Beiträge von dgr1000

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Mein Beileid! :(

    Ja danke, die Nacht geht also morgen früh mit Palm Pre zu Ende :D


    Hat jedenfalls auch was Gutes. So kann ich gleich mal webOS 2.1 ausprobieren. Habe nämlich in der Eile mir nicht den Doctor für 1.4.5 rausgesucht. Vielleicht bin ich ja auch damit zufrieden.


    P.S. Ich weiß, das ist OT :-p

    Hmm, auf meinem Pre 1 von O2 geht es.


    Ich vermute, Du hast mit anderen Bezahl-Apps keine Probleme?

    Nein, andere habe ich mir auch kaufen können. Auf meine Palm Pre.


    Aber wo Du das gerade ansprichst. Ich bekomme nur kostenlose Apps angeboten ;( Und den Menüpunkt Einstellungen gibt es nicht. Selbst wenn cih über "Meine Anwendungen gehe, kann ich bezahlte Apps nicht in der Detailansicht aufrufen.


    Jetzt sehe ich langsam nicht mehr durch.

    :verwirrt:


    Egal welchen Weg ich beschreite, wenn ich versuche den Data Manager downzuloaden, zeigt mir der App Catalog "Diese Anwendung ist in Ihrem Land nicht verfügbar" an.


    Palm Pre Plus, webOS 1.4.5, bei O2 gekauft und in D in Betrieb genommen.


    Die Demo vom Data Manager kann ich mir aber ohne weiteres downloaden.


    Hilfe ;(

    Also das Problem habe ich immer noch nicht gelöst. Aber es scheint ein Google-Problem zu sein.
    Denn die doppelten Einträge erscheinen nicht in allen Kalendern, sondern nur in Kalendern, wo mir Google die Option "Kalender löschen" NICHT anbietet. Es sind aber auch keine Google Hauptkalender. :schnieft:

    Nach ein paar Tagen im Praxiseinsatz habe ich ein, für mich bedeutendes Manko festgestellt.


    vom Autor gelöscht (mit Blindheit geschlagen gewesen)


    Ist eher nicht schwierig.
    Aber ich wollte nur einen anderen Weg aufzeigen ...


    Gruß Markus

    Okay, da hast Du auch wieder recht, ich werd's mal ausprobieren. Nur was mich daran wieder stört, überall muß ich filtern, sortieren, Filtereinstellungen ändern, wenn ich was anderes sehen will.... :rolleyes: Ich will ja mehr produktiv Arbeiten, sprich arbeiten lassen, dafür ist es ja da :)

    Leider war mir nur kurzzeitig Abhilfe beschieden.


    Danke für den Link, werde jetzt mal EAS und Googlemail paralell laufen lassen, da EAS ja nur eine Kalender synct.


    Update 01.06.2011 12:12
    Mit EAS funzt der Google-Standardkalender, der aber auch schon vorher gefunzt hat. Nur, jetzt habe ich mehr doppelt, als ich haben will. Schließlich kam ja noch Mail mit EAS hinzu.
    Also auch eher in diesem Fall unpraktikabel.


    Wenn man solche Datensätze nicht löschen will, könnte man sie auch einfach mit einem Haken Aktiv oder Inaktiv versehen und noch ein Datumfeld dahinter machen seit wann. Oder so.
    Dann kann man die Daten in der Ansicht ausfiltern und hat doch alle beisammen. Halte ich für den besseren Weg als mehrere Adresstabellen zu haben. :)


    Richtig, aber dann hab ich alle Daten, auch die die ich nicht brauche, in einer Ansicht/Tabelle. Und diese Daten dann per Google>Desktop rauszufiltern erscheint mir schwierig. Und das ist ja der Sinn dabei. :oh-ja:

    Prinzipiell richtig. Aber man kann verschiedene Server (Stichwort EAS) angeben. Vielleicht hilft das?

    Also in den Kalendereinstellungen kann ich Benutzername und PW eingeben. Stichwort EAS hilft mir nicht weiter ;(



    Die anderen Threads zu dem Thema sind alle schon sehr alt und enden in der Regel mit "Konto neuanlegen". Und das habe ich schon gemacht, bevor ich hier was reingeschrieben habe. Und es hat leier nichts gebracht.



    Und dem Fehler weiter auf der Spur. Die doppelten Einträge habe ich nur in Zusammenhang mit einem Google-Kalender X (Standardkalender auf dem Palm). Alle anderen Kalender siond davon unbeeinflußt.


    Wenn ich den Eintrag im Kalender X anlege, erscheint der Termin doppelt. Wenn ich einen Termin vom Kalender Y zu Kalender X ändere, habe ich den Termin weiterhin in Y aber auch in X. Und wenn ich den Termin von Y in X mit einer anderen Uhrzeit ändere, habe ich immer noch den Termin mit der ursprünglichen Zeit in Y und mit der neuen Zeit in X.



    Update 23:50 Uhr


    Problem scheinbar gelöst.


    Der Kalender X hatte eine Freigabe.
    Und aus unerfindlichen Gründen stand bei Google nicht die Mail-Adresse der Person, sondern eine Abfolge von Buchstaben.


    Also Freigabe gelöscht und neu freigegeben.


    Das Problem mit den doppelten Kalendereinträgen ist damit gelöst. Bleiben noch die Duplikate im Adressbuch...

    Das Goggle-Konto ist einmal erstellt worden. Änderungen daran wurden, ganz speziell in letzter Zeit, keine gemacht.


    Nachdem dieses Problem im Kalender aufgetreten ist, habe ich einmalig das Google-Konto komplett (Kalender, Adressbuch, Mail) entfernt und wieder neu angelegt. Keine Änderung. Einträge erscheine immer noch doppelt.



    Servereinstellungen habe ich keine gemacht, da Palm Pre das alleine macht.

    Einträge von einer Tabelle in eine andere zu verschieben wäre nur dann machbar, wenn das Schema der beiden Tabellen identisch wäre. Wäre das in Deinem Anwendungsfall so?



    Du kannst bei Google Text &Tabellen die Sprache einstellen. Wenn Du Deutsch nimmst, hast Du auch deutsches Datum. Das musst Du in Data Manager dann aber auch so beim Datentransfer einstellen.

    Das ist ja selbstverständlich, dass das Schema der beiden Tabellen identisch sein muss und das wäre auch in meine Anwendungsfall so. Bsp: Bestellung eines Kunden > per Mail wegschicken > Eintrag verschieben oder Mitgliederliste > Mitglied tritt aus > verschieben eines Eintrag in die Tabelle der ausgetretenen Mitglieder.


    In dem Zusammenhang wäre es auch schön, wenn alle Einträge eines definierten Filter als Bericht per Mail (oder per Ausgabe über die Zwischenablage) weggeschickt werden können. Bsp alle Kundenbestellungen vom Tag X, wobei der definierte Filter Tag X ist.



    Und Google ist bei mir auf Deutsch eingestellt. Doch leider muß ich das Datumsformat auf dem Desktop als TT/MM/JJJJ darstellen, weil in der Darstellung TT.MM.JJJJ springt Google immer in die amerikanische Darstellung. Naja, damit kann ich leben, da ich das Datum am Dektop/Google eher selten eingebe.



    Weiterhin sind Berechnung zwischen einzelnen Feldern und eventuell Ausgabe des Ergebnisses in einem Feld einer anderen Tabelle der gleichen Datenbank angedacht?

    Hallo Palm-Gemeinde,


    mich treibt derzeit in Phänomen beim Kalender und beim Adressbuch fasst in die Fänge eines anderen iSmartPhone.


    Doppelte Einträge.


    Seit ungefähr anderthalb Wochen, in dem ich mir keine neue Software (Apps - ich hasse diesen Ausdruck) oder neue Updates geholt habe, wird beim Anlegen eines neue Termins auf meine Palm Pre Plus (webOS 1.4.5 ohne Homebrew oder sonstiges) ruckzuck der Termin zum gleichen Zeitraum zu einem eigenständigen Termin dupliziert. Dieses Duplikat findet sich auch bei Google wieder.


    Genauso wenn ich Termindetails ändere. Zack, nur jetzt hat das Duplikat die Änderung, das Original nicht (wobei die Frage ist, was ist Original, was Duplikat).


    Ein ähnliches Phänomen habe ich im Adressbuch.
    Wenn ich dort Änderungen an einem Eintrag vornehme, habe ich diesen Eintrag auf dem Palm Pre in der verbunden Anzeige doppelt. Allerdings findet sich bei Google nur ein Eintrag, der mit den Änderungen.


    Wenn ich auf dem Palm jetzt die Adresseinträge trenne, habe ich auf dem Palm kurze Zeit zwei Einträge. Einen ohne, den anderen mit der Änderung. Aber nach kurzer Zeit werden diese Einträge dann wieder verbunden.


    Jetzt trenne ich die Einträge nochmal und lösche den Eintrag MIT der Änderung, so ist auch der ursprüngliche Eintrag gelöscht. Auch bei Google. Lösche ich den Eintrag OHNE Änderung, ist alle okay.


    Woran kann es nun liegen, das Einträge dupliziert werden und was könnte ich dagegen machen? Habe den Kalender sowie das Adressbuch jeweils schon neu angelegt und mit Google gesynct.

    Mittlerweile habe ich den Import der Daten auch hinbekommen, nach dem ich das Feld Tabellenmarker in Ruhe gelassen habe. Es klappt und damit ist eine rudimentäre Synchronistaion möglich. Freuen würde ich mich auf ein echten Sync mit Eingabe der Funktion, was bei doppelten Daten passieren soll.


    Die Darstellung verschiedener Ansichten mit verschiedenen Feldsortierungen wäre sehr gut. Damit kann man z.B. schneller auf gewünschte Einträge zugreifen, die über eine zuvor definierte Suche festgelegt wurde.
    Das überschneidet sich in meinen Augen ein wenig mit der schon angesprochen Listen bzw tabellarischen Ansicht.


    Weiterhin wünschte ich mir, Einträge in einer Datenbank von einer Tabelle zu eine anderen zu verschieben. Das einfach kopieren über die Referenztabelle reicht nicht, da ich z.B. den Eintrag in der ursprünglichen Tabelle löschen will, die aber in der anderen Tabelle weiterhin existieren sollen.
    Damit im Zusammenhang wäre die Berichtsfunktion ist auch ein sehr gutes Instrument, da ich aus mehreren Einträge nur bestimmte zu einer Liste zusammenfassen will und die z.B. als Tabelle per Mail wohin schicken will. Jetzt kann ich nur einzelne Einträge als einfach Aufstellung per Mail versenden.


    Anzumerken habe ich nur, das in der Listen das Feld Ort nur mit dem Maps-Icon angezeigt wird. Leider der nicht der Inhalt des Feldes.


    Und weiterhin ist mir aufgefallen, das ich in die "Anführungzeichen" nicht benutzen kann, da mir dann der Eintrag immer im ersten Feld angezeigt wird (beim Export nach Google dort und dann wieder zurück im Data Manager).


    Aber das furchtbarste ist der Unterschied des Datumsformat mit Uhrzeit zwischen Desktop (deutsch) und Google (amerikanisch). Hinter dieses Problem bin ich noch nicht endgültig gestiegen.

    TOP!!! Hat alles gefunzt. Danke :thumbup:


    Scheinbar ist der Tabellenmarker das Problem. Da hatte ich gestern auch versucht, ein anderes Zeichen einzusetzen. Hat auch nicht funktioniert. Also lasse ich diese Option denn mal in Ruhe.


    Morgen werde ich denn mal ein Praxistest mit den Daten machen, die ich dort endgültig reinhaben will. Ich hoffe doch nur, das Datum wird dann immer richtig erkannt, weil selbst zw Desktop und Google immer ein Unterschied in der Darstellung ist. Ich werde berichten. :)

    Hallo sidamos,


    anbei der Screenshot der Tabelle, wenn ich sie vom Palm zu Google exportiere


    Dort bearbeite ich den zweiten Eintrag und importiere die Tabelle zurück (zumindest versuche ich es)


    Den Tabellennamen habe ich in den Optionen zum Datentransfer ohne ein Tabellenmarker eingestellt und das Format Datum auf TT/MM/JJJJ.


    Und trotzdem kommt die in meinem vorherigen Beitrag angegeben Fehlermeldung :verwirrt:




    Zitat "Berechnete Felder gibt es (noch) nicht. Wir denken dabei an Berechnungen innerhalb eines Datensatzes. Oder was meintest Du?" Ja, genau das (Beispiel: Feld x + Feld y, Ausgabe als Summe in Feld z), aber auch zwischen zwei Tabellen (Tabelle a Feld x + Tabelle a Feld y, Ausgabe als Summe in Tabelle b Feld z) in allen möglichen Kombinationen.

    Hallo sidamos, Hallo liebe Palm-Gemeinde,


    die Zeit des heutigen Weltuntergangs habe ich genutzt, mich mit dem Data Manager Beta 0.9.2 zu beschäftigen.


    Und ich bin mehr oder weniger (eher mehr :thumbup: ) begeistert. Goggle Export/Import hört sich gut an, die Mail-Funktion der einzelnen Felder ist Spitze, die Orts-Funktion würde super klappen, wenn das GPS des Palm Pre Plus den richtigen Standort anzeigen würde, die Erstellung einer Datenbank geht nach einer kurzen Einarbeitung wie von selbst und ist durch die Hilfe gut beschrieben, nun gut, die Datenbanksymbole sind etwas zuviel und eigentlich nicht zu erkennen, aber das hat mit der Funktion nichts zu tun.



    Endlich eine Datenbank auf die ich gewartet habe. Könnte man sagen.


    Könnte man sagen, denn ich habe ein Problem. Den Import bearbeiteter Daten von Google Docs.


    Ich exportiere eine Datenbank mit der Tabelle ALPHA (5 Textfelder, ein Feld Ort, ein Feld Datum/Zeit und ein Häckchen) zu Google. Dann öffne ich die Tabelle dort und in der ersten Zeile steht der Tabellenname ALPHA in der zweiten Zeile sind die Feldnamen und in den nächsten Zeilen die Daten, die ich im Datamanger eingegeben habe.


    Jetzt verändere ich Daten in den Textfeldern und will das ganze über Importieren zurückspielen. Leider erhalte ich dann die Fehlermeldung: Die Importdaten enthalten Daten der unbekannten Tabelle "XXX"! Dabei steht das XXX für die zweite Zeile der Tabelle mit den Feldnamen.


    Ich habe schon alles versucht, glaube ich zumindestens, Format, Buchstabengröße, Ausrichtung alles entsprechend dem Export der Tabelle.


    Was mache ich nun falsch? :verwirrt: Ist das ein Beta-, Weltuntergangs- oder Ich-bin-zu-dumm-Problem? Könnt ihr mir helfen? :oh-ja:


    Desweiteren, aber das nur am Rande, würde ich mir die Farbeinstellung des Hintergrundes wünschen (ich bevorzuge eine hellen Hintergrund). Weiterhin kann ich in einer Datenbank Felder berechnen und anzeigen lassen? Und die vorerst letzte Frage, wann kommt die Version ohne Beta? :)


    Ich freue mich auf eure Antwort, muß jetzt aber erstmal los. Es gibt manchmal am Samstagabend auch wichtigeres, als am Palm Pre zu spielen.


    Bevor ich es vergesse, Plam Pre Plus mit webOS 1.4.5

    Oh, darauf habe ich gewartet. Ein Ersatz für SmartListToGo. Arbeite derzeit noch mit My DataBank unlim und verzweifel nach knapp 250 Einträgen an der Langsamkeit und grundsätzlich an der umständlichen Sync-Möglichkeit über Mail, mdf, csv, Textdatei und dann endlich Excel bzw Access.


    Leider habe ich nicht das technische Verständnis für einen ausführlichen PrivateBeta-Test. Macht aber nix, warte ich eben bis die Beta erscheint. Dann kann ich immer noch "nörgeln" :)


    Also hoffe ich, ihr testet das Prog schon im Vorfeld ausführlich, so dass ich nur noch ankommen muss, es mir einrichten muss und meine täglichen Gesprächsnotizen aufzeichnen kann.
    Besten Dank schonmal im vorraus!