Ist es wirklich so schlecht wie es immer heißt? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass es da auch ein paar Probleme mit dem Gerät gibt?
Naja, ganz so schlecht ist es nicht (für mich zumindest). Am Anfang gab es bei einigen Leuten Probleme mit Geisterberührungen auf dem Display (vor allem bei aktivierter automatischer Displaydrehung). Das Problem wurde aber durch ein Software-Update behoben. Ein zweites Update kam 2-3 Wochen später hinterher und hat weitere kleinere Probleme behoben. Verspochen hat Unihertz das Gerät bis einschl. Android 17 hochzuziehen, aktuellt werkelt Android 15 (Sicherheits-Update Oktober).
Ausschlaggebend war für mich u.a. auch der Preis, ich habe über Kickstarter 1880HK$ bezahlt, also etwa 200 Euro (incl. Versand), dafür gabs eine Tastatur, 12GB RAM und 512GB Speicherplatz.
Zwar laufen nicht alle Apps optimal auf einem 1:1 Display, aber damit muss man leben. Wie gesagt: man hat z.Zt. bei Keyboard-Smartphones kaum Auswahl.
Beim zinwa-Projekt habe ich gehofft mein Passport oder mein Key2 umbauen zu können, aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben.