Posts by CoAstal

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Gottseidank haben sie den austauschbaren Akku beibehalten beim PRE 3. Sonst wäre m.E. zuviel anders geworden. Ich geniesse es heute immer noch, unterwegs, wenn es beruflich brennt, einfach den Akku wieder auf "voll" zu bringen - in knapp 3 Minuten. Da hilft mir keine Ladestation der Welt. Das geht nur über Austausch des Akkus. Und damit ist das PRE 3 für mich immer noch vor jedem anderen Gerät der Konkurrenz, die ihre Akkus fest verleimt haben.

Immerhin.

Slubber

Das ist in der Tat ein wichtiges Argument! Der Pre3 verbrennt schon ordentlich Energie beim "benutzen" (besser rumspielen ^^). Und ich bin mir sicher, dass Slubber da sicherlich wieder etwas "gefeilt" hat um den Prozess zu optimieren :D

Wenn wir von Nostalgie reden kann ich der alten Perle leider nichts abgewinnen. Ich habe sie nie gebraucht, weder funktional noch als Orientierung beim "aus der Tasche ziehen" oder beim halten in der Hand. Auch aus Usability Gründen war die Perle in ihrer Funktion dem Swipe hoffnungslos unterlegen. Denn wenn ich den "von unten nach oeben swipe" mache, dann ist mein Finger genau da wo ich ihn brauche, nämlich im Zentrum des Displays. Wenn ich die Perle drücke, dann ist mein Finger am unteren Rand vom Pre und damit nicht dort wo ich ihn brauche. Es war vollkommen richtig die Perle abzuschaffen, zumindest sehe ich das so.

Der Formfaktor insgesamt war allerdings wirklich super, mit einer Hand konnte man alle Funktionen erreichen und im Grunde mit dem Daumen alles auf dem Display machen. Das war bei alles Pre Modellen so, außer Pre3. Es ist natürlich etwas schwer die Formfaktoren von Pre(- + 2) zum Pre3 zu vergleichen, weil es sehr verschiedene Geräte sind. Der Pre3 ist ja nicht nur größer, sondern scheint mir die gesamte Hardware neu konzipiert zu sein. Die Buttpns liegen alle tiefer Richtung Unterseite, so dass beispielsweise das Anschalten eine ganz andere Ergonomie besitzt wie früher. Genauso wie bei den Lautstärketasten. Das mag anfangs ungewohnt sein, aber es ist nicht unergonomisch, da man das Pre3 auch etwas anders in der Hand hält. Für die geänderten Abmaßungen ist die Ergonomie dennoch sehr gut, finde ich. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat und seine Finger in Position gebracht hat, dann fluppts sehr gut.

Ansonsten gibts nicht mehr viel an Nostalgie. Die alten Pres hatten diese glänzende Oberfläche, die ich nie besonders gemocht habe. Sie hatten das Plastikdisplay, das streng genommen eine Schande war und bei vielen Leuten gewisse Ablehnung hervorgerufen hat. Die Klappe am USB Schnuddel ist jetzt auch nicht wirklich etwas dem ich nachtrauer. Zusammengefasst bleibt eigentlich nur die kleinere Größe, die vorteilhaft war und dem man etwas nachtrauern kann. Aber das Pre3 als letzter Pre in dieser Linie ist schon verdammt gut und besitzt ja nach wie vor die Designelemente seiner Vorfahren.

Interessant. Allerdings sagt das ja noch nix darüber aus ob WebOS erhalten bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht Elemente aus WebOS dann in Ihre Android Fire Distri einbringen, aber ob sie komplett auf WebOS setzen würden kann ich mir kaum vorstellen. Letztlich ist es aber bei Amazon völlig egal welche Plattform(en) sie einsetzen, denn der Fokus liegt auf dem Verkauf der Inhalte, ihnen kann es wirklich völlig egal sein mit welcher Plattform ihre Inhalte gekauft werden, solange viel gekauft wird. Es könnte durchaus zur Strategie passen möglichst breit aufgestellt zu sein, mit ihrer Kindle Software machen sie es ja ganz ähnlich.

Mich würde aber auch mal interessieren wer der Zweite geheime Bieter sein könnte. Facebook? Oder doch irgend ein chinesisches Unternehmen, das WebOS nur abwracken darf?

denke ich auch, mehr als einen haben sie nicht rausgerückt. Aber schon witzig wie unterschiedlich die Preise waren, in Wiesbaden wollten sie 130 EUR, während sind z.B. in Berlin nur 90 kosten - aber sie sind es Wert, jetzt muß ich nur noch schauen wie ich auf 16 GB Flash komme :)

Also war einer von den Vieren für Dich? ^^

Hab natürlich auch 130 gezahlt, aber war schon lustig, als ich dem Verkäufer sagte, dass HP den doch für 80 raushaut wurde er bisschen blass um die Nase. Er fing schon an mit "mein Chef" und "ich kann da nix machen". Und als ich dann sagte, dass ich ihn auch für 130 nehme und es ja eigentlich ein Superpreis ist für ein geiles Smartphone hat der sichtlich durchgeathmet und dann wolle er aber auch noch eine Vorführung .. er war total Überzeugt und hätte sich wohl am liebsten auch einen zurückgelegt :D

Saturn Wiesbaden hat mich grade informiert, dass sie wieder welche haben. Habe reserviert, versuche so viele zu bekommen wie ich kann :D

Es waren 4 Pre3 da, alle bereits reserviert und angezahlt. Hab meinen bekommen, aber trotz meiner brillanten Uberzeugungsarbeit hat der nette Verkäufer mehr rausgerückt.

Da ja irgendwie alle "neuen" WebOS Geräte ähnliche Problematiken aufwisen, sage ich jetzt mal (etwas sarkastisch):

Es muss einen Grund dafür geben, dass HP eingeräumt hat, dass sie offensichtlich keine gute Hardware bauen können und es in Zukunft anderen überlassen wollen *evil* ^^

Sie haben sicherlich auch bemerkt, dass sie das nicht so richtig in den Griff bekommen und ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten ein maßgeblicher Grund für den Rückzug ist. Finde ich zwar auch schade, aber wenn alles super-optimal funktionieren würde, würden wir die "neuen" WebOS Geräte heute noch regulär kaufen können.

Kann natürlich auch ein Softwareproblem sein, dann müssten sie aber alles einstampfen und zugeben, dass sie noch nicht mal das können. Vielleicht ist der Rückzug aus dem Geschäft auch wirklich die Einsicht, dass sie es nicht können?

@coastai

soory, ich würde dir gerne einen hp pre3 abkaufen.

iphonemiami

In der Mail die ich bekommen habe stand ein Pre3. Ich habe geantwortet, dass ich den einen natürlich nehme, aber gerne auch mehr. Mal schauen wie viele wirklich da sind und mal schauen ob ich mehr bekomme. Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber das Provinznest Wiesbaden bekommt sicherlich nicht so viele Pre3 :(

Einzelfall oder nicht, es ist ein saugutes Stück Software und alleine deshalb lohnt es sich!

Ich hatte kurzzeitig sogar das Gefühl mit einem Win7 Tablet zu arbeiten, wirklich sensationell umgesetzt. Ich habe meinen Anwendungsfall auch gefunden; Videos gucken, dessen Format das TP nicht unterstützt. Oder einach nur zu faul sein aufzustehen um den Rechner runterzufahren :D

Ich kann Dir leider keinen Tip geben, aber mir ist aufgefallen, dass die Facebook App ein großes philosophisches Problem bei mir ausgelöst hat. Was ist Wahrheit?

Ich verste Facebook ja eh nicht, aber was mich nervt ist, dass ich im Web einen anderen Informationsstream habe als auf dem WebOS Clients. Jetzt stellt sich die Frage; was von den unterschiedlichen Informationsstreams ist nun wahr und wenn ich auf Refresh klicke bekomme ich einen dritten mit Vernunft nicht zu erklärenden Informationsstream?!

All das sagt mir, dass Du Dich einfach nicht auf Facebook verlassen kannst, oder glaubst Du im Ernst, dass etwas wirklich gelöscht ist wenn Du es in Facebook löschst? Ich glaube eher es wird Dir auf der einen Plattform einfach nicht mehr angezeigt und auf der anderen halt immernoch. Das ganze System ist völlig untransparent und ich muss vermuten, dass wir irgendwie verarscht werden. Alleine die Änderungen der letzten Woche können ja noch gar nicht in der Facebook App abgebildet werden, so dass momentan eh alles irgendwie nicht mehr stimmt.

Ich vermute stark, dass wir alle keinen Einfluss darauf haben was Facebook mit unseren Daten macht, also wird es möglicherweise auch keine Lösung geben für Dein Problem. Und natürlich auch nicht für mein "Was ist Wahrheit" Problem :D

Jo ein altbekanntes Problem, man nimmt auch anrufe entgegen, die man vielleicht nicht annehmen wollte. Ein paar Sekunden verzögerung würden ja auch schon reichen ... würde mich auch über eine softwareseitige Korrektur freuen ... :D

Habe einen Kindle und ein Touchpad.
    Habe mir die Kindleapp auf das Tochpad geladen, bringt allerdings wenig, da ich keine selbst konvertierten e-books im Mobi format auf das TP laden kann, sondern nur über den Appstore heruntergeladene e-books am TP lesen kann.
    Oder gibt es da schon eine Lösung dafür?

Die Lösung wäre ein anderes Programm wie "pReader", der kann soweit ich weiß diverse Formate und auch mobi. Ist kein Kindle, aber am TP nutzbar :)

Ich denke auch dass es nicht viel für WebOS bringen wird. Sie wird vielleicht besser kommunizieren und die Kunden, Mitarbeiter, Investoren, etc. nicht so vor den Kopf stoßen. Möglicherweise rauft der Vorstand sich zusammen und zieht mal an einem Strang, aber es ist so viel Porzellan zu Bruch gegangen, es wird Jahre dauern bis sie wieder Vertrauen aufgebaut haben.

Also Hoffnung sieht anders aus. WebOS wird aussterben, die Frage ist eben nur wie lange es dauert und wie viel Geld HP bereit ist in eine totgesagtes Engagement noch zu investieren verplämpern (aus ihrer Sicht).

Noch sind es Gerüchte, zugegeben erfreuliche, aber warten wir es mal ab. Nur weil Leo geht, hieße das ja nicht zwingend, dass es mit WebOS besser wird. Meine Hoffnungen sind auf einem absoluten 10-Jahrestief, und Palm war ja schon oft tot :D

Ich glaube DAS ist es wo es hingeht: http://www.webosroundup.com/20…beral-licensing-for-enyo/

Das wird das einzige sein was von WebOS übrig bleibt. Ich verstehe nur nicht wie man damit Geld verdienen will, aber für mich ist es das einzige Szenario, das sich mit allen Aussagen der Vergangenheit deckt und noch irgendwie einen Ansatz von Sinn ergibt. Ich verstehe das technisch nicht so ganz, vielleicht kann das jemand mal genauer erklären, das wäre nett :)

Die Rechnung stimmt so leider nicht. Es waren Ca. 1000 Leute bei Palm, es wurden nicht alle nahtlos übernommen. Es sind wohl auch ei paar Leute der Konsolidierung zum Opfer gefallen. Ich vermute mal aus den Bereichen HR, Marketing (war ja eh nix los), Vertrieb, etc. Ich würde also nicht vom 1000 als Basis ausgehen.

Letztlich ist es aber egal, ich kann mir halt nicht vorstellen, dass jetzt noch Ca. 500 Leute massiv an der Weiterentwicklung von WebOS arbeiten, lass es mal 100-200 sein die noch irgendetwas damit zu tun haben.

Und am Ende ist das Gelaber mit der Hardware doch eh nur ein Vorwand, den Laden dicht zu machen. Ich glaube nicht daran, dass da noch tierisches innovationspotenzial drinsteckt. Das Ding ist durch, da bin ich mir sicher.

Die News mit der Ankündigung der Entlassung von 500 Leuten aus der Palm Abteilung ist wohl der Schlussstrich unter dem Wagnis WebOS. Ich glaube es ist das definitive Ende von WebOS, mit den paar Leutchen die übrig bleiben kannste gerade mal den Support aufrecht erhalten. Wir haben es alle geahnt, aber jetzt ist es entgültige Gewissheit.

Mit tun die Leute leid, die abhängig von der Entscheidung ein paar weniger Blinder jetzt auf der Straße sitzen. Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil HP mir grade rund € 400.- überwiesen hat und am andern Ende die Leute rausgeschmissen werden, jetzt wissen wir auch wie das refunding Programm bezahlt wurde.

Bis zum Ende des Jahres wird wohl der Laden Dicht sein und wir brauchen dann auch nicht mehr auf Updates oder Apps hoffen. Aus die Maus, und da kann sich der Bradley hinstellen und uns erzählen was er will, das Thema ist definitiv erledigt. Palm ist tot, HP ist tot und WebOS ist auch tot. Amen.