Posts by Volki

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Auch wenn das jetzt OT ist: "Handies" gibt es nicht, der korrekte Plural ist "Handys". Denn das "Handy" ist ja keine englischsprachige Bezeichnung (auch wenn's so klingt), sondern eine deutsche (denglische) Erfindung. Daher muss man auch nicht versuchen, einen original englischsprachigen Plural zu verwenden.
    Aber selbst wenn "Handy" ein richtiges englisches Wort wäre (dort heißt es "cellphone" oder "mobile phone"), hieße dies noch lange nicht, dass im Deutschen auch die Regeln der englischen Grammatik gelten würden. Genausowenig wie die Regeln der italienischen Grammatik in Deutschland greifen. Man darf also auch bei seinem Lieblings-Italiener durchaus 3 Pizzas bestellen, und hinterher noch 2 Cappucinos trinken, auch wenn man auf italienisch "tre pizze" und "due cappucini" will. Ich empfehle hierzu Bastian Sicks Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und diesen Artikel auf spiegel.de.

OT aus.

Ich habe meine Seriennummer immer mit Filez auslesen können. :thumbup:
    Nachdem sich der Original-Seriennummern-Aufkleber mit Barcode durch intensive Benutzung entschieden hat, auszuwandern, hab ich mir meine Seriennummer mittels eines Selbstklebeetiketts wieder auf den "Rücken" des Tungsten geklebt. Lasern wäre auch schön, aber meine Laser leuchten nur... :rolleyes: :pfeift:

Ich habe an Heiligabend schon mein Päckchen auspacken müssen (vor allem meine Söhne haben darauf bestanden) und bedanke mich hiermit herzlichst bei meinem Wichtel, vor allem für das tolle Gedicht:

Auch vielen Dank für die tolle Kamera und die leckeren Süßigkeiten! :thumbup:
    Bild folgt... (hoffentlich :rolleyes: )

Bloß gut, dass ich noch dran gedacht hab - bin auch wieder dabei!

1. aretiss
    2. koermit
    3. haribo
    4. murasakii
    5. karlimann
    6. Jutta_Kalkutta
    7. kdh.berlin
    8. maxe.m
    9. Gojira
    10. stoiniger
    11. supernewbie
    12. Strobi
    13. bbavenger
    14. cb65 (Christian)
    15. bluesbrother
    16. fluteman
    17. Agent2008
    18. Jonny-TX
    19. kulf
    20. Tasarion
    21. Volki

Hallo Marc,

die "System Midi Sounds" dürfte die beim Hotsync übertragene Original-GeekSounds-Datei sein, die aber eh nicht angesprochen wird. Die "MIDI-Systemsignale" ist wohl die Original-Datei, du kannst sie in FileZ ja mal markieren und dann unten auf "Details" klicken - dann siehst du, wie groß die Datei ist.

Ich gehe jetzt davon aus, dass du die "MIDI-Systemsignale" ersetzen musst.

Nur zur Sicherheit: du bist dir sicher, dass die Dateien .pdc heißen? Bei mir haben die im "Internal", also im eingebauten Speicher, gar keine Dateiendung - nur auf der Karte! Ich gehe also weiter davon aus, dass du dies nirgends abgelesen hast.

Was du als Erstes noch probieren kannst, ist, die GeekSounds-Datei auf dem PC umzubenennen (sorry für meinen Tippfehler in den ersten Posts) und zwar in "MIDI-Systemsignale.pdb" (mit Bindestrich, nicht Unterstrich!) und danach einen HotSync machen. Im besten Fall war's das schon.

Wenn das nicht klappt, musst du die Datei ersetzen. Dazu löschst du zuerst die "MIDI-Systemsignale" im "Internal" (markieren, Menü - Item - Delete). Oder du verschiebst sie auf eine (hoffentlich vorhandene) Speicherkarte (markieren, Menü - Item - Move). Danach benennst du die "System Midi Sounds" in "MIDI-Systemsignale" um (markieren, Details, dort den Namen ändern und "Save" anklicken).

Wie gesagt, die Dateigrößen müssten dir einen Hinweis geben, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Die GeekSounds-Datei hat 40482b (Bytes), die Originale hat 997b.

Viel Erfolg! :thumbup:

Hallo Marc,

besorg dir mal "Filez" und schau dann auf deinen Palm.

Du kannst zur Vereinfachung unten den "Filter"-Button drücken

und als Filter den "Creator" auf "psys" filtern:

Danach erhältst du eine Liste potentieller Dateien, die die Systemsignale enthalten, bei mir eben "MIDI-Systemsignale.pdb".

Mist, mir fällt gerade auf, dass ich nicht so peinlich auf die Schreibweise geachtet habe! Bindestrich statt Unterstrich könnte also das Problem auch schon lösen... :pfeift:
    Sorry!

Hallo Marc,

GeekSounds ersetzt in jedem Fall die systemseitig existierende Midi-Datenbank. Bis PalmOS 3 hieß sie halt "System_MIDI_Sounds.pdb", ab PalmOS 4 und erst recht PalmOS 5 heißt sie aber "MIDI_Systemsignale.pdb". Wenn du also die GeekSounds-Datei auf deinem PC von "System_MIDI_Sounds.pdb" in "MIDI_Systemsignale.pdb" umbenennst und dann synchronisierst, kann es schon klappen.

Wenn nicht, musst du über einen File-Manager wie Filez gehen - aber das können wir dann diskutieren, wenn es soweit ist. Probier mal die oben erwähnte Variante aus und lass mich wissen, wie das Ergebnis aussieht.

Hallo Marc, hast du mithilfe von z.B. Filez die Datenbank "MIDI-Systemsignale" im Palm-Speicher ("Internal") durch die Geeksounds-Version ersetzt?
    Du musst vermutlich den Namen der Datei ändern. Andernfalls klappt das nicht. Eventuell klappt es auch mit Namensänderung außerhalb des Palms, aber ich hab es von der Karte überspielt und vorher den Namen entsprechend geändert. 8)

Ich hab aus dem gleichen Grund immer noch 2 Geräte: meine Palm Tungsten T3 und mein Handy. :thumbup:
    Die Einfachkeit der Eingaben mit dem Graffiti des Palm, die intuitive Bedienung und die vielen Programme sind einfach klasse. :thumbup:

Das Einzige, was ich schon am Anfang bei Palms Philosophie vermisst habe, war der Vergleich mit Lotus Organizer (wäre aber wohl auch nur dort korrekt abzubilden...): Die Verknüpfung von Einträgen, z.B. bei Terminen die anwesenden Personen aus den Kontakten verknüpft, und später kann ich dann nachschauen, wer war denn dabei, und - weitere Verknüpfung nachschauen, ohne zu dem Eintrag zu wechseln - bei welchen Terminen war der- oder diejenige auch noch...

Solange er noch funktioniert, bleibt mir mein Tungsten erhalten, und ich hoffe, dass ich im Falle eines Ausfalls irgendeines Teils hier im Forum noch Ersatzteile finde... :pfeift:

So, hier also ein Bild meiner "portablen" Cradle. Zusammen mit einem USB-Ladegerät die einfachste Reise-Lade-Station...

Und mit sowas sollte m.E. auch das Kalibrieren funktionieren, auch wenn ich den Eindruck habe, dass das Laden damit länger dauert als mit der Original-Cradle mit Netzteil.

...und woran schließt du das Ladekabel an? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:
    Der T3 hat doch noch den sog. "Universal Connector".

Mach doch mal Fotos, das Ding will ich sehen!

Meine Einschätzung ist übrigens, dass du auch mit dem Ladegerät die Kalibrierung erreichst. Die LED leuchtet beim Laden mit Ladekabel vermutlich ja auch grün. :thumbup: