ich kenne das s200 von meiner frau. ich selbst benutze es nicht, aber habe schon oft dran rumgespielt (am s200 natürlich). ich finde das grafiti-feld ausreichend dimensioniert zum flüssig schreiben, wobei ich selten 2000 zeichen in den pda schreibe, selbst auf meinem treo nicht. der limitierende faktor ist meines erachtens eher der doch sehr fragile stift. der liegt nicht wirklich gut in der hand, zumindest nicht in meinen pranken 
die 10er tastatur ist gar nicht so schlecht, für kleine eingaben kann man sie schon nutzen, aber wie du ja auch schon bemerkt hast fehlen einfach die eingabehilfen um flüssig zu schreiben.
habs nicht getestet, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass grafiti anywhere läuft. wenn es läuft, integriert es sich sehr gut, habs (früher) auf dem T1 genutzt. ich wüsste nicht warum es nicht laufen sollte auf dem s200, erataunlicherweise läuft eigentlich alles (oder fast) recht problemlos. deshalb kann ich mir vorstellen, dass du auch mit deinem mailprogramm und gprs keine probleme bekommst. aber wie gesagt, das habe ich nie getestet.
ich selbst benutze ja einen treo und der ist sicher besser geegnet für power-user oder den entusiastische email-schreiber. die review hier bei nexave erklärts eigentlich ganz gut warum intensiv-user probleme bekommen könnten:
Die Displaygröße wird durch den Formfaktor des Gerätes bestimmt, weshalb es unfair wäre, sich darüber zu beschweren. Hagenuk hat die Schriftgröße in vielen mitgelieferten Anwendungen und allgemein in den Titelleistenmenüs vergrößert um die Lesbarkeit zu verbessern (was auch sehr gut geglückt ist). Man muss sich aber bewusst sein, dass immer wieder nicht-vergrößerte Texte auftauchen werden und dass diese auf dem Display entsprechend klein ausfallen. [...]
ich hoffe dass meine "ungetesteten" statements dir trotzdem etwas helfen konnten. falls es bei dir um eine kaufentscheidung geht, dann warte doch noch ein bissl ab; es sollen ja 2 neue palm smartphones demnächst auf den markt kommen. vielleicht ist da ein etwas "schreibfreudigeres" gerät dabei, das einen ähnlich schönen formfaktor hat wie das s200 ?