Beiträge von Blackmore

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Wegen Dir bin ich jetzt aufgestanden... hab nachgezählt... und wieder vergessen...


    glaub des waren 37 - davon aber 3 TXe (die 3 unterschiedlichen), 2 Abacus, verschiedene Treos mehrfach, 2 Centros


    ABER - alle funktionstüchtig... leider hab ich im Moment nicht die Zeit, mich in ebay ein zu lesen und zu suchen...

    @ Vivo


    Wenn Du gewillt bist, und den Palm-Usern hier helfen willst, könntest Du Deine Kontakte und Wissen über die "alten" Palms freigeben, das den unsprünglichen Palmianern geholfen werden kann...


    Ich spreche hier von Deinem ehemaligen Geschäft, welches ich, aus reinen Spassgründen, weiterführen würde, und für einen kleinen Obulus plus Material und Versand die Geräte reparieren würde...


    Gruß Blacky

    Thorsten,


    ich möchte meine Kaffeemaschine lackieren, und die Symbole sollten wieder drauf...


    Jetzt hätte ich die Idee, das Du mir die Symbole laserst, und ich dann dem Lackieren die Symbole mit einer weißen Farbe ausmale, das sie auf dem blauen Hintergrund wieder hervorstechen... und Ja, ich will die Maschine blau anpinseln...


    Glaubst Du, das würde gehen??? und was würde es kosten???


    Anbei mal ein Bild einer ähnlichen Maschine, die Symbole links neben und unter den Tasten, rechts am Drehknopp wären auf einem Plastikteil, das AEG wäre ein weiteres Teil...


    [Blockierte Grafik: http://www.dragon-model.de/ebay/aeg784.jpg]


    Gruß Blacky


    PS: nen Zippo hätte ich auch zu lasern... grins

    OK...


    hab jetzt mal direkt via phpmyadmin die DatenSätze geändert...
    SQL-Befehl war:

    SQL
    UPDATE `tine20_cal_events` SET `rrule` = NULL WHERE `rrule` = '';


    (wobei ganz hinten keine " stehen, sondern zwei ' )


    Die Verarbeitung ist nun von 5 Minuten und Abbruch runtergegangen auf ca. 25 Sekunden... Dabei hat der Server vorher nichts getan als wie Strom verbrutzelt... und nun zieht er ein Verzeichniss aus dem Internet mit ca. 10GB mit diversen Linux-Isos...


    Danke...


    Gruß Blacky



    PS: vllt finde ich noch die Lust, den fehlerhaften (?) Teil im Script zu suchen und zu ändern...

    Also Jungs sorry, Ich hab Euch da unterwegs verloren.


    Ich habe nur rausgefunden das ein leeres Feld und der Begriff (nicht String) NULL anders verarbeitet werden.
    Wenn ich das Feld in meiner Datei leer lasse ist das auch in der Tine DB leer. Wenn ich in Tine einene Termin ohne
    RRULE - als ohne Wiederholungen - anlege ist das Feld eben nicht leer sondern es steht NULL drin.
    Also habe ich in meiner Datei NULL eingetragen.


    UNd dieses NULL, welches in Deiner DB steht, wird von der DB als leeres Feld gewertet - soweit ist weiß...
    Es kann natürlich sein, das Tine2.0 des dann doch nochmal auswerten kann, ich hab auf alle Fälle bei mir drin stehen gehabt:
    (NULL)
    und wenn ich NULL eintrage bekomme ich einen Fehler...

    Hätte ich mal eher nachgeschaut bevor ich schreibe ;)

    Code
    $filterArray[] = array('field' => 'recurid', 'operator' => 'isnull', 'value' => NULL);


    also ohne " oder ' wird es als nix verwertet ;)
    Sorry für die Verwirrung, so ist es halt wenn Amateure sich einmischen ;)


    NULL in diesem Falle bedeutet:


    "NULL" oder auch 'NULL' ist ein String mit dem Inhalt NULL
    "NÜSCHT" oder auch 'NÜSCHT' ist ein String mit dem Inhalt NÜSCHT
    "0" oder auch '0' ist ein String mit dem Inhalt 0


    0 ist ein Integer/Zahl mit dem Wert 0
    1234 ist eine Integer/Zahl mit dem Wert 1234



    NULL in Bezug auf MySQL ist ein nicht vorhandener Wert - je nach Tabellendefinition wird hier entweder automatisch ein vorgegebener Wert (Datum, Increment, etc.) eingetragen, oder das Feld einfach nur leer gelassen...

    Als ich mir die DB nochmal genauer angeguckt hatte, ist mir aufgefallen, das wir ein wenig aneinander vorbei geredet hatten...


    Ich hab jetzt auch überall NULL reingeschrieben, aber bei meinen 5 Minuten - bzw. jetzt hoffentlich nur die Hälfte, 2:30 - ist auch nicht wirklich schneller... mal sehen, was jetzt noch passiert...


    Habe jetzt Fehlermeldungen bekommen:


    Zitat


    null is not a known rrule part


    /var/www/tine20/Calendar/Model/Rrule.php(150): Calendar_Model_Rrule->setFromString(NULL)
    /var/www/tine20/Calendar/Frontend/Json.php(304): Calendar_Model_Rrule::getRruleFromString(NULL)
    /var/www/tine20/Calendar/Frontend/Json.php(247):


    und noch einige mehr...

    Mein ...null Plan... war schon etwas erfolgreich.
    Der Eintrag "RRULE" in der Tien DB hat bei mir entweder eine Rule oder nix. Das "NIX" passt Tine offensichtlich nicht so ganz. Jetzt habe ich dort mal überall wo's
    keine Rule gibt "NULL" eingetragen, so wie's in der Tine DB auch ist. Die Speed hat sich auf anhieb verdoppelt. Jetzt braucht er (sie) keine 58 sek. mehr sondern
    "nur" noch 24.


    ok... das könnte bei mir ein Grund sein...


    ich habe mehrere Termine mit Wiederholung drin... da steht bei mir in RRULE folgendes drin:


    FREQ=DAILY;INTERVAL=3
    oder
    FREQ=YEARLY;INTERVAL=1;BYMONTH=5;BYMONTHDAY=1



    insgesamt sind 308 Datensätze drin...

    Ich hab einen AMD K6II mit 1GB RAM, auf dem die Tine rennt... Unterbau ist ein Debian Lenny... mein kleiner Sun Cobalt Qube3... *froi*


    Nachdem ich mich grad mit meinem Samsung NC10 eingelogt hatte, und versuchte den Kalender aufzurufen, dauerte es derart lange, das ich abgebrochen hab... Nutze Tine eh fast nur als Backup... Termine und Kontakte werden vom Handy aus eingegeben...


    Werde aber nochmal Zeitmessungen machen... und berichten..


    Gruß Blacky


    Tine aufgerufen, Kalender aufgerufen, und der ist nach 2:30 4 5 Minuten noch immer beim aufrufen des Kalenders... ... ...


    Abgebrochen


    Auch nach einem reboot des Servers dauerte der Zugriff auf den kalender mindestens 2 Minuten, und wurde dann wieder abgebrochen...
    Server Speicher sagt nach dem Reboot folgendes:
    Mem: 906.360k total, 265.232k used, 641.128k free, 10.284k buffers
    daran sollte es wohl nicht liegen...
    das stört mich jetzt schon....

    Ich bin grad dabei, ein Update von Tine zu basteln...


    nach dem Aufrufen von /setup.php und dem Klick auf "Anwendung aktualisieren" ist der Rechner nun dabei up zu daten...


    Auf irgendeiner Seite hab ich gelesen, das es einige Zeit dauern kann... nur was heißt das jetzt??? was ist einige Zeit??? 10 Minuten, 30 Minuten , 1 Stunde...


    Das Update läuft jetzt seit mindestens einer Stunde, es müssen alle Pakete/Anwendungen aktualisiert werden...


    Wer kann mir eine Zeit nennen...

    Hoffentlich schreib ihr Eure Verbesserungen auch dem Dev-Team von Tine20... grins...


    ich persönlich hab mit meinem iPhone keine Probleme... selbst ein Umzug auf einen Privatserver ging problemlos...
    Das einzigste, was ich vermisse ist die Funktion, mehr als nur seine Kontakte zu sichern und auf nen anderen Server zu übertragen...

    Von Haus aus kann der TX nur mit SD-Karten umgehen, SD-Karten sind begrenzt auf 2GB. Jedoch exostieren auch 4GB SD-Karten. Ich habe schon gehört, das auch diese, nicht ganz, nach Spezifikation, korrekten SD-Karten funktionieren sollen... Welche das genau sind, weiß aich auch nicht...


    SDHC-Karten fangen normalerweise ab 4GB an, und gehen bis 32GB, so zumindest mein Wissen, Alles, as danach kommt, lautet dann SDXC...


    Es gab mal einen Treiber von Dimitri, mit dem man auch die SDHC Karten benutzen konnte... EIne Testversion hatte ich mal auf meinen TXen getestet, jedoch funktionierte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich...


    Wenig später bin ich dann auf ein anderes OS umgestiegen, brauchte die Karten dann nicht mehr...


    Gruß Blacky


    @bluesbrother: flatrate ja, aber ich habe nicht "dauerhafte verbindung" eingestellt, sondern bei bedarf. das mit der site probier´ ich mal, danke.



    Sicher, das die FB ein "bei Bedarf" meldet, weil sie die DynDNS-Addresse halten will???


    ich habe einen Speedport W900V gefreezt auf FB7170 - und einen DynDNS Account - ohne Probleme...

    Es gab mal Zeiten, da hatt ich in einem Jahr mehr als 10 Geräte genutzt, immer mal wieder ein neues. Derzeit teilen sich ca 5 Geräte den Platz auf dem Tisch, Hauptnutzung liegt jedoch beim iPhone 3GS und beim E66 von Nokia... das Iphone ist jetzt schon ein knappes Jahr alt, da E66 hab ich erst seit 8 Wochen... Und auch nur, weil ich mein E65 kaputt geflasht hab... Nach der Reperatur ist es aber bei meiner Freundin untergekommen...


    Wenn der iPhone-Vertrag beendet ist, werde ich das Gerät nur noch als iPod nutzen, und mein E66 als Hauptgerät... ich hab keinen Bock mehr, immer zwei Handys durch die Gegend zu schleppen, würde ich alle Karten wirklich nutzen, wären es auch gleich wieder 5... Das Gewicht kann ich mir auch sparen...

    Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben:


    einen Server mieten halte ich für eine gute Idee - dann ist man relativ unabhängig von der Hardware - wenn etwas kaputt geht, hat der Provider dafür zu sorgen, nicht man selbst...
    Jedoch halte ich einen vServer nicht allzu gut, ich habe bei meinem vServer ständig Probleme, das ich irgendwelche Werte überschreite, und dadurch mein vServer Teil gebremst wird - dazu muss ich sagen, das ich den Server derzeit nur als zahlendes System hab - es läuft rein gar nichts drauf. Auch ist die Variante, sich mit anderen Nutzern ein System zu teilen, bei einem Forum dieser Größe nicht wirklich gut - wieso wurde der neue Server angeschafft??? Weil er zu schwach auf der Brust war - und was war das für ein Teil??? bestimmt kein Cobalt Raq mit 400MHz...


    Zum Umzug:
    neuen Server anmieten, die Statischen Inhalte umziehen..
    auf dem neuen Server die Datenbank einrichten, und beide Datenbanken synchronisieren, dann die neue als "Backup" der alten einrichten
    somit hat man auf beiden Servern die gleichen Inhalte...
    DNS-Eintrag ändern, auf dem neuen Server die Zugänge ändern zu der neuen DB
    sollte für den User nahezu unsichtbar im HG laufen...
    Irgendwann ist der alte Server nicht mehr unter der nexave.de erreichbar, und der neue übernimmt die Aufgabe, der alte Server kann abgestellt werden.


    Subdomain: community.nexave.de
    man könnte das Forum ja im Unterverzeichniss nexave.de/forum lassen, UND die Subdomain machen - sind keine mehrkosten und das Forum wäre unter beiden Addressvarianten erreichbar... jedoch sollte man im Forum dann alle Verwiese auf nexave.de/forum ändern auf community.nexave.de damit der Gockel das auch irgendwann merkt... dann sind selbst die alten Beiträge noch zu finden, und man ht dennoch die Trennung nexave.de/com und privater Bereich des Forums...


    eMail: Benarichtigung:
    ich würde die Benachrichtigung staffeln:
    in der ersten Woche bekommt der User die Nachrichten sofort, entweder als Neuer Beitrag im Thread xyz oder mit ganzem Text
    in der zweiten Woche nur noch einmal am Tag, entweder als Neuer Beitrag im Thread xyz oder mit ganzem Text(ausschnitt?)
    dritte Woche nur noch einmal am Tag als Neuer Beitrag im Thread xyz
    vierte Woche Nur noch Neue Beiträge im Forum in den abonierten Freds
    5 Woche gar nichts mehr


    Sobald sich ein User wieder im Forum anmeldet, fängt für diesen User wieder die Woche 1 an und er bekommt wieder alle Nachrichten...


    Somit werden die aktiven User belohnt, die Karteileichen interessiert es eh nicht mehr...
    Werbung wäre interessant, wenn sie Gerätespezifisch wären - ich nutze keinen Pre - brauch auch keine Werbung für...


    Werbung im Forenkopf:
    Interessant wäreWerbung, die Forenspezifisch wäre, d.h.
    in der allgemeinen Übersicht Werbung von allen FIrmen,
    im Pre-Teil des Forums Werbung von Firmen, die Pre-Werbung schalten wollen,
    im iPhone-Teil halt iphone werbng (auch mit Apps, etc...)
    etc etc etc



    Ich habe bestimmt wieder die Hälfte meines Beitrages, was ich eigentlich schreiben wollte vergessen - aber ich bin müde... und werde jetzt ins Bett gehen...



    Gute Nacht...


    Blacky