Ich hatte auch von Anfang an das Dingdong-Problem auf dem Touchstone. Offensichtlich liegt es bei mir am Ladegerät, also an diesem mit dem Palm mitgelieferten Netzteil. Ich habe mit dem Tochstone eines Kollegen geladen, kein Dingdong, nicht während des Ladens und nicht bei 100%. Letztendlich habe ich seinen Netzadapter mit meinem Ladekabel an meinen Tochstone angeschlossen, und es funktionierte genauso. Bei einem 'Gegenversuch' mit meinem Netzadapter an seinem Kabel und seinem Touchstone kamen wieder die Dingdongs.
Ich hab mir das mal genauer angeschaut und festgestellt, dass das Netzgerät beim Laden über den Touchstone um einiges heißer wird als bei Anschluss über die USB-Buchse des Palm. Es wurde hier ja auch schon diskutiert, dass beim Touchstone durch die Induktionsübertragung Verluste auftreten, die zu einer erhöhten Leistungsaufnahme führen. Dies ist ja durchaus plausibel. Immerhin kann man den Palm ja über einen USB-Anschluss am PC direkt laden, darf aber den Touchstone nicht an den PC anschließen, da dieser die USB-Buchse überlasten würde. Ich könnte mir jetzt durchaus vorstellen, dass hier Netzteile mit falschen Spezifikationen ausgeliefert wurden, die zwar genug Leistung für die Direktladung bringen, aber zu wenig für den Touchstone (bei zu starker Erwärmung wird vielleicht ein eingebauter Überhitzungsschutz wirksam, der möglicherweise zu empfindlich eingestellt ist?). Oder dass irgend ein Defekt vorliegt, der durch die stärkere Erwärmung beim Touchstone-Laden in Erscheinung tritt.
Noch zwei Indizien deuten auf ein Problem mit dem Netzteil hin:
1. Mein lustiger Kollege, der grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen liest, hat den Touchstone an einen USB-Anschluss am PC angeschlossen, und dann beim Laden auch die gleichen Dingdongs bekommen. Der PC sollte ja einen Überlastschutz für den USB-Anschluss haben.
2. Nachdem ich mein Dingdong-Netzteil vor Frust an die Wand geworfen hatte, konnte ich anschließend gute 20 Minuten laden, bevor die Dingdongs wieder kamen. Sonst dauerte es maximal 5-10 Minuten. (
Bitte nicht nachmachen, ich gebe keine Gewähr, dass das Netzgerät diesen Versuch überlebt
)
Ich werde mir jetzt ein neues Netzteil besorgen, und dann sehen wir mal weiter...