Beiträge von thg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    also Adressen, Bilder, Bookmarks, Mails, Musik, BT-Verbindungen, WLAN, alte Anrufe usw. sind alle noch da!


    Und, mein BT-Headset (von So nie Ericsson) spielt jetzt ohne Ruckeln Musik ab, Update also erfolgreich :)


    Auch Missing Sync funktioniert einwandfrei und auch CommonTime MSuite zur Syncronisation mit Lotus Domino geht.


    Und sonst: schneller ist einiges geworden, auffällig beim Laden von Web-Seiten, bei E-Mails, der Foto-Anwendung und auch meine Musiksammlung geht schneller auf (teilweise sogar deutlich) :)


    Fehler: die "Bildschirmfotos" sind nun doppelt vorhanden...


    So, jetzt kommen wieder alle Patches drauf...

    Indiz 2
    Sie haben wieder einen Sales Director für Deutschland, seit ZWEI Monaten. Wer dessen Vita bei Xing liest, wird auch hier merken, bestimmt nicht für ein Trinkgeld zu haben. Und sie bauen eine eigene Marktingstruktur auf.

    um es vorweg zu nehmen, ich kenne ihn nicht und habe mich nie mit ihm unterhalten, aber was ich aus "meiner" Quelle mitbekommen habe (und diese ist absolut zuverlässig, seriös und vor allem 1. Hand) scheint er nicht wirklich der geeignete Mann für diesen Job zu sein.


    In meinen Augen zu viel Marketinggeschwätz ohne belastbare Fakten (gab es auf dem PUM irgendeine brauchbare Antwort auf irgendeine ihm gestellte Frage?), kein Palm-Hintergrundwissen (wenn ich so einen Job hätte, würde ich öffentlich definitiv nicht zugeben, das ich mich vor 2 Monaten erstmals intensiver mit einem Palm beschäftigt habe und irgendwann mal vor vielen Jahren für kurze Zeit einen Palm V hatte) und nicht nachvollziehbare oder relevante Erfahrungen im SmartPhone-Bereich und offensichtlich keinerlei technische Hintergründe verfügt um Architekturunterschiede der verschiedenen SmartPhones am Markt zu verstehen.


    Ein wenig mehr belastbarer Enthusiasmus wäre da ganz sicher angesagt, spätestens wenn Palm seine Geräte selbst in Deutschland vertreiben will und das nicht mehr O2 überlassen will.

    Ich denke, sie sind auf dem besten Weg, aber die Ziellinie noch nicht erreicht. Die haben sie überschritten, wenn wir vom Pre in der zweiten Generation hören werden.

    Das will ich Palm wirklich wünschen, denn ich habe selten ein Gerät in der Hand gehabt das sich so intiutiv bedienen läßt und so zukunftsfähig ist wie der Pre und dabei noch so viel Spaß macht :)

    Ich bin mal gespannt wann man das Update dann auch in D bekommt (ab dem 15.11?) oder ob die Anpassungen/Tests durch O2 noch etwas dauern. Eine Seite mit voraussichtlichen Releasedates wäre mal was.

    ich habe heute meinen Ding-Dong-TouchStone umgetauscht (ging im zweiten Anlauf völlig problemlos) und habe mal nach der 1.3 gefragt.


    Im einen Shop wurde mir kommenden Sonntag, vielleicht erst Montag genannt und im anderen wurde im Laufe der nächsten Woche gesagt.


    Also wird es nicht mehr zu lange dauern und ich hoffe natürlich auf Sonntag, denn dann habe ich viel Zeit zum Spielen :)


    Wichtigstes "Feature" für mich wird die bessere Classic-Kompatibilität sein (damit soll dann ja auch der Sync mit dem Palm-Desktop gehen) und das die eine oder andere Homebrew-Anwendung läuft, die bislang 1.2 gebraucht hat - Fixes wird es ja auch eine Menge geben, da mir aber bislang nicht so viele Fehler aufgefallen sind nenne ich das "nettes Beiwerk" :)

    Vorteile: Ich konnte mein Palm-Desktop die ganze Zeit nutzen, ein zusätzliches Handy ist entfallen.
    Nachteile: Die Batterielaufzeit hat sich von 4 Wochen auf max. einer Woche reduziert (trotz leistungsstärkeren Akku beim Treo).

    es gibt wohl eine Anwendung für den Pre die mit dem Palm-Desktop 6.2.2 über WLAN syncronisiert (Chapura Echo), wie gut das funktioniert weiß ich nicht, ich habe mir MissingSync für den Mac gekauft.


    Eine Akkulaufzeit von "max. einer Woche" dürfte beim Pre schwer zu realisieren sein, vielleicht wenn alle Funkdienste nur bei Bedarf aktiviert werden und sehr wenig telefoniert wird. Ich komme mit einer Ladung vermutlich gut über den Tag, habe aber zuhause und im Büro einen TouchStone und achte daher nicht mehr wirklich auf den Batterieverbrauch, bei wenig-Nutzung könnten 2 Tage drin sein.

    Das wichtichste für mich sind die PIM-Funktionen, deshalb schätze ich den Palm-Desktop sehr, konnte mich mit Outlook (obwohl mehrmals ausprobiert) nie anfreunden.


    Internet-Flatrate nötig, evtl. Schwierigkeiten bei der Übernahme der PIM-Daten.

    Die PIM-Funktionen auf dem Pre finde ich noch verbesserungswürdig, besonders wenn man von Agendus kommt. Aber ich hoffe das es das in absehbarer Zeit geben wird.


    Meine Termine habe ich mit Export/Import überspielt, meine Adressen auf dem Palm und mein Telefonbuch sind schon immer getrennt und sollen das auch bleiben, mal sehen wie ich das löse. Bei Verwendung obiger Anwendung dürfte der Export/Import entfallen.


    Aber eine Internet-Flat würde ich schon empfehlen, weil man sonst die Vorteile eines solchen Gerätes nicht ausnutzen kann. Wenn man weis das jede Minute Geld kostet dann geht man eben nicht mal schnell ins Internet um was nachzu schauen, man ruft auch keine E-Mails ab und GPS nutzen heißt bislang GoogleMaps und somit auch Internet!


    Eins will ich noch anhängen: der Pre ist ein richtig tolles Gerät, die Bedienung ist Klasse und eingängig, es macht einfach Spaß damit zu arbeiten und ist meist sehr effektiv. Aber der Pre ist kein Palm und er verhält sich auch nicht so wie ein Palm das die letzten Jahre getan hat, sondern ganz anders, gewöhnungsbedürftig aber viel besser!

    In der Anleitung zum Touchstone steht, dass dieser nicht über USB lädt, aber das KFZ-Kabel funktioniert doch letztendlich über USB. Funzt das bei dir wirklich problemlos?

    ja, denn mit USB laden ist nur gemeint, das man ihn nicht an einen PC oder Laptop anschließen kann!


    Ist ja auch klar, denn der USB-Bus am Rechner ist nur mit 500mA spezifiziert, der Pre braucht über den TouchStone aber 1A und das liefert der 12V-USB-Adapter von Palm.

    Auf gar nichts.


    Der Autoadapter liefert die 5 Volt Nennspannung, die das PRE so übernimmt. Die Amperezahl ist Wurst, weil das PRE nur soviel Strom zieht, wie es braucht. Und mehr als 1 Ampere holt es sich beim Laden nicht. Der Adapter könnte aber mehr liefern - in der Regel. Spielt also keine Rolle.

    das stimmt so nicht.


    Der Pre braucht mehr als 500mA um halbwegs zügig geladen zu werden, will man im Auto über den TouchStone laden, braucht man die 1000mA definitiv!


    Und da viele Billig-Adapter keine 1000mA liefern können funktioniert es mit dem Pre entweder schlecht oder gar nicht!


    Kaufe den Pre Auto-Adapter für 20 EUR, da ist auch gleich ein passendes und kürzeres USB-Kabel dabei, außerdem ist der Adapter super handlich.


    Und wenn es Deinen Pre verbrutzelt weil irgendwas im Laderegler nicht gepaßt hat, hast Du wenigstens die Chance auf eine Garantie für den Pre - beim 4,99 EUR-Adapter aus der Grabbelkiste hast Du die sicher nicht!

    Meines Wissens sind T-Mobile Hotspots erst mal offen für jeden. Beim ersten Aufruf einer Seite im Browser kommt dann die Zwangsloginseite.

    ich habe es mal im ICE ausprobiert, ich bekomme eine IP und kann dann auf die T-Mobile-Seite gehen um mich anzumelden.


    Genau das aber funktioniert nicht, beim Klick auf "Hier eintreten" kommt nach einiger Zeit nur die Fehlermeldung "Seite konnte nicht geladen werden.", "https://hotspot.t-mobile.net/wlan/start.do?lang=de_DE" ...

    Der TS checkt mit 1 - 2 Herz, ob ein Pre draufliegt. Dabei fährt er seine 125 kHz für einen Moment aus.


    Halte mal eine LED oder so an die Kontakte oder an eine simple Luftspule, die müsste kurz im Takt flackern.


    Dein Multimeter mittelt aber wahrscheinlich über eine Sekunde oder so - um kommt dann auf nicht wirklich reproduzierbare Werte.

    also sind die 119 KHz die mein MM beim Überstreichen der Spule in TS-Deckel mißt, nicht ganz daneben. Ich werde das mit der LED nochmal probieren.


    Die 17 kHz bzw. 24 kHz sind möglicherweise als Zahlenwert "Mist", diese Werte konnte ich jedoch reproduzierbar messen und somit hatte ich einen Anhaltspunkt was dort schief laufen könnte. Ich messe das jetzt nochmal mit einer LED und ev. mit dem ausgeschalteten Pre als "Last" - mal sehen was dann heraus kommt!

    Dein Problem ist bekannt und wird angeblich mit dem heiss ersehnten Update auf 1.3 behoben. Die Chancen stehen da nicht so schlecht, denn in 1.2 ist das wohl schon geschehen.


    Eine Frage: wie beurteilst Du die Klangqualität (Musik) Deines Neuen im Vergleich zum 980?


    Na, dann hoffen wir auf die 1.3 :)


    Wenn man den Kopfhöhrer des DS200 gegen einen besseren tauscht, dann ist es mit dem DS980 vergleichbar.


    Es fehlen zus. Tasten zum Spulen und Lautstärke, aber sonst ist es OK.


    Was mich hier interessieren würde, kann Palm diese Daten ohne mein zutun auch wieder entschlüsseln?


    Oder passiert das vor der Übertragung bzw. nach dem Zurücksichern ausschließlich auf dem Pre?

    Hallo allerseits,


    nachdem ich dazu nichts gefunden habe, mein SE HBH-DS980 leider nach gut einem Jahr aufgegeben hat (Display dunkel, läßt sich nicht mehr einschalten, war aber bis dahin sehr gut) habe ich heute Nägel mit Köpfen gemacht und mit "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ein neues Stereo BT-Headset gekauft, diesmal ein HBH-DS200 was mit 40 EUR deutlich billiger war als meine vorherigen, aber auch das einzige was es gab war!


    Mit meinem SE P1i funktioniert es wie erwartet einwandfrei, Musik hört sich super an wenn man die Kopfhörer gegen vernünftige tauscht, Stop/Start von Musik geht, Anrufe annehmen, auflegen usw. geht auch, die Sprachqualität ist OK.


    Auch mit dem Pre läßt sich das Headset koppeln und es wird für Telefon und Musik eingebunden.


    Auch alles weitere geht, wenn Musik läuft hört man ein Klingeln, man kann das Gespräch annehmen und wieder auflegen, ein "Doppel-klick" wählt die zuletzt angerufene Nummer usw. die Sprachqualität über das Headset ist gut.


    Ein "Problemchen" gibt es leider noch, die Audio-Qualität beim Musikhören oder bei Videos ist unbrauchbar, konkret stockt diese im Sekundentakt.


    Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird das Problem ev. mit einem Update auf 1.2/1.3 behoben?



    Vielen Dank,

    Naja, ich werde dann wohl auch meinen zweiten TouchStone umtauschen gehen, ich denke ja das ich jetzt weiß wie ich das Testen kann :)

    toll, ich war heute im O2-Laden und wollte meinen TS umtauschen, leider hat er dort keine Anstalten gemacht, nicht zu funktionieren :cursing:


    Ich habe dann mein "Meß-Equipment" ausgepackt (naja, eigentlich nur ein Multimeter das auch Frequezen messen kann, trotzdem waren sie schwer beeindruckt :) ), aber leider schwankte die Frequenzanzeige bereits nach dem EInschalten zwischen 40Khz und 100KHzsodaß an eine Messung überhaupt nicht zu denken war :schnieft:


    Wenn also in so einem Shop niemand an irgendwelchen Tumoren, Krebs oder sonst was stirbt, dann ist die Mobilfunk-Strahlung bestimmt kein Problem, oder?


    Zurück zu hause hatte ich direkt wieder Ding-Dong, nach dem Neuauflegen des Pres war es zwar weg, aber das kenne ich bereits, bald kommt es wieder.


    Naja, immerhin waren sie willig, hätte der TS im Shop ding-dongt, hätten sie ihn umgetauscht, das nächste Mal vielleicht!

    BTW: wie bekommt man eigentlich IM+ auf den pre? Nicht dass ich es haben wollte, aber wie läuft die Distribution via pdassi? oder schicken die einen nur in den App Catalog und liefern den Freischaltcode?

    so wie bei anderen Kaufprogrammen, denn das man noch kein Geld für WebOS-Programme ausgeben kann stimmt ja nicht!


    Sowohl MissingSync als auch Classic kosten Geld, MissingSync habe ich auf dem Mac installiert und registriert, den Gegenpart auf dem Pre im App-Katalog runtergeladen und im Anschluß daran installiert.


    Bei Classic ging das anders, da hat man das Programm im App-Katalog runtergeladen und installiert, mit einer Nummer die man nach dem Starten von Classic im Menü ablesen kann geht man auf die Webseite des Herstellers und bezahlt das Programm. Bei nächsten Start von Classic auf dem Pre wird es dann aktiviert. Umständlich aber herstellerfreundlich, aber die wollen ja auch von was leben und ich kann nur hoffen, das da sonst nicht weiter nach Hause telefoniert wird!

    Hallo Allerseits,


    nachdem nun einer meiner beiden TouchStones auch ding-dongt habe ich ein wenig experimentiert.


    Zunächst haben beide TouchStones die gleiche P/N, der Ding-Dong ist ca. 1 Woche älter als der, der funktioniert und hat auch erst nach einer Woche damit angefangen. Er hat das selten auch vorher schon mal gemacht, durch neu Auflegen des Pres war das aber immer weg zu bekommen.


    Auch liegt es nicht am Pre selbst, nicht am Deckel und vermutlich auch nicht am Netzteil/Kabel, denn das habe ich ohne Erfolg getauscht.


    Aber ich habe mal nur den Pre-TouchStone-Deckel auf die TouchStones gelegt und mit einem Schätzeisen die Frequenz gemessen, je nachdem wie man die Kabel des Meßgeräts hält bekommt man zunächst Werte zwischen 15kHz und 119kHz, einhändig mit beiden Prüfspitzen in einer Hand bekommt man aber reproduzierbare Werte!


    Der TouchStone der funktioniert liegt bei etwa 25 kHz, der TouchStone der Ding-Dong macht, jedoch nur bei 16kHz!


    Letzterer erreicht etwa 23kHz wenn ich 2 PostITs auf den TouchStone klebe, dann ist auch das Ding-Dong (meist) weg. Es reicht nicht das Palm-Logo zu zukleben, hat also mit irgendwelchen Störungen die wegen dem Kontakt der beiden metallischen Logos auftreten könnten, nichts zu tun.


    Ich sehe also nicht wirklich einen "defekt" sondern "nur" außerhalb der Toleranz (Made in China eben).


    Ich kann auf den Fotos (z.B. http://www.ifixit.com/Teardown…hstone-Charging-Kit/810/1) nicht erkennen ob im TouchStone irgendein Poti oder eine Spule mit drehbarem Kern ist. Wäre dem so, könnte man die Frequenz ev. anpassen und hätte das Problem gelöst.


    Für genaueres müßte ich meine Wechselstromtechnik-Unterlagen wieder hervorwühlen, da ich das Fach aber weder besonders gemocht habe, noch besonders gut darin war, überlasse ich das gerne einem anderen Elektrotechniker der das Problem bestimmt besser als ich analysieren und beschreiben kann :D


    Mich wundert allerdings das bei Palm noch niemand darauf reagiert hat, genug defekte Geräte für eine eingehende Untersuchung des Problems sollte sie ja mittlerweile haben und wenn selbst Leute wie ich auf die Vermutung "da ist was außerhalb der Toleranz" kommen, sollte das dort doch erst recht jemand schaffen!


    Naja, ich werde dann wohl auch meinen zweiten TouchStone umtauschen gehen, ich denke ja das ich jetzt weiß wie ich das Testen kann :)

    und wie laufen die Programme? Also zum Beispiel DocToGo oder SmartListToGo oder Shadow? Schnell, langsam?


    Lohnt sich die Investition? Oder lässt man es dann doch wegen fehlendem Stylus?

    DocToGo habe ich auch noch nicht getestet, ich denke aber das es läuft.


    Ausprobiert habe ich u.a. AeroPlayer, Launcher X, Agendus, StockManager (inkl. INet-Update), SplashID, SplashPhoto, Weather (inkl. INet-Update), A-Z Lexikon, BackupMan und ein paar Spielchen, das läuft alles.


    Was nicht läuft sind z.B. netClock (findet keinen Server), Ping/Mergic Ping (Socket not connected), IM+ (bleibt mit "Proccessing" stehen), TopSecret (blue screen) und alles was mit GPS zu tun hat.


    Aber auch ansonsten ist Classic auf der jetzigen Version von WebOS 1.1.13 nicht immer stabil und reißt manchmal sogar das WebOS mit in den Abgrund.


    Da beim Start von Classic aber explizit darauf hingewiesen wird, das man einige Funktionen (darunter z.B. HotSysnc über Netz) erst mit WebOS 1.2 nutzen kann, gehe ich davon aus, das das Update auf 1.3 einige Probleme beheben wird, auch hoffe ich auf eine 320x480-Darstellung wie auf meinem TX.


    Ob es sich lohnt muß jeder für sich entscheiden, ich wollte es haben weil es einige Sachen noch nicht für den Pre gibt, u.a. habe ich dort meine vielen, vielen Adressen im Agendus die ich nicht im Telefonbuch meines Pres haben will - ich hoffe das ich zukünftig auf dem Pre ein eigenes Telefonbuch und ein seperates Adressbuch haben kann!


    Von der Bedienung ist es OK, manchmal etwas fiddelig, aber dank Vergrößerung geht auch das, geschwindigkeitsmäßig mind. mit meinem T3 oder TX vergleichbar.