schnell) ... Plopp! Auf dem Centro ... gähn! :sleeping:


    Das kann somit nicht an der Datenverbindung liegen, sondern muß im Aufbau Centro oder im Programmablauf Versamail seine Ursache haben.


    So wie es jetzt ist, ist es richtig Sch....! :angepisst:


    Irgendjemand eine Idee?


    Nobby


    (dertotalvonderneuenlangsamkeitgenervtist)

    Hallo miteinander!


    Der abgewinkelte blaue Pfeil ist die Anzeige für die dauerhaft eingeschaltete Anrufumleitung (Anrufeinstellungen -> Alle Anrufe weiterleiten -> Nummer).


    Ich denke, diese Anrufumleitung wird beim Daten-Download vom Netzbetreiber automatisch eingestellt und die Informatione übermittelt, wenn die Datenmenge zu groß ist um gleichzeitig noch einen Anruf zu empfangen/zu tätigen.


    Gruß


    Nobby(


    (derimmernochnacheinermöglichkeitsuchtversamailzubeschleunigen)

    Hallo miteinander!


    Nachdem ich mich einige Zeit (unter anderem) mit diesem Problem herumgeschlagen habe (mal funktionierts mit dem Komma, mal nicht), habe ich das Update von 10.000 auf 10.002 heruntergeladen und installiert ... keine Probleme mehr!


    Gruß


    Nobby


    (derneuhierist)