Posts by Arnd

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Also ich lege mein Desire nicht mehr aus der Hand. Softwareseitig fehlt halt noch einiges am WebOS. Der Kalender im Pre ist schlichtweg ne Kastastrophe. Das bekommt gerade auch meine Frau zu spüren, da sie jetzt vom Centro auf den Pre umsteigen soll und der Kalender einfach nun mal die App No. 1 in ihrem Umgang mit einem Smartphone ist. Warum gibt es einfach keine anständige Software, um den Pre Kalender ein wenig anwenderfreundlicher zu machen? Keine vernünftige Wochenansicht oder Monatsansicht X(( .
    Das alles finde ich im Moment beim Desire/Android viel besser gelöst. Beide Systeme kommen zwar nicht an PalmOs/Datebk heran, aber nach 1 Jahr Marktplatzierung erwarte ich einfach in Bezug auf solche elementar Anwendungen mehr.

    Würde Dir gerne helfen, jedoch hat es sich bei mir von alleine gelöst. Jedenfalls hatte ich Abends, nachdem ich die Daten zum dritten mal migriert habe, immer noch die 2 Stunden Zeitverschiebung im Kalender. Am nächsten morgen war alles wieder im Lot. Keine Ahnung woran das lag. Vermute, dass es sich beim Thread Eröffner auch aufgelöst hat, da er sich ja auch nicht mehr gemeldet hat.
    Warte vielleicht einfach mal einen Tag ab... :sleeping:

    Danke Kulf. Automatik hatte ich schon ausgestellt und auf Berlin gestellt bevor ich migriert habe.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es an der 1.4.1 liegt. 30 Britsche Pfund möchte ich auch nicht ausgeben für eine Zusatzsoftware wie z.B. Dba2Csv. Hätte ich evtl. das gleiche Problem, wenn ich über Outlook vom Palm Desktop in csv konvertiere und dann diese Datei in Google importiere?

    Irgendwie bekomme ich es einfach nicht gebacken und bin gerade dabei zu verzweifeln. Versuche gerade den Palm Desktop meiner Frau auf ihren neuen Pre zu migrieren per Migrationsassistent von Palm.
    Die Zeitzonen vom Centro, Pre und im Google Kalender sind alle auf Deutschland/Berlin eingestellt. Auf dem Centro und im Palm Desktop werden die Termine mit der richtigen Zeit angegeben. Jedoch versetzt der Pre die Termine 2 Stunden zeitversetzt und setzt diese dann auch in Google um 2 Stunden zeitversetzt. Habe den Vorgang schon 3 mal wiederholt, erziele aber immer das selbe Ergebnis. Da es sich hier um eine Migration von knapp 4000 Terminen handelt, dauert der Vorgang ganz schön lange und íst entsprechend nervig. ;(

    Vorteilhaft finde ich auch, dass das Desire beim buildin Kalender die Farben der einzelnen Google Kalender 1:1 übernimmt und ich diese nicht händisch am Pre einstellen muss (muss ich ja jedesmal erneuern, wenn ich mal den Google Account auf meinem Pre gelöscht und wieder neu aufgespielt hatte).

    Die Menuführung von Android ist sicherlich eine erhebliche Umstellung wenn man von WebOs oder IphoneOs wechselt und sicherlich für den Neuling lange nicht so intuitiv. Jedoch gefällt es mir persönlich fast besser wie ich die einzelnen Szenen der Launcherseiten personalisieren kann und mit den für mich wichtigsten Programmen über Widgets sofort startbereit habe.


    Bin sehr zufrieden mit dem Pre gewesen und bin jetzt sehr zufrieden mit dem Desire. Fühle mich halt ein wenig wohler mit Android und dem Desire. Und endlich wieder ein vernünftiges Navi auf dem Gerät zu haben ist mir sehr wichtig...

    Beim Android Kalender Tipps du auf die entsprechende Stelle und hälst gedrückt für eine halbe Sekunde und du bekommst das Auswahlmenu für den neuen Termin. Finde ich angenehm gelöst, da ich beim Pre ungewollt öfter einen Termin beim Scrollen geöffnet habe.

    Auf dem Pre schreibe ich mit 2 Fingern/Daumen und vertippe mich ab und zu, auf dem Desire mit einem Finger und auch da tippt man ab und zu daneben - schneller geht´s also auf dem Pre. Das Desire denkt beim Tippen mit, aber nicht immer in die richtige Richtung.
    Für längere Texte werde ich mir - wie schon zu PalmOS-Zeiten (auch für Treo & Centro) - eine externe BT-Tastatur zulegen.


    Ich empfehle generell beim Schreiben von Texten auf das Querformat umzustellen. Da klappt die 2-Fingervariante (Daumen) ganz hervorragend. 8)

    Fehlerfreier funktioniert bei mir sicherlich das Schreiben auf der Pre Tastatur. An die Funktionalität einer Hardwaretastatur wird eine reine Touchtastatur nicht herankommen. Aber man gewöhnt sich an alles.


    Sehr gut finde ich übrigens, wie der Browser mit den aufgerufenen Seiten umgeht. Die Treffsicherheit der aufgerufenen Seiten und die Seitenanpassung bei Doppelklick finde ich um Klassen besser als beim Pre und sogar besser als bei meinem Ipod touch.

    Vermisse den Pre im Moment nun mal gar nicht. Das Desire startet Programme ohne Verzögerung. Bei einem Neustart braucht das Desire noch nicht mal halb so lange wie der Pre. Freue mich über die Navigon Lösung (Navit in Ehren, jedoch schätze ich den Komfort von Navigon). Die Akkulaufzeiten sind meines Erachtens auch besser als beim Pre. Hält zwar auch keine 3 Tage, aber kann eine wesentliche Steigerung bei gleichem Nutzungsverhalten feststellen.


    Bereue den Umstieg keineswegs. Was mir bisher nur fehlt, ist die Touchstone Lösung des Pres. War im Auto extrem praktisch. Muss mich jetzt mal auf die Suche machen, welche Autohalterungen es für das Desire gibt.

    @Deerhunter: Mein Pre lief mit meinem DualSim Adapter nicht, bzw. die Umschaltung funktionierte nur nach einer Abschaltung durch Akkuentleerung. Das Desire allerdings schaltet auf die zweite Simkarte wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere und ansschliessend deaktiviere. Habe aber leider noch nicht herausgefunden, wie ich es einstellen kann, dass das Desire automatisch weiß, dass ich auf einer der beiden Karten keine Datenpakete runterladen möchte, da ich nur auf der Simyo Karte einen Datentarif habe.... :verwirrt:

    Kein Simlock. Datenoption kann man sicherlich dazubuchen, jedoch nutze ich diese Karte eh nicht im Desire. Die bekommt meine Frau zum Telefonieren. Mann darf jedoch keine 3 Monate am Stück die Karte ungenützt lassen, da sonst knapp 5 Euro Nichtnutzungsgebühr entstehen würden (da die Karte aber ab und wann genutzt wird, ist dies kein Problem).

    Bin seit heute auch stolzer Desire Besitzer. Habe schon länger drüber nachgedacht, mal ein anderes OS auszuprobieren und habe nur auf das richtige Gerät gewartet. Habe mir am Montag über Ebay einen Laufzeitvertrag ersteigert. 15 Euro monatlich (inklusive 50 Minuten im O2 und Festnetz telefonieren) und das HTC Desire gabs gratis mit dazu. Macht also Gesamtkosten von 360 Euro (inklusive natürlich der Freiminuten). Das Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen :-p .


    Muss sagen, das Desire macht einen wirklich guten Eindruck. Hochwertig verarbeitet. Sehr schmal, passt also auch noch gut in meine Hosentasche (hoffe, das Display wird es überleben). WebOs ist sicherlich etwas intuitiver von der Benutzerführung als Android, muss mich da jetzt erst mal hineinfummeln. Aber meine ersten Gehversuche mit dem Desire lassen sich richtig gut an. Für den recht grossen AppCatalog bräuchte ich wohl mal eine Bestof/Musthave Liste, aber die werde ich wohl schon irgendwo finden. Bin mal gespannt wie lange der Akku so im Schnitt bei mir hält. Der Pre hat mich meist nach 1 Tag trotz Mugen Akku im Stich gelassen.

    Werde mir wohl in der nächsten Zeit auch das Desire gönnen. Habe es gestern im Blödmarkt ausprobieren können. Mein Pre würde ich dann erst mal an meine Frau vererben.

    Erst mal.... Vielen Dank @ Hanspeter für den Einsatz. Ein onboard Navi fehlt mir ganz besonders am Pre. Das ganze macht zwar einen sehr provisorischen Eindruck, bin aber echt dankbar hier einen ersten Ansatz zu finden.


    Was mir nicht so ganz klar ist, warum nicht alle Strassen, die in der Karte angezeigt werden, nicht auch in den Strassennamen aufgelistet werden. (z.B. Düsseldorf - am Gartenkamp).


    Bin gespannt wie sich das Prog. noch so entwickelt.

    Verkaufe meinen Asus EeePC 1000H in schwarzer Klavierlack Optik inklusive schwarzer Asus Netbook Tasche.


    25,4 cm (10 Zoll) WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Intel GMA 950, XP Home)


    Zustand bis auf minimale Gebrauchspuren tadellos. VB ist 200 Euro inklusive Versand.

    Kann mir vielleicht jemand, von denjenigen sagen, die den Patch installiert haben, ob und in wieweit sich die Bootzeiten bei einem Neustart/Kaltstart verändern? Normalerweise dauert es ja über 2 Minuten bis der Pre wieder zum Leben erwacht.