Beiträge von rene_p

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo an alle,


    also ich hab gestern meinen Pre plus mit der O2 Karte (auch im O2-Netz) aktiviert. Mangels einer I-Netzverbindung konnte ich den AppCatalog nicht testen - dh. ich hab den AppCatalog auch gar nicht geöffnet. Heute hab ich meine SIM (A1 - Österreich) eingelegt und wenn ich dann den AppCatalog starte kommt: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden ..."


    Auf meinem Pre minus funktioniert der Catalog aber...


    Was kann ich denn jetzt noch versuchen? hätte ich den AppCatalog mit der eingelegten deutschen SIM zumindest einmal aufmachen müssen?


    Gruß René

    Hallo!


    ich hab heute meinen Pre plus bekommen. Es ist lt. Seriennummer ein Vodafonegerät. Da ich aus Österreich bin und schon beim Pre minus ohne Bazahlapps auskommen musste möchte ich jetzt alles richtig machen :)


    Ich habe eine Bekannte in D mit einer O2 Sim - heute abend werde ich sie besuchen fahren und möchte damit meinen Palm das erste mal aktivieren. Meint ihr das klappt? Also Vodafone Pre plus mit O2 Sim im deutschen Netz!?


    schöne Grüße
    René

    Zitat

    p.s zuzelt kenne ich auch aus München ;)

    - naja Tirol und Bayern ist ja nicht sooo weit auseinander :D


    dann hoff ich auch mal das sich das bald normalisiert... einen halben Tag Akkuleistung wär mir nämlich echt zu wenig ;)


    schöne Grüße
    René

    Hallo!


    ich hab seit gestern 2.1 auf meinem Pre (-). Meinen Pre hab heute heute früh vom Netz getrennt und um 11:00 hab ich schon die Warnung bekommen dass nur mehr 20% drinn sind! (nur 2 kurze Telefonate geführt und BT-Headset gekoppelt) Dh. irgendwas zuzelt (tirolerisch für "saugt") meinen Akku leer!!!


    Installiert habe ich:


    * Preware
    * Wetter.com
    * Internalz (geht nicht)
    * PhotoDialer (geht nicht)
    * SqueezeControl
    * NewsRoom
    * MobileHotspot
    * Dropboxify
    * Facebook



    wenn das so bleibt muss ich wieder zurückwechseln... :(


    Gruß René

    Hi!


    Zitat

    Wie bekomme ich ohne USB-Kabel Dateien auf meinen Pre ? Gibt es nicht eine Möglichkeit, im WLAN Dateien zu kopieren?


    zumindest bei diesem Punkt kann ich dir etwas weiterhelfen. Ich mach das so wie im untenstehenden Link beschrieben ist - das klingt zwar recht umständlich und kompliziert - ist es aber nicht wenn du alles Punkt für Punkt machst (Du solltest dich aber vorher mit "Homebrew" bzw. Preware und Quickinstall (Internalz geht auch) etwas vertraut machen.


    Datenaustausch über Netzwerk mit OpenSSH und WinSCP


    Der Komfort beim Files kopieren hängt etwas vom verwendetetn OS ab. Bei einem Windowssystem musst du einen FTP-Client verwenden (zumindest glaub ich nicht dass es ohne geht) - unter Linux, also auch Ubuntu daß ich verwende kannst du einfach ein Lesezeichen im Nautilus anlegen und direkt auf eine Files zugreifen. Dh du kannst ohne zu kopieren Fotos anschauen oder ein Film streamen


    Auf deinem Palm hilft "Nodoze" dabei dass die Verbindung nicht unterbrochen wird wenn der Palm das Display abschaltet...


    Gruß René

    Hi Totto,


    Zitat

    Wofür fällt bei Euch wieviel Datenverkehr an ? (Facebook+Co mal ausgeschlossen)


    Hab grad die letzten 5 Monate nachgesehen - pro Monat verbrauche ich zwischen 80 und 100 MB Datenvolumen von meinem Mobilvertrag. Dazu kann ich folgendes erwähnen:


    * Ich habe überall (Arbeit / Zuhause) WLAN - Empfang
    * nutze den Pre beruflich und privat recht viel - die Haupttätikeiten (bzgl. Datentraffic) sind: Kalender, RSS-News lesen, Emails, Browser...
    * Da ich eine 1 GB zur Verfügung habe "spare" ich auch nicht wenn ich ausserhalb des WLAN bin...


    das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt für dich - weil es halt sehr auf dein Nutzungsverhalten ankommt. Aber vielleicht hilfts bei der Entscheidung welcher Datentarif es sein soll.



    Bzgl. der PIM-Funktion kann ich sagen (mitgelieferte Apps):


    * Kalender - für meine Zwecke (auch im Beruf) ausreichend
    * Aufgaben - nutze ich nicht
    * Notizen - nutze ich wenig


    Der "Nachteil" zum alten Palm Desktop ist mE. dass früher alles in einer Anwendung zental gesynct wurde - jetzt gibts zB. für die Aufgabe und Notizen keine Desktopvariante. (ausser durch 3.Anbieter)


    gruß René

    Zitat

    mit dter sim neues profil anlegen


    Das wird nichts nützen. Beim aktuellen Stand ist die allererste Profilerstellung ausschlaggebend. Dein Pre bleibt bei der schweizer Länderkennung - auch wenn du neue Profile erstellst. Das "Problem" ist offensichtlich jetzt auch Palm bekannt und sie "suchen nach einer Lösung" - hat anscheinend auch Priorität!


    auf Precentral:

    Zitat

    One nice thing: Palm and HP have heard loud and clear that nobody is really happy with the geo-restricted nature of the App catalog that occurs when you activate your device in a country that doesn't support paid apps. They're researching a solution, it's a priority, they say.



    also vorerst mal schlecht Nachrichten für dich Torsten - du musst mit dem AppCatalog noch eine Weile leben...


    aber hoffen wir das Palm / HP schnell eine Lösung findet!


    Gruß René

    Hallo Jörg!


    ich hab mal irgendwo gelesen das man "Dropbox" als "Printserver" missbrauchen kann :) So wie ich das noch im Kopf habe muss auf dem Rechner mit dem Drucker ein Skript laufen das ein bestimmtes Dropboxverzeichnis überwacht - alles was da rein kommt wird gedruckt...


    bei einer schnellen Googelei hab ich das gefunden:


    http://www.labnol.org/internet…from-mobile-phones/17827/


    in wie weit was funktioniert kann ich nicht sagen - aber vielleicht nutzt dir das was!?


    Gruß René

    Hallo!


    da ich erst kürzlich auf WPA2 umgestellt habe kann ich bestätigen dass Sonderzeichen bei mir funktioieren ( '#", '!' ) - allerdings habe ich sicher keine 60 Zeichen... Ohne jetzt zu wissen ob das Probleme verursachen kann: hast du Umlaute drinnen?


    Gruß René


    PS: Ich hatte ein andres Phänomen: mein Pre hat sich mit dem WLAN verbunden und die Datenverbindung hergestellt - alles einwandfrei, aber nach einiger Zeit könnte ich keine Daten mehr aus dem Netz abrufen (WLAN war noch verbunden). Lösen konnte ich das "Problem" in dem ich auf "nur 802.11g" und fixen Kanal umgestellt habe. Dies als Info falls wer die gleichen Probleme hat.

    Hallo!


    ich hab das Verhalten auch erst seit dem Überkernel mit der Einstellung "Screenstate 500/800". Da ich den Pre quasi seit Erscheinen benutze und das vor dem neuen Kernel nie passiert ist, gehe ich schon eher davon aus dass es damit zusammenhängt.


    Gruß René

    Zitat

    Für mich ist "richtiges" Multitasking das die Programme im Hintergrund auch wirklich was machen. Zwischen dem Web und Mail hin und herswitchen ist das definitiv nicht......


    Hi!


    ich versteh den Satz nicht ganz... Kannst du uns mal ein praktisches Beispiel beim WebOS nennen wo ein Programm "was machen muss" dass nicht geht!?


    Wie schon erwähnt: ich kann Webseiten im Hindergrund fertig laden lassen, Downloads gehn, Messenger geht, Mail geht, ...


    Bei den meisten Programmen macht es ja keinen Sinn wenn sie "was machen" oder möchtest du dass ein Game im Hintergrund selber weiterspielt, oder dein Kalender selber neue Termine einträgt? ;)


    Für MICH ist Multitasking dass ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen kann und zwischen denen ich wechseln kann wie ich mag - ohne das Programm neu starten zu müssen! (so wie das bei der vorigen Version des IOS teilweise nötig war)


    Gruß René

    Zitat

    Vielleicht haben wir ja Glück und können es diesmal aus Österreich importieren


    DAS wär doch mal was :) Pre2 in Österreich... Ich wollte eh schon mal die verschiedenen Provider anschreiben, aber da die sicher keine Infos vorab rauslassen werden, spar ich mir die Arbeit. Wobei wenn viele schreiben und damit Interesse bekunden - vielleicht hilft das ja was.. naja - eher nicht...


    René

    Hallo NG!


    ich werd mir wahrscheinlich auch einen Pre2 kaufen - schon aus dem Grund dass ich endlich auch einen ordentlichen AppCatalog habe (hab ja nur kostenlose Apps momentan). Allerdings nur wenns den auch mit einer deutschenTastatur geben wird... Ausser HP hat wirklich noch was "größeres" im Ärmel wie auf hier gemunkelt wird:


    http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,724122,00.html


    Gruß René



    PS: müsste es nicht möglich sein die "alte" Tastatur in einen neuen Pre2 umzubauen?

    Dass er gar keinen TX besitzt sondern vom Treo 680 umsteigen will, dürfte dir entgangen sein, nehme ich mal an?


    ja, da hast du recht - kommt wahrscheinlich daher dass ich ja dem Axel geantwortet habe und er einen TX hat... aber im Prinzip ist ein Treo auch ein PalmOS-Gerät wie der TX - mit dem zusätzlich man auch telefonieren kann :)


    René

    Zitat

    das freut mich für dich.
    die aufgabe lautet aber: ohne wolke, in deiner konfig lese ich eindeutig zu viel das wort "google".


    ich verstehe schon - nur habe ich keine so "brisanten" und "vertrauliche" Mails dass das irgendjemand interessieren würde (falls "jemand" bei Google "mitliest"). Wenns denn wirklich sensible Daten sind bleibt die Frage ob ein Smartphone überhaupt der richtige "Speicherort" dafür ist. Kann ja verloren gehen, gestohlen werden, usw...



    Zitat

    wäre ich dein arbeitgeber, würde ich dir verbieten, das teil mit an den arbeitsplatz zu nehmen - welchen sinn hätte es dann?


    gut das ich mein eigener Arbeitgeber bin :D


    Gruß René



    PS: im Fall dass wirklich keine "Wolke" (in welcher Form auch immer) in Betracht kommt - bleib beim TX! es heißt ja 'WEB'OS...