Beiträge von thg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Laut den Infos im Catalog-Feed sind X-Plane etc. nur für die USA freigeschaltet.


    wo kann man das denn nach schauen?


    Dann könnte ich denen das mal "aufs Brot schmieren", das das mit dem "worldwide" aus nicht-amerikanischer Sicht nicht ganz stimmen kann!


    Zitat

    Vielleicht solltest Du sie nochmal ein wenig nerven, das sie die Games noch für den Rest freischalten.


    Ich werde da sicher nochmal nachharken, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum auch ein paar Leute die Interesse an einem FluSi auf dem Pre haben und mal nachfragen warum sie ihn nicht bekommen können.

    Hallo allerseits,


    obwohl es X-Plane schon lange für WebOS gibt, taucht es im deutschen App-Store nicht auf:


    http://www.x-plane.com/pg_X-Plane_for_the_Palm_Pre.html
    http://www.precentral.net/x-pl…w-heights-webos-3d-gaming


    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Hersteller Laminar Research angeschrieben und als Antwort bekommen, das die App eigentlich überall verfügbar sein solle: "We have authorized all countries in all mobile versions w/ all Phone OS's, so I can not explain why its unavailable in Germany for the Palm OS. I'll look into this, thanks.".


    Leider hat sich da nichts getan, eine zweite Anfrage blieb bislang unbeantwortet.


    Gibt es noch andere Ideen wie man an die Software herankommt (keine Raubkopie natürlich)?



    Vielen Dank,

    Hermes ist wirklich ein Problemkind :)


    ja, bei mir auch, sowohl mit "Vorab"-Paket-Nr. als auch mit der Sendungs-ID.


    Aber sonst finde ich die App echt Klasse, mal sehen wie "genau" die Angaben wirklich sind, dann sollte ich heute meinen Pixi bekommen :)


    Da ich auch ein paar alte Lieferungen zum Testen eingeben wollte musste ich allerdings die Vollversion anschaffen, die max. zwei möglichen Sendungen in der Lite-Version sind da doch arg knapp.


    Inernationale (USA) FedEx-Abfragen gehen übrigens nicht, aber ich denke mal, das das OK so ist.

    Hallo allerseits,


    Zitat

    Die Werbung sagt, dass die Aktion 1000 Artikel zum Einkaufspreis noch bis zum 25.01.11 geht.


    weiss jemand ob es im MM in München noch Pixis zum Preis von 132 EUR gibt?


    Und gibt es jemanden der vielleicht nochmal im MM vorbei geht und mir einen Pixi besorgen könnte?


    Bislang gab es leider niemand der sich mal bei mir gemeldet hätte.


    Vielen Dank,

    Hi,


    Bei einem ähnlichen Produkt, ist ein eigenes Backcover dabei für die Kontakte. Deshalb glaube ich nicht, daß es über den Touchstone Deckel lädt.


    ich kann mir kaum vorstellen, das die neue Rückwand mit den externen Ladekontakten auch die Touchstone-Spule enthält, daher bräuchte man für halbwegs vergleichbaren "Komfort" eine spezielle Dock dieses Herstellers zum Laden des Pres.


    Zitat

    Ich bin kein Elektorprofi, aber ich denke, daß Induktionsladung schon etwas mehr Power braucht.


    Der Punkt ist, dass man eine Spule, einiges an Elektronik und einen "großen" Akku in den Gürtelclip/die Tasche packen muss, im Grunde alles was in einem Touchstone steckt plus den Akku.


    Das ist grundsätzlich kein Problem, aber ich würde vermuten, das der Wirkungsgrad bei der induktiven Ladung nicht wirklich gut ist, weil ja noch die Touchstone-Technik mit betrieben werden muss (gute Transformatoren und nichts anderes ist der Verbund aus Touchstone-Spule und Ladedeckel-Spule, schaffen meines Wissens über 90%, aber der Touchstone dürfte ein ziemlich schlechter Travo sein, der zudem noch ungenau positioniert wird).


    Bei Versorgung des Touchstones mit einem Netzteil oder aus der Autobatterie macht es nichts, wenn angenommene 50% bei der Umwandlung/Übertragung verloren gehen, hat man aber max. 2200mAh zur Verfügung, dann liesse sich damit der Pre wahrscheinlich nicht einmal zur Hälfte wieder aufladen (denn von den theoretisch verbleibenden 1100mAh geht ja auch nur ein Teil in den Akku, der Rest wird verheizt).

    Danke Rene, aber das ist auch nicht die Lösung die ich suche, über den PC ist mir zu umständlich.


    mal ganz im Ernst, wie soll denn der Pre auf den zig verschiedenen (Windows-)Druckern ohne eigenen Treiber und ohne Hilfe eines PCs mit passendem Treiber überhaupt drucken können?


    Das Problem hat ja nicht nur WebOS, sondern praktisch alle Plattformen, ausgenommen Windows und MacOS (wo die Hersteller Treiber liefern), selbst unter Linux ist die Drucker-Unterstützung stark eingeschränkt.


    Wenn vom Pre halbwegs brauchbar gedruckt werden soll, geht das m.E. erstmal nur auf einen PostScript-Drucker, theoretisch könnte man sicher CUPS/Gutenprint nach WebOS portieren, aber mal ehrlich, wie oft will man vom Pre aus wirklich was ausdrucken?

    Sind bei dem Produkt bereits Kopfhörer dabei, solche mit kurzer Zuleitung wie auf dem Photo, oder brauche ich da noch eigene? Dann hab ich wieder das Problem mit den langen Kabeln.


    ist im Grunde doch egal, im Zweifelsfall kauft man sich einfach ein original SE-Headset In-Ear für rund 15 EUR.


    Den SE-Stecker mit Micro, Taste und Klinkenstecker-Anschluss "entsorgt" man wie auch immer, der zurückbleibende In-Ear-Kopfhörer ist kurz und von der Qualität völlig in Ordnung.


    Ich nutze mit dem Pre übrigens ein SE HBH-DS205, funktioniert auch super und auch mit Lautstärke und vor/zurück.

    Die Frage ist doch (zwischen den Zeilen) in der Email beantwortet worden:


    es geht darum Interesse zu zeigen und zu "hoffen" das dies bei HP/Palm ankommt und eine frühere Erhältlichkeit möglich wird.


    Aber wenn niemand nachfragt und sich mit dem Status-Quo zufrieden gibt, kann bei HP/Palm ja nichts "ankommen"!

    Ich hab bei ebay UK einen Palm Pre 2 beobachtet. Der ging doch tatsächlich für 564? weg.


    schade das es offensichtlich so schwierig ist einen Pre 2 zu bekommen.


    Man kann den Palm Pre 2 ja mittlerweile auch in DE bestellen, leider ist das uninteressant für mich.


    http://eurostore.palm.com/epag…tore/Products/1075EU-UMTS


    Dies ist die Antwort auf meine Anfrage beim Palm-Support von heute:


    "Bei dem Produkt Palm Pre 2 SimLock free - Modellnummer: 1075EU-UMTS
    ergeht sich leider um einen Smartphone mit QWERTY Tastatur.
    Momentan ist die deutsche Version von dem Gerät nicht erhältlich und
    wird auf dem Markt erst Ende Januar 2011 erscheinen."


    Wirkliches Verständnis habe ich dafür kaum :(


    Mittlerweile haben sie die Produktbeschreibung geändert (das QWERTY stand bis gestern nicht dabei):


    "Palm Pre 2 Sim-Free QWERTY"


    Vielleicht sollte man einfach mal nachfragen wann denn die QWERTZ-Version kommt, denn offensichtlich gab es die Frage zur Tastatur schon mehrfach!

    Wenn ich mir irgendwann einen PRE kaufe brauche ich dann 3 Desktop Programme um SplashID zu Syncen. Das kannes doch nicht sein.
    Wie macht Ihr das?


    leider ist das noch ein leidiges Thema, vor allem weil die WebOS-Variante noch gar nicht syncronisieren kann.


    Ich habe SplashID plus Desktop damals für PalmOS gekauft, damit synct es nach wie vor mit meinem T/X und den Pre befülle ich immer mit einem Export des Desktops, damit ist alles aktuell, das Passwort ist natürlich überall gleich.


    Das bedeutet allerdings das man entweder Änderungen auf dem Pre manuell in den Desktop übernehmen muss oder man diese grundsätzlich nur auf dem Palm (den ich zwar kaum noch nutze aber nach wie vor meist dabei habe) oder dem Desktop macht.


    Das kommt bei mir zum Glück nicht häufig vor sodass ich mit dieser Lösung leben kann, denn ich finde SplashID ansonsten wirklich klasse.

    mmh, mein K 8 ooi (Leerstelle da es sonst ein Smiley wird ...) geht heute noch in jeden Urlaub mit und hält dabei auch meine Reisen fotografisch fest und das Walkmanhandy meiner Freundin ist wie am ersten Tag trotz über 4 Jahren auf dem Buckel - nie Probleme gehabt (mal abgesehen vom k800 Joystick ...)


    das hatte ich dreimal in Reparatur, da es sich immer mal wieder ausgeschaltet hat und nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Beim vierten Versuch bekam ich ein neues, da ging dann der Joystick kaputt und es wurde schließlich gegen ein K770i getauscht. Das hat ein Jahr gehalten, dann war der Ein-Schalter kaputt und die Tastatur ging nicht mehr richtig (wie übrigens bei meinem K750i davor, das immer noch zerlegt in meiner Schublade liegt und trotz neuer Tastaturmatte+Platine nicht mehr zum Funktionieren überredet werden kann).


    Mit dem P1i hatte ich mehr Glück, das läuft immer noch, dafür hat es mich wegen seiner Trägheit vom ersten Tag an genervt, mit seinem Nachfolger (dem Pre) war das nicht so.


    Mein Siemens S25 geht bis auf den Akku immer noch, das ME45 funktioniert (mit neuem Akku) noch wie am ersten Tag und wird als Kind-/Schwimmbad-/Strandhandy genutzt, beim SE55i fehlen inzwischen ein paar Tasten, aber sonst geht auch das noch (danach gab es von Siemens ja leider nur noch Schrott und dann gar nichts mehr) und meine Palms leben und funktionieren alle noch ... es ist also nicht so, das Handys/PDAs bei mir grundsätzlich nicht lange halten.

    Das mit dem unsachgemäßen Gebrauch sagt Palm, ich habe nichts getan, das Display ist einfach gerissen ...


    wenn es sicher nicht runtergefallen oder sonst wie mechanisch "überlastet" worden ist, würde ich es nicht darauf beruhen lassen...


    ... ich bin übrigens mit SE "durch" (nicht umsonst heißt es "So nie Ericsson"), von 4 SE-Handys die ich vor dem Pre hatte sind 3 kaputt gegangen, einfach so, das einzige was trotz einiger Stürze noch lebt ist das P1i, wenn auch etwas zerkratzt und verbeult und ohne Freisprecheinrichtung hört man kaum noch was.


    Aber Stürze hatten meine Pres auch schon einige und die sind nach wie vor unbeschädigt.


    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

    Aber die Hardware... da gibt's nichts schön zu reden: Für 500 Euro ist das einfach MÜLL!


    schön das Du dieser Meinung bist, ich bin sowohl mit der Qualität des Pre's als auch des Pre Plus zufrieden und ich finde den Preis absolut der Leitung angemessen.


    Mein P1i hat damals auch deutlich über 400 EUR gekostet, konnte wesentlich weniger und hat mich mit ewigen Verzögerungen ständig genervt, die Hardware-Qualität war mit der des Pre's vergleichbar. Und der Formfaktor war einfach Klasse, die (Wipp-)Tastatur ausreichend um SMSse oder kurze Mails zu schreiben. Das iPhone kam zu der Zeit genauso wenig in Betracht wie heute, schon allein der Formfaktor dieses Geräts ist für meine Bedürfnisse unbrauchbar. Und weder mit dem Treo, noch mit dem Centro konnte ich mich wegen seines kleinen Displays und ungünstigem Formfaktor jemals anfreunden, ich blieb bei meinem Tungsten bzw. T/X.


    Und dann kam mit dem Pre genau das Gerät was ich mir immer von Palm gewünscht hatte, alles eingebaut, Bildschirm mit hoher Auflösung, Hardware-Tastatur für alle Fälle, genial zu bedienen und vor allem Hosentaschen-tauglich. Und: es macht immer noch Spaß!


    Zitat

    Plus die vielen nervigen Alltagsmacken der Software...


    Wenn Du aus "vielen" "einige" machst, könnte ich Dir zustimmen, denn im wesentlichen laufen sowohl mein Pre als auch mein Pre Plus "rund" und tun was sie sollen!


    Zitat

    Da wäre HP ziemlich dämlich so ein imageschädigtes Teil unter eigenem Namen neu auf den Markt zu bringen.


    Die meisten die einen haben sind damit zufrieden, Macken gibt es überall und wenn ich Palm was vorzuwerfen habe, ist es das grandiose Versagen in Sachen Marketing, außerdem wäre ein besserer Reperatur-Service wünschenswert (ich "durfte" ihn nie testen) und für einige Hardware-Probleme wie z.B. mit dem Touchstone hätte ich mir eine zielführendere Lösung gewünscht.


    Wenn ich einen Pre 2 mit QWERTZ-Tastatur bekommen kann, was ich sehr hoffe, werde ich ihn mir kaufen. Denn ob die neuen HP Palms meinen Anforderungen genügen werden steht noch völlig in den Sternen, wenn ich mich an die alten Compaq oder HP PDAs erinnere und mir anschaue was heute von anderen Herstellern auf den Markt geworfen wird, habe ich leider so meine Zweifel.


    Zitat

    Gerade ist Windows 7 auch noch dazugekommen.


    Obwohl das wirklich Schrott ist, die gleichen Einschränkungen wie iOS von Apple hat, wird es eine gewisse Verbreitung finden. Microsoft hat fast immer Mittel und Wege gefunden ihre Sachen in den Markt zu drücken, schließlich haben sie das nötige Kleingeld dafür. Und sicher werden Entwickler von wichtiger Software kein Entwicklungsrisiko eingehen und wenn MS persönlich dafür gerade stehen muss.

    zunächst möchte ich aber mal bei meinem zire 71 bleiben


    macht zwar wenig Sinn da noch Geld zu investieren, aber nun gut.


    Zitat

    Spectec SDIO WLAN SD Card 802.11b WiFi SDW-820
    ...
    ist es mit dieser karte auch möglich ins internet zu gehen?


    ich denke nicht:


    "Betriebssysteme: PPC 2003, Windows Mobile 2003 Second Edition for Pocket PC & Smartphone, Mobile 5.0-6.5 for PPC & Smartphone, WinCE 4.X"


    Und selbst wenn die zweite SD-Karte mit GPS im Zire 71 funktionieren sollte, die Software "Garmin Mobile XT 5.00.20" tut es sicher nicht, die benötigt mind. einen "aktuellen" Centro, mit Einschränkungen läuft die auch auf einem T/X.

    Kann ich zb mit SD-Wlan oder einer SD-UMTS Karte ins Internet gehen mit meinem Palm?


    Welche Voraussetzungen müssen denn gegeben sein und was brauche ich genau?


    also eine UMTS SD-Karte wäre mir nicht bekannt, von SanDisk gab es vor über 5 Jahren mal eine WLAN-Karte (IEEE 802.11b) als SD-Karte die auch mit dem Zire 71 funktioniert haben soll, siehe:


    http://www.heise.de/newsticker…n-Palm-OS-PDA-101929.html


    Ich glaube nicht, das es die Karte noch neu gibt, damals sollte sie rund 100 USD kosten, vielleicht gibt es sie noch gebraucht.


    Von Palm gab es auch eine WLAN-SD-Karte, die ging aber nur mit dem Zire 72 und Tungsten T3 und kostete 130 EUR.


    Allerdings stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit, diese WLAN-Karten saugen den Akku in kürzester Zeit leer, man kann nur entweder WLAN oder eine Speicherkarte (z.B. für E-Mails) nutzen was bei begrenzten Speicher von 16 MB beim Zire 71 ein echtes Problem darstellt und mit einem halbwegs aktuellen Webbrowser dürfte es auch ziemlich schlecht aussehen!


    Einen Palm TX (mit Bluetooth und WLAN) sollte man gebraucht für deutlich unter 100 EUR bekommen, einen Tungsten T3 (nur Bluetooth) noch billiger, dann gibt es noch den Treo 680 und Centro (Bluetooth/GPRS) mit PalmOS die es gebraucht billig gibt.


    Oder man schaut gleich nach einem gebrauchten Palm Pre oder Pixi mit WebOS, da gibt es zwar noch lange nicht so viel Software wie für PalmOS, aber die haben UMTS/GPRS, WLAN und Bluetooth integriert, bringen ein modernes und intuitiv zu bedienendes System mit und verfügen über moderne Internet-Programme und vieles mehr, was für den "Normal"-Gebrauch völlig ausreichend ist.

    Wer mag kann das ganze ja für Garmin Mobile XT oder TomTom starten ;)


    fände ich gut, denn eigentlich will ich mit Navigon nichts mehr zu tun haben, nachdem sie Digimap aufgekauft und eingestampft hatten ...


    Ansonsten machen Nachfragen sicher Sinn, ob eine längliche E-Mail, die von vielen gleich lautend verschickt wird, zum Erfolg führt, wage ich zu bezweifeln, besser wäre schon wenn "Individuen" dort nachfragen würden.


    Oder eine offizielle Anfrage starten und alle die sich daran beteiligen wollen mit Name und E-Mail "unterschreiben" lassen.


    Aber wie gesagt, "Garmin Mobile XT" ist eh viel besser :D (Nur scheinen die in 2009 jegliche Weiterentwicklung eingestellt zu haben :( )

    Google wird auch am Klodeckel nicht halt machen. Die fahren durch - mit der Kamera - in den Kanal und hinten wieder raus.


    Und Menschen, die ein Kaufhaus verlassen, werden in ein paar Jahren gefilmt und ins Netz gestellt. Wer auf 'ner Beerdigung ist, wird notiert. Wer im Internet kauft, wird in Profile gerastert und danach beurteilt oder mit Werbung angemacht. Und an allem verdienen irgendwelche Konzerne Geld. Und dem Bürger sagt man, das wäre dann alles viel sicherer.


    nicht Google wird das machen, sondern Kaufhäuser, Vergnügungsbetriebe, Verkehrsbetriebe, Stadtverwaltungen, ... machen das bereits.


    Bezahlen tun wir das über höhere Produktpreise bzw. Steuern, aber das die mit dem Verkauf der Daten Geld verdienen könnten wäre mal ein neuer Aspekt ... dann könnte man ja Preise/Steuern senken :D


    Aber im Ernst, das sind die Sachen gegen die man sich wehren muß, das Google mit StreetView Geld verdienen will ist dagegen "Kindergarten".

    Es geht mir um die Unterscheidung von zufällig und systematisch, von unfindbar und sicher auffindbar.


    das ist mir schon klar, aber es nützt nichts, denn wo setzt man die Grenzen, wem verbietet man Bilder o.ä. von Häusern ins Netz zu stellen?


    OK, Touristen sollen kein Problem sein? Reiseführer mit Fotos, vielleicht noch im Internet für jeden problemlos zugänglich auch nicht? Journalisten, deren Fotos im Fernseh/Internet usw. gezeigt werden wären auch noch OK? Filmproduzenten die ganze Strassenzüge filmen und im Fernsehen, Kino, Internet oder sonst wo zeigen? ...


    Außerdem, auch Facebook und ähnliche Anbieter macht mit den Bildern, die deren Nutzer auf der Plattform bereitstellen, Geld. Und das sehe ich wesentlich kritischer, denn da gibt es Bilder aus dem Privatbereich, völlig unverpixelt und wegen absichtlich mangelden Voreinstellungen in der Sicherheit u.U. für einen viel größeren Benutzerkreis zugänglich als der Verfasser sich das gedacht hatte.


    DAS gehört verboten und auch das andere Nutzer meine persönlichen Daten und gegen meinen Willen in "die Cloud" stellen und mindestens der Anbieter darauf Zugriff hat, wenn sie z.B. ihr Adressbuch mit persönlichen Daten von mir irgendwo ablegen!


    Nicht das ich die Datensammelwut von Google für gut halten würde, aber die Diskussion um StreetView kann ich nur als politisches Sommertheater bezeichnen - vielleicht auch als Ablenkungsmanöver unserer Politik, denn die "Datensammelwünsche" von unseren Innenministern und anderen "möchtegern-berechtigten Stellen" halte ich noch für viel schlimmer - dagegen sollte man vorgehen.