Ich hatte O2 eine Mail geschrieben und wurde vorhin von der Kundenbetreuung angerufen.
Die nette Dame hat mir noch einmal bestätigt, dass eine Tethering-Sperre für mich nicht vorhanden wäre, da ich einen alten Datentarif habe. Soweit, so gut. Den Textwortlaut kann sie sich auch nicht erklären, da dieser offensichtlich von Palm kommt. Jedenfalls gibt es von O2 keine Anweisung an Palm irgendwas/irgendjemanden zu blocken. Eine entsprechende Anfrage hat sie dennoch an Palm gestellt.
Gelöst haben wir es jedenfalls wie folgt:
Ich sollte die SIM-Karte mal in einem anderen Handy ins Netz einbuchen und anschließend wieder mtit dem Palm neustarten. Zusätzlich hat sie auf O2-Seite meine Karte kurz ausgecheckt und wieder ins System eingebucht. Darüberhinaus habe ich die App neu installiert - aber das ist vermutlich nicht entscheidend gewesen.
Da die Prüfung, ob Tethering erlaubt ist oder nicht, im Grunde mit der Einbuchung ins O2-Netz passiert (so hat sie es mir beschrieben), muss es an der SIM-Karte gelegen haben. Ein erster Neustart heute Vormittag hatte aber keinen Erfolg gebracht. Ich vermute also das manuelle ein-/auschecken bei O2 war ein notwendiger Schritt.
Fakt ist: es geht wieder ![]()