Posts by Handspring

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ist es wirklich so schlecht wie es immer heißt? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es da auch ein paar Probleme mit dem Gerät gibt?

Naja, ganz so schlecht ist es nicht (für mich zumindest). Am Anfang gab es bei einigen Leuten Probleme mit Geisterberührungen auf dem Display (vor allem bei aktivierter automatischer Displaydrehung). Das Problem wurde aber durch ein Software-Update behoben. Ein zweites Update kam 2-3 Wochen später hinterher und hat weitere kleinere Probleme behoben. Verspochen hat Unihertz das Gerät bis einschl. Android 17 hochzuziehen, aktuellt werkelt Android 15 (Sicherheits-Update Oktober).

Ausschlaggebend war für mich u.a. auch der Preis, ich habe über Kickstarter 1880HK$ bezahlt, also etwa 200 Euro (incl. Versand), dafür gabs eine Tastatur, 12GB RAM und 512GB Speicherplatz.

Zwar laufen nicht alle Apps optimal auf einem 1:1 Display, aber damit muss man leben. Wie gesagt: man hat z.Zt. bei Keyboard-Smartphones kaum Auswahl.

Beim zinwa-Projekt habe ich gehofft mein Passport oder mein Key2 umbauen zu können, aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben.

Ich lese mit, so 1-2 mal die Woche. Leider gibt es bzgl. Tastatur-Smartphones nicht viel zu berichten. Das zinwa-Projekt ist gut, aber mich interessiert hauptsächlich der Passport-Umbau, jedoch ist davon noch nichts zu sehen. Bis es soweit ist, verkürze ich die Wartezeit mit dem Unihertz Titan 2 das ich seit Oktober habe.

Das Q25 Pro kann aber als full device bestellt werden. Interessant ist es schon, aber für mich etwas teuer (selber basteln will ich auch nicht). 420$ ist eine Menge Geld für ein gebrauchtes Gehäuse, veraltetes Betriebssystem und ohne QWERTZ-Tastatur. Dazu gesellen sich Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer und schon habe ich fast den Preis für ein neues iPhone.

...und liest eine Menge Bullshitbingo Marketing Buzzwords:
    "Constructed with a radar architecture-level circuit board" :lacht: :lacht: :lacht:

Naja... mit Marketing hat die Radar-Leiterplatte nichts zu tun. Es ist eine Leiterplatte (PCB, Printed Circuit Board) die für hochfrequente Mikrowellensignale entwickelt wurde und Grundlage für Radarsysteme ist. Kennt jeder Student der Elektrotechnik bzw. Nachrichtentechnik.

Nicht alles was ein Nicht-Ingenieur nicht versteht ist auch gleich ein Marketing Buzzword.

Hallo Lars,

tolle Seite, kannte ich noch nicht. Würde mich auch interessieren wie sich der 680-Akku macht bzw. wie lange er durchhält. Hab gerade auf der Seite gesehen dass es auch die extended battery mit extra Akkudeckel gibt, wäre evtl. auch eine Option für mich.

Ich schließe mich an, hätte auch Interesse. Habe 2 Playbooks, die ich nur selten nutze (und wenn dann nur für Fotos und Musik).

Wäre also an BB Dev Alpha A interessiert. Allerdings bräuchte ich etwas mehr Informationen u.a. bzgl. Aufwand und natürlich Risiko (wie thg schon schrieb). Ich möchte die Teile ungerne komplett zerschießen.

Wenn ich dann aber beim Unihertz mit immerhin 2000mAh-Akku (deshalb ist das Ding vermutlich auch so fett) lese: "Bei mäßiger Nutzung von etwa 2 bis 3 Stunden am Tag hält das Gerät einen Tag problemlos durch" kommen mir da doch leichte Zweifel, ob die das wirklich ernst meinen. Wenn ich das Handy nur an einem Viertel des Tages nutzen kann, frage ich mich, wofür das Handy dann einen so (vergleichweise) großen Akku braucht?

Weil das dicke Teil auf der Rückseite Blink-LEDs hat, um damit Lichtspiele zu veranstalten! Macht Sinn! :thumbup:

(Dieser Beitrag enthält Ironie)

Das kann ich so nicht bestätigen, man merkt, dass er langsamer als der Key2 ist und auch langsamer wie ein halbwegs aktuelles "Mittelklasse" Moto G, man merkt das hauptsächlich beim Installieren oder Aktualisieren von Apps.

Seit wann spielt Moto G in der Mittelklasse? Wohl eher die Mittelklasse der Kindergartenklasse.

Beispiel neues Moto G200 5G:

keine WLAN-Telefonie

kein kabelloses Laden (konnten Pre und Pixi schon vor 13 Jahren)

kein microSD-Slot

kein 3,5mm Kopfhöreranschluß

kein OLED, dafür dunkles winkelabhängiges LCD

miserable Kamera

nur IP52

keine Stereolautsprecher

billiges Plastik

Updates nur bis 2023

Tastatur hat es eh nicht (wozu auch? Kinder im Kindergarten können eh nicht schreiben)

und die Tischtennisplatte wiegt soviel wie mein Notebook

Unter Mittelklasse verstehe ich was anderes.

Wäre schade, aber ich würde mein Key2 wahrscheinlich sowieso nicht durch das Priv ersetzen, es ist einfach viel neuer und auch stabiler. Irgendwie ist mir das in letzter Zeit öfter mal runtergefallen, dank Schutzhülle nicht so schlimm, aber die gibt's wg. dem Slider nicht so wirklich für das Priv.

Ich habe die Original-Blackberry Tasche damals für mein priv gekauft. Man muss es aber ganz raus holen um es zu bedienen:

case

Und weil's gerade so "schön" war, hab' ich mir noch ein Priv für 100 EUR geschossen, angeblich sehr guter Zustand, zwar nur mit Android 6, aber für meine Zwecke (haben wollen ^^ ) wird das ausreichend sein. Die meiste Software installiere ich sowieso von F-Droid.

Wenn Du es schaffst die Google-App auf dem priv zu aktualisieren, kannst Du mir Bescheid geben.

Ich besitze ein priv, aber während der Aktualisierung schaffe ich es nicht die Google-App seit 1-2 Jahren zu aktualisieren. In diversen englischsprachigen Foren ist das Problem bekannt und es wird empfohlen "Google Go" zu installieren und Google zu deinstallieren; dann laufen allerdings viele andere Dienste nicht.