Der Bericht und das Fazit ist doch gar nicht so schlecht.
Nunja. Wenn ein Tester es schafft, in fünf langen Seiten Text nicht einmal so ein herausragendes Feature wie Synergy zu erwähnen, nötigt mir das schon Stirnrunzeln ab.
Es gibt zahllose Reviews und Tests mit Vergleichscharakter zwischen Pre und iPhone. Hab' ich nichts dagegen grundsätzlich. Allerdings sollte man, am besten gleich eingangs, eben erwähnen, daß WebOS keineswegs der x-te Versuch ist, das iPhone nur nachzuäffen, daß WebOS durchaus ganz eigenständige Wege geht und innovative Features wie eben Synergy bietet, die das iPhone richtig alt aussehen lassen. Dannach kann man sich gern noch darüber auslassen, daß das iPhone ein sehr viel wertigeres Mineralglas-Display mitbringt.
Nicht nur in diesem Test, auch in vielen anderen Reviews gewinne ich zunehmend den Eindruck, das seinerzeit wirklich tolle, geradezu revolutionäre iPhone verstellt inzwischen den Blick auf das, was jenseits des iPhones noch möglich wäre und dem Nutzer noch mehr ease-of-use bieten könnte. WebOS ist genausowenig der Stein der Weisen wie es das iPhone ist. WebOS ist meines Erachtens aber einen deutlichen Schritt näher dran.