Posts by ddeimeke

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Das Beispiel ist imho unglücklich gewählt, denn VHS hat sich aufgrund eines bestimmten Merkmals durchgesetzt, das die anderen Systeme nicht aufweisen konnten (zumindest nicht so schnell), nämlich mit der längeren Aufnahmezeit von Leercassetten.
    Afaik bot VHS als erstes die Möglichkeit 90 Minuten TV (also Spielfilm-Länge) aufzuzeichnen OHNE Cassettenwechsel. Daraufhin haben die KUNDEN entschieden welches das "bessere" System ist. Nämlich das mit dem höheren Nutzen für sie.

In dem Fall ist es natürlich ein schlechtes Beispiel, aber es zeigt auf der anderen Seite auch, dass technische Merkmale, die die Qualität betreffen, nicht entscheidend sind ...

Gruss

Dirk

Es gibt keine Produkttreue mehr, dem Kunden ist es sche.... egal von wem das Produkt ist die Hauptsache, er ist damit in. Selbst die sogenannten Bussinesmen, habe aber ehrlicherweisse noch kaum jemanden von dieser Sorte wirklich arbeiten sehen, schwimmen auf Wellen mit.

Es ist gut, dass es keine Produktreue gibt. Das zwingt Firmen bei jedem neuen Produkt das Beste zu geben und sich dem Wettbewerb zu stellen. "In sein" spielt natürlich auch eine Rolle.

Letztendlich entscheiden die Marketing-Abteilungen, eingehaltene Versprechen und der Zeitpunkt des Angebots, ob ein Produkt erfolgreich wird. Anders lässt sich nicht erklären, warum die Geschichte voll davon ist, dass die schlechteren Produkte sich durchgesetzt haben (ich möchte in diesem Zusammenhang nur an die Videostandards VHS, Video200 und beta erinnern. VHS hat sich durchgesetzt als schlechteste Möglichkeit).

Gruss

Dirk

Hi,

ich habe mir gestern die beta von Spaz installiert und seit dem sind keine weiteren Installationen mehr möglich.

Auch nach De-Installation von Spaz mit dem Preware-Tool nicht.

Vermutlich hängen noch irgendwo Reste herum.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, was zu tun ist?

Unter anderen Linuxen würde ich die Paketdatenbank neu aufbauen, aber hier kenne ich die nötigen Befehle nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Dirk

Hi CoAstal,

sehr guter Artikel von Dir, ich stimme in weiten Teilen überein.

Und im vergleich zum erfolgreichsten Smartphone der Welt ist der PRE Kalender echt gut.

Ich vermute einmal das Du das Telefon mit dem angebissenen Apfel meinst. Die Wahrnehmung bezüglich des iPhones ist vielfach wirklich eine Täuschung durch Marketing.

19% aller weltweit verkauften Handies im zweiten Quartal 2010 waren Smartphones, die 19% teilen sich wie folgt auf:
    7.8% Symbian, 3.4% RIM-OS, 3.3% Android, 2.7% iOS, 1.0% Windows Mobile, 0.5% Restliche Linux-Phones

Sturm im Wasserglas

Gruss

Dirk

Hi!

Erst einmal vielen Dank für Deine Zusammenfassung!

Da möchte ich noch ergänzen, dass ich Linuxer bin und vielleicht eine andere Motivation als andere habe, ein WebOS-Handy zu benutzen.

Für mich ist eine krasse Fehlentscheidung, dass dieser Markt überhaupt nicht beachtet wird. Bei Menschen, die Linux nutzen, gilt WebOS als eines der besten Mobiltelefonsysteme derzeit.

Fehlentscheidungen

• Keine Unterstützung von Open Source Dateiformaten: Weder ogg als Audioformat noch Jabber bzw. XMPP als Chatprotokoll, letzteres ist besonders ärgerlich, weil es durch Google Talk bereits auf dem Gerät ist aber künstlich auf Google beschränkt ist, auch SyncML wird nicht unterstützt.
    • Künstliche Beschränkung des AppCatalogs: Als Nutzer in der Schweiz bekomme ich noch nicht einmal alle Anwendungen, die es in Deutschland gibt, geschweige denn Bezahlsoftware. Von Anwendungen, die es selbst in Deutschland nicht gibt, möchte ich gar nicht reden.

Wie einige andere hier, wüsste ich derzeit nicht, für welches Smartphone ich mich entscheiden sollte, wenn WebOS ausfallen sollte.

Gruss

Dirk

Hi!

Ich benutze keinen anderen Kernel und bei mir passiert das auch häufiger.

Meine Idee ist, dass das an der Überhitzung liegt, wenn ich das Telefon mal in der Hosentasche transportiere.

Bis jetzt war ich noch nicht geduldig genug, um herauszufinden, ob sich das Problem von alleine nach einiger Zeit löst.

Gruss

Dirk

Das war bei mir seinerzeit auch so. Konnte nicht verstehen, warum der Palm immer wieder aus ging. Habe dann auf Empfehlung hier im Forum die Klappe einmal geöffnet und den augenscheinlich fest sitzenden Akku noch einmal reingrdrückt. Seitdem habe ich das Problem nie wieder gehabt.

Bei mir sieht es bis dato auch gut aus.

Ich habe ein winziges Stück Pappe noch zwischen Akku und Gehäuse platzieren können.

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Dirk

Dann wären da noch die übliche Verdächtigen - die Kontakte des Akkus/Pre. Könnte man ggf mal - auch wenn man keine Verunreinigung sieht - mit einem harten Radiergummi reinigen.

Ich versuche mal den Akku noch stärker zu fixieren und die Kontakte zu reinigen.

Danke für Eure Hilfe

Dirk

Hi,

hat jemand von Euch eine Idee?
    Mein Pre schaltet sich immer mal wieder ab. Da das auch bei einer Aussentemperatur von 18 Grad passiert, denke ich nicht, dass es das Wetter ist.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das Verhalten zu reproduzieren.
    Ideen?

Danke für jede Unterstützung

Dirk

##
    EDIT by Deerhunter: Post an bestehenden Thread angehängt.

Das Pre unterstützt Jabber von Anfang an. Ich chatte täglich mit Jabber-Kontakten. Soviel ich weiß baut das vom Pré nativ unterstützte Google-Mail-Protokoll auf Jabber auf. Man muss wirklich nur den Kontakt (z.B. name@jabber.ccc.de) als IM-Adresse eintragen und schon funktioniert es.

Ich kann nur Google oder AIM eintragen und selbst wenn ich bei Google die von Dir angegebene URL eintrage, funktioniert es nicht. Das Palm Pre unterstützt Google Talk und Google Talk nutzt das XMPP-Protokoll (Jabber). Aus diesem Grund ist es absolut unverständlich, dass Jabber nicht direkt unterstützt wird.

Gruss

Dirk

Doch. Sonst gäbe es keine Nachrichten und keine Zeitungen. Wovon träumst Du?

Huch, Zeitungen sind nicht neutral. Sie werten alleine durch die Auswahl der Themen, die Position in der Zeitung und die Länge des Artikels. Und das sind nur Kriterien, die nicht den Inhalt betreffen.

Wenn Du mir einen neutralen Artikel in einer Zeitung zeigen könntest, wäre ich Dir dankbar.

Gruss

Dirk

Wenn xy. den Eindruck hat, dass die Tastatur unbrauchbar ist, dann hat xy halt diesen Eindruck. Das muß nicht für jeden gelten. Und wirklich objektiv kann man über kein Gerät der Welt berichten, das kann niemand.

Da möchte ich zustimmen. Das Gerät in den Himmel zu loben, wäre in jedem Fall auch falsch.

Wo hört die objektive Berichterstattung auf und wo beginnt die subjektive Berichterstattung?

Ich komme mit der Hardware und dem WebOS sehr gut zurecht, ärgere mich aber täglich über zu kleine Akkulaufzeiten, den Appstore (in einem nicht primär unterstützten Land(, fehlende Jabber- und SyncML-Unterstützung. So hat eben jeder seine Punkte, die er gut und die er schlecht findet.

Gruss

Dirk