Ich hab mir jetzt eben hier alles durchgelesen und verstehe irgendwie nicht so ganz, wo das Problem liegt, denn das Forum als Privatvergnügen zu bezeichnen, halte ich für weit hergeholt.
Das Durcheinander von nexave.com, nexave.de und /forum in Kombination mit den Eximfolien finde ich mit Abstand äußerst verwirrend - man muß sich schon ne Zeit damit beschäftigen, daß klar wird, wer jetzt was wo und wie zuständig ist, nämlich Torsten.
Hier wurde jetzt über einen Monat nix mehr geschrieben, aber ich sehe im Grunde nur eine Lösung, denn die liegt in Torsten selbst. Durch das Forum hat er mit Sicherheit ne Menge Exim-Kunden bekommen, viele Exim-Kunden stöbern irgendwann auch im Forum rum und daß Torsten auch IT-Services anbietet, erweitert das ganze ja nur. In diesem Fall über eine Summe von 160 EUR im Monat zu diskutieren halte ich für absurd, denn das sind in meinen Augen Firmenausgaben für die Bereitstellung fürs eigene Geschäft.
Lösung: eine Webseite, nämlich nexave, sowohl DE als auch COM. Die wird schön gegliedert in den IT-, den Exim- und den Community-Bereich. Der Community-Bereich sollte dringend umstrukturiert werden und mit der Zeit gehen, sprich: Palm, Android, iOS. Zusätzlich vielleicht noch Supportforum von Exim und IT-Services, warum auch nicht? Ist ja alles unter einer Schirmherrschaft.
Ob es nun 100 oder 165 EUR im Monat sind, sollte bei einer wachsenden Firma im Grunde dann keine Rolle mehr spielen.