Posts by mydot

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Man sollte nicht vergessen, dass für uns Europäer noch die 1.2.1 Fix-Liste dazukommt.

Vergessen sollte man außerdem nicht, daß wir Europäer womöglich noch ein paar GSM-spezifische Updates bekommen könnten. Das manuelle Einrichten der mobilen Internet-Verbindung wär' z.B. schon ein Killer-Feature für gar nicht wenige Pre-Interessenten, denke ich mir. Falls sowas kommt.

]Sei froh drum, meine findet ihn toll und hat sich schonmal in die Erbliste dafür eingetragen :rolleyes: .

Meine bekommt heute hoffentlich endlich ihren eigenen Pre :thumbup:

Zum Topic: Gehöre zu den Neuzugängen, keine echte Erfahrung mit dem, für meine Anwendungszwecke, einfach zu limitierten PalmOS. Palm mit Windows Mobile hatte ich allerdings schon, den Treo 500v nur recht kurz, den Treo Pro hab' ich immer noch im Einsatz. Auch Symbian-Smartphones pflastern meinen Weg :rolleyes:.

Mein Pre gehört zu den einwandfrei verarbeiteten, die Materialanmutung könnte besser sein, ist aber im Vergleich zu z.B. einem preislich ähnlich gelagerten Nokia N97 immer noch eine Liga höher angesiedelt. Der Akku hält für meine Bedürfnisse lange genug. Und WebOS trägt unverkennbar das Sieger-Gen in sich! Das OS hat mich so sehr überzeugt, daß ich gnädig über die noch nicht sehr üppige Auswahl an Software hinwegsehe. Mit WebOS 1.2.1 kann ich Tethering über Bluetooth nutzen und schleppe jetzt halt häufiger mal das Netbook mit, wenn ich auf Daten zugreifen muß, mit denen das Pre (noch) nichts anfangen kann.

Kurz: So schnell werdet Ihr mich nicht wieder los hier... ^^

Hast du zu Testzwecken auch mal EAS und IMAPidle deaktiviert

War mir zu fortgeschrittener Stunde zu mühsam :sleeping: Stattdessen hab' ich mir eben das Pre eines Kollegen geschnappt, das noch recht jungfräulich ist, was PIM-Konfiguration betrifft - sprich: nix IMAPidle, nix EAS, bisher nur das Palm Profil als Cloud-Account eingerichtet... Keine Auffälligkeiten festgestellt, keine nennenswerte Verzögerung beim Öffnen des Browsers und Aufrufen einer frisch eingetippten URL, die nicht schon über lokalen Browsercache ausgeliefert werden könnte...

...was allerdings Deine Theorie noch keineswegs falsifiziert. Wer was wieviel im Hintergrund an Online-Verbindungen verursacht am Pre, ist auf die Schnelle auf einem geliehenen Pre nicht rauszukriegen. Womöglich reicht in Deinem Szenario sogar schon, in den "Standortbasierten Diensten" die kontinuierliche Datenübertragung an Google zuzulassen, um evtl. auftretende Lags beim Verbindungsaufbau zu vermeiden.

Und was genau meinst du mit IMAPidle (bin nicht so in der Terminologie drin)? Hast du einfach ein normales IMAP4-Konto eingerichtet auf dem Pre?

In den E-Mail Kontoeinstellungen unter "Synchronisierung": E-Mail abrufen bei Eingang.

die hier beschriebenen Probleme habe ich mit 3G von t-mobile nicht...

Wäre in der Tat eine interessante Frage, inwieweit solche Problematiken netzbetreiberspezifisch sind oder nicht. Ich hab' dergleichen bisher eben auch nicht erlebt, trotz o2 Netz, wobei bei mir eben EAS-Sync und IMAPidle die Verbindung praktisch permanent offen halten. Interessant wäre auch, inwieweit diese Probleme standort- und tageszeitabhängig sind. Paketdatenverbindungen über GPRS/EDGE oder UMTS/HSPA sind ja grundsätzlich eigentlich keine stehenden Verbindungen, sondern werden dynamisch auf- und abgebaut bei Bedarf und abhängig von den freien Kapazitäten in einer Funkzelle. D.h. selbst beim unangefochtenen Marktführer in Sachen HSPA-Netzausbau, Vodafone, kann man Pech haben, wenn sich gerade zu viele Nutzer in der selben Zelle tummeln und Traffic verursachen.

Gibt es vllt. schon irgendeine Lösung dazu, die den Pre dazu bringt, die UMTS-Verbindung länger zu halten?

Hmmm. Ich hab' auf dem Pre einen EAS-Account und zwei IMAPidle-Accounts eingerichtet, das scheint einen ähnlichen Effekt zu haben. Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren über schlechten oder langsamen 3G-Empfang, im Gegenteil. Das Pre hält bei mir länger eine (funktionsfähige) 3G-Verbindung als z.B. das Nokia E90 oder N97. Nebenbei: Bei Nokia wird die Balkenanzeige zum Netzempfang ohnehin von der Marketing-Abteilung gestaltet, während die Anzeige beim Pre mir realistischer erscheint. Am Pre hab' ich selten mehr als drei Balken im 3G-Netz, bekomme aber auch mit einem Balken noch stabilen Empfang.

Der Bericht und das Fazit ist doch gar nicht so schlecht.

Nunja. Wenn ein Tester es schafft, in fünf langen Seiten Text nicht einmal so ein herausragendes Feature wie Synergy zu erwähnen, nötigt mir das schon Stirnrunzeln ab.

Es gibt zahllose Reviews und Tests mit Vergleichscharakter zwischen Pre und iPhone. Hab' ich nichts dagegen grundsätzlich. Allerdings sollte man, am besten gleich eingangs, eben erwähnen, daß WebOS keineswegs der x-te Versuch ist, das iPhone nur nachzuäffen, daß WebOS durchaus ganz eigenständige Wege geht und innovative Features wie eben Synergy bietet, die das iPhone richtig alt aussehen lassen. Dannach kann man sich gern noch darüber auslassen, daß das iPhone ein sehr viel wertigeres Mineralglas-Display mitbringt.

Nicht nur in diesem Test, auch in vielen anderen Reviews gewinne ich zunehmend den Eindruck, das seinerzeit wirklich tolle, geradezu revolutionäre iPhone verstellt inzwischen den Blick auf das, was jenseits des iPhones noch möglich wäre und dem Nutzer noch mehr ease-of-use bieten könnte. WebOS ist genausowenig der Stein der Weisen wie es das iPhone ist. WebOS ist meines Erachtens aber einen deutlichen Schritt näher dran.

Was anderes als onboard kommt für mich schon gar nicht in Frage weil ich jährlich ca. 2 Monate im Ausland unterwegs bin und die Roaminggebühren indikutabel sind.

Gut, akzeptiert. Einen wie hohen Prozentsatz der Käufer von Onboard-Navigationssystemen repräsentierst Du?

Ich hab' auch ein Onboard-Navi, allerdings ein etwas exotischeres Gerät, staub-, stoß- und spritzwassergeschützt nach irgendeiner IP-Norm, das nebenbei bei Bedarf im Auto mich lotst per Sprachausgabe, ansonsten auf den Motorradlenker geschnallt ist oder auf den Vorbau des Fahrradlenkers oder den Tragegurt des Rucksacks, auf dem neben ca. 4 GB Routing-Karten für West-, Mittel- und Nordeuropa noch knapp 24 GB an topografischen Bitmap-Karten im Maßstab 1:25.000 mitgeführt werden für Ausflüge abseits asphaltierter Verkehrswege. In meinem Anwendungsfall wäre ich zugegebenermaßen auch skeptisch, wenn es dafür eine Offboard-Lösung gäbe - abseits aspaltierter Verkehrswege heißt allzuoft eben auch abseits vernünftiger Mobilfunkversorgung. Aber: Ich bin ein Exot mit exotischem Einsatzgebiet für ein GPS. Ich hab' auch kein 100-EUR-Navi von Aldi. Die wiederum sehe ich halt tagtäglich an der Windschutzscheibe jener Autos pappen, die sich mit mir gemeinsam morgens als Blechlawine gen Büro quälen und abends in Gegenrichtung wieder zurück. Um ins Büro zu finden, brauche ich kein Navi. So wenig wie Mami, wenn sie die Kids in den Hort fährt. Und falls doch, rumpeln wir durch exquisit HSDPA-versorgtes Gebiet, in dem Offboard-Navigation überhaupt kein Problem wäre. Ob sich die 100 EUR rentieren für die zweimal jährlich stattfindende Urlaubsfahrt an die Adria oder in die österreichen Alpen, wage ich zu bezweifeln.

Zudem läßt sich bei Privatverkäufen auf ebay & Co. die Mängelhaftung durch den simplen Textzusatz "Unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung" im Angebot recht weitgehend einschränken.

hier das komplette zitat: ""an was habt ihr den Gedacht. simyo SIM-Karte inkl. 2 Monate Daten-1GB. Wie gehts weiter? Bitte via einfach@simyo.de""

Schöne neue Twitter-Welt 8) Mir kam kürzlich eine SMS auf's Pre, die mich minutenlang hat grübeln lassen, in welcher Sprache der Nachrichtentext verfaßt sein könnte. Nicht mal die Google Language Tools konnten damit was anfangen :D

Dirk, Hans, beide Szenarien lassen sich aber doch genausogut mit einem Offboard-Navi abdecken. Als Pre-Nutzer mit gebuchtem Datenpaket spare ich 100 EUR aufwärts, wenn ich auf's Onboard-Navi verzichten kann. Für 100 EUR läßt sich lässig auch die eine oder andere Urlaubsreise offboard navigieren, trotz teuren Daten-Roamings.

Auf einem Smartphone wie dem Pre (oder auch Android oder auch iPhone) macht Offboard-Navigation durchaus Sinn. Große Datenpakete oder gar Daten-Flat haben die meisten User ohnehin gebucht, insofern bekommt man auf dem Weg eine Navi-Lösung für lau.

Wenn ich an 'ner Ampel stehe und mich umsehe, hängt inzwischen in beinahe jedem Auto ein Navi an der Windschutzscheibe. Aber mal ernsthaft: wozu? wohin müssen diese Leute sich denn allesamt lotsen lassen? Und: Gesetzt den Fall, ich hab' tatsächlich ein Smartphone und ein Datenpaket, in welchen Fällen funktioniert so ein kostenloses Offboard-System (von denen es seit geraumer Zeit schon etliche gibt, Stichworte Nav4all, Ö-Navi, AmazeGPS...) denn nicht?

Könnte natürlich sein, daß ausgerechnet in meinem Umfeld nur Außendienstler und Berufskraftfahrer mich an der Ampel abpassen oder Leute, die viel mit dem Auto im Ausland unterwegs sind... Vom Bauchgefühl her meine ich aber eher, daß die Leute einfach nicht rechnen können, wieviel sie mit einem Onboard-System umgelegt auf jeden "echten" Navigationseinsatz tatsächlich zahlen.

Die Verpackung trägt ein O2 Logo, aber das Gerät trägt ausschließlich ein Palm-Branding.

Klingt für mich so, als ob Amazon bei o2 Shoppen war 8) BTW weiß jemand, ob die von Simyo verkauften Palm Pres auch mit o2 Verpackung ausgeliefert werden? ^^

In Sachen Fehlereingrenzung: Tritt das Problem bei Euch nur im 2G-Netz von E-plus auf oder auch im 3G-Netz?

Parallel lassen sich Packet Service (Daten) und Call Service (Gespräche) eigentlich nur in einem 3G-Netz nutzen, was mit einem Gerät, das praktisch immer online ist, bei fehlender UMTS-Versorgung (oder bei manueller Netzwahl) natürlich ein Problem ist. Im 2G-Netz haben die Techniker mit wilden Klimmzügen versucht, das nachträglich hinzubekommen, weil ursprünglich nicht vorgesehen. Einzig T-Mobile hat das meines Wissens flächendeckend ausgerollt, damals zum Verkaufsstart des ersten, nicht 3G-fähigen iPhone. Eben getestet: Mit o2 SIM-Karte und manueller Netzwahl "2G" und nur GPRS verfügbar, nicht EDGE, bin ich am Palm Pre telefonisch nicht erreichbar, während der Browser gerade eine umfängliche Website versucht zu laden.

Eventuell könnte man es mit einer SIM-Karte eines andern Netzbetreibers probieren. Dann muss der Pre die Einstellungen ja auch zwangsläufig ändern.

Damit ließe sich dann ausprobieren, ob das E-plus-Problem auch im Netz eines anderen Anbieters auftritt? :verwirrt:

Das Ändern des APN, falls es denn mal am Pre komfortabler möglich sein wird als direkt in der Datenbank, bringt ja auch nur bedingt was. Letztlich ist das gleichbedeutend mit dem Abschalten der Datennutzung über Mobilfunk insgesamt. Schön, wenn man dann telefonisch wieder erreichbar ist. Aber nur zum Telefonieren reicht mir auch ein Dumbfone, dafür brauche ich kein Pre...

Mich würde interessieren, warum ich bei O2 bei 3G diese Hänger habe, auch wenn der Empfang ganz gut ist.

Mir ging's vor einem knappen Jahr so mit o2. Wie sich dann herausstellte, hat o2 seinerzeit in meiner Ecke hier seine komplette Netztechnik umgebaut. Das hat ein paar - zugegebenermaßen - äußerst nervige Wochen gedauert, dann war alles primabestens und ist es seither geblieben. Nach einschlägigen User-Berichten auf telefon-treff.de baut o2 immer noch wie wild am Netz - womöglich hockst Du ja in einer dieser aktuellen Großbaustellen.
    Im Moment erlebe ich übrigens das selbe mit E-plus: Laut Display-Anzeige Vollausschlag bei 3G, aber seit zwei Wochen bekomme ich keine Datenverbindung mehr hin. Manuell umgestellt auf 2G und alles flutscht bei E-plus, wenn auch entsprechend langsamer im Vergleich zu HSDPA im o2 Netz.

O2 ist aber der erste Ansprechpartner für die Garantie

Garantieanspruch heißt aber nicht: Jetzt zauber' gefälligst mal und mach den Krempel heile, jetzt, auf der Stelle, SOFORT! Es ist ja ein Software-Update angekündigt, sogar in gar nicht allzu ferner Zukunft. Das wird mutmaßlich eine Ecke mehr an (insbesondere GSM-spezifischen) Bugfixes beinhalten als Du jetzt schon genießen könntest, gäbe es eine fertig lokalisierte 1.2.1. Und schließlich: Ich will mir gar nicht das Gajammer mancher Nutzer vorstellen, wenn das gebuchte 200 oder 250 MB Datenpaket im Mobilfunknetz durch System-Umdates im Zwei-Wochen-Intervall aufgebraucht werden würde.

Damit kommen die Paketlisten durcheinander

Hmmm. Was sollte ihn durcheinander bringen? Welche Abhängigkeiten sollte er nicht auflösen können auf einem per WebOSdoctor geflashten 1.2.1 mit GSM-Hardware gegenüber einem 1.2.1 mit CDMA? Ich tippe eher darauf, daß der AppCatalogue mit den europäischen Palm-Profilen durcheinander kommt, in denen z.B. noch keine Kreditkarteninfos hinterlegt sind.

Ich bin mal gespannt, wie sich die auf die US-Version upgedateten Geräte verhalten, wenn das (deutsche) GSM-Update kommt.
    Da ja wahrschienlich gleich die 1.3 kommt, müßte es eigentlich problemlos gehen. Würde aber bedeuten, daß die Versionen schon harmonisiert sind.

So optimistisch bin ich nicht. Ich gehe davon aus, daß wir entweder über den WebOSdoctor ein Downgrade auf die 1.1.3 machen müssen. Oder wir warten auf einen aktualisierten WebOSdoctor mit 1.3, um das Update manuell durchzuziehen und damit wieder im Spiel zu sein.