Posts by Thorson

    Nach 87 Tagen Reparaturzeit bei SBE ist das Gerät soeben frisch repariert wieder bei mir angekommen. Alles funktioniert und sogar die Seriennummer ist gleich geblieben. Ich hatte mein Pre 3 schon abgeschrieben - schön, dass ich es jetzt wieder nutzen kann - hoffentlich ganz lange.


    Thorsten

    Facebook wirkt - ich habe gerade eine Mail von SBE erhalten. Mein Pre 3 ist wieder aufgetaucht und wird jetzt repariert. Mal schauen, ich melde mich wenn das Gerät funktionstüchtig zurück ist.


    Danke nochmal für den Beistand in schwierigen Zeiten ;)


    Grüße,
    Thorsten

    Hallo,


    ich wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen: laut DHL ist das Gerät bei SBE angekommen, eine Empfangsbestätigung liegt vor. Laut SBE gibt es diese Person aber bei SBE nicht.
    HP selber nimmt sich das Problem nicht an. Es ist kein Garantiefall und damit außerhalb der Zuständigkeit von HP. Ich kann das nicht nachvollziehen - immerhin ist SBE Vertragspartner von HP und mit Reparaturen der HP-Geräte betraut. Kurzum: ich bin sauer und habe das nun auch mal auf der Facebook-Seite von HP-Deutschland kundgetan - vielleicht bewegt sich jetzt ja mal was.


    Wer's liken will: http://www.facebook.com/HPDeutschland


    Danke und Grüße,
    Thorsten

    Habe meine Pre3 am 19.06 eingeschickt, keine Eingangsbestätigung, keine Antwort auf Mails.
    Denke den seh ich auch nie wieder :cursing: :cursing:

    Na, das lässt ja hoffen :(


    Mein erster Versuch bei SBE etwas reparieren zu lassen hatte mir damals - noch zu Garantie-Zeiten - nach Wochen des Wartens - ein anders kaputtes Pre 3 beschert. Irgendwie hat HP da wohl keinen sonderlich guten Servicepartner ausgewählt - oder SBE steht kurz vor der Insolvenz und bekommt nichts mehr geregelt, weil der Großkunde HP auch nicht mehr das ist, was er mal war.


    Mal schauen - ich habe jetzt erstmal bei DHL einen Nachforschungsantrag gestellt. Wird 2-3 Wochen dauern. Ich bin gespannt!


    Grüße,
    Thorsten

    Irgendwie scheinen meine Versuche einer geregelten Reparatur meines Pre 3 nicht mit Glück gesegnet zu sein.


    Mein Pre 3 Display ist Mitte August beim runterfallen zerbrochen. Mist. Aber es gibt ja den Reparatur-Service, der mir schonmal geholfen hat.


    1. mit dem HP webOS-Kundendienst gechattet, die Mitteilung erhalten, dass ich mich an HP wenden sollte um darüber eine Reparatur einzuleiten. Soll 100 EUR kosten.
    2. bei HP angerufen und die Mitteilung erhalten, dass man nicht (mehr) zuständig sei und ich mich direkt an SBE LTD in England wenden soll.
    3. mit SBE Kontakt aufgenommen und per E-Mail die Mitteilung erhalten, dass ich das Gerät formlos einschicken soll, ein Kostenvoranschlag käme dann.
    4. Gerät eingeschickt, Trackingcode sagt: ist am 4.9. angekommen
    5. nichts passiert
    6. keine Antworten auf Mails an SBE
    7. heute Anruf bei SBE, Hinweis erhalten dass ohne Reparaturnummer ein Gerät nicht auffindbar sei


    Ich werde wohl meinen Pre 3 abschreiben müssen. Leider greift die extra abgeschlossene Versicherung bei DHL nicht, weil angekommen ist mein Päckchen ja. So ein Ärger!


    Also: Vorsicht bei Sendungen an SBE, es könnte sein, dass ihr eurer Gerät nicht mehr wiederseht :(


    Grüße,
    Thorsten

    Danke für die netten Antworten. Es scheint sich ja wohl nicht um einen generellen Serienfehler zu handeln. Was auch immer: aus nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen sind letzte Nacht alle SMS der letzten Woche mit einem Schwung eingetroffen. Vielleicht hat ja das temporäre Wechseln der SIM in ein anderes Handy den Knoten gelöst.


    Thorsten

    Hallo,


    weiss jemand, wie das Problem seinerzeit gelöst worden ist? Ich habe derzeit das gleiche Problem: seit einer Woche streikt der SMS-Empfang, versenden funktioniert ebenso wie der Empfang mit der SIM-Karte in einem anderen Handy.


    Danke für hilfreiche Tipps!


    Grüße,
    Thorsten

    Hallo,


    laut App Catalog gibt es seit dem 21. März 2012 eine neue Version der HRS-App. Mir bietet der Software-Manager das Update auch an. Das Herunterladen scheitert allerdings mit einer Fehlermeldung "Nicht ausreichend Speicher zum Herunterlade vorhanden". Da ich laut Geräteinfo allerdings noch 22 GB verfügbaren Speicher habe, kann das nicht daran liegen - oder? Hat jemand eine Idee, wo ich noch aufräumen kann?


    Danke und Grüße,
    Thorsten

    Bei einem Anruf wir doch ein Bild und eine Notiz passend zum Kontakt geladen. Vielleicht liegt ja in dieser Richtung das Problem?

    Eine interessante Theorie, die auf ein defektes Profil schließen ließe: kaum werden die Daten aus dem Adressbuch geladen, stürzt Luna ab. Leider war es das auch nicht. Ich habe bei HP ein neues Profil angelegt, das Problem bleibt.

    Was passiert eigentlich, wenn Du in diesem Zustand den Pre3 auf- und wieder zuschiebst?

    Nichts hilft - keine Taste, egal welche, auf und zu nicht, kein Power-Off. Einzig die Power-Taste mit dreimaligem hinundherschieben der Mute-Taste, was zum Neustart führt, "hilft" weiter.


    Ich werde dann gleich mal den Online-Chat bemühen.

    Danke für den Hinweis auf einem möglichen Luna Restart. Es scheint sich allerdings mehr um einen Luna Absturz ohne Restart zu handeln - der Bildschirm bleibt schwarz und wird auf Dauer auch nicht zugänglich, das Logo erscheint nicht und der Power Button führt auch zu keiner Reaktion. Das Telefongespräch kann ich weiter führen aber nicht beenden.
    Als letzte Aktion vor dem erneuten Einsenden habe ich kurz noch den Doctor bemüht - leider auch ohne Erfolg.
    Die Entscheidung von HP sich künftig aus dem Smartphone-Geschäft herauszuhalten erscheint mir aus meiner bisherigen Pre3 Erfahrung heraus mehr als plausibel. Schade eigentlich, meinen Ur-Pre fand' ich ganz gut.

    Danke, Alfred. Leider hilft der Powerbutton nicht, wohl aber der Touchstone. Ich habe das Phänomen nochmal genauer beobachtet: der Bildschirm wird zuweilen bereits schwarz (aber nicht immer!), während die Telefonverbindung aufgebaut wird, nicht erst bei einer Annäherung ans Ohr. Der Abstandssensor scheint daher gar nicht der Problemverursacher zu sein. Hat jemand eine Idee, was das Telefon sonst noch veranlassen kann, den Bildschirm abzuschalten?


    Ich habe keine Lust das Gerät schon wieder einzuschicken, bislang war das Telefon mehr unterwegs als in Nutzung ...


    Danke und Gruß,
    Thorsten

    Hallo,


    seitdem ich mein Pre 3 von der Reparatur zurück habe (siehe Thread "Pre 3 - Kein Mikrofon, kein Ton") kämpfe ich mit einem neuen Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz, wenn ich nach oder beim Telefonieren das Gerät vom Ohr nehme. Es macht den Eindruck als ob der Abstandssensor merkt, dass das Handy am Ohr ist, aber nicht mitbekommt, wenn es wieder vom Ohr entfernt wird. Der einzige Ausweg ist nach jedem Telefongespräch den Pre 3 neu zu starten.
    Das Problem tritt bei jedem Telefongespräch auf und mach damit das Gerät im aktuellen Zustand so gut wie unbrauchbar. Hat jemand eine Idee? Der Tipp aus dem PreCentral-Forum, die Display-Schutzfolie zu entfernen, greift leider nicht: die Folie ist längst ab.


    Ach so, noch was: seitdem das Pre 3 von der Reparatur zurück ist, habe ich Preware noch nicht wieder installiert, Patches können demnach also nicht die Problemverursacher sein.


    Danke und Gruß,
    Thorsten

    hast Du Dein Pre 3 schon zurück.


    Wo denkst du hin? Natürlich ist mein Pre 3 noch nicht zurück - sind aber auch erst 3 1/2 Wochen. Aber ich bin ausgesprochen zuversichtlich, dass das Gerät wahlweise "in den nächsten Monaten", "in den nächsten 3-4 Wochen" oder auch "demnächst" zurückkommen wird ;)


    Thorsten

    so, ich habe nun die HP-Hotline bemüht um Infos zu bekommen, wie das Pre 3 nun zu HP kommen kann. Das Procedere hat geschlagene 2 Stunden gedauert und mein Handy ist immer noch nicht unterwegs. Hier das Chat-Protokoll für alle, die das noch nicht kennen (den Namen der Dame habe ich geändert):


    12:27 Konfiguration überprüfen...
    12:28 Verbindung wird hergestellt...
    12:28 Verbunden. Ein Support-Mitarbeiter wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.
    12:28 Support-Sitzung mit Evelyn.M wurde eingerichtet.


    12:28 Evelyn.M: Guten Tag, herzlich willkommen im Online-Chat vom HP/ Web OS Kundensupport, mein Name ist Evelyn Rückauf. Vorab benötige ich die Seriennummer Ihres Gerätes. Sie können die Seriennummer im Hauptmenü, 'Geraeteinfo' finden oder auch in der Rückseite des Geräts unter dem Akku. Diese fängt mit S/N: P....... an. Ich gebe Ihnen eine Chat ID: 1xxxxxxx .
    Sie können uns immer erreichen unter Angabe dieser ID.
    12:29 Thorsten: Wxxxxxxxxx
    12:29 Evelyn.M: Vielen Dank.
    12:30 Evelyn.M: Also haben Sie Probleme mit dem Mikrofon?
    12:31 Thorsten: Microfon und Lautsprecher. Beides funktioniert nicht.
    12:31 Thorsten: Ich habe auch bereits den WebOS Doctor benutzt. Es hilft leider nichts.
    12:32 Evelyn.M: Ich verstehe.
    12:32 Evelyn.M: Wann haben Sie er gemacht?
    12:34 Thorsten: gestern Abend den Doctor. Davor verschiedene andere Versuche: Neustart, Kopfhörer rein-raus-rein-raus, PulseAudio Restart und Ghastly Headset - das was man so macht ...
    12:35 Evelyn.M: Ja genau, das haben Sie auch richtig gemacht.
    12:35 Evelyn.M: Bitte erklären Sie mir kurz das Problem. Können Sie keine Töne über Lautsprecher und Kopfhörer hören?
    12:37 Thorsten: kein Ton, weder Klingelton, noch Gespräch, noch Musik, kein Ton bei Angry Birds - nie. Die Lautstärke ist laut und der Ton-Aus-Schalter auf "Ton-an".
    12:37 Evelyn.M: Gut.
    12:37 Thorsten: ... weder auf Lautsprecher noch auf Kopfhörer.
    12:37 Evelyn.M: Und während der Anruf, werden Sie von Ihrem Gesprächspartner gehört?
    12:38 Thorsten: Nein, ich werde nicht gehört.
    12:40 Evelyn.M: Während der Anruf, sehen Sie im Bildschirm ein Speaker Symbol oder einen Headset?
    12:42 Thorsten: ich habe mich gerade angerufen - an welcher Stelle sehe ich das Symbol? Ich habe noch nie ein Headset genutzt.
    12:42 Evelyn.M: Dieser Symbol ist oben links. Es kann auch sein, dass Sie gar kein Symbol sehen.
    12:43 Evelyn.M: Können Sie normal anrufen? Also das Gerät am Ohr gehalten?
    12:44 Thorsten: oben links steht immer E-Plus.
    12:44 Thorsten: ich habe das Gerät am Ohr.
    12:45 Evelyn.M: Ok. Und wenn Sie mit dem Gerät am Ohr telefonieren, geht das ohne Probleme?
    12:45 Thorsten: Nein - alles ist lautlos.
    12:46 Evelyn.M: Ach so, also Sie werden nicht gehört und können auch gar nicht hören wenn Sie über Lautsprecher, Kopfhörer und normal anrufen.
    12:46 Evelyn.M: Haben Sie schon Interaktivtests gemacht?
    12:50 Thorsten: hab ich. Bei den Tests funktioniert alles - nur beim Audio-Test kommt kein Ton.
    12:51 Evelyn.M: Ok.
    12:51 Evelyn.M: Haben Sie auch mit mehrere Headset versucht?
    12:53 Thorsten: ich teste gerade mal ein frisch ausgepacktes Headset vom Veer - eine Minute.
    12:53 Evelyn.M: Ja kein Problem.
    12:55 Thorsten: es kommt auch kein Ton - ich habe getestet mit der Original-App "Töne und Klingeltöne" und hier die Funktion zum Anhören der auswählbaren Klingeltöne. - Bei Angry Birds ist auch auf dem Headset nichts zu hören.
    12:56 Evelyn.M: Ok.
    12:58 Evelyn.M: Wir werden jetzt noch eine Löschung machen. Dann schicken Sie bitte Fotos, so dass wir eine Reparaturauftrag erstellen können.
    12:58 Evelyn.M: Haben Sie Daten um zu sichern?
    12:58 Evelyn.M: USB oder Profildaten?
    12:59 Thorsten: Gesichert habe ich bereits gestern - Sie dürfen löschen.
    12:59 Thorsten: Was für Fotos?
    13:00 Evelyn.M: Ich gebe Sie die Anleitungen um der Löschung zu machen und um den Fotos zu schicken.
    13:00 Evelyn.M: Vollständige Löschung:
    Gehen Sie zu Hauptmenü, unter Geräteinfos, Optionen zum Zurücksetzen, Vollständig löschen. Somit wird das Gerät vollständig zurückgesetzt.


    Nach der Löschung wird das Gerät neu gestartet und wird um Ihrem Profil gefragt. Wenn Sie sich erneut einloggen, werden die Profildaten herunter geladen.


    Achten Sie, dass die Anwendungen werden auch im Profil gespeichert, aber nicht die Info die im App ist. Sie können Screenshots nehmen um dieser zu speichern. Achten Sie auch, dass wenn Sie freie Apps herunter geladen haben die jetzt kostenpflichtig sind, erhalten Sie diese nicht wieder um sonst.
    13:01 Evelyn.M: Um der Zustand des Geräts zu sehen, schicken Sie uns bitte per Email an qgermanfax@next.com.ar zwei Fotos des Geräts im ein und ausgeschalteten Zustand. Schicken Sie bitte auch Fotos vom Hörbuchse.


    Damit die Fotos gültig sind, müssen sie ohne externen Einfluss (ohne das Gerät in der Hand oder mit dem Finger zu halten) das ganze Gerät zeigen.


    Geben Sie folgende Angaben in der Email an:


    -vollständige Anschrift, bei der das Gerät von DHL abgeholt werden muss
    -Telefonnummer, unter der Sie erreichbar sind
    -Chat ID angeben
    -Seriennummer angeben


    Achten Sie bitte drauf, dass die gesamte Email mit den Fotos nicht grösser als 2MB ist.
    Wir werden diese Fotos für Sie analysieren, und dann mit Ihnen in Verbindung treten. Falls wir uns nicht bei Ihnen melden sollten, bedeutet dies, dass die Fotos nicht bei uns angekommen sind.
    13:01 Evelyn.M: Wenn Sie die Möglichkeit diese jetzt zu machen haben, dann erstellen wir gleich der Reparaturauftrag.
    13:04 Thorsten: der Löschvorgang läuft. die Fotos muss ich noch machen, das geht leider jetzt nicht so schnell - ich muss erst eine Kamera holen.
    13:05 Evelyn.M: Ja kein Problem. Möchten Sie das gleich machen und Online bleiben oder warten Sie bis wir uns bei Ihnen melden?
    13:08 Thorsten: Ich habe jetzt eine Kamera. Starte gerade das Pre 3 nach dem Löschen neu.
    13:08 Evelyn.M: Ok.
    13:08 Evelyn.M: Sagen Sie mir dann bitte Bescheid.
    13:28 Evelyn.M: Hat das geklappt?
    13:28 Thorsten: Hallo - die Mail mit den Fotos ist unterwegs an Sie.
    13:28 Evelyn.M: Gut.
    13:28 Evelyn.M: Ich schaue mal nach.
    13:29 Evelyn.M: Haben Sie die Fotos von der Adresse thorsten@xyz.de geschickt?
    13:29 Thorsten: genau!
    13:33 Evelyn.M: Ok.
    13:37 Thorsten: sind die Fotos in Ordnung? Das Foto von der Kopfhörerbuchse war etwas kompliziert.
    13:37 Evelyn.M: Moment bitte, die sind noch nicht angekommen.
    13:38 Thorsten: ok. die Absender-Adresse lautet: thorsten.abc@xyz.de - sorry ich hatte soeben die falsche Adresse bestätigt.
    13:39 Evelyn.M: Ja jetzt sehe ich die Email.
    13:39 Evelyn.M: Moment bitte, ich speichere die Fotos im System.
    13:39 Evelyn.M: Hat die Löschung geklappt?
    13:40 Thorsten: die Löschung hat geklappt - es gibt aber auch weiterhin keinen Ton.
    13:40 Evelyn.M: Ok.
    13:40 Evelyn.M: Einen Augenblick bitte.
    13:44 Evelyn.M: Vielen Dank fürs Warten. Ich brauche noch Ihre Adresse, PLZ und Rufnummer bitte.


    ...



    13:46 Evelyn.M: Danke.
    13:50 Thorsten: benötigen Sie mich noch für die nächsten Schritte? Kommt dann in den nächsten Tagen DHL zum abholen?
    13:51 Evelyn.M: Ja genau. Gleich gebe ich Sie die Anleitungen. Wir brauchen noch 5 Minuten, ich erstelle die SRO und dann gebe ich Sie dieser Nummer.
    13:55 Evelyn.M: Ich überprüfe noch die Fotos.
    13:55 Evelyn.M: Eine Frage, haben Sie Probleme mit dem Bildschirm?
    13:56 Evelyn.M: Also ist er gepixelt?
    13:56 Thorsten: der Bildschirm ist super - kein Problem.
    13:57 Thorsten: wunderbares Gerät :) - nur leider ohne Ton.
    14:01 Evelyn.M: Also wir haben die Fotos analysiert und wir sehen Risse im Bildschirm.
    14:02 Evelyn.M: Sehen Sie diese auch?
    14:04 Thorsten: nein, der Bildschirm ist einwandfrei in Ordnung und hat nicht einmal Kratzer. Was Sie sehen sind möglicherweise Reflektionen.
    14:06 Evelyn.M: Ja, dann liegt es daran. Ich habe mal nach gefragt und wir brauchen weitere Fotos bitte. Also schicken Sie bitte Fotos vom eingeschalteten Bildschirm.
    14:06 Evelyn.M: Achten Sie, dass diese ohne Flash sein sollen.
    14:08 Thorsten: Nein, nicht wirklich - ich habe zwischenzeitlich meine SIM-Karte in ein anderes Gerät gestäckt und das Pre 3 versandfertig verpackt.
    14:09 Thorsten: ich habe hier auch keinen Profi-Fotografen - sorry.
    14:11 Evelyn.M: Wir brauchen die Fotos um fest zu stellen und im System zu speichern, dass das Gerät innerhalb der Garantie ist.
    14:13 Thorsten: Das Gerät ist wieder ausgepackt - ein neues Foto kommt gleich. Irgendwie wird das Pre 3 langsam sehr teuer ...
    14:13 Evelyn.M: Ja ich verstehe. Hoffen wir, dass alles gleich gelöst wird.
    14:16 Thorsten: das Foto ist unterwegs
    14:16 Evelyn.M: Ok.
    14:18 Thorsten: Meine Kollegen lästern und meinen, bei Apple braucht man keinen Fotografen zu engagieren.
    14:19 Evelyn.M: Ohne Fotos geht es schneller, richtig?
    14:22 Evelyn.M: Die Email ist noch nicht gekommen.
    14:22 Thorsten: Ich bin jetzt erstmal unterwegs. Heute Abend kann ich mich dann wieder kümmern. Danke noch mal.
    14:22 Evelyn.M: Gerne. Wenn wir die Fotos erhalten, rufen wir Sie an.
    14:23 Evelyn.M: Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und viel Erfolg Herr.
    14:23 Evelyn.M: Ich bedanke mich für Ihre Anfrage beim HP/Web OS Kundensupport. Auf Wiederchatten.


    Sie können nun den Chat schließen.


    14:41 Evelyn.M hat die Sitzung beendet.


    Der versprochene Rückruf ist übrigens bislang ausgeblieben.


    Mal schauen, wie es weitergeht. Bislang hatte ich Service immer anders verstanden - nun gut, bei HP muss ich ja künftig auch nichts mehr einkaufen ...


    Grüße,
    Thorsten

    Vielen Dank für die netten Antworten.


    Leider hat nichts geholfen: kein Neustart, kein Einstecken eines Kopfhörers, auch kein auspusten und kein PulseAudio Restarter, ebensowenig wie das Ghastly Headset. Leider auch kein Doctor.


    Schade - mal schauen wie lange nun mein Pre 3 bei HP unterwegs sein wird ...