Beiträge von sui

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Anstelle von Tine kannst du auch Zarafa mal testen, der hat einen eigenen Mailserver on Board, ersetzt also
    einen Exchange.
    Kann auch Outlook Clients anbinden, bin jetzt nur nicht sicher ob in der Free Version.


    Hatte ich auch schon mal auf meinen Server, bin dann aber genau wegen dem Mailserver zu
    Tine gewechselt, da ich meinen eigenen Imap habe.


    Ich habe auch schon einen IMAP laufen.Ich habe allerdings bedenken, dass ein Single-CPU vServer mit 768 MB RAM ausreicht, um Zarafa in annehmbarer Geschwindigkeit zu betreiben. Wahrscheinlich kommt auch noch eine Drupal Instanz auf den Server und wie es dann aussieht weiss ich nicht. Von den Funktionen reicht mir Tine aus, aber vielleicht mche ich mir mal den Spass und installiere Zarafa :)
    Edit: Allerdings bin ich auch noch nicht mit meinem Latein am Ende, dass ein Wechsel unbedingt notwendig ist ;)
    Gruß, sui

    Ich habe den Patch gefunden. Die Einträge "über 2 Tage" kommen vom Patch! Ich habe auch Kontakte aus Facebook, bei denen stimmt das GebDatum. Dort das selbe Phänomen! Kann man das irgendwie umgehen? Liegt doch bestimmt an den Zeitzonen!? :(


    Es ist der "Create Birthday Events"-Patch. Ich werde das auch mal testen, ob der Eintrag am 2. Tag hierdurch verursacht wird. Es stört nicht so richtig, aber schön ist das auch nicht.
    Wenn ich- wie in der Antwort an opaaladin geschrieben eh nochmal meine Kontakte neu eintragen muss kann ich auch schauen was passiert wenn ich Geburtstage in Tine eintrage.
    Gruß, sui


    Das mit der Einbahnstrasse merke ich auch gerade... Der Palm Account ist schon praktisch, aber der eigene Server mit angebundener Groupware noch viel mehr. Ich habe bereits versucht über den "Send all Contacts via Email"-Patch eine gesicherte vCard mit allen Kontakten in Tine zu importieren, aber das ist fehlgeschlagen. Ich habe aber noch nicht ins Log geguckt, sondern nur auf die schnelle rumgespielt. Ich nehme an das Datenformat ist falsch. Mal sehen was ich dazu finden kann.Ich habe zum Glück noch nicht allzu viele Kontakte und könnte die zur not auch nochmal neu eintippen, aber eigentlich bin ich dazu zu faul :pfeift:
    Ansonsten werde ich nochmal bei Palm und Precentral recherchieren wie ich das bewerkstelligt bekomme.
    Gruß, sui

    Also, die Tine ist kein Exchange, gerade bei Mail fällt das auf. Für Mail verwendest du in der Tine
    auch nur einen Client (Webinterface) welchen du auf ein Konto einrichten mußt.
    Tine selbst besitzt keinen Mailserver, am besten verwendest du dazu einen Imap, wie z.b. web.de.


    Das bedeutet du richtest auf dem Pre zwar ein Exchange ein, aber nur für Kalender, Adressen und Todo.


    Ah, manchmal ist selber auf den Trichter kommen so schwer... :pfeift: Jetzt wo du es sagst fällt mir auch wieder ein, dass ich im Tine für Email meinen IMAP und SMTP und - was ganz praktisch ist- noch die Accountdaten eines anderen Zugangs angegeben habe. Da wollte ich einfach mal ein bisschen zuviel des Guten :rolleyes:

    Für die Übernahme der Kontakte habe ich dir leider auch keine Lösung, aus Google z.b. mit export/import, aber
    aus dem Palm Profil? Hast du die da eingetragen? Ich habe meine damals mit dem Palm Data exporter aus dem
    Palmdesktop auf den Pre und dann dem Tine Konto zugeordnet. Soweit ich das überblicke hat alles geklappt.


    Ist das hier der Data Exporter den du meinst? Ich benutze ausschliesslich Linux und und habe zum Einrichten meines Palms alle Kontaktdaten von Hand eingegeben und kein Tool benutzt. Ich habe bisher weder ein zentrales Adressbuch benutzt und musste auch die Kontakte auf der SIM-Karte meines alten Sony Ericcson aussortieren-daher fand ich das nicht so dramatisch. Und es gab in meinen Einstellungen nur ein einziges Konto- den Palm Account in dem die Daten auch regelmässig gesichert wurden. Mit dem Tine-Konto kommt halt nun ein neues hinzu und macht nun Probleme.

    Deine Syncprobleme kann ich nicht bestätigen, ich benutze aber auch fast nur den Pre zur Eingabe und das Webinterface
    nur zum Nachschauen. Also hier Kalender und Kontakte bisher ohne Probleme, auch mit der richtigen Zeitzone auf beiden,
    Pre und Server.


    Okay, danke für den Hinweis. Ich werde dem noch nachgehen.
    Gruß, sui

    Guten Abend,
    ich habe mich inzwischen durch einige Threads bezüglich der Synchronisation mit Exchange gekämpft, habe aber keine passende Antwort zu meinen Fragen gefunden oder schlicht überlesen. Vielleicht hat ja jemand einen passenden Tip für mich.
    Ich habe mir auf einem vServer eine eigene Wolke mit Tine20 installiert. Die Installation hat auch gut geklappt und ich habe den "Exchange Account" auch auf meinem Pre eingerichtet.
    Einige Sachen stören aber noch:

    • Ich bekomme meine bestehenden Kontakte nicht aus dem Palm Profil in den Exchange Account gesynct. Für neue Kontakte kann ich auswählen in welchem Account sie sein sollen und habe auch Zugriff im Tine Webinterface darauf. Änderungen werden in beide Richtungen gesynct. Wie kann ich meine bestehenden Kontakte in mein Exchange Profil syncen?
    • Ich habe keinen Zugriff auf meine Emails im Exchange Konto. Beim Ordnerabruf besteht mein Pre darauf dass keine Nachrichten vorlägen. Logininformationen habe ich mehrfach überprüft- auch schon den Account neu angelegt ohne Änderung.
    • Kalenderdaten werden nur in eine Richtung gesynct. Lege ich im Tine Webinterface einen Termin an erscheint er auf meinem Pre. Umgekehrt findet kein Sync statt. Ich habe schon als Lösunbg gefunden dass die Zeitzone auf New York stehen soll, finde das aber "unbefriedigend"
    • Ganztätige Termine (Geburtstage übertrage ich mit dem Patch in den Kalender) erscheinen an 2 Tagen. Jeweils am Termindatum und am darauf folgenden Tag. Meine Googlesuche brachte nichts gescheites zum Thema. Der Hinweis des Palm Support habe ich nicht ausprobiert weil er mir seltsam kompliziert scheint.

    Das ein oder andere ist ein ungefixter Bug, aber hat jemand vielleicht auch Hinweise wie ich den Sync und meine Mails zum laufen bekommen kann?
    Danke und einen gruß,
    sui

    Guten Abend,


    ich muss mich hier nun auch mal zur Verarbeitung des Pre zu Wort melden.


    Nachdem ich 4 Monate ganz zufrieden mit meinem Pre war und sich das Spiel im Slider in Grenzen hielt habe ich jetzt das Gefühl das es nun doch noch im geschlossenen Zustand zunimmt. Ich kann das Oberteil nun mit Leichtigkeit etwa 1 - 2 mm gegeneinander verdrehen.


    Ich habe allerdings keine Funktionsstörungen wenn ich den Pre öffne oder schließe und auch sonst ist alles top. Der Einschaltknopf hat noch seinen Druckpunkt und das Display keine Pixelfehler. Die Zeit geht auch richtig und abgesehen von einigen sporadischen Abstürzen scheint auch sonst nichts kaputt zu sein.


    Meine Frage ist da ob es überhaut Sinn macht da im Rahmen der Sachmängelhaftung eine Nachbesserung zu erwirken?
    Nach allem was ich hier lese ist die Chance groß dass ich ein Gerät bekomme das dann andere Macken oder Kratzer hat oder das Spiel im Slider gar nicht erst repariert wird.


    Wie würdet ihr das machen?


    rgds, sui

    Freut micht zu lesen, dass 1.1.8 wieder funktioniert. ;)



    Das könnte technisch bestimmt irgendwie gehen, ist aber nicht soooo trivial. Und es ändert nichts an der Tatsache, dass Palm es nicht gerne sieht, wenn man eine App modifiziert, die von Palm gereviewt wurde. Aber ich werde Palm einfach mal direkt darauf ansprechen.

    Auch hier klappt es mit der 1.1.8 wieder - soweit ich sehen kann - vollständig. Suche und Kalenderübernahme sind möglich. :)

    Ich weigere mich noch standhaft wegen einer Zeile auf der Shell (echo ondemand > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor) einen Patch zu installieren. Wenn doch bloß Terminal endlich unter 1.4 laufen würde. :(

    Weisst du wie ich diesen Befehl beim starten des Telefons absetzen kann?


    rgds, sui


    Edit: Habs eben gesehen- hab nur nicht weit genug gelesen...

    Die Birthday-App auf precentral scheint ja tot zu sein.
    Stefan567 Du hast doch so einen schönen Kalender gebaut für Bahnfahren, könntest du nicht noch einen bauen der sich die Geburtstagsdaten aus der Paml-Datenbank zieht und in einen zusätzlichen Kalender schreibt? Das kann das N900 auch, und ich finde es sehr praktisch.

    Ein Patch für die Kontakte würde doch eigentlich besser sein- dann müsste man nicht immer ein separates Programm starten, um Geburtstage in den Kalender zu importieren, oder?

    Das ärgerlichste für mich ist, dass ich vorm update alle patches gelöscht hatte und jetzt Character Counter nicht mehr verfügbar ist. Allerdings ja wohl eher nicht Palms Schuld.

    Ich habe meine Patches nicht deinstalliert und bekomme nun den "Multi Scrim O2" Patch weder aktualisier, noch deinstalliert.
    Leider habe ich auch das Theme vorher nicht entfernt und sehe da noch einige Probleme auf mich zu kommen.


    Ich will das Gerät auch nicht Doktorn, da ich NFS und Monopoly installiert habe. Für letzteres fehlt mir leider das ipkg und das soll - soweit ich weiss - nicht automatisch wieder installiert werden.



    sui

    Stimmt, Du hast recht! Das Sucheingabefeld wird überdeckt, man zwar ein Suchwort eingeben und mit Return bestätigen, es werden auch die Ergebnisse angezeigt, aber man kann sie nicht "anspringen". Da hängt irgendwie das Layout der Topbar.

    Ich habe den PDF Redux Patch installiert und bei mir tritt das überdecken der Suchleiste nicht auf. Ich kann die Suchergebnisse anspringen, allerdings verschwindet das EIngabefeld sobald ich ins PDF klicke und einen Abschnitt vergrößern will.


    rgds, sui

    also ganz ehrlich verstehe ich dein anliegen nicht.


    du kannst und willst auf programme die es auf dem pre gibt nicht nicht verzichten. Damit hat sich doch schon die frage eruebrigt.
    die vor und nachteile des pre kannst du hier ausgiebig nachlesen- wissen was du willst musst du schon selber.


    sui

    Mein Pre macht das auch. Im "Received" wird ww.palm.com [$dynamische-ip] ngezeigt. Habe das eben getestet. Der Spamassasin auf dem Host dem ich das geschickt habe hat das nicht moniert.
    Ich habe Testweise noch eine Mail von meinem grossen Rechner geschickt und sehe dort:

    Code
    Received: from cassiopeia.localnet ($dynamische-ip)


    Das ist zwar mein Hostname, aber nicht der FQDN. Es kann also irgendwas übertragen werden scheint mir.
    Das Problem tauchte hier im Ursprungspost wohl auf weil der lokale Spamfilter zu scharf eingerichtet war.


    Gruß, sui

    Hallo,


    ich habe die Messaging - Plugins nach der Anleitung unter
    http://forums.precentral.net/h…ugins-live-yahoo-icq.html
    installiert und ih kann auch mit ICQ online gehen.


    Allerdings werden mir nicht alle Kontakte in den Buddys angezeigt. Ich habe das eben getestet. In meiner Kontaktliste am Rechner sind gerade 3 Leute online - auf dem Pre sehe ich nur eine Person.


    Kennt jemand das Phänomen hier auch und kann mir weiter helfen?


    Gruß, sui



    Edit: Nach ein bisschen debugging vermute ich, dass der "displayname" entweder von icq nicht richtig übertragen wird (obwohl in kopete richtig dargestellt) oder bei einigen kontakten nicht auf dem icq-server gesetzt ist. wenn der fehlt wird nichts angezeigt- auch keine icq-nummer.


    ich habe für einen kontakt den namen im web-basierten icq2go neu gesetzt und nun taucht der kontakt auch in der buddyliste auf.

    Also ich habe gerade selbst nachgeschaut und keinen Weg gefunden, Ordner zu erstellen. Wobei man so etwas ja meist eh am PC macht.

    Ich kann auch (noch) drauf verzichten, muss aber opaaladi Recht geben.
    Imapordner anlegen ist eine so grundlegende Aufgabe eines Emailprogramms - das muss auch das Pre können!

    Danke für die Auskünfte. Dann bin ich ja beruhigt und warte mal ab, was sich die nächsten Tage tut.


    Gruß, Jost

    Ich habe auch Probleme mit der Installation von Programmen und dem update der Feeds beim start von Preware gehabt.
    Wie im Forum von Precentral empfohlen habe ich den Palm-Beta feed deinstalliert und meine Probleme haben sich in Luft aufgelöst.


    Gruß, sui

    Googlemail hat kein normales normgerechtes IMAP-Protokoll. Deswegen gibt es auch keine Ordner sondern nur Labels. Es gibt aber die Möglichkeit das in den Google Labs umzustellen, das finde ich grad aber nicht.


    Und klar kann man bei einem normalen IMAP-Account neue Ordner anlegen mit dem Pre, nur bei Google eben nicht.


    Gruß
    Karl

    Kannst du mir sagen wie ich mit dem Emailprogramm neue Imap-Ordner anlege? Ich finde keinen Button und eine Tastenkombination ist mir auch nicht geläufig.
    Danke im voraus.


    Axel