Wenn wir von Nostalgie reden kann ich der alten Perle leider nichts abgewinnen. Ich habe sie nie gebraucht, weder funktional noch als Orientierung beim "aus der Tasche ziehen" oder beim halten in der Hand. Auch aus Usability Gründen war die Perle in ihrer Funktion dem Swipe hoffnungslos unterlegen. Denn wenn ich den "von unten nach oeben swipe" mache, dann ist mein Finger genau da wo ich ihn brauche, nämlich im Zentrum des Displays. Wenn ich die Perle drücke, dann ist mein Finger am unteren Rand vom Pre und damit nicht dort wo ich ihn brauche. Es war vollkommen richtig die Perle abzuschaffen, zumindest sehe ich das so.
Der Formfaktor insgesamt war allerdings wirklich super, mit einer Hand konnte man alle Funktionen erreichen und im Grunde mit dem Daumen alles auf dem Display machen. Das war bei alles Pre Modellen so, außer Pre3. Es ist natürlich etwas schwer die Formfaktoren von Pre(- + 2) zum Pre3 zu vergleichen, weil es sehr verschiedene Geräte sind. Der Pre3 ist ja nicht nur größer, sondern scheint mir die gesamte Hardware neu konzipiert zu sein. Die Buttpns liegen alle tiefer Richtung Unterseite, so dass beispielsweise das Anschalten eine ganz andere Ergonomie besitzt wie früher. Genauso wie bei den Lautstärketasten. Das mag anfangs ungewohnt sein, aber es ist nicht unergonomisch, da man das Pre3 auch etwas anders in der Hand hält. Für die geänderten Abmaßungen ist die Ergonomie dennoch sehr gut, finde ich. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat und seine Finger in Position gebracht hat, dann fluppts sehr gut.
Ansonsten gibts nicht mehr viel an Nostalgie. Die alten Pres hatten diese glänzende Oberfläche, die ich nie besonders gemocht habe. Sie hatten das Plastikdisplay, das streng genommen eine Schande war und bei vielen Leuten gewisse Ablehnung hervorgerufen hat. Die Klappe am USB Schnuddel ist jetzt auch nicht wirklich etwas dem ich nachtrauer. Zusammengefasst bleibt eigentlich nur die kleinere Größe, die vorteilhaft war und dem man etwas nachtrauern kann. Aber das Pre3 als letzter Pre in dieser Linie ist schon verdammt gut und besitzt ja nach wie vor die Designelemente seiner Vorfahren.