Beiträge von inta

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Was ich nicht verstehe: Spätestens nach dem Doktor müssten wir ja softwaremäßig auf dem gleichen Stand sein. Somit müssten Hotspot oder Freetether eigentlich funktionieren, oder gibt es da noch weitere Faktoren? Spielt der Provider eine Rolle? Hast du mal den Support gefragt?

    Bei mir läuft der Hotspot auch anstandslos auf diversen Geräten, vom Pre 1 über Veer bis zum Pre 3. Zicken macht er nur, wenn ich auch Freetether installiere, die beiden scheinen sich da ins Gehege zu kommen.

    „VirtualKeyboardEnabled=true“ reicht definitiv nicht, das aktiviert zwar die virtuelle Tastatur, diese stürzt aber ständig ab und reißt das System bzw. Luna mit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich das vor einiger Zeit mal probiert habe. Ohne Patch der die Stabilität verbessert, würde ich das nicht einsetzen.

    Wie gesagt, den Doctor habe ich schon ein paar mal durch. Akku rausnehmen geht beim Veer ja nicht ohne weiteres. Meine Frau will heute beim Mediamarkt vorbei und wenn die nichts Anbieten (können) werden wir den HP-Support bemühen.


    WebOS 2.2.4 hätte ich gerne versucht, leider sind die dafür nötigen Dateien momentan nicht aufzutreiben. Ein Download funktioniert noch, allerdings ist das Archiv korrupt und kann nicht vollständig entpackt werden. Es wird Zeit, dass hier endlich das offizielle Update kommt, aber daran glaube ich nicht mehr.

    Eine Folie war drauf, die hatte ich auch gleich in Verdacht, aber das Problem besteht auch nach dem Entfernen. Meine Frau trägt fast nie Makeup. Ich denke äußere Einflüsse kann ich ausschließen, das passiert sowohl drinnen als auch draußen, mit Folie, ohne, wenns Display frisch geputzt ist oder auch nicht.


    Das verlinkte Thema habe ich auch schon durch, aber das Problem scheint ein anderes zu sein. Die „Selbstbedienung“ tritt hier ja im eingeschalteten Zustand - sprich beim Telefonieren - auf.


    Danke der Hinweis auf die Tests war gut, der Näherungs- und Helligkeitssensor scheint nicht zu funktionieren - keine Reaktion. :(
    Wie gesagt, ich habe es schon mit und ohne Patches versucht, momentan sind keine drauf.


    Danke dir, ich befürchte ich muss das Gerät einschicken.

    Hallo ihr,


    das Veer meiner Frau legt ständig auf während sie telefoniert. Ich habe mir das mal genauer angesehen und das Display scheint nicht abzuschalten, obwohl man sich das Gerät gegen die Wange hält. Je nach Berührungspunkt wird das Menü aufgerufen, aufgelegt oder sonstige Aktionen gestartet.


    Habt ihr von einem solchen Fall schon gehört oder es gar selbst erlebt?
    Gibt es eine Chance, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, oder hilft nur noch Einschicken? Doctor habe ich schon mehrfach durch, habs auch sowohl mit als auch ohne Patches versucht. Die Akkulaufzeit ist auch mehr als dürftig, trotz geringer Nutzung kommt sie nicht mal über einen Tag.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch Ideen?

    Oops, das war für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht daran gedacht habe. Entschuldige, das nennt man wohl Betriebsblindheit. ;)


    1)
    Hier gibt es eine Anleitung dazu: https://developer.palm.com/con…_pdk_download.html#c28522.


    2 + 3)
    In der Shell:
    sudo aptitude install libusb-0.1-4 libusb-dev


    4)
    Gute Frage, dazu würde ich Google befragen oder ein Thema im WebosNation-Forum erstellen und hoffen, dass Rod (oder jemand anders von webOS Internals) dir eine Antwort geben kann. Mir ist völlig entfallen, dass die Anleitung ja eigentlich für den Pre ist.


    5)
    Das Archiv aus der Anleitung runterladen, entpacken und dann in der Shell in das Verzeichnis wechseln und „make“ ausführen. Falls make nicht vorhanden ist, kannst du es mittels „sudo aptitude install build-essential“ nachinstallieren.


    6)
    Einfach auf der Shell ausführen. Copy & Paste müsste es tun.


    Das Terminal (-> Shell) findest du irgendwo im Menü, ich kenne Ubuntu nicht gut genug um dir das genauer sagen zu können.


    Alle Klarheiten beseitigt? :D

    Das Touch Book gibt es auch schon lange und mehr relativ offene Hardware wird sicher kommen. Bei Tablets mache ich mir wenig Gedanken, schwieriger sieht es da bei Smartphones aus. Ich sehe für mich keine brauchbare Alternative zu webOS, aber leider auch keine große Chance für neue webOS-Hardware.

    Und da HP bei Open webOS den Kernel auf den Linux Standard-Kernel umstellen wird, ist die Portierung um so leichter, weil viele Treiber (auch für Androiden) bereits im Standard-Kernel enthalten sind.


    Ja, zumindest für die Geräte wo ein freies Android Rom/Mod existiert, sollte eine Open-webOS-Portierung möglich sein.


    muss nur noch ein tolles handy mit hw tastatur gefunden werden ;)


    Das hoffe ich auch, solange muss das Pre 3 durchhalten.

    Existiert so etwas wie einen normalen Webshop für WebOS Apps in der Richtung PDAssi für PalmOS ?


    Auf Webos Nation gibt es zumindest einen Katalog für die freien Apps, ob es auch einen für den offiziellen App Catalog gibt weiß ich nicht. Preware kann den glaube ich mittlerweile wieder durchsuchen.


    Kann man die Apps auch über USB installieren ? Nein ??


    Die freien Apps ja, über webOS Quick Install.


    Gibt es ein Tool für QR-Tags oder QR-Code und wie nennt sich das ?


    Es gibt ein paar Apps die die Daten an einen Server senden und mit „QR offline Decoder“ mindestens eine die die Daten auf dem Gerät auswertet.



    PS: Muss das Plenken sein? Mich stört das sehr.

    Ich habe mit dem Browser auch ein Problem beobachten können (zumindest unter webOS 3). Sobald ich viele Browsercards öffne, aber bei den neuen Karten nicht warte bis diese geladen sind, wird die Ursprungskarte verschwommen, manchmal auch ganz grau. Das passiert bei mir zuverlässig ab zwei „Subcards“. Wenn ich dann alle Karten durchwechsel und laden lasse, kann ich auch in jeder den Browser wieder einwandfrei nutzen. Ich verstehe nur nicht, warum sich der fertig gerenderte Inhalt der Ursprungskarte im nachhinein ändert und die Karte unbenutzbar macht.


    KARL
    Setzt der Muffle-Patch nur das Logging auf ein Minimum? Wenn ja, kann man tatsächlich darauf verzichten und das selbst einstellen. Wobei der Patch natürlich über die gespeicherte Liste in Preware immer wieder eingespielt werden kann und man die manuellen einstellungen nach einem Update immer überprüfen muss.