Ohne jetzt wirklich alles gelesen zu haben:
einen Server mieten halte ich für eine gute Idee - dann ist man relativ unabhängig von der Hardware - wenn etwas kaputt geht, hat der Provider dafür zu sorgen, nicht man selbst...
Jedoch halte ich einen vServer nicht allzu gut, ich habe bei meinem vServer ständig Probleme, das ich irgendwelche Werte überschreite, und dadurch mein vServer Teil gebremst wird - dazu muss ich sagen, das ich den Server derzeit nur als zahlendes System hab - es läuft rein gar nichts drauf. Auch ist die Variante, sich mit anderen Nutzern ein System zu teilen, bei einem Forum dieser Größe nicht wirklich gut - wieso wurde der neue Server angeschafft??? Weil er zu schwach auf der Brust war - und was war das für ein Teil??? bestimmt kein Cobalt Raq mit 400MHz...
Zum Umzug:
neuen Server anmieten, die Statischen Inhalte umziehen..
auf dem neuen Server die Datenbank einrichten, und beide Datenbanken synchronisieren, dann die neue als "Backup" der alten einrichten
somit hat man auf beiden Servern die gleichen Inhalte...
DNS-Eintrag ändern, auf dem neuen Server die Zugänge ändern zu der neuen DB
sollte für den User nahezu unsichtbar im HG laufen...
Irgendwann ist der alte Server nicht mehr unter der nexave.de erreichbar, und der neue übernimmt die Aufgabe, der alte Server kann abgestellt werden.
Subdomain: community.nexave.de
man könnte das Forum ja im Unterverzeichniss nexave.de/forum lassen, UND die Subdomain machen - sind keine mehrkosten und das Forum wäre unter beiden Addressvarianten erreichbar... jedoch sollte man im Forum dann alle Verwiese auf nexave.de/forum ändern auf community.nexave.de damit der Gockel das auch irgendwann merkt... dann sind selbst die alten Beiträge noch zu finden, und man ht dennoch die Trennung nexave.de/com und privater Bereich des Forums...
eMail: Benarichtigung:
ich würde die Benachrichtigung staffeln:
in der ersten Woche bekommt der User die Nachrichten sofort, entweder als Neuer Beitrag im Thread xyz oder mit ganzem Text
in der zweiten Woche nur noch einmal am Tag, entweder als Neuer Beitrag im Thread xyz oder mit ganzem Text(ausschnitt?)
dritte Woche nur noch einmal am Tag als Neuer Beitrag im Thread xyz
vierte Woche Nur noch Neue Beiträge im Forum in den abonierten Freds
5 Woche gar nichts mehr
Sobald sich ein User wieder im Forum anmeldet, fängt für diesen User wieder die Woche 1 an und er bekommt wieder alle Nachrichten...
Somit werden die aktiven User belohnt, die Karteileichen interessiert es eh nicht mehr...
Werbung wäre interessant, wenn sie Gerätespezifisch wären - ich nutze keinen Pre - brauch auch keine Werbung für...
Werbung im Forenkopf:
Interessant wäreWerbung, die Forenspezifisch wäre, d.h.
in der allgemeinen Übersicht Werbung von allen FIrmen,
im Pre-Teil des Forums Werbung von Firmen, die Pre-Werbung schalten wollen,
im iPhone-Teil halt iphone werbng (auch mit Apps, etc...)
etc etc etc
Ich habe bestimmt wieder die Hälfte meines Beitrages, was ich eigentlich schreiben wollte vergessen - aber ich bin müde... und werde jetzt ins Bett gehen...
Gute Nacht...
Blacky