Posts by use

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Moin zusammen!
    Da habe ich doch tatsächlich meine Zugangsdaten wieder gefunden und kann mehr tun, als sporadisch mitzulesen!
    Das Forum war mir oft eine große Hilfe und als jemand, der gerne teilweise auf alte und sehr bewährte Technik setzt (z.B. immer noch einen Centro für Bereiche der Terminplanung...) ein treuer Begleiter. Auch aktuelle Meinungen (z.B. zum Unihertz Titan o.ä.) sind aus dieser erfahrenen Perspektive eine feine Sache!

Zeitmangel im Überfluß ist mir als IT-Selbstständigem wohlvertraut... Erfahrung mit Forums-Systemen habe ich leider nicht wirklich. Gerne würde ich irgendwie die Wissens-Schatz-Erhaltung unterstützen! Wenn es nützt auch schlicht mit ein paar Kröten!

Im Sinn von logic hebe ich also meine Hand!

Danke an Torsten und alle, die hier so lange schon "die Fahne hoch halten"!!!
    ...use

Moin nochmal,

nun habe ich zwei Benachrichtungs-E-mails bekommen (toll, wie schnell!), auf die ich aber nicht antworten kann, weil Absender nexave.

Entsprechend dem Hinweis darin finde ich sie hier aber nirgends (unter Benachrichtigungen und Konversationen ist nix...) und weiß nicht, wie ich nun entsprechend schnell anworten soll?!?

Danke für jede Nachhilfe!
    ...Ulrich

Moin zusammen!

ich kann mich einfach nicht vom Centro trennen... und suche mal wieder Aufstockung für meine Reserven.

Hat jemand von Euch einen Centro abzugeben? Oder Teile bzw. Zubehör?

Danke vorab für jedes Angebot!

LG ...Ulrich

Moin auch,

ich stolpere gerade bei Reichelt über das Produkt "charger solar" (einfach auf www.reichelt.de in die Suche eintippen). Das scheint mir die gewünschte Lösung fix und fertig zu sein, für einen ordentlichen Preis. I.d.R. taugen die Angebote von Reichelt wirklich etwas, bzw. bei Unzufriedenheit nehmen die problemlos zurück.

Anmerkungen zum verlinkten Ebay-Artikel: (reverse-engineering by picture ;o) Offenbar handelt es sind bei dem Gerät um eine einzige, monokristalline Solarzelle mit hohem Wirkungsgrad. Sowas liefert nativ erstmal ca 0,5V und bis zu mehrere Ampere. Da das Gerät offensichtlich direkt einen USB-Anschluß bereit stellt, der normgerecht ziehmlich genau 5V liefern sollte, muß da schon ein fiffiges Stück Elektronik (step-up-Schaltregler) drunter hängen, welches diese Wandlung vollbringt. Technisch ist das möglich, aber ob das für den Preis hinreichend hochwertig umgesetzt ist...?!?

Da nun einen Akku noch dahinter zu hängen - mit nötiger Wandlung zur ordentlichen Ladung und wiederum entsprechender Umformung, um daraus wieder etwas laden zu können - ist mindestens recht umständlich und ganz sicher mit vielen unnötigen Verlusten behaftet, selbst bei angenommenen, wirklich guten Wirkungsgraden. Zudem sind solche Schaltregler nicht "mal eben so" zusammengezimmert. Es steht auch zu befürchten, daß die gegebene Lösung erst bei wirklich starkem Licht richtig anläuft.

Ein fertiges Produkt, das auf unnötige Zwischenstufen verzichtet, wird hier wohl erheblich früher Erfolgserlebnisse bescheren.

Sorry, ich will hier nicht das Basteln vermiesen (wäre auch nicht ganz entfallen, da sicherlich keine der fertigen Lösungen sogleich einen Centro-kompatiblen Ladestecker mitbringt) sondern nur zu einer realen Einschätzung der Komplexität verhelfen. Ich bastele selber nur allzugerne, aber rechtzeitige Aufwandsabschätzung erspart vieeel Frust.

Beste Grüße - use

Skandal!

Bei mir ist noch keine Lieferung in Sicht - nicht mal eine Ankündigung. Dabei habe ich beim gleichen Lieferanten, vor Juggernaut bestellt...

Bei mir stand in der Auftragsbestätigung was von 2 Wochen Lieferzeit und o.k. ich habe hier getippt, es wäre nicht sooo eilig... :augenzu: Aber lesen die denn hier mit?!?

Nun packt mich aber doch der Neid! [geifer] :angepisst:

Na, vielleicht geht ja noch was zum Wochenende - in einer Woche muß ich wieder quer durch die Republik touren - da könnte ich klasse testen. {pssst, Habt Ihr das jetzt gefälligst mit bekommen - Ihr da, vom Lieferanten?}

Viel Erfolg bis dahin, Juggernaut! Ich kann dann wenigstens noch auf einen weiteren Erfahrungssatz zurückgreifen... 8o

Bis denne, Ulrich

Hallo Michael, Hallo Rüdiger,

vielen Dank!

Rüdiger: dann kann ich mir ja jetzt in Ruhe überlegen, ob ich eine 8er oder gleich eine 16er nehme... :thumbup:

(...und ob Sandisk, Transcend, welche Class muß ich noch auswürfeln bzw. erkunden wo wie lieferbar... Die Typenbezeichnungen sind insbes. bzgl. der Class recht undeutlich, scheint mir... - alles sonstig zu Beachtende und von Dir Hingewiesene konnte ich ja hier im Forum schon klasse nachlesen! :oh-ja: )

@ Michael, na, da bin ich ja auf weitere Ergebnisse gespannt - v.a. mit welchem Programm etc. Den Komplex GPS mit Palm muß ich mir hier dann noch erschmökern... :rolleyes:

Tschüß und Grüß' ...Ulrich

Dank' Euch!

Ich habe dann bei ZehHas Link auch gleich bestellt, noch für den Preis. Als Lieferzeit wurden mir 14 Tage angekündigt... Wenn es dann für den Betrag klappt soll's mich recht sein - ich hab's nicht sooo eilig.

Nun noch Fragen dazu: {das mußte ja kommen... ;o}

Hat schon jemand Erfahrungen mit Mobile XT und Speicherkarten > 4 GB SDHC gemacht? (weiter hinten im Thema wurden mögliche Probleme gemutmaßt - ich dümpele ja derzeit noch mit einer einfachen 2GB Kingston vor mich hin und muß dann unbedingt vergrößern...)

Ist ein GPS-Tracken parallel zum Navigieren möglich? (grobe Auflösung reicht - soll eine Art Gedächnisstütze sein, wenn ich mich - mangels konsequent geführtem Fahrtenbuch - nach zwei Wochen/Monaten mal wieder frage "wann warst Du da wo?!?") Oder erzeugt die Garmin-SW gar selbst eine Art Log? Sowas soll es angeblich auch bei einigen Navis geben - habe ich aber noch nicht konkret gefunden...

Nochmal vielen Dank vorab - ist schon sagenhaft, was alleine in diesem Thread für nützliche, kollektive Arbeit steckt - und wieviel Spaß an der Sache

... Ulrich

Die Geschichte mit den 2 Jahren danach - bezogen auf die übliche Vertragslaufzeit - könnte tatsächlich teilweise einen Ausschlag geben. Ich kenne genug Leute, die in dem Rhytmus schon fast zwanghaft ihr Endgerät erneuern - man würde sonst ja was verschenken...

Wenn Palm das gute Stück dann als hinreichend begehrenswert lancieren kann (ob nun als besonders cool, schicki-micki oder wirklich genial sei noch dahin gestellt...) gäb's da was abzufischen. Ich glaube eine schnelle, erste Marktdurchdringung mit einem "auch-haben-wollen" oder besser noch "auch-haben-müssen" Effekt würde viel bewirken. Echte Qualität ist da gar nicht so Ausschlag gebend...

Gruß use

Moin zusammen!

@ M. Brinkmann (oder jeden, der es auch sagen kann)

Wo gibt es denn MobileXT für 54,17 EUR mit GPS Emfänger ???

Da komme ich doch auch sofort ins Überlegen, ob ich die Navigation auf den Centro verlagere statt eine anstehende Kartenaktualisierung für mein Falk N200 anzuschieben...

Über einen Tipp würde ich mich freuen! Danke vorab!

Beste Grüße von Ulrich aus dem Norden

Auch meine verärgerte Anteilnahme!

Und ich drücke die Daumen für einen brauchbare Regulierung. Dass die Täter wohl gefaßt sind kann ja leider schon als großes Glück durchgehen.

...im übrigen denke ich manchmal ob man nicht die Bestrafung solcher Delikte so richtig einprägsam und abschreckend gestalten sollte.

Z.B. öffentlich mit naktem Hintern über ein ungehobeltes Brett ziehen, natürlich gegen den Strick. Und danach weder Pinzette noch Spiegel reichen...

Moin liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit (vom System oder mit Zusatzprogramm), dass mein neuer Centro :thumbup: mich akustisch warnt, wenn der Akku zur Neige geht?

Mein in Ablösung begriffener Treo180g tut das nicht - er tönt erst in dem Moment, wenn das Gespräch gerade strommangelbedingt getrennt wurde. Er hat immer nur still auf dem Display gewarnt, was man so schlecht mitbekam, am Ohr... War immer sehr ärgerlich.

Ich habe vorhin den Akku bewußt fast leer werden lassen (4%) beim Herumtelefonieren (Mailbox eingerichtet) aber keinerlei Hinweiston gehört. Ich habe keine unmittelbare Einstellung dafür gefunden. Die Systemlautstärke hatte ich zeitweise auf Null, da mich der "Tastenklick" nervt und ich keine andere Möglichkeit fand den wegzubekommen [Tipps hierzu bitte ebenfalls sofort zu mir!!! :rolleyes: ]. Zum Test hatte ich allerdings wieder auf 2 hochgedreht.

Danke vorab für alle Hinweise!

Ulrich

Moin zusammen!

Ich möchte die Liste der Anrufe (eingehend, ausgehend - was sich so alles im Laufe der Jahre ansammelt) durchsuchen.

Sie kommt von meinem Tréo 180g (nebenbei - gibt es die auch auf den neueren Tréos bzw. auf dem Centro?).

Direkt am Gerät selbst oder per PalmDesktop (4.01) bin ich auf keine Suchmöglichkeit gestoßen. Ich habe herausgefunden, daß die Informationen offenbar in der PhoneDailDB.PDB stehen und synchronisiert werden. Habe die Datei einfach mit notepad.exe (Win, am PC) geöffnet und kann zwischen allerlei "Kauderwelsch" Namen und TelefonNrn. in zeitlicher Reihenfolge finden. Datum, Uhrzeit etc. sind für mich aber nicht erkennbar.

Wie, bzw. womit kann ich solch eine PDB-Datei für meine Zwecke erschließen? Oder gibt es wohlmöglich ein passendes Programm, welches ich nicht kenne?

Vielen Dank vorab und Grüße

Ulrich

Moin zusammen,

der Mailsupport des PalmStore ist wirklich schnell, die Antwort lautet:

[snip]

Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Palm Kundenservice.

Die Daten auf der mitgelieferten 2GB-Speicherkarte sind kopiergeschuetzt.

Der Palm Store Kundenservice hofft, Ihrer Anfrage entsprochen zu haben und verbleibt

[snap]

Damit hat sich die Angelegenheit mit dem Palm-GPS-Kit für mich erledigt und ich kann mir in Ruhe überlegen, ob ich mir daso riginal Garmin-Set kaufe.

Bei welchem MM gibt es den Centro denn für 197,-?

Werde sonst wohl bei Palm-and-More kaufen - komme die Tage nach Hamburg, in die Nähe.

Vielen Dank nochmal an Alle!

Ulrich

Hallo aretiss und logicpalm,

da habe ich ja was losgetreten... Aber das ist ja tatsächlich genau der Punkt über den ich grübele.

Hallo an alle andere Hilfsbereiten da draußen - hat jemand vielleicht schon konkret Erfahrung mit diesem Set von Palm?

(Also Garmin Mobile XT und die Palm GPS-Maus alias Holux 236, bzw. ob die Speicherkarte umkopierbar ist?)

Ich habe eine Anfrage an den PalmShop gestellt und werde das Ergebnis hier berichten. Vielleichte frage ich auch noch bei Anbietern wie PalmandMore nach...Überstürzt kaufen werde ich nicht. Das in den Verweisen oben benannte Set von Garmin selbst ist ja auch nicht so teuer und da gibt es sichere Erfahrungsberichte!

Vielen Dank schonmal soweit an Alle!

Ulrich

Moin zusammen,

bin neu hier, habe schon ein wenig herum gelesen und finde das Forum wirklich prima. Viele nützliche Informationen von netten Leuten!

Nachdem mein vierter Tréo 180g (ja, seit fast 12 Jahren ging es bei mir bisher nicht ohne Grafiti...) gerade aufgibt... (3. Deckelabbruch, einmal Lautsprechertot) möchte ich nun zum Centro wechseln. Bei der Entscheidung hat die Berichterstattung hier im Forum deutlich mit geholfen.

Da ich auch recht Positives über das Garmin Mobile XT hier las und eigendlich sehr gerne auf das bisher genutzte Standalone-Navi (irgendein Falk) verzichten möchte (benutze manchmal Miet-FZ ohne Navi, z.B. Transporter und räume Diebstahlverlockungen gerne aus dem Auto), stieß ich auf dieses Angebot direkt im PalmShop http://eurostore.palm.com/is-b…=ZhDY9SCrNEcAAAEa1fDZiwoW.

Der Centro zusammen mit dem Navi-Set für 339,- Euronen scheint mir ein attraktives Angebot zu sein, zumal es da noch (auch heute!) diese Mittwochs-Rabatt-Aktionen gibt, mit 5% extra 'runter (naja - gut die Versandkosten weg, aber was man hat...).

Was sagt Ihr dazu, habt Ihr andere Empfehlungen für mich?

Ich weiß leider wenig über die Garmin-Maus. Hat die auch einen Akku oder funzt die nur am Kabel? Das konnte ich nirgends erkennen.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos und Meinungen!

LG use alias Ulrich