Also bei Pre3 mit 16GB wäre ich dabei! Eh eine Schande, das 2 Jahre alte iPhone 3GS meiner Frau hat schon 32 GB! Aber man ist halt WebOS Fan ![]()
Posts by sockenfresser
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Hallo zusammen,
nachdem ich es ja schon aufgegeben hatte, habe ich jetzt mal wieder in diesen Thread reingeschaut. Ich kann nicht sagen, dass es viel geholfen hat.
Vielleicht könnten wir uns hier ja zusammentun und eine Art Howto für Leute schreiben, die sich als Developer bei Palm registrieren wollen, ohne zu erwarten größere Mengen Geld damit zu machen.Also gehen wir mal von Leuten wie mir aus (Ich kenn ja sonst keinen :)). Ich bin angestellter Entwickler und hab nur meine Steuernummer von der Lohnsteuer. Ich mache meine Steuererklärung mit einem Programm, dass mit beim jedem Schritt sagt, was ich tun muss. Ich bin also steuermäßig recht unerfahren.
Nun hätte ich gerne einen Developer Account. Damit nicht jeder meine unglaublichen geistigen Ergüsse kopieren kann, möchte ich keinen OSS Accout. Ob ich jemals etwas damit verdiene steht in den Sternen. Vielleicht stelle ich die Apps auch kostenlos rein, aber eben nicht "open source", vielleicht verdiene ich aber auch 10 € im Jahr.Was muss ich also tun?! (Kursive Einträge sind aus den vorherigen Posts nicht so ganz hervorgegangen oder strittig oder ich check's nicht)
- OK vom Arbeitgeber holen (die meisten Arbeitsverträge verlangen die Genehmigung vom Arbeitgeber).
- Steuernummer für die Abrechnung/Versteuerung der Tätigkeit holen. (Wo? Wie? Was muss man dem Finanzamt da sagen um das richtige zu kriegen? Muss ich hier die Kleinunternehmerregelung schon geltend machen?)
- EIN oder ITIN beantragen. (Laut link ist EIN für einen einzelnen Entwickler nicht ganz das richtige, so wie ich das verstehe, aber wenn's trotzdem funktioniert OK. Welche Dokumente brauchen die von einem?)
- Formular W-8BEN ausfüllen und an angegebene Nummer faxen.
- Registrierung bei Palm ausfüllen mit "Tax Identification Number" EIN oder ITIN.
- Tja bei "Registered for VAT/GST" Yes oder No?
- Falls "Yes" dann wohl bei "Registration Number" DE[neue Steuernummer] angeben.
- Von nun an Einnahmen und Ausgaben aufschreiben.
- Teil der Einnahmen für Steuer zurücklegen?!
- Jedes Jahr pflichtbewusst seine Steuererklärung machen. (Brauche ich da jetzt mehr als mein normales WISO oder Steuersparerklärung Teil?)
So war's das? Was sagen die Leute dazu die schon länger mit sowas Geld verdienen?
Ach so, bitte denkt dran, das soll sowas wie "Palm Developer werden für Dummies" werden. D.h. verweise aus Paragraphen sind zwar schön, eine idiotensichere Erklärung der Selben aber noch schöner.
Vielen Dank!
-
Ich habe schon länger den Riss am USB-Port, der hier und in diversen anderen Foren öfter beschrieben wurde. Ich hatte am Anfang mal versucht ihn mit Sekundenkleber zu verschließen. Sah auch ganz gut aus, aber heute habe ich festgestellt, dass er ins Display rein wandert. Falls jemand da schon eine Reparatur hatte, wäre ich sehr interessiert wie die Abwicklung gelaufen ist.
jwp2009: Hast du schon was von Palm gehört?
Sockenfresser
-
Hi, also bei mir haben beide Facebook apps einfach immer einen Hänger wenn ich sie starte. Das Ladesymbol kommt und wird dann immer langsamer und bremst schließlich alles aus.. Sieht so aus als würde die App immer mehr ressourcen verbrauchen. Wenn ich das refreshen abbreche funktioniert der Rest (also Freundeliste etc.) ganz normal. Hat noch jemand diese Probleme?
-
Oh Mann, das mit der Freiberuflichkeit ist aber auch irgendwie nicht so ganz klar. Ist denn der Verkauf der Software in App Catalog eine Vermarktung? Wenn ja dann ist man nach BayObLG Gewerbetreibender (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/F…er#Beispiel_Programmierer). Wenn das tatsächlich so ist kann ich das mit dem Developer Account knicken. Naja gibt ja noch die Homebrew Geschichte. Dann kommt eben nix bei rum
-
Hallo zusammen,
einige von euch haben es ja schon mit non-OSS in den App Catalog geschafft. Da er ja grade umsonst ist wollte ich mir einen normalen Developer Account holen. Jetzt will Palm aber eine "Tax Identification Number:*" von mir. Ist ja klar, wenn die Geld für eine App kassieren und mir weiterreichen muss das mit der Umsatzsteuer. bzw. VAT ja irgendwie international geregelt werden.
Aber was für eine Steuernummer brauche ich da als deutscher? Muss ich ein Gewerbe anmelden? Kennt sich jemand damit aus? Das muss ich ja wahrscheinlich auch mit meinem Arbeitgeber abstimmen, als Nebentätigkeit. Das wird dann gleich wieder richtig kompliziert und kostet Geld (Gewerbeanmeldung). Und wie ist das mit der Umsatzsteuer, falls aus meinen App Plänen tatsächlich was rausspringen sollte?

Falls jemand da eine Ahnung hat wäre ich für jeden Tipp dankbar!
-
Mit etwas gefummel geht auch Cisco IPSec VPN. Unter dieser URL ist eine kleine Anleitung: http://forums.precentral.net/w…sco-vpns-w-o-classic.html
Da muss man aber aufpassen, dass man sich mit dem vpnc nicht die resolv.conf zerlegt. Weil der Pre nicht direkt die Namen auflöst sondern über dnsmasq erst auf den lokalen dns Server geht und der dann auf /tmp/resolv.conf zugreift.
Ich hoffe ja immer noch, dass da bald was von Palm kommt, schließlich ist vpnc auch in der Liste der open source software unter http://opensource.palm.com/
-
Naja die Logik liegt bei Sharepoint ja hauptsächlich auf dem Server und in ein paar Stored Procedures in der SQL Server Datenbank. Bei Palm geht es dagegen ja scheinbar eher darum wirkliche Anwendungen mit HTML und Javascript zu schreiben. Ähnlich wie Apple das am anfang für das iPhone propagiert hat.
Ich hoffe, dass Palm, genau wie Apple inzwischen ja auch, einsehen wird, dass man führ ernsthafte Programme eine ordentliche API für Java oder C++ anbieten muss. Kein PalmOS Entwickler (der inzwischen irgendwo bei Java, C++, C# angekommen sein dürfte) wird sich freiwillig HTML, JavaScript und CSS antun. Ich bin gerade notgedrungen vom Desktopentwickeln zum Webentwickeln gekommen und das ist echt kein Spaß.
Also beten wir für Einsicht bei Palm und hoffen wir, dass StyleTap seinen PalmOS Emulator auch nach Palm webOS portiert.