Beiträge von Dirk Hasloewer

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Warum auch? Der Palm / Clie ist entweder mit routen beschäftigt, dann braucht er die BT-Verbindung zum GPS oder er macht andere Sachen, dann braucht er Sie nicht. Also Wofür mehrere Verbindungen gleichzeitig halten?

    Zitat

    Original von Skybert
    eingebautes Navigationssystem im Auto. Auf dem Palm bräuchte ich es lediglich, um Entfernungen zwischen meinem Heimatort und meinem Einsatzort zu berechnen. Das benötige ich, um unterwegs mal schnell ein Angebot kalkulieren zu können, bei dem es um die Berechnung der Reisespesen geht. Wenn ich im Büro bin, mache ich so was mit map24.de, aber ich bin seltenst im Büro.
    Zu meinen m515-Zeiten habe ich das mit RoutePlanner von TomTom gemacht. Bedauerlicherweise läuft das Dingens nicht unter OS5 und es ist auch kein Update geplant. Deshalb suche ich einen Ersatz.


    Falk Reiseplaner für Palm OS, Geodata Powerroute, sind beides Programme, die für ca 30-45 EUR zu haben sind und den Zweck wohl erfüllen sollten...

    Zitat

    - nun brauch ich 4in1 und wieder ist da was doppelt zum vorherigen ....


    Jepp, scheint so zu sein, alternativ ganz Deutschland in einr Karte mit vielen kleinen Detailkarten, wird dann ca. 500 MB gross (doppelt soviel wie bei DM) aber dafür wird nur ein Teil der Karte dynamisch geladen. MS braucht aber dauerhaft 8MB freien Speicher, da ist DM genügsamer.


    Alles nur gelesenes Drittwissen ohne Gewähr, ich habe ausser der Demo keine Erfahrungen mit MS


    Gruss, Dirk

    Zitat

    Palmrouter.de ist anscheinend sowas wie der Guru in diesem Bereich?!


    Was meine persönlichen Erfahrungen angeht ja, allerdings bin ich was Service angerht extrem anspruchsvoll.


    Zitat

    Wenn ich wieder ein Auto mit Navi habe, bekommt meine Frau die Palmlösung.


    inkl Palm? Spalter!!! :)

    Zitat

    1. Gibt es eine Alternative zu DigiMap? Es schwärmt z.B. jeder über Palm Navigator 2 für Pocket PC von TomTom. Kommt das evtl. auch für PalmOS?


    Alternative: Mapsonic. Grade frisch auf dem Markt, daher billiger als Digimap, aber noch keine Erfahrungswerte über die Qualität vorhanden. Erste Berichte (Palmrouter.de Support-Forum) deuten auf die gleichen Probleme wie bei Digimap hin. TomTom wird es in absehbarer Zeit nicht für Palm geben.


    Zitat

    2. GPS-Empfänger: Was braucht man da? Welcher ist gut? Wo liegen überhaupt die Unterschiede?


    Da lies vertrauensvoll die vergleiche auf Palmrouter.de durch, die beinhalten auch allgemeine Informationen über unterschiedliche Empfängerarten und Infos über generelle Qualitätsmerkmale.


    Zitat

    3. KfZ-Halter: das beste ist doch so ein Universalhalter mit Saugnapf für die Scheibe, oder gibt es hier bereits andere Lösungen für den T3?


    Andere Lösungen sind mir bisher nicht bekannt, es gibt aber einen sehr schönen Halter von Richter mit Doppelsaugnapf. Den kriegst Du selbst mit viel Kraft nicht ab :)


    Zitat

    4. Gibt es irgendwo Komplettpakete - also Software, GPS-Empfänger, KfZ-Halter (Ready-to-go Lösung).


    Ja: z.B. auf Palmrouter.de :tongue:


    Zitat

    5. Wo kauft man sowas am besten? Guter Service, günstige Preise etc.


    Ich will ja keine Werbung machen, also: Du kennst die Antwort. Service hervorragend. Lieferung innerhalb von 1 - 2 Tagen Preise durchaus konkurrenzfähig.
    Und wenn wirklich mal Probleme da sein sollten hilft der Inhaber persönlich. Habe noch keinen anderen Händler gefunden, der z.B. einen Installationsassistenten für DM hat oder alternative Kartenaufteilungen zur Verfügung stellt oder soviel Inforamtionen Rundherum zur Verfügung stellt.


    Hände weg von billig. Dafür fehlt Dir das Geld, denn wer billig kauft kauft zweimal.


    Aber eine Frage am Rande: Ist eine Navi-Lösung für den Palm für den Übergang nicht etwas zu teuer? Da tuts doch auch die gute alte Karte. Oder : warum nur für den Übergang?


    Gruss, Dirk

    Im Palmrouter.de Software-Support-Forum ist ein erster Bericht. Insbesondere das Routen über mehrere Karten ist wohl bei Mapsonic noch unausgegoren. Ausserdem ist der Speicherbedarf exorbitant hoch, 8 MB im Hauptspeicher und für Deutschalnd 512 MB auf Karte, im Vergleich bei Digimap: ca. 5 MB Hauptspeicher, 256 MB Karte. Werde vorerst bei Digimap bleiben.

    @Mattthias,


    dazu muss Stadtplandienst GPS-Empfang über Bluetooth unterstützen. Kenn Stadtplandienst nicht, tut das Prog das?


    Gast (komischer Name ;) )
    Nein, Der Hersteller hat vor ca 2 Monaten bekundet TOMTOM nicht portieren zu wollen.

    Zitat

    Original von Sukram
    Damit hab ich Recht. Punkt. Aus. :)


    Noe Noe und nochmals Noe :) Ich will nicht Du darfst nicht.


    Zitat

    Original von Sukram
    Aber es ist ja nix passiert. Musste nur meine Sicherung zurückspielen.


    Markus


    Die man ja hoffentlich vor jedem neuen installieren eines Programms macht :tongue:

    Sorry stimmt alles nicht:


    beim ersten Link stehen die Systemvoraussetzungen unten auf der Seite, bei den übrigen steht links ein Navigationsmenu mit dem Punkt "Technische Informationen". Dort sind ebenfalls die Systemvoraussetzungen in Form einer Kompatibilitätsliste vorhanden.
    ViaMichelin ist doch nicht schuld daran, dass Du keine Lust hast alle Informationen zu lesen. Und die Systemvoraussetzungen sind nun wirklich nicht die Infos, die man zuallererst braucht.


    Gruss, Dirk

    Zitat

    Original von furydepp
    Hallo, wie sind Eure Erfahrungen mit dem Austausch im Garantiefall bei PalmOne oder Sony?
    Marcus


    Ich hatte einen Defekt an der Seriellen Schnittstelle meines Clie NZ90. Sony-Hotline angerufen, einen sehr fundierten Dialog mit einem "Analysten" (keine Ironie, so heissen die bei Sony) geführt, in dem der er alle möglichen Fehlerursachen abfragte, am Ende zu dem Schluss kam Hardwaredefekt. Dann nahm der Sonymitarbeiter meine Adresse auf und machte einen Termin für die Abholung meines Gerätes aus. Zwei Tage später stand ein DHL-Mitarbeiter in der Tür mit einer Spezialverpackung für meinen Clie. 8 Tage später hatte ich das Gerät repariert zurück. Hochachtung!


    Gruss, Dirk

    Zitat

    Original von Pederle


    Ich schwanke ja zwischen einer Holux GM 210 PS und einem Holux GM 251BK Plus (SnapOn) mit aktiver Antenne ... Irgendwie hätte es ja schon was, in irgendwelchen Städten auch zu Fuss per GPS zu routen, auch wenn ich mir denke, dass ein klassischer Papier-Plan wohl handlicher sein dürfte :)


    Grüßle,
    Peter


    Hi Peter,


    schau mal auf http://www.palmrouter.de rein, da sind sehr qualifizierte Testberichte über unterschiedliche Kombinationen.


    Gruss, Dirk