Posts by Sven

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Für die US-Kollegen gibt's wieder ein ROM-Update: http://www.palm.com/us/support…ds/treo680update/att.html

In der Feature-List m. E. interessant:
    - Supports larger expansion cards
    - Power saving enhancements

Aber was mich viel mehr interessieren würde ist, ob die vielleicht jetzt auch für den Treo 680 die API entsprechend freigelegt haben, damit Applikationen auf die GSM-Daten zugreifen können. Denn Google Maps v2.0 mit Location-Service auf dem Treo 680 hätte schon was.

Außerdem ist die Frage, ob's das Update für unsere unlocked-Teile wirklich wie im Palm-Blog angekündigt geben wird; wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk von Palm :).

Hi,

bis vor kurzem war ich mit dem Treo 680 sehr glücklich. Aber seit zwei Wochen spinnt das Gerät oft. Vor allem das Beenden von speicherintensiven Programmen wie Blazer oder Pathaway quittiert mir PalmOS mit einem Softreset.

Alles fing an (zumindest zeitlich gesehen) mit der Installation von CardExport, damit ich auf meine neue 8 GB-SD zugreifen kann. Danach verlor ich nach meinen durch RescoBackup geplanten Resets die Preferences.
    Mittlerweile habe ich nur noch Butler (LED-Steuerung zur Benachrichtigung, sonst nix), KeyCaps600 und KB LightsOff im Hintergrund laufen. Seit 2 Tagen habe ich diese Programme auch durch RLock gelockt.
    Ich nutze übrigens den Standard-Launcher.

Bevor ich hier jetzt weiter rumtütel kurz die Frage, ob jemand zufällig das Problem (und die Lösung) kennt.

btw: Seit dem letzten Reset heute Mittag nach dem Beenden von Blazer zeigt die Akkuanzeige permanent 99% an; das hab ich mir schon immer gewünscht ;-)).

Grüße,

Sven

Vielen Dank für eure Antworten; hat mir weitergeholfen. Dass der Treo intern sowieso drosselt, war mir nicht bewußt. Damit habe ich mich nun endgültig für die 8 GB-Karte entschieden und bereits geordert. Dass das Kopieren auf die Karte dann länger dauert, kann ich gut verschmerzen. Ich bin gespannt, wie der Unterschied gegenüber meiner jetzigen 2 GB Kingston (120x) sein wird.

Schöne Grüße,

Sven

Hi,

nachdem meine 2 GB Karte nicht mehr reicht, habe ich mich nun für die Transcend 8 GB Class 6 (TS8GSDHC6) [=6 MB/s]
    entschieden.
    Oder merkt man den Unterschied (TomTom; Treo 680) zur 4 GB Class 6 150x [=7.5 MB/s] stark?
    Wie auch immer, bei Trascend im Online-Shop kostet die 8 GB-Karte derzeit 69,90. Bei Alterrnate nur 59,00 und bei ayoo.de 51,82.
    Bei Transcend ist die Karte blau, bei Alternate grün. Kann es da auch technische Unterschiede geben, trotz der gleichen Hersteller-ID? Hat hier jemand vielleicht entsprechende Erfahrungen mit Transcend-Karten?
    Irgendwie bin ich mir aber doch noch nicht sicher, ob vielleicht die schnellere 4 GB besser wäre. Die Entscheidung wird einem nicht gerade leicht gemacht. Für mehr Geld (ca. 5 - 10 EUR) gibt's nur die Hälfte Speicher, dafür aber eben schneller. Meine Hauptanwendungen bzgl. SD sind TomTom, Pathaway und MP3. Ich denke, wenn überhaupt wäre der Unterschied nur bei TomTom zu spüren.
    Es hat nicht zufällig jemand mit beiden Karten mal einen Vergleich gemacht?

Danke für jeden Hinweis zur Kaufentscheidung.
    Schönes WE + Grüße,

Sven

Bei mir hat's gereicht, die Datei 'SplashID_Language.dll' zu löschen,da ich vorher die deutsche Version genutzt hatte und die Sprachdatei der v3 nicht zur neuen Version passte.

SD Karte rein. Mapsonic startet auf. Will Karte laden, geht aber wie auch in der V4 nicht. Kommt nur die Fehlermeldung "Karte kann nicht geöffnet werden". Toll. Testen die ihre Software nicht ? Woran das nun liegt kann auch nur spekuliert werden.

Es hilft dir bei deinem Problem zwar nicht weiter, aber das Problem mit dem T5 liegt am internen Flash-Laufwerk. Die Entwickler haben sicher den selben Fehler wie ich bei foxaOV2 gemacht: Es gibt nur einen SD-Karten-Slot, also erstes Volume schnappen und los. Beim T5 ist das erste Volume aber der interne Speicher.
    Ich als Hobby-Programmierer weiß es jetzt durch Fehler-Hinweise von Usern und konnte das Problem einfach durch Abfrage des Volume-Typen lösen; daher wundere ich mich schon, dass solche Fehler auch in einer professionellen Software noch vorhanden sind.

Grüße,

Sven

Ich nutze GSAK und hole mir die Koords nur als LOC-Datei, die es (noch) kostenlos bei geochaching.com gibt.
    Für meine Tour-Planung und Konvertierung für den Palm langen die Daten. Den Rest nehme ich noch altmodisch auf Papier mit. Gerade in einer Gruppe ist das praktischer, wenn jeder mal nachlesen will. Und für Berechnungen + Notizen hat man gleich einen Schmierzettel dabei ;-).

Nur bei Touren ins Ausland versuche ich die Seiten zu spidern (damit alle Bilder und Logs da sind, die ich in D bei Bedarf online mit dem Treo abrufe). Aber das Spidern dauert ewig, da nach 2 - 3 Caches immer die IP für 'ne Zeit gesperrt wird.
    Oder gibt's hierzu noch einen Trick?

Was ich übrigens bei GSAK toll finde, ist die Funktion der Offline-Notizen. Ich habe früher oft Wochen gebraucht, um nach einem Urlaub die Caches zu loggen (reine Faulheit ;-)). Mit GSAK hacke ich die Logs am Abend schnell ins Notebook und nach dem Urlaub muss ich nur noch über GSAK die Log-Pages aufrufen und die Daten übertragen.

Grüße,

Sven

Um eigene POIs zuhause am PC zu erzeugen und zu editieren, bietet sich doch PoiEdit an, das auch die Eingabe bzw. Veränderung der Koordinaten in verschiedenen Formaten ermöglicht.

Richtig, am PC ist es kein Problem. Da tun es PoiEdit oder diverse andere Tools (ich nutze GSAK).
    Das Tool dient lediglich dazu, auch unterwegs (was beim Cachen vorkommen kann) direkt mit dem Palm eine Koordinate an TomTom geben zu können.

Vielleicht bin ich nur zu blöd, aber ich habe bisher in TomTom 5 noch keine Funktion gefunden, um eine GPS-Koordinate als Ziel einzugeben.

Daher habe ich für meine Geocaching-Touren ein kleines Tool gebastelt, um eine OV2 für TomTom zu erzeugen.

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier gibt's die PRC zum download: ov2.foxa.de.

Grüße,

Sven

Ich habe in meinem vernachlässigtem Blog (s9y) auch die Mail-Variante installiert und bin begeistert. Ich brauche es zwar leider nicht, aber funktionieren tut es sehr gut. Einfach per Versamail eine Mail verfassen, die Bilder als Anhang beifügen und schon ist das ganze im Blog. Ich glaube, komfortabler geht es nicht, sofern man auf Schnickschnack wie Schriftarten etc. verzichten kann.

Grüße,

Sven

Hi,

mit der neuen Firmware-Version klappt es super. Zumindest mit meiner alten SonyErricsson-FSE.
    Alle Features werden vielleicht nicht funktionieren. Aber zumindest Dinge wie Anzeige der Caller-ID sollten klappen.

Problem: Der Treo 650 verfügt leider nicht über eine Sprachwahl. Die meisten FSE haben keine eigene Sprachwahl integriert sondern nutzen die Funktion des Handy. Das funktioniert dann nicht mit dem Treo.
    Nützlich ist dann eine Funktion der FSE Kurzwahlen zu wählen. Dies unterstützt der Treo mit der neuen Firmware. Ich selbst konnte es noch nicht ausprobieren, da meine FSE keine Kurzwahlen kennt.

Grüße,

Sven

Ich hatte ebenfalls keinen Erfolg bei der Kabelsuche. Fand das Y-Kabel auch recht praktisch, als ich noch den T3 hatte. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch beim Hersteller angefragt und bekam sogar eine Antwort. Leider negativ, ein Kabel für den neuen Connector gibt es nicht.
    Habe mir dann eine Mehrfachsteckdose für die Kfz-Buchse gekauft.

Grüße,

Sven

Habe jetzt noch mal meine Mails durchsucht (auch die vorläufig gelöschten) und leider war nichts dabei.
    Gestern hatte ich bereits den Support über deren Seite kontaktiert. Habe noch mal darauf hingewiesen, dass ich erst vor 4 Wochen gekauft habe (obwohl man das ja auch im Kundenkonto sieht). Als Antwort bekam ich:

Sie können das Upgrade für die deutsche Version unter http://pdassi.de/29969 bestellen.

Daraufhin habe ich auf die Mail geantwortet und bekam nun diese Antwort:

Um Sie effizient unterstützen zu können, haben wir den Kundenservice eingerichtet. Informationen über Ihre Bestellungen finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenservice unter [bla bla bla]

Bisher habe ich den Support noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber jetzt verstehe ich, warum hier alle über pdassi meckern.

Mal sehen, ob ich irgendwann den Update-Link erhalte.

Verzweifelte Grüße,

Sven