Posts by VooDoo7mx

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Moin, ich hab nen japanischen PSP seit März diesen jahres und mitlerweile 4 Spiele: Ridge Racers (jap), Wipeout Pure (US), Virtua Tennis World Tour (Euro) udn Burnout Legends (Euro).

Für mich als High tech Fan steht der Sieger schon fest.

Spieletechnsich erreicht der Zodiac nicht einmal 5% der Qualität die ein PSP bieten kann. Ports von 5 Jahre alten Kamellen und Emu Zeugs locken zumindestens mich nicht mehr hinter dem Ofen hervor.

Ich finde auch die Diskussion zur Akkulaufzeit absolut überflüssig. Jeder sollte sich einfach mal vor Augen halten, mit was der PSP ausgestattet ist.
    Das geht vom riesigen 4.2" 16:9 32 Bit Display über ein optisches Laufwerk bis hin zu extrem straken Rechen- und 3D Einheiten.

Wenn man es so nimmt, ist der PSP das technisch geshenen, am weitesten entwickelte Gerät dieser Größenordnung was man auf diesen Planeten erwerben kann.

Ist klar das der Akku des DS da doppelt zu lange hält. Nintendo liegt ja mit dem Gerät auch 5 Jahre hinter dem technisch machbaren zurück. Wenn nicht sogar noch mehr.
    Der DS hat nicht einmal einen 3D Beschleuniger. So fallen einfachste 3D Features wie ein Texturfilter, Mip mapping und Perspektivenkorrektur flach.
    Meine alte Voodoo Graphics Karte konnte dies anno 1997 schon.

Für mich ist auch das Design ein wichtiger Punkt. Gerade der Nintendo DS sieht aus wie ein Kinderspielzeug. Die gesamte Form wirkt irgendwie total uninspiriert und billig.
    Hinzu ist das Geräte für seine winzigen Schirme und lächerlichen Hardwaredaten meines erachten viel zu groß und globig.

Der PSP wirkt hingegen wie ein modernstes Stück High Tech. Ich habe auch noch nie einen Menschen getroffen, der meinte, dass das Gerät unschön designt wäre. Sony hat fast schon ein Kunstwerk abgeliefert.

Was mir beim PSP gefällt, ist die Bedienung und die Geschwindigkeit des Gerätes insgesamt. Die multimediafeature sind ja hinlänglich bekannt.
    Trotz des fehlenden Touchscreens ist es eine Wonne die Multimediapplikationen zu bedienen. Einfach alles iste extrem gut und bis ins letzte Detail durchdacht und an das Layout der Bedienelemente angepasst. Die Geschwindigkeit in der das Gerät hochauflösende jpeg Bilder anzeigt ist grandios und jedem PDA überlegen den ich hatte.

Was mir allerdings negatvi ins Auge sticht ist die Texteingabe im Gerät. Diese erflogt über eine absolut sinnlose virtuelle Nummerntastatur wie bei einem Handy. Ich frag mich persönlich, wieso es nicht ein ganz normales tastaturlayout da gibt.

Zum Internet:

Also der PSP kann im Moment die WEP und WPA-PSK Verschlüsselung.

Ein ganz großes Lob von mir gibt es nochmal für den Web Browser.
    DAs große hochauflösende Breitbilddisplay ist geradzu zum moblen surfen prädestiniert.

Der Webbrowser an sich ist das beste was es in dieser Größenordnung gibt. Ich hab/hatte schon viele W-Lan PDAs mit jeweils unterschiedlichen browsern, doch der im PSP toppt die alle mit Leichtigkeit.
    Er ist schnell, stellt die Seiten gut dar, die Bildschirmanpassung ist sehr gut, 3 unterschuiedliche Schriftgrößen die sehr augenfreundlich zu lesen sind.

Auch der Browser ist wunderbar an die Tasten angepasst und trotz des fehlenden Touchscreens ist der Browser (bis auf texteingaben) um ein zigfaches schneller und besser bedienbar als mit jeden PDA.
    Z.B. das verwalten/anwählen von Lesezeichen geht super von der Hand.

Zusätzlich kann der PSP Browser sogar noch tabbed Browsing mit maximal 3 Tabs.
    Einfach genial!

Tja wie geht es weiter mit dem PSP? Die Erfahrung mit anderenKonsolen zeigt, dass die Entwickler noch einiges mehr aus dem Gerät rausholen werden.
    Zusätzlich sollte man auch beachten, dass der PSP momentan nur 2/3 seiner leistung den Entwicklern zur Verfügung stellt.

Auch die Firmware wird weiter in Schiss gehalten.

Spätere Versionen bringen einen E-Mail Client und weitere Verbesserungen am Browser mit.
    Dokumentenbetrachter sollen auch im Gespräch sein.

Ja, die WinMobile Nutzer wollen alle den Weltuntergang, sind für den Krieg, verstreuen Krankheiten in der Welt, sind für Atomkraft und fressen kleine Kinder.

Meine Meinung:

Motorola Q:

Sieht sehr schick aus und bricht einen neuen rekord in der Kategorie "dicke" bei Smartphones. Das neue Windows Mobile 5.0 ist drauf. Eingebaute Tastatur ist auch schön.
    Ausstattung ist bestenfalls nur noch als "gut" zu bezeichnen. W-Lan fehlt z.B.

Ich mag sehr gern eingebaute Tastaturen. Allerdings nicht wenn sie wie bei den Treos über die Hälfte der Geräteoberseite einnehmen. Hier kann ein Clamshell-, Swifel- oder Sliedermechanismus zu Tage kommen.
    Noch merkwürdiger ist, dass das Display noch kleiner ist, als beim Treo. Das Gerät ist zwar dünn, aber immer noch recht sperrig.
    Für mich ist der Hauptvorteil bei solchen Geräten der große Bildschirm.
    Ich mag schon das Mäusekino beim Treo nicht, da kommt der Q noch weniger in Frage.

HTC Wizard:

Erst einmal ein tolles Gerät. Komplett ausgestattet und dazu noch recht kompakt. Auch hier Windows Mobile 5.0.

Ich begrüße sehr den vertikalen Slidermodus. Die Tastatur beim MDAIII fährt nach unten aus und ist so eigentlich nutzlos wenn man das Gerät im Querformat nutzt. Und gerade im Querformat möchte man am meisten tippen.
    Auch sehr schön: beim ausfahren der Tastatur wechselt das Gerät automatisch ins Querformat.

Doch die Fehler sind im Detail. Der HTC Wizard ist 5mm dicker als sein vorgänger Migician (MDAc).

[Blocked Image: http://www.windowsmobile.no/bilder/qtek9100/9100_stor19.jpg]

ich frage mich persönlich wieso bei ein paar Chips, die nicht einmal 1mm hoch sind, so ein verdammt fettes Gerät gebaut wird. Motorola zeigts doch vor wie das geht.
    Der HTC Universal (MDA Pro formerly known as MDA IV) ist nur noch 2mm dicker.
    So kompakt isser dann also doch nicht mehr...

Außerdem haben sich die letzten HTC Geräte nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Qualität des Telefonteils anging. Mal sehen ob es hier besser wird...
    Auch bin ich skeptisch der Einhandbedienung gegenüber. In den bisherigen Geräten hat HTC absolut keine zuätzliche Software entwickelt/mitgeliefert, die solch eine Bedienung reibungslos ermöglichen. Man verwendet einfach den Windows Standard.

Original von Tam Hanna
    Schaut euch doch mal die verschiedenen Screensizes z.b. eines MT50 und eines Nokia XYZ an! Bei Symbian hat man jedoch meistens die selbe Auflösung oder zumindest einen Kompatibilitätsmodus...

So sieht es aus.
    Alles ist standadrdiesiert mit gleichen APIs.
    Series 60 Geräte nutzen alle eine einheitliche Basis.
    Das fängt mit einer einheitlichen Displayuflösung bis zu gleichen Hardwaregrundvorrausetzungen an.
    Wie beispielsweise bei PalmOS.

jawbreaker
    Du wirfst einiges durcheinander.
    Der SDA ist kein Phone Edition Gerät. Er und auch das Qtek 8020 melden sich an keiner Stelle so.
    Series 40 hat absolut rein gar nichts mit Symbian OS oder Smartphones zu tuen. Das ist eine einheitliches Nutzer-Interface für Nokia Handies.

Smartphone Test
    Smartphone@Wikipedia
    Nokia nSeries

Natürlich sind Series 60 Geräte Smartphones. Genau wie der Treo650, der MDAIII/MDAc oder die beiden neuen Commis.

Jedes Gerät was kein properitäres OS hat, ist ein Smartphone.
    Und alle Series60 Geräte bauen auf einer Symbian OS Platform auf und können eine einheitliche Softwarebasis nutzen.

Smartphone hat rein gar nichts mit der Ausstattung zu tuen. Es gibt eben sehr differenzierte Smartphone-Klassen.
    Angefangen von kleinen Candy Bar Geräten der 100g bis zu voll ausgebauten PDA Phones, wo das Telefon eigentlich fast schon in den Hintergrund rückt.

Original von zwuncki
    wenn man S60 nun als smartphone ansieht, dann trifft das ja bald auf alle handys zu.

Gerade diese Aussage verstehe ich irgendwie nicht.
    Tatsächlich gibt es nur sehr wenig Smartphones am Markt.
    Die ganzen neuen Handy-Topseller a la K750i, 6230i, SGH-E720 sind alles keine Smartphones.
    Diese Geräte bringen zwar einen großen Funktionsumfang mit, sitzen jedoch alle auf ihren properitären OS fest. Man kann diese Geräte nicht einmal ansatzweise als Smartphone bezeichnen.

Und im Endeffekt hat jedes Handy sowas wie ein Betriebssystem.

@Topic

Ich stehe dem S60 Smartphones auch recht positiv gegenüber. Im Gegenzug zu Geräten wie dem Treo650 (180g) oder dem MDAIII (210g) bekommt man tatsächlich ein kompaktes Gerät, welches man beliebig mit produktiver Software erweitern kann.

Ich habe es aber eher auf die Win Geräte a la SDA abgesehen. In meinen Augen bekommt man nur hier eine vernünftige Syncronisation mit dem Desktop (Outlook) hin.
    Außerdem ist ein SDA mit ca 250€ schon recht günstig zu haben und ist in etwa ähnlich ausgestattet wie das doppelt so teure S200.

Das 6680 würde ich schon ganz gerne mal ausprobieren...ist mir persönlich aber viel zu teuer.

Und langsam sind die Series60 Geräte von der Arbeitsgeschwindigkeit keinesfalls.
    Es kommt immer darauf an, wie man sein System handhabt. Wenn man es zumüllt, kann man jedes System lansgam bekommen.
    Und gerade die neuen Nokia UMTS Flitzer 6630 und 6680 sind wirklich pfeilschnell.
    Beide sind mit einen neuen Omap CPU mit 220MHz Taktfrequenz ausgestattet. Das verschafft ihnen ein Riesenvorteil gegenüber der alten Series60 Garde.

Mein Fazit: Kleine Barren Smartphones der 100g Klasse sind eine prima Ergänzung für den Alltag. Jedoch keinesfalls eine vollwertige Alternative.

Original von Buddy1969
    LG Handies gibts bei uns in Österreich unter anderem bei "DREI", dem UMTS-Anbieter!

Vielleicht gibts ja bald echte 3G-Palms, mit GPRS/EDGE - UMTS - WLAN ???

Wäre DER Hammer!

Hmm dann hätten wir aber einen von der so verhassten "Klotz" oder "Backstein a la MDAIV im PalmOS Bereich.

Soweit ich mich entsinnen kann, ist LG eine Tochter von Samsung. Und Samsung hata uch ne PalmOS Lizenz.

Samsung releast in regelmäigen Abständen ja auch PalmOS Smartphones. Nur nicht für Europa.
    Hoffentlich gibts ein paar interessante PalmOS Smartphones von LG auch für Europa.

Stimmt schon, das es nicht viel revoltionäres gibt.
    Allerdings wurden Stärken von einigen bekannten Geräten weiter verfeinert und zu einen recht guten Komplettpket zusammengefasst.

Zu der Akkulaufzeit und der Verarbeitung würde ich allerdings noch überhaupt nichts sagen.
    Denn Akkukapazität =| Akkulaufzeit. Ans Treo600 wird es sicher nicht rankommen aber es dürfte sich sicher an anderen akuellen Smartphones dieser Größenordnung orientieren.
    Außerdem ist auch hier wieder ein Asus Tool dabei, was den CPU Takt variabel je nach Rechenlast anpasst.
    Vielleicht wurden auch nuere Flash Chips oder ein GSM Chipsatz eingebaut, welcher energiesparender ist. All das weiß man ja nicht.

Die Tasten der Tastatur wirken auf mich allerdings nicht zu klein. Ich bin aber allerdimgs schon Clie NX und MDAIII geschädigt. :D
    Gut ist, dass diese nicht zu eng gestaucht sind. Da tippt man nicht so schnell daneben. ;)
    Und gerade die Tasten er Treos sind auch nciht für ihre überragende Größe bekannt.
    Allerdings ist es wirklich Mist, dass die Tasten nur für nummereingabe taugen.

Und QVGA reicht dicke aus. Der Treo 650 hat z.b. 320x320 doch dafür eine viel kleinere Arbeitsfläche.

Ich will ma was zud en mobilen Browsern sagen:

Das Windows Mobile Geräte bessere Browser im gerät haben halte ich für ein gerücht.

Allerdings ist das, was c-j-archer verbreitet ganz einfach unwahr.

Ich hatte noch nie ne Site, die der Pocket Internet Explorer nicht gefunden hat und abgestürzt ist er mir auch noch nie.

Allerdings ist diese Software der größte Müll überhaupt in jeden Win Mobile Gerät.
    Schneckenlahm, stellt vielleicht 20% der Seiten krorrekt da, blockiert beim Website laden (was ja recht lange dauert) unnötig das gesamte System, absolut keine Einstellungsmöglichkeiten. Extrem fette Statusbalken blockieren unnötig viel Fläche des ohnehin schon kleinen Screens.

500€ finde ich schon ganz schön heftig. Für nen paar Kröten Aufpreis gibts ja schon nen MDAIII.

Wieviel würdet ihr eigentlich für ein ähnlich ausgestattetes Smartphone maximal hinlegen wollen?

Also für um die ~300€ hätte ich mir vielleicht jetzt schon einen bestellt.

Original von g00cy
    Also, da finde ich den Treo auch wesentlich stilvoller...

Ich auch.

Diese nachbauten von Motorola und HP finde ich sehr einfallslos.

Den HTC Wizard sehe ich aber nicht als Treo Killer, da er ein ganz anderes Bedienkonzept verfolgt.

Gibts eigentlich schon das Lifedrive flächendeckend?
    Ansonsten macht doch eine 1-tägige Umfrage keinen Sinn oder?

Ich gehe gleich nochmal ins Saturn und da will ich ein Lifedrive zum spielen sehen!

Wozu brauchst du eine 54Mbit Übertragungsrate beim PDA?

Das ist sinnloser und teurer Overkill.

Hast du bei dir wohl schon eine Internetverbindung, die schneller als 11MBit ist?
    Schon mal einen AccesPoint mit 11MBit+ aufgetrieben?

Liest du überhaupt nicht was ich schreibe?
    Das Lifedrive kann die WPA Verschlüsselung, die kann man bisher nicht knacken.

Und was soll diese bekloppte Paranoia? Denkst du an jeder Ecke sitzt ein Hacker, der auf dein LifeDive will. Und selbst das ist nicht einmal ohne weiteres möglich.
    Außerdem kümmert sich des weiteren immer der vorgeschaltete Router / Accespoint um die Sicherheit mit integrierter Hardware Firewall. Wenn er dann noch die Daten mit WPA verschlüsselt sendet, hat man die bestmögliche drahtlose Sicherheit.

Ich verstehe einige Leute manchmal nicht...

54sec Reset...

Das geht ja sogar bei meinen MDAIII schneller, obwohld er meines erachtens schon lange zum starten braucht in Vergleich zu meinen alten Cliés.

Zu der MP3 Funktion:

Wenn man selber geräte der Premium Klasse wie z.B. den iPod benutzt, kommt ein mit der Zeit alles schlechter vor.
    Ich z.B. könnte niemals mehr Musik aus einen PDA hören, ohne das mir übel wird.
    Mit der Zeit wird eben das Gehör immer besser und man geht mit seinen Ansprüchen nie zurück.
    Genau wie die Leute, die diese ganzen Blödmakrt Billig-USB Sticks kaufen. Bei den Klang von den Geräten ergrauen mir mit einen Schlag alle Haare.

Zum W-Lan

Richtet man nicht W-Lan Router über einen Web Borwser ein? Von daher ist es doch egal welches OS man verwendet. Es kommt nur darauf an wie gut das jeweilige Menu des Routers ist.
    Ab SP2 hat WinXp komplette W-Lanfunktionalität im OS integriert. Mit 3 klicken und einer eventuellen Passworteingabe bin ich jeden Funknetz.
    Beim TH55 war das einklinken genauso einfach wie mit dem MDAIII.
    beim Lifedrive wird es sicher auch nicht schiweriger sein als bei bisherigen Geräten.

W-Lan sehe ich keinesfalls als eine schwierige Angelegenheit an.

Original von lupoatlon
    Testet bei Palmone eigentlich mal jemand die Geräte?

Das qualifizierte Personal bei PalmOne macht nichts anderes:

[Blocked Image: http://www.mitglied.lycos.de/utzu/PC_world_repair_deptartment.jpg]

Miss Palm

Wie sieht das eigentlich aus, wenn du das Lifedrive per USB mit dem MAC verbindest. Wird es sofort wie eine Platte oder ein Wechseldtenträger eingebunden?

Hmm mpeg4 ist genauso schwammig wie die Aussage: das LifeDrive kann Videos abspielen.

Von mpeg4 gibts unendlich viele Abwandlungen auf dem Markt.
    Hier mal ein paar Beispiele: divX, Xvid, Windows Media Video, 3gp, Real Media Video, ogm und noch viele andere.

Mein PSP spielt z.B. auch mpeg4 Videos. Allerdings mit nen ganz speziellen Sony Codec.

Das das Lifedrive divX abspielt, halte ich für unwarscheinlich, da hierfür Lizenzgebühren anstehen würden.
    xVid schließe ich auch aus, da einfach zu unbekannt.

Meine Empfehlung für die PDA Playersoftware ist der BetaPlayer.