Beiträge von stejae

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich kann mit meinem Sony Clie TG50/NX73V mit den Standard GSM Treibern problemlos SMS von meinem K550i abrufen. Vor'm Ausprobieren solltest du aber besser ein Backup von den Daten auf deinem Handy anfertigen.

    Sowohl mit Ubuntu 8.04 als auch mit openSUSE 11.0 läuft die meiste Hardware Out-Of-The-Box, insbesondere Suspend-to-RAM funktioniert auf den meisten Notebooks ohne großes Einrichten. Bei Fedora und Mandriva hatte ich bei einem Acer Travelmate 800 das Problem, dass S2Ram nicht funktionierte, und bei fedora auch das Touchpad nicht ordnungsgemäss lief, sowie einige FN Tasten.


    Eigentlich kommt es immer auf die im Notebook verbaute Hardware und die Bereitschaft der Hardware-Hersteller den Entwicklern Informationen zu ihrer Hardware zu geben. Wer Linux auf seinem Computer nutzen möchte, sollte schon beim Hardware-Kauf darauf achten, wie gut die Qualität der Open-Source-Treiber oder die der Hersteller ist. Hersteller die nur propritäre Treiber für Linux veröffentlichen sollte man meiden, da nach einiger Zeit die Treiber nicht mehr mit den aktuellen Kerneln funktionieren und der User so auf die Wilkür des Herstellers abhängig ist .
    Hersteller die eigene Open-Source Treiber herstellen oder die Community unterstützen wie Intel oder AMD/ATI sollte man vor Closed-Source Herstellern bevorzugen. Denn durch Closed-Source leidet oft die Qualität, wie man derzeit am Beispiel des propritären NVIDIA-Treibers sehen kann, zwar liefert der Treiber gute Ergebnisse im 3D-Betrieb, aber im 2D Betrieb kommt es schnell zu zähem Fensteraufbau und Ruckelnden Videos oder Streifen bei der DVD-Wiedergabe.
    Auch sollte man von Billigsthardware von VIA oder SiS abstand nehmen, da hier der Hersteller erstrecht, wenn einer überhaupt vorhanden ist, beim Treiber spart und da der Hersteller keine Informationen zur Verfügung stellt und die Hardware relativ selten ist, sehen auch die Treiber-Entwickler kein Interesse in der Entwicklung von Open-Source Treibern.


    Nochmals DANKE Euch allen.... ;)
    @alpha Danke für die Links....


    Ich möchte dann eigentlich Windows von dem Rechner runter haben.
    Wird das bei der Installation "gelöscht"?
    Das habe ich so zumindest gehört....


    Im gegensatz zu Microsoft sind die Installer der Distributionen sehr tollerant und benutzen nur übrigen Speicher oder verkleinern bei Bedarf vorhandene Partitionen, löschen aber nie eigenständig die komplette Platte oder Partitionen!

    ich werfe mal ein paar titel in den raum, wohlwissend, dass es hier einen entsprechenden thread mit lieblingsgames der nexave user gibt:
    hellfire, arvale, snails, warfare incorporated, microsquad, skyforce


    Arvale und Snails bekommt man neben anderen tollen Spielen von pdamill jetzt (leider) hier kostenlos. :)

    Wenn du unbedingt jemanden haben willst, der dir die Fehlercodes erklärt, musst dich schon an den Support von palm bzw. Microsoft wenden oder die Knowledge Library/Base der jeweiligen Hersteller durchsuchen. Wir können dir da nicht weiterhelfen, da wir nicht die Entwickler von diesen Programmen sind.

    Ich hatte das vor einiger Zeit mal zum Laufen gebracht, da ein Hotsync über BT aber generell (auch unter Win) m.E. sehr langsam ist, habe ich es dann gelassen.


    So eine langsame Geschwindigkeit, kann nur an Inkompatibilitäten zwischen den Chipsätzen der Verbindungspartner oder an unterschiedlichen Versionen des Bluetooth-Protokolls liegen. Ich selbst kann das nicht bestätigen, da Internet ganz flott geht und sogar bei VNC der Bildaufbau nur leicht verzögert ist. :D
    (Ich benutzte einen MSI MegaNet BToes 2.0 EDR in Zusammenhang mit meinem TG50 und K550i).

    Als Neueinsteiger hat man irgendwie schon Angst, daß man da auf ein auslaufendes Betriebsystem setzt oder eine Firma, die bald pleite ist.


    Macht es das Gerät oder das Betriebssystem irgendwie schlechter wenn der Hersteller das Interesse verliert oder pleite geht?
    Schon alleine die hohe Beliebtheit von gebrauchten Sony Clié Organizern besonderes die der Geräte TH55 und UX50 spricht dagegen. Wenn das OS einfach gut und einfach zu bedienen ist und es Programme dafür gibt, die eigene Bedürfnisse ansprechen, warum sollte man keine Geräte von schwächelden oder zurückgezogenen Unternehmen kaufen. Außerdem ist schon seit Jahren Palm OS 6 Cobalt erschienen, nur hat nie ein Hersteller ein Gerät damit auf den Markt gebracht.


    Bis jetzt bin ich auf keine bessere PIM-Anwndung für mobile Geräte als die von Palm OS 5 gestoßen (PIM-Anwendungen auf den Computer wie Kontact mal ausgeschloßen). Und die Geräte mit Palm-OS haben bis auf einige WM-Organizer immer noch die Displays mit der höchsten Auflösung.
    Zu Symbian OS kann ich dir nicht viel sagen, hab nur viele Beschwerden über dessen Geschwindigkeit gehört ...