Beiträge von shinebar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    brauche dringend hilfe. habe meinen palm aus versehen fallen gelassen und nun gibt es einige unschöne kratzer auf dem display. gibts ne möglichkeit die wieder zu seitigen oder wenigstens zu minimieren. hat jemand erfahrungmit verschiedenen pasten oder ähnliches?


    Leider keine Hilfe, aber eine Warnung: displex u.ä. darf _nicht_ auf dem Palm-Display benutzt werden. Leider steht das nicht bei allen Händlern. Ich hab nach meinem ersten Kratzer eine Displayschutzfolie aufgezogen, bin aber mit dem Resultat auch nicht so zufrieden.

    War heute bei O2 und habe erst das Backcover getausche - weiterhin 100% DingDong bei einem meiner Touchstones. Dann Touchstone 3, 4 und 5 ausprobiert - überall das 100% DingDong... Nun hat der arme o2-Shop keine Touchstones mehr und ich mach' dicke Backen... Echt zum Mäusemelken. Hab ich nicht mal auf Precentral gelesen, dass nur eine Charge defekt war? Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass es kaum heile gibt (3,4 und 5 waren aus einer neuen Lieferung).


    Bei 6 Touchstones erst einer ohne 100% DingDong - langsam verzweifel ich... Ich weiß, dass dieser Beitrag keine weiteren Erkenntnisse bringt, muss mich aber einfach mal irgendwo ausheulen.

    Ich hab' was neues: heute meinen Austausch-TS bekommen. Ab nach hause, geladen: Ding Dong. Ding Dong... Ein wenig zurechtgezuppelt, dann hat er zumindest still geladen. Bei 100% dann wieder Ding Dong. Ich bekomm' echt die Krise. Jetzt habe ich meinen 100%-DingDong-TS gegen einen DingDong beim Laden und bei 100% getauscht. Also morgen mal wieder zu 02... Und, zur Erinnerung: mein anderer TS hat kein Problem und funktioniert einfach.


    Hat noch jemand einen TS mit beiden Macken?


    zerknirschte Grüße
    Danny


    Edit: mit einem Papier läuft es... Aber ich will kein Papier auf einem 50 EUR Gerät


    Edit2: Touchstone Nr. 4 ist jetzt da - 100% DingDong. Ich bekomme die Krise. Also morgen mal wieder zu o2 - vielleicht mal das Backcover tauschen. Und täglich grüßt das Murmeltier. 4 Touchstones, schon 3 defekt - kann ja bald kaum mehr angehen.


    Erstaunlich ist, dass das 100% DingDong erst beim zweiten Zyklus passiert ist: das erste mal ging es ohne Probleme auf 100% hoch, dann auf 94% runter, dann wieder auf 98% hoch und dann gab's DingDong. Dazu fällt mir ein, dass bei 98% laut Log ja auch schon 100% angezeigt werden.


    Code
    2010-01-15T20:15:47.923151Z [89551] palm-webos-device user.info powerd: BATTERY_IPC: (1099.199951mAh, 98%, 100%_ui, 29C, -118mA, 4143mV, authentic)


    Das kann doch irgendwie alles kein Zufall sein und eigentlich nicht nur durch die Hardware bedingt sein? Wobei es ja schon eindeutig ist: gewechselter Touchstone, alle anderen Parameter gleich: DingDong hört sofort auf.


    Verzweifelnd
    Danny

    hallo in die Runde. Was ich recht sinnvoll finden würde wäre ein schneller Wechsel zwischen WLan / 3G & 2G. Gibt es eine Möglichkeit durch zb langes drücken zb der Schnellstartleiste Button 1 (phone) Wlan zu aktivieren bzw deaktivieren? Auf Button 2 (zb mail) könnte mann dann den 3G Modus legen. Das sich im 2G Modus die Akkulaufzeit enorm steigert wäre es halt praktisch mit einen Klick in diesen Modus wechseln zu können ohne sich durch die Menüs hangeln zu müssen. Ist ein solches Programm bzw Skript realisierbar?


    Dafür gab es mal einen Patch, leider such ich den auch vergebens. Und ich glaube, er hat auf den deutschen Pres nicht funktioniert.

    OT




    Ja, schnell, aber nicht schön; es ist eins der hässlichsten.
    Ich rufe die creativen Sprachschöpfer auf.


    Mh, das "schön" hätte ich in Anführungszeichen setzen sollen. Bis es beim iphone Tethering hieß, war es einfach "Handy als Modem nutzen" (was technisch nicht richtig ist) oder "Internetverbindungsfreigabe" - auch nicht so ganz hübsch. Ich hab' eigentlich immer nur gesagt, dass ich über mein Handy ins Internet gehe, ein extra Wort dafür brauchte ich nicht.


    Wie wäre es mit "als Router nutzen" - denn im Grunde genommen macht das Handy dann ja nix anderes, als ein Router zuhause auch. Ein wenig DHCP, ein wenig NAT und gut ist's.

    Ich habe die Verbidung zum Palm einfach noch mal in Windows gelöscht und das Gerät neu verbunden - u.U. merkt sich Dein PC das da einfach?

    Ich meinte damit dass ich meine irgendwo gelesen zu haben dass T-Mobile (bei E-Plus weiss ich es 100%ig) Tethering nicht duldet. Ich weiß zwar nicht wie dass technisch nachvollziehen können, aber irgendwo stand das mal.


    Das hängt bei ePlus ganz am Vertrag. Bei Base gibt es z.B. explizit einen Vertrag, der nur die Nutzung am Handy zulässt und einen teureren, der auch Tethering erlaubt.


    P.S. schön, wie sich dieses Wort so schnell in den Sprachgebrauch eingeschlichen hat :)

    Das Tethering über Bluetooth funktioniert im Grunde hervorragend mit 1.3.5.2


    Mit einem kleinen Nachteil: IPSEC läuft darüber nicht - mit MyTether war es kein Problem :( - also doch weiter MyTether benutzen, wenn's in's Firmennetz gehen soll. Oder hat jemand schon eine andere Idee?

    Erstaunlich fand ich, dass das Entpacken auch gestoppt wurde, wenn es keine 3G Verbindung gab (bei mir zuhause habe ich je nach Standort einen dauerhaften Wechsel zwischen 2G und 3G). Leider hatte ich nicht die Muße, mal einen Netstat anzuwerfen und zu schauen, mit wem der Palm da so quasselt - u.U. werden ja sogar Checksummen gegen einen Palm-Server abgeglichen?


    Ansonsten habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Bluetooth-Tethering funktioniert auch gut, die 2 Mbit reichen dicke bei ePlus ;)


    Gibt es einen ntp-Client für das Pre, dass die Zeit auch über eine bestehende Internet-Verbindung holen könnte?


    Ja, der ist schon standardmäßig drauf:


    Code
    root@palm-webos-device:/var/home/root# which ntpdate
    /usr/bin/ntpdate


    Bei mir läuft er jetzt über den cron. Hübscher wäre natürlich ein wenig GUI drumrum, mit einem kleinen Daemon (wenn auch nicht ressourcenschonender)

    Hm. Nu ist's leider schon zu spät - war gestern da und habe den TS abgegeben. Direkttausch war nicht möglich, da alle ausverkauft waren (wie in halb Hamburg). Nun bekomme ich Nachricht, wenn neue da sind. Aber wenn ich den tausche, kann ich ja mal schauen, ob ein neuer funktioniert.

    Moin!

    Ich kann nun sagen, dass das Dauer-Dingdong ein fehlerhafter TS ist und das 100%-Dingdong ist ein Fehler des Backcovers! Wurde beides (wechselseitig) getauscht - und man konnte es verifizieren. Nun funktionierts für mich, wie es soll.


    Bei mir scheint es nicht so zu sein. Ich habe gestern 2 Touchstones in einem o2-Shop gekauft, einer funktioniert wunderbar, der andere hat das 100%-Dingdong. Es kann natürlich auch sein, dass sich etwas am Backcover verändert hat, als ich heute morgen in die Firma gefahren bin, wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte. Der TS an meinem Bett hat auf jeden Fall die ganze Nacht geladen ohne mich mit DingDong zu wecken :)


    Viele Grüße
    Danny