Beiträge von rretsiem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    ich hab mir die Videos schon einmal angesehen, zumindest die für mich relevanten (Sind ja schon 2-3 Tage online) :)


    Ehrlich gesagt habe ich nicht viel aus den Sessions mitnehmen können und bin froh das ich nicht dort war, bzw. hätte sich nicht rentiert. Aber das kann ICH natürlich nur mit den Sessions beurteilen, wie das ganze drumherum war weiß ich nicht, evtl. hat man da viel mehr lernen können. Aber bis auf die Hybrid PDK Apps war nix neues dabei und alles schon bekannt.


    Hat es dir denn was gebracht?

    Hallo,


    so richtig verstehe ich immer noch nicht was du wie machen willst.


    Also, du hast eine Liste mit z.B. 4 Bildern. (Index ist hier 0,1,2,3)


    unterhalb dieser Liste möchtest du dann z.B. bei Tap auf Bild dieses anzeigen?


    In der Funktion zu deinem ListTap, und zwar "onListTap" hast du normalerweise, wenn du es über Ares erstellst zwei Variablen: (inSender, event)


    In event.value hast du ja den Wert des Listenelements schon enthalten, damit brauchst du doch nur noch das PictureWidget unterhalb der Liste updaten. Vorausgesetzt du hast in dem listItem oben den Bildnamen schon stehen, das solltest du vorher natürlich mit in das items[] element packen.


    Also z.B.

    Code
    items = [
     {title: "Title Bild1", picture: "bild1.png", description: "ein tolles Bild1"},
     {title: "Title Bild2", picture: "bild2.png", description: "das hier is noch viel viel toller!""}
    ]


    Und nutze unbedingt den AresDebugger! setze eine Breakpoint direkt nach dem Funktionsaufruf von onlisttap, dann stoppt deine App und du hast in der DebugConsole Zugriff auf "event" und kannst dir anschauen was da alles mitgegeben wird. Da lernt man viel :) (Ich habe so zumindest viel mitgenommen)

    Du musst das label updaten im JS Code.
    Beim Label bin ich mir jetzt nicht ganz sicher (hab gerade nichts zum testen hier) aber per "this.$.LABELNAME" hast du Zugriff auf das Label in der zugehörigen .js Datei.
    Evtl. reicht ein .setLabel("Anderer Text") schon aus.


    Also:

    Code
    this.$.LabelName.setLabel("Text hier!")


    Du kannst auch versuchen einfach in der Ares UI im Text-Feld wo du normalerweise den Text definierst einfach mal ein $L(variablenName) also ohne Anführungszeichen usw. zu setzen, das sollte seit 1.0 auch funktionieren. Das $L() sagt aus das er gleich lokalisiert wenn du mehrere Sprachen verwenden willst, aber auf diesen Wege kannst du auch eine Variable übergeben.

    Hallo,


    mach das genau so wie ohne Ares :)


    Also, ich mache das immer mit einem extra Ordner unterhalb des /app folders, dort dann z.B. "lib" oder ähnliches, dann deine Datei dort hinein kopieren.
    Anschließend noch in der /sources.json manuell deine Datei mit dem Pfad hinzufügen.


    Danach solltest du Zugriff auf die Funktionen deines Files haben.

    Könnte es denn nicht sein, dass die Pixel nur deswegen fehlen weil "wir" alle den Pre mit eben der Pre-Auflösung kennen und gewöhnt sind?
    Ein Neueinsteiger im Smartphone-Bereich oder ein "Erst-Palm" Nutzer aber evtl. keine Probleme damit hätte?


    Das Vertippen wass Jonny-TX beim wählen so schön als Beispiel nimmt, beziehe ich eben genau darauf, die Farben usw. sind exakt wie beim Pre aber die Tasten eben etwas kleiner in der Telefon-App.

    Ich lege dort auch nur verschlüsselt Daten ab, MP3s usw allerdings "einfach so", das sind keine wichtigen Daten mit einem großen Geheimnis.
    Alles andere is in einem TrueCrypt Container.


    Darauf verzichten möchte ich nicht mehr, denn es ist schon wirklich eine feine Sache im Büro oder mal schnell bei einem Kumpel auf die eigenen Daten zugreifen zu können ohne diese jedes Mal per USB-Stick oder ähnlichem mit herum zu schleppen.

    Leute klammert euch nicht an Flash fest! Keiner weiß wie gut oder schlecht das auf dem Pre läuft, bzw. wie stabil oder nicht. Im Moment bin ich der Meinung HTML5 "is the way to go!"
    Ich kann die Aussage von wiwa für OS X ebenfalls bestätigen, Flash ist nicht benutzbar, ich hasse es :)


    Ich hab das bei mir im Blog schon einmal angesprochen, das Flash der falsche Weg für Palm ist, meiner Meinung nach ;)

    Hallo,


    geht mir eigentlich genau so und das kann ich nun schon nach nicht einmal 3 Monaten mit dem Pre sagen.
    Ich war auf dem iPhone schon ziemlich schnell, allerdings nur im Landscape-Mode.


    Mir fehlt trotzdem eine Software-Tastatur, denn ich will nicht immer wenn ich z.B. im Browser bin ständig wechseln müssen nur weil ich mal schnell ein Wort irgendwo schreiben muss, für solche Zwecke wäre die Software-Tastatur optimal, von mir aus auch nur im Landscape-Mode aufrufbar.


    Was mir aber wirklich fehlt: Korrektur, ich schreibe zwar ziemlich genau und meist auch fehlerfrei, ab und an allerdings drückt man doch mal die falsche Taste und das Wort sieht "verhunzt" aus, hier wäre eine Korrektur wirklich wünschenswert. Denn das schieben des Cursor per ORANGE-TAP auf dem Touchscreen ist nicht wirklich genau und teilweise wirklich nerven-aufreibend (z.B. springt mir der Cursor teilweise wieder ans Zeilenende, dabei war ich schon so gut wie bei dem Zeichen zu dem ich wollte)

    Mir gefällt das Design des Pre Plus besser.
    Der Knuppel muss nicht sein, ich nutze den am jetzigen Pre auch nicht, da ich immer per Geste den "Launcher" öffner oder in den CardView wechsle.
    Dazu kommt das der kleine "Strich" mit dem optischen Feedback deutlich moderner aussieht als der runde Knuppel der leuchtet.


    Aber alles wie immer subjektiv :)


    Evtl. kann man dann demnächst in der Bucht günstig fast neue Pres ergattern, einige steigen bestimmt auf die Plus Modelle um. Ich überlege auch ernsthaft mir zumindest den Plus in den nächsten Monaten zu holen und den Pre Non-Plus in der Familie weiter zu geben.

    Hallo,


    ich lese gerade mit etwas Verwunderung den "Test" des Thread-Erstellers.
    Ich nutze Google Mail/Calendar/Contacts auf dem Pre und zwar als EXCHANGE Konten und NICHT als IMAP. Im Standard richtet webOS das Google-Konto ja als IMAP Konto ein, dazu kann ich nichts sagen.
    Wenn man allerdings das Konto als Exchange-Account einrichtet, dann gehen sowohl Geburtstage genauso wie ich keine Probleme mit Umlauten in Mails habe (das kann ich aber nur vermuten, mir ist zumindest bisher nichts negativ aufgefallen)
    Der Push-Dienst funktioniert damit auch einwandfrei.
    Zum Thema Fax-Weiterleitung kann ich nichts sagen, allerdings hatte ich bisher noch mit keinem PDF Probleme was ich zugesendet bekommen habe, dies auch im PDF-Viewer auf dem Pre anzuschauen.


    Und die "mangelnden" Filter-Möglichkeiten von GMail muss man ja nicht benutzen, man kann genauso über die Einstellungen "Regeln" erstellen und die Labels weg lassen.


    Ich will damit auch nicht sagen das GMAIL das Non-Plus-Ultra ist, ist es sicherlich nicht, aber wenn man den Dienst mit webOS so konfiguriert hat man zumindest die beiden ersten angesprochen Probleme nicht.

    Bei mir tritt Luna-Restart, EMail startet mit Konten-Ansicht, Telefon-App startet beim 1. Mal nicht und Lock-Screen zeigt aktuellen Screen an statt Hintergrund auch mit 1.4.1 noch auf.


    Das ist auch kein Wunder, weil da Palm noch nichts dran gemacht hat.


    Preware scheint diese Bugs zu triggern.


    Ich bin auch weiterhin der Meinung das dies bei mir nur dann auf tritt wenn ich Preware benutze.
    Ich nutze KEINE Patches, lediglich 2 Apps per Preware installiert, ich kann aber einen Luna-Restart warten, wenn ich Preware benutzt habe, sprich spätestens 1-8Std. später restartet der Pre Luna.
    Wenn ich Preware nicht nutze, also auch nicht aufrufe habe tagenlang keine Luna-Restart. Das ist eben genau jetzt der Fall, da ich Preware seit dem letzten Restart (ca. 6 Tage her) nicht aufgerufen habe und seitdem läuft der Pre ohne Probleme...

    Hallo,


    ich sage Nein, der internationale muss aber auch deutlich besser werden. Die Anfragen im offiziellen Forum werden oft nur von Mitgliedern, aber auch mal von Palm Mitarbeitern beantwortet, die Zeit bis zur Antwort lässt aber zu wünschen übrig.
    Ebenso müsste eine offizielle Stelle für bereits vorhandene Bugs eingerichtet werden, das fehlt da noch.


    Aber ein lokaler (dann ja theoretisch für jedes Land) ist nicht notwendig wenn der internationale gut aufgestellt ist.

    Thanks for this tool!


    I've a question about the GUI from IPK Fetcher 2.
    At the bottom of the GUI there are radio buttons to EXCLUDE specific countries. I don't understand this, because if i select "Germany" then there are only Apps in the list that ARE NOT available in Germany is this correct?

    Na aber natürlich muss man das mitbekommen :)
    Warum? Abgabe beim Nachbarn, weil keiner da war, ich im Büro bin, dann will ich das wissen, also gibt's da definitiv auch einen Status...

    Per SDK ist das denke ich nicht möglich. Denn wenn jede beliebige Web-Anwendung (und damit meine ich NICHT nur webOS) einfach Terminal-Befehle ausführen kann würde es Chaos geben. (rm -rf /* oder ähnliches wäre dann ja auch möglich)


    Per PDK geht das denke ich eher, aber nicht per SDK, ist aber nur mein bescheidenes Halbwissen.

    Ich habe gestern dazu einmal ein wenig geforscht und denke es lässt sich wie zefanja gesagt hat mit einem com.palm.power Service als timeout alle xx Minuten lösen, da bin ich aber noch nicht wirklich durch gestiegen wann ich den am besten wieder "clear" usw.
    Aber es wird, es ist damit dann also weder notwendig eine Card offen zu halten, noch ein Symbol permanent im Dashboard zu haben. Das Symbol würde dann nur bei einer Änderung des Zustandes auftauchen.

    Hallo,


    ich würde mir jetzt gleich beide Accounts zulegen, da im Moment die Einmalgebühr für NICHT-Open-Source Accounts nicht gilt, d.h. 99€ gespart.
    Und je nachdem was du für eine App in den Catalog stellst nutzt du halt dann den entspr. Account.

    Ich habe mich eben noch mal mit dem Thema Notifications beschäfitgt und ich denke das meine "Befürchtungen" wahr sind, denn wenn man sich das Changelog zu 1.4.1 durchliest: http://developer.palm.com/inde…article&id=1588&Itemid=55 dann steht da:



    Das bedeutet, das zumindest IMMER eine Dashboard-Stage offen sein muss, wenn keine Card aktiv ist, ansonsten wird rigoros terminiert, auch die Power Management API hat also keinen Einfluss darauf, wenn webOS die App schließt war es das mit der Aktualiserung in Intervallen wenn keine Card mehr offen ist.
    Aber die ganze Zeit eine Dashboard-Stage offen halten ist auch nicht das wahre, denn dann hat man immer ein kleines Symbol im Dashboard, das ist störender als eine Card offen zu haben.


    Vielleicht tut sich ja in die Richtung etwas bzgl. Mojo.Messaging.Service dann wären über einen Server Push-Notifications möglich wenn sich der Status ändert...