Beiträge von Jayway

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Gute Nachrichten, oder auch schlechte, je nach dem wie man es sehen will. Henk's Treo funktionert mit beiden Dualsim-Adaptern anstandslos. Netzwechsel dauert nicht länger als Ein- und Ausschalten... Eitel Freude sozusagen. Jetzt würde ich mich trotzdem gern auf die Spurensuche machen, was die Unpässlichkeit meines Treo angeht. Wissentlich habe ich nur den Patch für den schnelleren Umlaut-Zugriff und den Patch für die Gesprächsdaueranzeige installiert. Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß JayWay

    Hast du schon eine Hardreset gemacht?
    Versuche doch einfach eine Synchronisation, da sollte doch bis auf einige Ausnahmen alles wieder drauf sein. Zumindest die meisten Nutzdaten, andere Programme spielst du wieder ein.


    Gruß JayWay

    Ich bin vom Pech verfolgt. Also der Adapter den ich jetzt da habe, geht gar nicht. Ist ein "alter" von 2-phones-in-1 was insofern die Theorie des geänderten Adapters ad absurdum führt. Dieser Adapter ist überhaupt nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen. In keiner Position wird auch nur eine SIM erkannt.
    Ich tendiere als mittlerweile zu einem Treo-Problem. Da das gute Stück ansonsten anstandslos funktioniert, werde ich die Dualsim-Idee begraben.


    Gruß JayWay


    PS. Vielleicht tauscht ja jemand seinen "Reserve"-Treo mit mir? Ich weiß, schwacher Versuch... ;(

    Bei DataViz gibt es ein Tool namens DataViz Tech Tool. Das bietet Verschieben der Applikationen zwischen Karte und Handhels und auch die Deinstallation an. Ich hatte auch öfter mal Probleme mit DocsToGo, das Programm hat bisher immer geholfen.


    Gruß JayWay


    Du hast aber nicht zufaellig auf dem Treo eingestellt, dass er sich nur in bevorzugte Netze (z.B. Vodafone) einbuchen soll? Dann kannst Du es mit anderen SIMs probieren, bis Du schwarz wirst...


    Das wäre die einfachste Lösung gewesen, ist es aber leider nicht. Steckt die Simyo in Fach 2 wird Simyo gebucht, steckt da die Vodafone, dann Vodafone. Wie schon geschrieben, alle Karten die in Fach 1 stecken werden konsequent ignoriert. Egal ob der Adapter zwischen Akku und Treo, oder Akku und Deckel gequetscht, oder freihängend betrieben wird. Und das bei beiden von 2-phones-in-1 Adaptern.
    Das lässt mich eher am Treo (bzw. mir) als am Adapter zweifeln.
    Im Normalfall sitzt das Problem ja immer zwischen Treolautsprecher und gegenüberliegendem Gehörausgang, aber ich habe wirklich alles, außer Beschwörung, versucht. Auch nach einem Hardreset, sozusagen im "Auslieferungszustand", habe ich erfolglos probiert. Eine Falscheinstellung des Treo scheidet also aus. Der Treo oder ich, dass ist hier die Frage? :rolleyes:


    Gruß JayWay

    Danke für den Link. Genauso, wie in deiner Beschreibung, will ich es auch haben (Vodafone des Diensthandys und Simyo privat). Zusätzlich habe ich noch das Typenschild + Softboden im Treo entfernt, und damit nochmal einige zehntel Millimeter Platz geschaffen. Der Akkufachdeckel schließt fast wie im Originalzustand. Aber eingebucht wird ausschließlich Karte 2. In deinem Bild sozusagen die Simyo. Tausche ich die Karten, wird alternativ dann eben ausschließlich die Vodafone benutzt. Es ist zum Haare raufen. Alles ist mehrfach gereinigt und geprüft. Stopfe ich den ganzen Spittel in mein altes Nokia-Brikett, kann ich munter die Netz-Betreiber wechseln.


    2-phones-in-1 hat mir jetzt einen digitalen Adaper im Austausch angeboten. Gibt es denn neue Erfahrungen bezüglich der Akkubelastung?


    Gruß
    JayWay

    Der Eintrag in deinem Blog war ja meine Handlungsanleitung. Ich hatte den Adapter sonst immer unterm Akku. Ich habe jetzt noch mal ein Hardreset probiert. Situation wie gehabt. Fach 1 geht nicht, Fach 2 geht.


    Gruß JayWay
    (Ich gebe auf.)

    Stimmt. Aber Akku rein/raus bringt auch nichts, was nach kurzem Überlegen natürlich sofort gegen meine Theorie spricht. Ich habe bei 4 Karten alle Variationen ausprobiert, dass heisst 24 mal Akku raus und wieder rein, da hätte Fach 1 aber mal dabei sein müssen.
    Ich bin echt ratlos.


    Gruß JayWay


    PS:
    Ich habe jetzt mal folgenden Versuch unternommen:


    - SIM in Fach 1 und zwischen Akku und Deckel gelgt, damit es schön drückt. Treo meldet: "Bitte SIM überprüfen."
    - SIM ohne Akkuentfernung in Fach 2 expediert, Telefon aus/an, SIM erkannt.
    - SIM ohne Akkuentfernung in Fach 1...., "Bitte SIM prüfen."

    Habe schon alles probiert. Hängt der Adapter frei geht gar nichts, ist er "ohne Druck" nur Fach 2, mit Druck sowieso. Ich habe den Typ-Aufkleber + Schaumstoff? im Akkufach des Treo entfernt, und der 2. Adapter ist sowas von flach, dass das Akkufach fast ganz normal zugeht. Trotzdem geht es nicht. In dem Nokia in dem ich ihn erfolgreich getestet habe, war der Druck so groß, dass ich Angst hatte, dass das Display vorn rausfällt.
    Ich habe ja den "Chip" (den irgendwas muss sich ja auf dem Adapter befinden) im Verdacht. Vielleicht hat jemand am Layout was verändert und er bekommt das Ausschalten des Telefones nicht mehr mit, weil der Treo nicht wirklich komplett ausgeschaltet wird.

    Gruß JayWay

    Ich bräuchte auch mal kompetente Hilfe.


    Ich habe einen analogen Dualsim-Adapter Typ 3 von 2-phones-in-1.com. Leider tut er seinen Dienst nicht. Er erkennt ausschließlich die SIM die in Fach 2 steckt. Ich habe mit 4 verschiedenen SIM's getestet. Jede in Kombination mit jeder, mit und ohne abgeschalteter PIN-Abfrage. Auch wenn nur eine Karte im Adapter steckt wird ausschließlich die in Fach 2 angesprochen.
    Die erste Karte mit diesem Fehlerbild hat 2-phones-in-1.com anstandslos umgetauscht.
    Heute kam der Austauschadapter. Gleiches Problem.
    Ich habe den Adapter in ein altes Nokia gequetscht. Darin funktioniert er anstandslos, im Treo 680 nicht.


    Gibt es irgendwelche Patches, die eventuell eingespielt werden müssen? Hatte jemand dasselbe Problem und eventuell eine Lösung?
    Danke.


    Gruß JayWay

    Hallo Leute,


    vielleicht hat ja jemand von Euch noch so ein gutes Stück ungenutzt in seiner Bastelecke rumliegen. Analog oder digital spielt keine Rolle, da Sim2 höchstens 2-3 mal am Tag zum Einsatz kommt. Falls keiner einen solchen Adapter entbehren kann, würde ich mir den Digital Typ-3 von 2-in-1-phone besorgen, oder gibt es mit dem bekannte Probleme.
    Danke schonmal.


    JayWay

    Ist bestimmt eine saublöde Frage und mir im Vorfeld schon peinlich, aber wo finde ich den auf einem deutschen Treo 680 das $-Zeichen? Ich habe alles mögliche schon durchsucht, aber mittlerweile habe ich ein Brett vor dem Kopf. Ab diesem Moment sollte man professionelle Hilfe suchen.
    Danke.


    Gruß JayWay


    Edit:
    Das Board sucht besser als ich. Mit dem ersten Erscheinen der Frage erschien der passende Artikel. Warum ich ihn bei der Foren-Suche nicht gefunden habe, erklärt sich oben.

    Uhrzeit aktualisieren kann ich auch nicht. Da wird einfach die Maussteuerung abgeschaltet.


    Es wird Zeit, dass ein registrierter Entwickler ein neueres SDK hier "leaked". Oder besser noch, das Palm ein fertiges zur Verfügung stellt.

    Vielleicht zu viele Programme auf, oder stört sich da irgendwas?
    VirtualBox 2.2.2, Windows XP Home


    Mmh, ich werde mal die 2.2.2 ausprobieren. Schwer abzuschätzen wo das Problem liegt, aber ich habe es reproduzierbar auf zwei Rechnern. Beide mit identischer Hardware. Einer mit einem "benutzten" XP Pro, einer mit "frischer" Installation. Beide SP3 + aktueller Patchlevel.


    JayWay

    Unter Windows produziert mein Emulator regelmäßig Programmabstürze. Kann das jemand bestätigen? Ich vermute allerdings ein Problem der Windows-Version von VirtualBox (2.2.4 unter WinXP Pro), denn unter Linux (Vbox ebenfalls Version 2.2.4) läuft der Emulator ohne irgendwelche Probleme.


    Zum SSH Zugriff wurde ja schon etwas geschrieben. Ich habe selber noch nicht versucht per SCP Dateien zu übertragen, funktioniert vermutlich ebenfalls.


    Ja. Es sind ganz normale .ipkg-Dateien die erzeugt werden und über das Paketmanagement eingespielt werden. So ähnlich wie schon damals (Hach, war das schön. *seufz*) beim Zaurus.


    JayWay


    Bin auf die Final des SDK gespannt, mal sehen ob ich auch irgendwas Proggen kann (hab zwar inne Schule um die 80 punkte von 100 aber ist dennoch nicht so meins :D) und ob man im Final Emu dann auch Programme installieren kann etc.
    So gewinnt man mal ein eindruck eh das Gerät draussen ist.


    Geht doch jetzt auch schon. Ist zwar noch mit zwei, drei Konsolebefehlen verbunden, aber grundsätzlich steht deinen ersten Programmierschritten nichts im Wege. Alles was man braucht ist im SDK enthalten.