Beiträge von CoAstal

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass LG Geld dafür bekommen hat, dass sie HP von WebOS "befreit" haben. Und das meine ich ernst! Die Patente wurden offensichtlich kreuzlizensiert und somit hat LG jetzt nur die Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mehr als einen symbolischen Dollar für WebOS zahlt.


    [...]


    Irgendwann muss man es einsehen. WebOS hat sein Leid hinter sich.
    Echt schad ;((


    Schön geschrieben, das Leiden hat wirklich ein Ende. Aber das "Leid" ist ja nicht das System selbst, sondern das was draus gemacht wurde.


    Und bei mir hat das Leiden auch ein Ende, ich habe was total verrücktes getan, ein WP8 Handy gekauft ^^ Findet euern Frieden, egal auf welcher Plattform. Trauert dem guten alten, seiner-Zeit-vorraus-WebOS noch etwas nach, aber der Drops ist wirklich gelutscht. Und bis zur nächsten mobilen (und innovativen) Revolution werden noch viele Displays fettig :weint:

    Ich halte Gesten prinzipiell für sehr gut. Gerade bei WebOS ist das sehr ergonomisch und verdammt gute Usability. Das ist auch der Grund warum ich mit keinem anderen mobile OS wirklich warm werde. Android mit den Hard- bzw. Softwarebuttons und iOS mit den, meiner Meinung nach, völlig unergonomisch platzierten Back und Forward Buttons. Keiner macht es so gut wie WebOS. Insofern muss ich Slubber Recht geben, die Back-Geste ist schon eine verdammt gute Idee.

    Man könnte auch sagen; hätte HP seine ursprünglich geplante 3 Jahresstrategie für WebOS durchgezogen, dann hätten sie heute auch etwas im Mobilebereich vorzuweisen.


    Jetzt haben sie die Option Android und Win. Beide gehören ihnen nicht und haben ihre Problemchen. Und HP Hardware interessiert mich nicht die Bohne, wenn kein WebOS drauf läuft.

    Ich bleibe dabei, WebOS wird es nie mehr als breit angelegtes Consumer, oder Business Plattform geben. Weder HP noch irgend ein anderer Hersteller werden sich das antun. Mit OpenWebOS bekommen ein paar Geeks vielleicht noch mal die Chance ihr geliebtes OS auf fremder Hardware laufen zu lassen, aber mehr wird es nicht.


    Ein Punkt, den Meg noch anspricht sind Entwicklungs- und Schwellenländer. Hier könnte man mit viel viel Phantasie noch was drehen. Trotzdem glaube ich nicht daran, denn auch die Menschen, die sich vermutlich nie einen echten PC oder ein schickes Tablett leisten können, wollen kein WebOS als erste Option, auch sie möchten etwas von der schönen iOS-, Android-, Win8-Welt abhaben. Vermutlich würden sie ein iPhone erster Generation einem Pre4 vorziehen.


    Es ist einfach kein Markt mehr da. Außer Slubber und mir natürlich :)

    ISO 9241-11: Usability ist das Ausmaß in dem ein bestimmter Benutzer, in einem bestimmten Kontext, eine bestimmte Aufgabe, effektiv, effizient und zufriedenstellend erfüllen kann.


    Es ist doch ganz einfach; für jeden Benutzer ist die Ausprägung von Usability anders. Ich finde das eiPhone auch nicht sonderlich produktiv, aber das liegt halt an mir. Ein anderer Benutzer findes die Bedienung vielleicht effektiv, effizient und zufriedenstellend. Jeder hat andere Aufgabenziele und einen anderen Bedienkontext, insofern ist die Diskussion immer subjektiv.


    Das eiPhone hat gewiss Usability Engpässe, das steht außer Frage, aber es gibt halt auch ein paar Sachen die sehr gut funktionieren. Besser als bei vielen anderen Smartphones. Die virtuelle Tastatur ist für mich ein Graus, effektiv, aber weder effizient noch zufriedenstellend. Die Alternative Spracheingabe soll genau das ausbügeln, was aber nur teilweise funktioniert, denn der Nutzungskontext ist nicht immer Ideal.


    Am Ende ist das eiPhone halt verdammt beliebt, da spielt dann wieder User experience mit rein und das kann man nur schwer mit Fakten erklären. Trotzdem finde ich das Argument, dass es sich quasi überlebt hat interessant, denn die anderen Smartphonealternativen zeigen mittlerweile, dass man es auch anders machen kann und das kann unter Umständen sogar besser sein. Apple muss schon am Ball bleiben, der Aktuelle Formfaktor könnte sich tatsächlich irgendwann überholen.

    Was Slubber wohl meint ist, dass der Name als Produktname für PDAs und Smartphones "Zucker" ist, und das finde ich auch, es gibt kaum einen besseren Markennamen dafür. Dass der Name als Firmanname kaum mehr eine Bedeutung hat ist, denke ich, klar. Sie haben die Marke leider in den Abgrund geschubst und können ihn nun schwer wieder positiv in den Markt einführen.


    Sehen wir doch mal wie es ist; Palm ist tot <-- ich leibe diesen Spruch :D



    Jo, wahre Worte. Aber wenn vor 6 Monaten niemand Interesse hatte, warum sollte heute jemand Interesse haben? Also ich habe nie damit gerechnet, dass ein "Provider" jemals WebOS haben will, sondern das ist einfach etwas für Bastler. Wenn ich irgendwann eine "gute" Hardware nehmen kann und mein WebOS drauf installieren kann, ähnlich wie heute CM Android auf dem TP, dann wäre ich schon glücklich. Und das ist letztlich die einzige Hoffnung, die ich habe. Langfristig ist webOS allerdings gegessen, denn HP wird nicht ewig die Software weiterentwickeln, das ist klar.


    Und dass webOS auf fremder Hardware irgendwann einen Hype auslöst, so dass vielleicht ein major "Provider" darauf aufmerksam wird und doch mal was eigenes Produziert, ist definitiv nicht zu erwarten. Es geht ja letztlich um Geld und webOS steht nicht grade für massive Gewinne und Glückseeligkeit.

    In Sachen WebOS habe ich mit Bhome eigentlich alles connecten können was in meinem Haushalt DLNA spricht. Bei Samsung habe ich allerdings schon öfter gehört, dass sie irgendwie ein eigenes Verständnid von UPNP / DLNA haben und in meinem Bekanntenkreis hat es eigentlich bislang keiner geschafft mit Samsung geräten eine ordentliche DLNA Kommunikation aufzusetzen. Ich würde hier eher Samsung die Schuld geben als DNLA zu verteufeln :)

    Noch ein kleiner Tipp; reinige die Kontakte mal etwas, sowohl am Veer, als auch am Kabel. Bein "Einschnappen" ruhig noch mal etwas drücken, oder eben so hin und her "ruckeln", um wirklich sicher zu sein, dass die Kontakte auch funktionieren. Auch mal auf der anderen Seite des Kabels prüfen ob der USB entsprechend Kontakt hat. Wenn das alles nicht hilft, dann muss es entweder am Netzteil oder Kabel liegen.


    Das ist halt leider die Schwachstelle beim Veer ;((

    Wahrscheinlich wäre es tatsächlich besser, wenn das nicht an die zu große Glocke gehängt wird. Andererseits muss man aber auch mal sagen, dass wir als WebOS Benutzer von den Herstellern völlig im Regen stehen gelassen werden, von denen wird ganz sicher nix mehr kommen und da finde ich es nur legitim, wenn wir uns selbst helfen. Immerhin können so die achso dollen Programme weitergenutzt werden und würden nicht in der digitalen Versenkung verschwinden. Als Hersteller hätte ich eben auch Interesse daran, dass meine Programme genutzt werden und wir wollen sie ja nicht kannibalisieren oder illegal kopieren, sondern einfach nur nutzbar machen.


    Am Besten wäre es wenn die Hersteller die Communityoptimierungen einfach einpflegen würden, oder ihre Programme gleich unter eine Lizenz stellen, die das erlaubt. Zumindest wenn sie sich weigern die Apps weiterzuentwickeln, bzw. für neue APIs und Hardware anzupassen.

    Ich kann die Aufregung auch nicht ganz verstehen; es ist nur ein weiterer Kommunikationskanal, zu den dutzenden, die man eh schon hat. Ich habe die App auf dem iPhone gesehen und versucht zu verwenden, mal ehrlich, noch dazu, dass man sie nicht braucht ist sie auch noch Schrott, zumindest war ich nicht im Stande sie anständig zum Laufen zu bekommen, da finde ich ja iMessage besser ;)

    und wenn ihr ein Touchpad einem Ipad Jünger in die Hand drückt? der den ganzen Tag Apps installiert und deinstalliert und streichelt?
    der wird nicht zufrieden sein...


    ich teile eure Meinung bezüglich der Nutzbarkeit/ Vorteilen von WebOS, allerdings sollte die Umfrage nicht im Rückschluss zu einer Aussage verleiten:
    die WebOS Nutzer sind zufriedener, also ist Web OS "besser"


    So pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Aber in Bezug auf die allgemeine Nutzbarkeit des OS und seiner Kernanwendungen kann man es durchaus Vertreten. In dieser Disziplin ist WebOS in der Tat besser als iOS und alles andere, zumindest kann ich das behaupten ohne rot zu werden ;)


    Aber wir wollen ja kein Glaubenskrieg führen, WebOS ist aus wirtschaftlicher Sicht tot und iOS beschert seinen Produzenten Milliardengewinne. Insofern ist die Diskussion um besser oder schlechter ohnehin absurd. "Besser" ist wer den Markt dominiert und das ist nicht WebOS.