Beiträge von markusweidner

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ähem, unser Flux kennt sich etwas bei O2 aus ;)


    Ich auch ;) Aber warten wirs ab. Das Problem sind nicht zuletzt auch die UMTS-versorgten Gebiete, in denen EDGE derzeit nicht ausgebaut wird. Nicht immer hat man indoor einen ausreichenden UMTS-Pegel, so dass das Mobile dann doch wieder auf GSM/GPRS umschaltet. Vorteil beim Pre: Im Gegensatz zu vielen anderen Handys kann man manuell 3G only auswählen. So verhindert man bei schwachem, aber eben noch ausreichendem Pegel ein automatisches Umbuchen ins GSM-Netz.

    2 Sachen die mich doch arg am Pre-mail Programm stören =


    - Die Schriftgrösse ist der Hammer, das ist für die Zielgruppe Senioren !
    - Das Steinchen scheint ausschliesslich HTML-Mails zu versenden ! Was soll den der Blödsinn ?


    Letzteres finde ich auch schlecht, zumal man bei Mailing Listen damit negativ auffällt bzw. tw. gar nicht erst durchgelassen wird. Da hoffe ich auf Abhilfe in einer der nächsten OS-Versionen. HTML-Mails sind heute halt leider "hipp"...


    Da ich heute schon mehrfach auf verschiedenen Seiten und Foren gelesen habe, dass die Verarbeitung unter aller Kanone sein soll (wackelnder Slider, nach 4 Tagen tiefe Kratzer an der Spiegelfläche hinten, knarzen des Akkudeckels etc.), wollt ich hier nun mal diejenigen fragen, die schon einen Pre gekauft haben.


    Also Leute, wie ist die Verarbeitung bei euch?


    Es scheint Fertigunngstoleranzen zu geben. Ich hatte zuerst ein Testgerät. Da wackelte der Slider nicht, dafür war die Tastatur nicht so toll. Seit Donnerstag habe ich nun mein eigenes Gerät. Da wackelt der Slider, dafür ist die Tastatur einwandfrei. Bei Testgerät verkratzte der Spiegel, bei meinem eigenen Gerät dagegen nicht. Der original Akkudeckel knarzt in der Tat, der für den Touchstone dagegen nicht.
    Ich finde das bei einem Gerät in dieser Preisklasse auch nicht akzeptabel. Bei meinem eigenen Gerät ärgert mich vor allem der wackelnde Slider. Aber einschicken, auf Umtausch hoffen, wochenlang kein Gerät und dann mit Vermerk "kein Fehler gefunden" wieder zurückbekommen bringt ja auch nichts.
    Andere Hersteller sind übrigens auch nicht besser (siehe auch http://kulthandy.blogspot.com/…itat-bei-smartphones.html).

    Bei mir loggt sich der Messenger immer mal wieder von selbst aus. Weiß aber nicht, ob das am Pre oder an O2 liegt.


    Eher am Pre bzw. an der Anbindung des Pre zu den Messengern. An o2 kann es nicht liegen, da es ab und zu auch im WLAN vorkommt. Ist aber zumindest bei mir mit AIM so, dass der Reconnect innerhalb von ein bis zwei Sekunden automatisch erfolgt. Da fällt mir ein, heute war das noch gar nicht, während ich das Problem in den letzten Tagen auch ab und zu hatte.


    Es gibt doch immer einen, der alles genau nachprüft. :thumbup:


    Na ja, ich war einer der ersten Kunden im Viag Interkom Shop auf der Zeil, also genau dort, wo am vergangenen Montagabend eine der Pre-Launch-Partys stattfand ;) Auf letzterer war ich allerdings nicht. Im Nachhinein schade eigentlich, aber ich hatte schon letzte Woche mein Pre-Testgerät und hab dann am Dienstag gleich online mein eigenes bestellt, das Donnerstag geliefert wurde.

    Wir haben auf Tamspalm mal etwas über Jabber auf dem Palm geschrieben (http://tamspalm-de.tamoggemon.…eber-jabber-via-chatopus/).
    Ich habe erfolgreich den ICQ-Transport auf Google Talk umleiten könne. Ich nutze die Messaging-App auf dem Pre. Funktioniert super.
    Wenn es hier erwünscht ist, mache ich gerne ein kleines Tutorial.
    Jonas


    Das Problem ist weniger die Vorgehensweise, wie man einen Jabber-Transport einrichtet, als vielmehr, einen zuverlässigen zu finden. Vor allem für den Yahoo! Messenger scheitere ich derzeit kläglich und die Transports verwenden für MSN alle ein Uralt-Protokoll, so dass es nichts bringt, die Yahoo! Leute bei MSN einzutragen.

    Im App Catalog gibt es doch Stitcher Podcast Radio. Das könnte man sich auch mal ansehen. Ansonsten hoffe ich auf ein webOS-Update für den deutschen Markt, das die iTunes-Anbindung wieder ermöglicht.

    Was mich bei Google Talk viel mehr gestört hat ist, dass er nach der Eingabe der Daten direkt auch alle anderen Google-Dienste synchronisiert hat, obwohl ich diese eigentlich nicht brauche, da ich Exchange nutze. Kann man aber nachträglich wieder abschalten.

    Was mich am E-Mail-Programm stört ist, dass man abgehend generell im HTML-Format sendet. Das ist wohl auch nicht änderbar, wird aber beispielsweise in Mailing Listen nicht gerne gesehen bzw. erst gar nicht durchgelassen.

    Ich habe mein Testgerät schon seit Mittwoch letzter Woche. Wenn ich E-Mails in Echtzeit synchronisiere, ist der Akku in der Tat in weniger als einem Arbeitstag leer. Ich habe mich vorerst für stündliche Intervalle entschieden. So reicht der Akku in jedem Fall über den Tag. Bei anderen Smartphones sieht es auch nicht besser aus. Ich habe dennoch (für meinen eigenen Pre, den ich gestern online bestellt habe) einen Zweit-Akku bestellt, ein Auto-Ladekabel sowieso (das vom Blackberry funktioniert nämlich komischerweise nicht, obwohl es auch einen microUSB-Anschluss hat.