Hallo zusammen!
Nachdem am Freitag plötzlich meine noch bis Ende des dieses Monats gültige MasterCard auf Status "Rücksprache mit der Bank halten" gesetzt worden war, erfuhr ich auf Nachfrage dort, dass dies daran liege, dass ich nicht schon die mir Ende letzten Monats zugestellte Karte, die allerdings erst am 07/2010 gültig ist, verwenden würde
Nun habe ich heute ein Schreiben der Kartenabrechnungsgesellschaft in der Post gehabt, die mich um dringenden Rückruf bat. So geschehen.
Demnach waren dort am 10.06. vier Belastungen eingegangen, die alle in Japan vorgenommen worden waren. Status "Karte lag vor". Die Summen würden jeweils unter 100 € betragen.
Nach Abgleich meiner sonstigen Belastungen, die z.T. zeitgleich in Deutschland vorgenommen und in mein Profil passen würden, war klar, dass in Japan eine Doublette verwendet worden sein dürfte.
Kosten würden mir nicht entstehen. Ich bekäme innerhalb einer Woche eine neue Karte mit natürlich neuer Nummer und neuer PIN.
Ich stelle mir aber nun die Frage, wo meine Kartendaten ausgespäht worden sein könnten. Für mich liegt der Verdacht nahe, dass dies eigentlich nur bei Internetzahlungen passiert sein dürfte...
Somit habe ich alle(!) Internetzahlungen gecheckt und die sind sehr überschaubar.
Überwiegend und regelmäßig
!!! Palm *Smartphone App*
dann
1x CompanionLink (Ende Dezember)
1x PayPal (Anfang Februar)
1x DB Fernverkehr AG (Anfang März)
Mich würde mal interessieren, ob insbesondere diejenigen, die auch den App Catalog nutzen, ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ich würde gern zukünftig auf dieses Zahlungsmittel im Internet verzichten. PayPal läuft mittlerweile auch über das Girokonto.
Unschön nur, dass mir der Zugang zu weiteren Apps dann verwehr bliebe...
Also, gibt es jemanden, der in jüngerer Vergangenheit ähnliche Erfahrungen machen musste?
Greetz
MarieL