Als HP das Ende der Hardware angekündigt hat und alle Welt gefragt hatte was denn mit dem Pre3 ist, wurde meiner Erinnerung nach klipp und klar gesagt, dass man den Pre3 nur in wenigen Ländern abverkaufen würde und dass es definitiv keinen Support für den P3 mehr geben wird. Und für den Veer und das TP würde evt. es noch Software Updates geben.
Ich habe nichts anderes erwartet und genau das ist letztlich auch eingetroffen. Denn den Veer und das TP haben sie ja noch regulär verlauft, dafür müssen sie allein aus Anstand noch ein kleines bisschen Support bieten. Der P3 hingegen wurde ja offiziell nie im Markt eingeführt und die Geräte, die wir haben steckten wohl irgendwo in der Verkaufkette und man hat sie halt einfach nicht zurückgepfiffen, sondern abverkaufen lassen. Mir zumindest war völlig klar, dass es keine Updates für das P3 geben wird.
Und am Ende wird es doch eh keine Weiterentwicklung für WebOS geben, vielleicht kommt noch was für das TP und maximal noch ein Update für den Veer, aber danach wird Schicht im Schacht sein, oder glaubt hier ernsthaft noch jemand, dass WebOS wiederbelebt wird? Gerade vor dem Hintergrund, dass HP jetzt noch mal richtig nachrechnen möchte; sie haben insgesamt eine Menge Dollars in das Wagnis WebOS gesteckt, das würden sie im Leben nicht mehr rausbekommen. Smartphones wirds von HP keine mehr geben und Tablets nur noch mit Win. Warum sollten sie also das P3 weiterentwickeln? Für eine mickrige Userbase in Europa und eine noch mickrigere in den USA?