Moin, ich hab nen japanischen PSP seit März diesen jahres und mitlerweile 4 Spiele: Ridge Racers (jap), Wipeout Pure (US), Virtua Tennis World Tour (Euro) udn Burnout Legends (Euro).
Für mich als High tech Fan steht der Sieger schon fest.
Spieletechnsich erreicht der Zodiac nicht einmal 5% der Qualität die ein PSP bieten kann. Ports von 5 Jahre alten Kamellen und Emu Zeugs locken zumindestens mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor.
Ich finde auch die Diskussion zur Akkulaufzeit absolut überflüssig. Jeder sollte sich einfach mal vor Augen halten, mit was der PSP ausgestattet ist.
Das geht vom riesigen 4.2" 16:9 32 Bit Display über ein optisches Laufwerk bis hin zu extrem straken Rechen- und 3D Einheiten.
Wenn man es so nimmt, ist der PSP das technisch geshenen, am weitesten entwickelte Gerät dieser Größenordnung was man auf diesen Planeten erwerben kann.
Ist klar das der Akku des DS da doppelt zu lange hält. Nintendo liegt ja mit dem Gerät auch 5 Jahre hinter dem technisch machbaren zurück. Wenn nicht sogar noch mehr.
Der DS hat nicht einmal einen 3D Beschleuniger. So fallen einfachste 3D Features wie ein Texturfilter, Mip mapping und Perspektivenkorrektur flach.
Meine alte Voodoo Graphics Karte konnte dies anno 1997 schon.
Für mich ist auch das Design ein wichtiger Punkt. Gerade der Nintendo DS sieht aus wie ein Kinderspielzeug. Die gesamte Form wirkt irgendwie total uninspiriert und billig.
Hinzu ist das Geräte für seine winzigen Schirme und lächerlichen Hardwaredaten meines erachten viel zu groß und globig.
Der PSP wirkt hingegen wie ein modernstes Stück High Tech. Ich habe auch noch nie einen Menschen getroffen, der meinte, dass das Gerät unschön designt wäre. Sony hat fast schon ein Kunstwerk abgeliefert.
Was mir beim PSP gefällt, ist die Bedienung und die Geschwindigkeit des Gerätes insgesamt. Die multimediafeature sind ja hinlänglich bekannt.
Trotz des fehlenden Touchscreens ist es eine Wonne die Multimediapplikationen zu bedienen. Einfach alles iste extrem gut und bis ins letzte Detail durchdacht und an das Layout der Bedienelemente angepasst. Die Geschwindigkeit in der das Gerät hochauflösende jpeg Bilder anzeigt ist grandios und jedem PDA überlegen den ich hatte.
Was mir allerdings negatvi ins Auge sticht ist die Texteingabe im Gerät. Diese erflogt über eine absolut sinnlose virtuelle Nummerntastatur wie bei einem Handy. Ich frag mich persönlich, wieso es nicht ein ganz normales tastaturlayout da gibt.
Zum Internet:
Also der PSP kann im Moment die WEP und WPA-PSK Verschlüsselung.
Ein ganz großes Lob von mir gibt es nochmal für den Web Browser.
DAs große hochauflösende Breitbilddisplay ist geradzu zum moblen surfen prädestiniert.
Der Webbrowser an sich ist das beste was es in dieser Größenordnung gibt. Ich hab/hatte schon viele W-Lan PDAs mit jeweils unterschiedlichen browsern, doch der im PSP toppt die alle mit Leichtigkeit.
Er ist schnell, stellt die Seiten gut dar, die Bildschirmanpassung ist sehr gut, 3 unterschuiedliche Schriftgrößen die sehr augenfreundlich zu lesen sind.
Auch der Browser ist wunderbar an die Tasten angepasst und trotz des fehlenden Touchscreens ist der Browser (bis auf texteingaben) um ein zigfaches schneller und besser bedienbar als mit jeden PDA.
Z.B. das verwalten/anwählen von Lesezeichen geht super von der Hand.
Zusätzlich kann der PSP Browser sogar noch tabbed Browsing mit maximal 3 Tabs.
Einfach genial!
Tja wie geht es weiter mit dem PSP? Die Erfahrung mit anderenKonsolen zeigt, dass die Entwickler noch einiges mehr aus dem Gerät rausholen werden.
Zusätzlich sollte man auch beachten, dass der PSP momentan nur 2/3 seiner leistung den Entwicklern zur Verfügung stellt.
Auch die Firmware wird weiter in Schiss gehalten.
Spätere Versionen bringen einen E-Mail Client und weitere Verbesserungen am Browser mit.
Dokumentenbetrachter sollen auch im Gespräch sein.