Posts by thober

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ich umgehe das Problem mittels Chapura Sync Manager und einem zweiten Outlook Kalender. Allerdings solange die Suche im Kalender nicht funktioniert, hilft das auch nicht viel. Für den Fall habe ich dann noch den Classic-Kalender.

Meine Güte, ist das nicht alles ein ziemlicher Krampf. Ich kann da die gelegentlichen "Ausbrüche" von slubber zur (fehlenden) Funktionalität des Pre insbesondere im Vergleich zur früheren Kernkompetenz von Palm gut nachvollziehen.

thober

Hallo,

auch bei der Synchronisierung mit Exchange besteht bei mir das gleiche Problem. Kalendertermine werden nur in den beiden dem aktuellenTermin vorhergehenden Wochen angezeigt. Alle älteren Wochen sind leer. Auf dem Exchange-Server und damit in Outlook sind sie natürlich noch vorhanden. Über den Pre besteht keinerlei Zugriffsmöglichkeit.

Die Einstellung unter Synchronisierung im E-mail-Programm hilft leider nicht weiter; sie wirkt sich nur auf die Synchronisierung der E-mails aus. Eine entsprechende Einstellmöglichkeit für die Kalendertermine finde ich leider nirgends.

Gruß thober

Bis zuletzt war mein Pre auf dem Stand 1.4. Alle Versuche, ein update auf 1.4.1 zu bekommen waren erfolglos. Vom Einsatz des Docter habe ich abgesehen; wollte dann auch mal sehen, was beim nächsten update passiert.

Nachdem die ersten Berichte von 1.4.5 in der Welt waren, bekam ich vorgestern bei Aufruf von "update" mehrmals die Meldung, mein Pre sei auf dem neusten Stand 1.4 - verbunden mit einer schönen Anpreisung der dadurch verfügbaren neuen Errungenschaften.

Gestern dann - oh Wunder - 1.4.5 wurde mir von "update" als verfügbar gemeldet, mit einem Umfang von 16 MB. Runterladen, entpacken, installieren in rd 1 Stunde problemlos erledigt. Alle Homebrews, Einstellungen, Daten vorhanden. Endlich mal ein Erfolgserlebnis. Der App-Katalog funktioniert (vorher nur noch kurios verstümmelt); Mobile Hotspot gleich ausprobiert: klappt hervorragend mit dem iPad.

Nicht verändert ist der Fehler der Phantommeldung über angeblich verfügbare Anwendungsupdates. Nur UberCalendar geht nicht mehr. Zum Befolgen der Ratschläge zur Behebung hatte ich noch keine Zeit.

thober

Auch bei mir geht UberCalendar nach dem update (Over The Air) auf 1.4.5 nicht mehr. Vorher problemlos. Nach dem Update gings nicht mehr. Update des UberCalendar über Preware half nichts. Auch ein reset und ein Deinstallieren und Neuinstallieren des UberCalendar war erfolglos. Sehr schade. Der Originalkalender des Pre ist einfach schrecklich.

Hilfe ist also sehr willkommen.

thober

Mein Pre ist immer noch auf dem Stand 1.4.0. Routinemäßig versuche ich mehrmals am Tag - obwohl ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben habe - ein Update manuell abzurufen - Ergebnis ist immer die (falsche) Behauptung, es seien Anwendungsupdates verfügbar. Der Pre wurde von mir neu gekauft, nicht gepatcht, nicht im Ausland oder mit ausländischer Karte aktiviert, sondern in Deutschland mit Vodafon-Karte. Über Preware sind einige Homebrews installiert. Unerklärlich! Die vorherigen Updates kamen - wenngleich mit Verzögerung von 2-3 Wochen.

Auch der O2-Support hat keine Erklärung, empfiehlt den Docter. Ich versuche dennoch ohne durchzuhalten. Mal sehen, ob dann wenigstens das nächste Update funktioniert. Mit 1.4.1 egal welches Build wirds wohl nix mehr.

Gruß thober

Auf 1.4 mußte ich 1 1/2 Wochen warten. Bei 1.4.1 sind die 1 1/2 Wochen vorbei und es tut sich noch immer nichts. Auch das Befolgen der O2-Ratschläge (s. # 265) hat nichts gebracht. Eine nachvollziehbare Erklärung für diese Eigenartigkeiten bei der update-Versorgung habe ich bisher noch nirgends gefunden.

Also Teetrinken .... und wunde Finger pflegen.

thober.

Eigentlich hatte ich nicht mehr daran geglaubt, noch auf "normalem" Weg (update) an 1.4 heranzukommen. Seit den ersten Berichten, daß 1.4.verfügbar ist, habe ich jeden Tag unzählige male die update-Anwendung gestartet - erfolglos, wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnissen: mal kam die Nachricht, daß alles auf dem neuseten Stand ist, mal kam die Meldung, daß Anwendungsupdates verfügbar sind. Bei letzterer Meldung wurden abwechseld (aber in keiner nachvollziehbaren Abfolge) mal updates für Anwendungen angezeigt meist aber auch nicht.

Auf dem Pre waren bisher nie Patches oder Themes; nur einige preware-Anwendungen.

Seit #368

Wer bis jetzt noch kein Update hat, hat imho ein Problem mit, bzw. auf dem Pre, worin auch immer das begründet ist. Auch die o2 Hotline hat ja bereits Nutzern des Pre empfohlen, den webOSDoctor einzusetzen, wenn das Update auf ihrem Pre noch nicht verfügbar ist.

war ich zunehmend mutlos; den webOsDoctor wollte ich trotzdem (noch) nicht einsetzen; hatte Sorge wegen eventuellem Datenverlust.

Heute kurz nach Mittternacht, oh Wunder: update meldet, daß jetzt (!) 1.4 verfügbar ist. Hat auch alles ohne Komplikationen geklappt. Für alle immer noch Wartenden (wenn ich nicht der Letzte war): die Hoffnung muß vielleicht doch noch nicht aufgegeben werden. Der Grund für die Verspätung würde mich allerdings schon interessieren.

Ob sich das Warten gelohnt hat? Naja. An Schnelligkeit und Akku habe ich noch keine Fortschritte feststellen können. Eine Funktionalität bei Kalender, Aufgaben usw., die auch nur annähernd an PalmOS (insbesondere mit Datebk) herankommt, vermisse ich weiterhin schmerzlichst.

Das Warten geht also weiter!

thober.