Posts by CoAstal

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

auf dem Pre 3 kann man sie zwar installieren, läuft aber leider nicht.

Den pReader gäbe es noch, habe ich aber nicht auf dem Pre probiert.

Aber mal ganz ehrlich, was will ich mit Kindle (oder einem anderen eBook-Reader) auf dem Pre (3)? Wenig Speicher und ein viel, viel, viel zu kleiner Bildschirm!

gutes Argument, aber halt auch leichter und deshalb gar nicht so unpraktisch. Der kleine Bildschirm ist auch in so fern konfortabel, da die Zeilen nicht so lang sind und man eigentlich recht bequem, wie in einer Zeitungsspalte, lesen kann.

Hat bei mir nur zicken gemacht, wollte irgendwas runterladen und dann abgestürzt. Ist nicht stabil gelaufen, deshalb werde ich keinen Cent in diese beta investieren.

Wow, das nene ich mal "Grundlagenforschung" :D

Aber mal im Ernst, der Aufwand ist mir persönlich doch etwas hoch, und das Ergebnis leider noch nicht optimal. Ich denke aber, dass wir auf einen Woraround angewiesen sind, denn eine offizielle App wirds nicht mehr geben. Die Idee mit dem Cloudreader ist mir ja auch schon gekommen, aber solange er nicht den WebOS Browser unterstützt (und ich glaube auch nicht dran, dass es irgendwann der Fall sein wird) ist mir die "Krücke" über Linux nicht wirklich praktikabel.

Schade eigentlich, jetzt wo eigentlich alle Geräte Enyo unterstützen dürfte eine Portierung auf die kleinen Displays ja nicht mehr so schwer sein, aber wer außer HP oder Amazon könnten das machen? Kann man sowas hacken?

WhatsApp ist ein Messenger, der auch von technisch nicht versierten Anwendern installiert und quasi ohne weitere Konfiguration sofort genutzt werden kann (nebenbei bemerkt: auf unterschiedlichsten Smartphones). Um dem Anwender die Konfiguration zu erleichtern und es sofort nutzbar zu machen, scannt WhatsApp das Adressbuch und vergleicht es mit einer Liste bereits registrierter WhatsApp-Anwender. Diese Liste ist auf dem Server des WhatsApp-Anbieters gespeichert, und an dieser Stelle ist natürlich ein gewisses Misstrauen angebracht. Andererseits habe ich noch keine Informationen gefunden, die belegen, dass WhatsApp die Kontakte des Anwenders zu mehr als der bequemen Konfiguration ("Wer von meinen Kontakten nutzt ebenfalls WhatsApp, sprich: wen kann ich ohne große Umstände per WhatsApp erreichen?") verwendet; auch weiß ich nicht, ob nur die Telefonnummern oder die kompletten Adresseinträge auf den WhatsApp-Server übertragen werden. Als "unangemessen" würde ich das Verhalten der App nicht bezeichnen - immerhin weist sie einen unmissverständlich darauf hin, dass sie Zugriff auf die Kontakte benötigt - man kann das verbieten, diese App dann aber auch nicht verwenden.

Danke für die Info, so was habe ich mir schon gedacht. Zum Glück habe ich noch Mail, SMS, Skype, iMessage, Telefon, ICQ, facebook, twitter, u.v.m. Wer braucht schon whatsApp?^^

Ich weiß nicht was ihr wollt. Solange wir einen Pre/Pixi/Veer und die Apps haben,
    die wir möchten, kann man sich doch nicht groß beklagen und das hat keine Nachteile.

Ich hab nur in letzter Zeit im Kontakt mit iPhone/Android-Users festgestellt,
    dass mir http://grindr.com/ (webos-Request ausfüllen!) und http://www.whatsapp.com/ fehlen.
    Und sei es nur aus Neugierde. :)
    WhatsApp soll aber ne echte proprietäre Datenkrake übelster Sorte sein.

Also was WhatsApp angeht kann ich auch nicht wirklich verstehen warum das so ein must have sein soll. Ich meine es ist eigentlich doch nur ein weiterer Kommunikationskanal, neben den unzählichen die es doch eh schon gibt. So viel hab ich gar nicht zu erzählen wie ich Kanäle nutzen könnte. Und das lustigste ist ja, dass ich WhatsApp auf meinem Dienst iPhone installiert habe und nach dem ersten Start gleich wieder gelöscht. Weil, Gruß von der Datenkrake, es als aller erstes mein Adressbuch scannen wollte und abgesehen davon, dass mein Adressbuch quasi leer ist, finde ich das schon ein unangemessenes Verhalten einer App. Ich könnte die App also auch gar nicht nutzen, weil meine Kontakte in der Wolke liegen und nicht lokal.

Prädikat durchgefallen :)

Das Go ist ein super Konzept. Klein, mobil, schick. Ich hätte es gekauft und viele andere auch. Erst jetzt kann man den strategischen Wahnsinn erkennen den HP da fabriziert hat. Naja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, Erde verbrannt und Geld verschleudert. Egal was nun kommt, es ist Mist :(

Also WebOS war noch nie wirklich bei irgendeinem "Mainstream-wasauchimmer" auf dem Schirm. Es ist ein Nieschenprodukt und diese Niesche ist mittlerweile winzig :)

Ich widerspreche Dir nicht, habe dasselbe Gefühl. Buddy's Link bildet aber einen durchaus witzigen Kontrast dazu:

Ja, die usage Statistik. Ich habe selbst dran teilgenommen und es ist wirklich eine interessante Geschichte. Bin ja selbst ein WebOS fanboy und nutze meine Geräte so lange wie es geht. Aber sind wir doch mal ehrlich, von den 4 Mio Accounts sind vielleicht die hälfte aktiv und ob das einen Käufer überzeugen wird, dass WebOS eine gesunde Userbasis hat wage ich zu bezweifeln. Leider sehe ich immer weniger, dass es im Markt Platz für WebOS gibt, egal wer es am Ende kaufen wird, in der jetzigen Form dürfte WebOS kaum überleben :(

HP wird versuchen den Wert zu erhöhen, wie bereits angekündigt, und dann? Stellt Euch mal vor Oracle kaufts, was sollen die damit?

Am Ende soll es nur noch mal ein Bonbon für die Entwickler sein, die WebOS so lange die Stange gehalten haben und immer noch keine Hardware der neuen Generation besitzen. Es kann aber auch sein, dass sie einfach Leute ermutigen wollen sich einen Entwickler Account anzulegen um ein TP zu erhalten und mit etwas Glück dann ja vielleicht doch Lust am Entwickeln für WebOS bekommen. Es kann natürlich auch sein, dass sie einfach dem Dementi von Tod Bredly Taten folgen lassen wollen und das sollen die "Investitionen" in WebOS sein ...

Wer weiß es schon, aber am Ende wird WebOS sterben, die Frage ist nur wie lange der Schrittmacher noch läuft ... in der Öffentlichkeit ist WebOS bereits tot. Mich hat neulich ein Kollege gefragt von wem denn bitteschon das Update 3.0.4 fürs TP gekommen sei, HP hätte doch WebOS eingestampft und alle Entwickler entlassen.

Als HP das Ende der Hardware angekündigt hat und alle Welt gefragt hatte was denn mit dem Pre3 ist, wurde meiner Erinnerung nach klipp und klar gesagt, dass man den Pre3 nur in wenigen Ländern abverkaufen würde und dass es definitiv keinen Support für den P3 mehr geben wird. Und für den Veer und das TP würde evt. es noch Software Updates geben.

Ich habe nichts anderes erwartet und genau das ist letztlich auch eingetroffen. Denn den Veer und das TP haben sie ja noch regulär verlauft, dafür müssen sie allein aus Anstand noch ein kleines bisschen Support bieten. Der P3 hingegen wurde ja offiziell nie im Markt eingeführt und die Geräte, die wir haben steckten wohl irgendwo in der Verkaufkette und man hat sie halt einfach nicht zurückgepfiffen, sondern abverkaufen lassen. Mir zumindest war völlig klar, dass es keine Updates für das P3 geben wird.

Und am Ende wird es doch eh keine Weiterentwicklung für WebOS geben, vielleicht kommt noch was für das TP und maximal noch ein Update für den Veer, aber danach wird Schicht im Schacht sein, oder glaubt hier ernsthaft noch jemand, dass WebOS wiederbelebt wird? Gerade vor dem Hintergrund, dass HP jetzt noch mal richtig nachrechnen möchte; sie haben insgesamt eine Menge Dollars in das Wagnis WebOS gesteckt, das würden sie im Leben nicht mehr rausbekommen. Smartphones wirds von HP keine mehr geben und Tablets nur noch mit Win. Warum sollten sie also das P3 weiterentwickeln? Für eine mickrige Userbase in Europa und eine noch mickrigere in den USA?

Jo meiner knarzt auch, und weil der P3 ja nie "offiziell" verkauft wurde, oder zumindest nicht beworben und auch mit Ankündigung, dass es wenig bis gar keinen Support geben wird, muss man sich im schlimmsten Fall halt selbst helfen. Habe ein paar kleine Papierschnippsel zur Stabilität zwischen Deckel und Body gequetscht und es ist etwas besser geworden.

Nur für den Fall, dass wir an keinen Ersatzteile kommen sollten :D

also sollte man sich schon mal damit anfreunden, dass man die Euros für einen guten Kalender (gute PIM) ausgeben muss.

Es geht ja nicht ums Geld, es geht darum, dass ich eigentlich erwarte, dass es schon da ist und dass ich kein Geld ausgeben brauche. Und der wichtigste Punkt ist ja wohl, dass ich mit dem Kauf einer Software die unerträgliche Situation ja auch noch unterstütze. Irgendwann müssen wir uns noch eine Telefonapp zum telefonieren kaufen. Ne, ne, ich mache da nicht mit, von mir bekommen die nix! Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wir sind uns doch alle einig, dass es allgemein ein riesen Rückschritt zu dem ist was es zu Palm OS Zeiten bereits gab und für Rückschritt muss ich jetzt halt was extra zahlen. Das ist doch irgendwie komisch .. oder?

Man kann natürlich argumentieren, dass die Hersteller absichtlich ihre PIM Apps so mies machen, so dass Dritthersteller was zum Verdienen bekommen. Aber ich finde es dennoch schade, dass man sich einfach nicht mehr auf die Hersteller verlassen kann und auf Drittanbieter angewiesen ist. Die Monatsansicht beim Apple Kalender ist auch eine reine Katastrophe, wie bei WebOS auch.

Mit dem Zen Ansatz ist der WebOS Kalender allerdings gut zu benutzen und performance geht mittlerweile auch. Und endlos scrollen kann man ja eigentlich alle Kalender es ist ja nur ein optischer Trick (stichel: wie so vieles bei Apple^^). Aber ich will hier gar nicht Apple baschen, weil sich alle nicht wirklich mit Ruhm bekleckern. Wenn WebOS und alle Geräte dann mal endlich verschwunden sind vom Markt, aus den Köpfen, dann bleiben ja auch kaum mehr Alternativen zu Apple, also sollte man sich schon mal damit anfreunden, dass man die Euros für einen guten Kalender (gute PIM) ausgeben muss.

Manchen Leuten macht das Frickeln übrigens Spaß, also muss man bei der Rechung noch Spaßfaktor rein- oder rausrechnen :D

Der iOS Kalender ist bei weitem noch schlimmer als bei WebOS. Erst jetzt mit iOS 5 ist er einigermaßen zu gebrauchen. Die von Logic beschriebene Wochenansicht besteht übrigens nur aus 3 Tagen, also auch nicht wirklich komplett. Das Anlegen neuer Termine ist immer noch ein graus, und Zusatzsoftware gibt es meines Erachtens nicht, es gibt allerdings Alternativen, also Apps, die man parallel zum Standardkalender betreibt.

Viel schlimmer ist aber, dass PIM insgesamt bei allen massiv vernachlässigt wurde, und das gilt für alle modernen mobil OSe. Damit kann man halt auch kein Geld verdienen, wichtiger sind Multimediainhalte, die man dann schön kaufen muss.

Also mit der Kombi Done! und Toodledoo komme ich ganz gut klar. Dennoch fehlt zu Deinem Glück (unserem Glück) ja noch die Agenda Komponente und da bin ich auch am verzweifeln. Plötzlich wünsche ich mir ein Widget auf dem Homescreen, in dem ich das Blättern durch Tasks und Termine machen kann wie beschrieben, aber das gibts in der Form eigentlich nicht. Eine Heuteansicht (oder Morgen) wo alles aufgelistet wird wäre das Ideal.

Ich hatte ja mal die Idee ein dynamisches Wallpaper zu bauen, bei dem aktuelle Ereignisse quasi als Hintergrundgrafik (Wallpaper) angezeigt werden. Das wäre dann immer nur für den aktuellen Tag, aber immerhin. Damals hieß es, dass man als "Dritthersteller" keinen zugriff auf die Kalender DB bekommt und deshalb "Heute" nicht auslesen kann. Wenn man diese Problem irgendwie in den Griff bekommt, dann wäre man mit der "Agenda" App schon um einiges weiter.

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht noch Daten aus dem Web (also Toodledoo und Goolge Calender beispielsweise) in einer App zu kommulieren und so eine "Agenda" strickt, die dann als Karte wenigstens immer geöffnet bleiben könnte. Aber ob sich da noch mal jemand Mühe macht so was zu programmieren steht in den Sternen (also eher nein) :(

Ich kenne übrigens Leute, die wegen der fehlenden "Was ist heute so alles los App" WebOS den Laufpass gegeben haben :) denn das konnte ja schon WinCE und Konsorten ...

Es war ein netter Abend, ich war in Ffm bei einer O2 Veranstaltung und habe viel Spass gehabt. Habe sogar den ein oder enderen hier aus dem Forum persönlich kennen gelernt. Noch mal danke an Logic fürs organisieren :)

Interessanterweise hatte ich damals einen Kumpel mitgenommen, der weder Palm noch Pre Fan war (und ist), aber in der Handybranche arbeitet. Er hat das Demo-Pre in die Hand genommen und gesagt, dass das Teil sei Müll und es ruckelt wie die Sau, es würde sich nie im Leben gut verkaufen, er wolle gar keins haben. Leider hat er Recht behalten, in den folgenden 24 Monaten hat sich das Pre zwar als durchaus interessantes Konzept etabliert, aber wirtschaftlich auf ganzer Linie versagt. Palm war fast pleite und hat sich an HP verkauft, die haben es auch verbockt und heute ist keine WebOS Hardware mehr in Sicht.

Ich hatte meinen Spaß mit dem Pre, der übrigens noch heute im Einsatz ist und nur 2x auf Garantie getauscht wurde. WebOS möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen, insofern hat dieser Abend schon mein digitales Leben verändert.