Moin,
je nach Zeit lese ich schon sehr gerne hier mal mit und wenn's was zu sagen gibt, mache ich das auch gerne, nach wie vor.
Passend zum Threadtitel:
BB läßt kein neues Gerät bauen, sondern es gibt einne neuen Lizenznehmer, der ein neues SmartPhone mit Tastatur und Android unter dem Markennamen BlackBerry entwickeln und vermarkten will. Ursprünglich war Q2 2021 angedacht, aktuell ist man bei Oktober.
Leider gibt's bislan noch nicht viel zu diesem Gerät, mit Tastatur, "hervorragende" Kamera, 5G, "besonders sicheres" Android, ein Business-Gerät.
Quelle: https://www.businesswire.com/n…ry-Foxconn-Subsidiary-FIH
Ansonsten, nichts genaues weiß man nicht, alles reine Spekulation:
https://www.techradar.com/news/blackberry-5g-2021
Und leider ist es so, dass mein Q10 kaum noch nutzbar ist, unendlich lahm, auch bei alltäglichen Dingen. Ich könnte es sicher löschen oder auf ein anderes (fast neues) migriren. Aber was passiert mit meinen Daten (vornehmlich SMS), was mit dem gekauften Programmen (CascaRun, Neutron, Genius Maps)? Bekomme ich die wieder?
Ich fände einen adäquaten Nachfolger für das Key2, was ich nun häufiger nutze, einfach genial, muss technisch auf dem aktuellen Stand sein (wovon ich ausgehe) und preislich bezahlbar sein (da habe ich Bedenken, 800 USD/EUR für ein Handy sind zu viel).
Um auf den "gekaperten" Thread einzugehen, am "schönsten" wäre es das Forum auf eine aktuelle Version/Plattform zu migrieren, ob sich das lohnen würde, steht auf einem anderen Blatt, vermutlich nicht.
Um den Wissens-Schatz zu erhalten, könnte man auch alle Seiten, Bilder, Anhänge usw. "statisch" herunterladen und abspeichern. Es wird dann noch Arbeit mit Anpassungen geben, aber am Ende hätte man eine vollkommen "passive" Seite aus statischem HTML, die jeder Webserver ausliefern kann.
Ich meine, dass es dazu in der c't vor nicht allzu langer Zeit einen Artikel gab und vor Jahren, habe ich das mal für ein anderes Forum gemacht, basierend auf OS/2, IBM-Software und DB2 - das spielt allerdings keine Rolle, weil man ja nur die vom Server (aus der Datenbank) ausgelieferten und fertig gerenderten Seiten sieht.
Dann allerdings gibt's keine Anmeldung mehr, keine neuen Beiträge/Kommentare und auch die Suche muss anderes implementiert werden.
Und bevor jemand fragt, dieses Jahr habe ich für sowas überhaupt keine Zeit mehr, im Moment gibt es einfach viel zu viele Dinge, die ich auf's "nächste" Leben verschieben muss, weil ich im "aktuellen" keine Zeit dafür finde.