Ich bin eher kein Foliekleber. Hatte ich noch nie, möchte ich niemals haben. Mein 3 Jahre altes SE W810i hat auch nicht einen einzigen Kratzer auf dem Display.
Posts by Einstein
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
Was die "Wackeligkeit" des Slider angeht, meine ich, das das SE W995 ähnlich viel Spiel hatte, wie der Pre. Ich gehe am Samstag mal Slider vergleichen, Nokia, SE , Samsung und Konsorten.
-
Wer ist die/der erste, bei dessen Palm Pre die sehr filigran wirkende USB-Port-Abdeckung abgerissen ist?
Sehr vertrauenserweckend wirkt sie nicht. Ist sie bei allen noch dran, so nach einer Woche, seit Erscheinen des Pre?
Oder sollte sie tatsächlich problemlos ein Pre-Leben lang halten?Wie sieht es mit der Empfindlichkeit des Touchscreens aus? Wann kam der erste Kratzer?
Oder alles noch wie neu?Und die glänzende Rückseite? Nur Fingerabdrücke drauf oder schon matt vor lauter Kratzern?
-
Wenn ich es richtig weiß muss man bei ersten Einschalten des Pre die AGBs bestätigen.
Geht es dann schon gleich los oder muss man dann zwingend eine E-Mail Adresse angeben?
Daraufhin muss man diese Adresse doch per Mail bestätigen, oder?Was passiert jedoch auf dem Pre, wenn man die Mail-Adresse nicht bestätigt?
Dann wird doch sicher kein Profil angelegt, oder? Oder funktioniert der Pre dann trotzdem nicht? -
Genau: Der Wohnort. Wenn man z.B. bei Amazon bestellt, wir einem meines Wissens auch nichts geschickt, wenn der Nachbar neben einem schon mal negativ bei Amazon aufgefallen ist.
Und ohne deutschen Ausweis, wie weist man da seinen festen deutschen Wohnort nach? Oder steht der im türkischen Pass?
-
Doppel

... als Mac-User kucke man mal wieder in's Wurmloch. -
Ich greife kurz einen Kommentar von logicpalm auf:
Ich finde den Palm Pre auch großartig und würde ihn am liebsten am 13.10. gleich mitnehmen. Schönes Gerät, schicke Software.Nur möchte auf dem Gerät auch meine geschäftlichen Termine, Kontakte und E-Mails verwalten.
Da ich jedoch einen einer sicherheitssensiblen Bereich arbeite, kann ich das also erst mal vergessen.
Denn so wandern diese Daten mit Absicht und ohne Kontrolle in die Tiefen des Internets.Oder muss ich den Pre als Gerät für Schüler und Studenten verstanden wissen, denn die Vorlesung morgen Mittag oder die Party am nächsten Wochenende ist sicher von eher untergeordnetem Interesse.
Aber auch dann geht es niemanden etwas an, was ich wann und wo mache. Somit trifft immer auch der vorherige Absatz auf alles zu.Palm sollte doch in der Lage sein, die weltweit AGB einzustampfen und nur für Deutschland ein entsprechendes Papier bereitzustellen.
Denn kein Laie weiß ganz genau, welche Recht genau hier in Deutschland anwendbar ist und ist dementsprechend verunsichert.
Darüber hinaus gehört jede Synchronisierung ab Werk abgeschaltet und die Registrierung bei Palm muss FREIWILLIG erfolgen. Nur so würde ich das Gerät kaufen - so wie jedes normale Handy funktioniert. Sim-Karte einlegen und los geht's. -
Auch sehr schön:
"On Locational Privacy, And How to Avoid Losing it Forever"
http://www.eff.org/press/archives/2009/08/05 -
Ich rufe noch einmal in Erinnerung:
http://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=3803"Das Smartphone Palm Pre sendet anscheinend Angaben zum Aufenthaltsort der Nutzer und zu genutzten Anwendungen an den Hersteller. Dies berichten die BBC und der Standard.
Die Daten werden einmal täglich übertragen. Enthalten sind der Aufenthaltsort, Angaben über installierte Anwendungen und deren Nutzung, sowie zu Fehlermeldungen. Palm gibt in seinen Nutzungsbedingungen an, dass gewisse Informationen an den Betreiber weitergeleitet werden können."Genutzt wird das anscheinend ja schon, weiterhin und auch fleißig.
Ein weiterer guter Artikel zum Thema:
http://www.sfgate.com/cgi-bin/…min/detail?entry_id=45576 -
Du kannst doch das iPhone komplett ohne Wolke offline syncen

So sieht es aus. Und das mit einer Software, die Apple für OS X und Windoof "mitliefert".
Wenn nur das Gekasper mit T-Mobile nicht wäre oder man nach Belgien rübermachen müsste. -
So sieht's aus. Nichts einfacher für den Staat auf die gespeicherten Daten zurückzugreifen:
http://de.wikipedia.org/wiki/S…nter-Netzwerk-ArchitekturUnd sicher, ich muss den Pre nicht kaufen. Palm muss mir das Gerät auch nicht verkaufen und ob mir Palm etwas verkaufen möchte, weiß ich nicht. Wenn mir Palm nichts erklären muss, dann wohl nicht unbedingt.
-
Ganz interessant dazu:
http://www.bfdi.bund.de/cln_11…herSysteme.html?nn=408918
Das mag jetzt nicht auf exakt den Fall webOS zutreffen, regt aber zum Nachdenken an.
So meint Palm anscheinend, sich über solche Grundsätze hinwegsetzen zu können und einem mit dem Kauf eines Geräts jedes Recht gegen jede datenschutzrechtlichen Grundsätze ausstellen zu lassen?
Wie mir scheint gebe ich Palm also mit dem Kauf des Pre das uneingeschränkte Recht auf meinen Daten zuzugreifen, diese zu erfassen und auszuwerten, wie es ihnen beliebt?Palm muss mir in diesem Punkt mal einiges erklären. Warum muss ich mich auf so etwas einlassen, wenn ich nur ein simples Handy kaufen möchte, deren grundlegenden Funktionen mir sehr gefallen?
Das der Pre wohl nur mittels einer aktiven Verbindung zum Palm-Server funktionieren soll, finde ich inakzeptabel, denn jedes ältere Handy braucht überhaupt keine Datenverbindung irgendwo hin.Natürlich möchte ich Internetdienste nutzen. Jedoch ausschließlich Dienste, für dich ich mich entscheide und keine Deinste, die mir aufgezwungen werden. Und auf keinen Fall eine Zwangsaktivierung noch eine Zwangsregistrierung
Ohne den scheinbaren Datenhunger von Seiten Palms würde ich mir den Pre blind kaufen. So bleibt erst mal das ungute Gefühl der totalen Überwachung.
-
Das tut er nicht, das will (wollte?) nicht mal Schäuble, hoffe ich für dich. Oder gibt es einen richterlichen Beschluss?
Es gibt sogar ein Gesetz, denn es ist leider genau so:
http://de.wikipedia.org/wiki/V…#Umsetzung_in_Deutschland -
Da wird mir ganz anders:
http://www.palm.com/de/de/company/tandc.htmlNicht, dass der Staat schon alle meinen Telefonate bzgl. der Verbindungsdaten und Dauer und beim Handy die Funkzelle mit aufzeichnet, jetzt soll ich meinen Daten auch noch in uneingeschränkter Form und freiwillig an Palm ausliefern?
Ich finde das, was ich in den Geschäftsbedingungen von Palm finde reichlich zu viel des guten. Man mag das Synchonisieren in die Wolke abstellen können, jedoch lese ich nichts darüber, dass dies tatsächlich auch wirklich geschieht. Palm kann wohl, wie ich es verstehe, weiterhin auf alle meinen Daten auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen zugreifen.Das mit dem Palm Pre werde ich mir dann noch mal sehr gründlich überlegen müssen.
Aus diesen Bedingungen zitiert:
QuotePalm behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen jederzeit Dienste hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern
Wenn Apple Apps in seinem App-Store nicht zuläßt, ist Palm dann sogar in der Lage unerwünschte Apps sogar von den Geräten der Nutzer zu entfernen? Hat Amazon nicht gerade erst so einen Ausrutscher geleistet und ein Buch vom Kindle gelöscht?QuoteSie stimmen zu, dass Palm die Software auf dem Gerät („Software“) ggf. ändert oder aktualisiert und Sie stimmen zu, dass Palm diese Änderungen oder Aktualisierungen in Form von kabellosen Updates oder Downloads, die Ihnen per SMS oder durch eine andere Form der Kommunikation bereitgestellt werden, installiert oder implementiert.
Einfach so, ohne dass ich dem zustimmen muss? Also kommt ein WebOS Update einfach so und wird einfach installiert, ohne dass ich das verhindern kann?QuoteDie Dienste senden automatisch unterschiedliche Informationen an Palm, wie z. B. die Mobiltelefonnummer Ihres Geräts. Um Ihre Geräteinformationen zu sichern, senden die Dienste uns regelmäßig Informationen zu Ihren Kontakten, Ihrem Kalender, Ihren Kontozugangsdaten und -einstellungen sowie anderen Einstellungen.
Puh. Was wollen dir mit meiner Mobiltelefonnummer? Und meine Kontozugangsdaten, sprich E-Mail Zugangsdaten mit Passörtern, werden regelmäßig an Palm gesendet. Wozu brauchen die das bitte schön? Kontozugangsdaten müssen nicht in ein Online-Backup fließen. Die kann man ja wohl noch mal neu eintippen, wenn erforderlich. Andere Einstellungen? Meine WPA2 Key gleich mit dazu?QuoteSie erklären sich damit einverstanden, dass Palm ... Ihre Registrierungsdaten, Konto- und Geräteinformationen, Inhalte und technischen Daten erfasst, speichert, veröffentlicht, überträgt, verarbeitet und anderweitig verwendet und darauf zugreift
Geht's noch? Meine Kontoinformationen veröffentlicht? Kann ich dann mein E-Mail Passwort demnächst im Palm-Blog wiederfinden?Quote... erfassen, speichern, veröffentlichen, übertragen und bearbeiten Palm und seine Partnerunternehmen möglicherweise Ihre Standortdaten (einschließlich geografischer Informationen in Echtzeit), greifen darauf zu oder verwenden sie anderweitig
Landet mein aktueller Standort dann bei Twitter oder wird direkt zu W.S. weitergeleitet?QuoteSie erklären sich zudem damit einverstanden, dass Palm über das Recht verfügt, ohne Verpflichtung Ihnen gegenüber, jegliche Informationen, einschließlich aber nicht beschränkt auf Registrierungsdaten und andere Informationen, an Strafverfolgungsbehörden oder Regierungsbeamte weiterzuleiten, wenn Palm glaubt, dass dies erforderlich oder angemessen sei
Da bedeutet dann wohl, dass Palm alle meinen Daten auswertet, denn wie sollte man sonst auf die Idee kommen, mich anzuschwärzen.
"Montag, 10:00 Uhr - Eisbombe für Kindergeburtstag kaufen". Um 11 steht dann der Verfassungsschutz vor meiner Tür?
Mein E-Mail Passwort liefert Palm denen gleich mit, so dass nicht mal der Bundestrojaner auf meinem Rechner sein muss, um alle meine Mails zu lesen?Nein, Palm. So werden wir keine Freunde.
-
Die Frage hast Du vor einer Woche schon mal gestellt - seitdem hat sich an der Softwarefront diesbezüglich nichts geändert.
Hust. Gut aufgepasst. Sorry. Dann war mir das wohl schon neulich sehr wichtig.
-
Ich noch mal, noch eine Frage:
Was mich an einem neuen Handy am meisten interessiert, ist eine Fußgängernavigation. Schon vor 4 Jahren habe ich immer gesagt, "mein nächstes Handy muss GPS haben".
In diesem Zusammenhang auch interessant ist ein GPS-Tracker, der meine Wegstrecke aufzeichnet, sowie die Geschwindigkeit und die Höhe.
Zum Pre:
- Ist eine Navigationslösung am Horizont zu sehen? Und wenn ja, mit Fußgängernavigation?
- Und wenn eine Navigation, sollte es eine On-Board Navigation sein, so dass im Ausland keine Datenverbindung nötig sein muss.
- Ich habe noch nicht zu einen GPS-Tracker und dem Pre gefunden. Gibt es da was?
- Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei Verwendung des GPS aus - also auch eine permanente Nutzung über mehrere Stunden, wenn man z.B. mit dem Fahrrad unterwegs ist, den Pre in der Hosentasche und dann via GPS-Tracker die Wegstrecke aufgezeichnet wird? -
Vielen Dank für die Erklärungen.
Was hat aber der Provider direkt mit Palm zu tun? Nicht besonders viel, wenn es, so wie es aussieht, nicht mal eine Homezone Anzeige bei o2 geben wird. -
Stichwort Firmware Updates:
An anderer Stelle war zu lesen, dass die Firmware 1.2.1 (das ist meines Wissens die aktuelle Version) noch nicht für Deutschland verfügbar sein soll.
Ist das so? Erscheint neue Firmware für den Palm Pre nicht, wie beim iPhone, weltweit zur gleichen Zeit?
Hat o2 doch seine Finger da drin? Das wäre sehr schlecht. -
Palm dir einen
Ähem, und wie wird es dem Pre gehen, wenn man ihn in der (vorderen) Hosentasche herumträgt? Da wirken dann schon einige Kräfte, beim Sitzen und auch beim Rad fahren.
Das sollte er doch hoffentlich einige Jahre vertragen, ohne Schaden zu nehmen, bzw. ohne das die Slidermechanik Schaden nimmt, oder? -
Bedeutet also, wenn Palm mal pleite sein sollte, ist mein Pre ein Ziegelstein?