Hi!
Seit ich zwei Wechselakkus (also insgesamt 3) habe, denke ich nicht mehr über Energieverbrauch nach.
Sobald ich unter 50 Prozent bin und noch was vor habe, wechsele ich einfach. Das ist so einfach, wie 'ne Scheibe Brot abschneiden.
Warum hat Palm das PRE so konstruiert, dass man den Akku wechseln kann?
Weil sie es nicht besser hinbekommen haben? 
Scherz beiseite. Wenn für Dich diese Handhabung in Ordnung ist, ist das ok. Für mich jedoch ist ein Wechselakku keine Alternative. Ich habe seinerzeit schon früh auf ein Smartphone gewechselt gehabt, weil mir das Herumschleppen zweier Geräte (Handy und PDA) zu viel war. Nun bin ich es seit 8 Jahren gewohnt, mit nur einem Gerät auszukommen, wobei die Akkuleistungen der Geräte immer weiter abgenommen haben (und umgekehrt die Funktionen der Geräte zugenommen haben, wollen wir ja nicht vergessen dabei).
Aber die Akkuleistung war immer noch ausreichend, um notfalls knapp 2 Tage durchzuhalten. Doch nun soll ich wieder anfangen, nicht nur zusätzliches Gedöns mit mir herumzuschleppen, sondern auch noch stets daran zu denken, daß auch alle Akkus geladen sind? Dazu bin ich nicht bereit, dann lieber von einem etwas unförmigeren Klotz die Taschen ausbeulen lassen, aber keinen großen Gedanken an die Akku-Standzeit verschwenden zu müssen.
Und auch ein ständiges Aufpassen, wann und ob ich wie lange welche Funktion deaktivieren sollte, um Strom zu sparen, kommt irgendwie nicht in die Tüte. Ja, ich fummele gern an diesem Spielzeug herum, aber letztendlich soll es mir Arbeit abnehmen und mich unterstützen, und mir nicht zusätzliche Arbeit bescheren. Einstecken, losgehen, nutzen, und aufgeladen wird über Nacht, das muß der Weg sein für den täglichen Umgang.