Beiträge von Volki

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Bei mir klappt die Synchronisation mit dem "normalen" Palm-HotSync und den Outlook-2007-Updates. Ich hatte vorher auch PocketMirror im Einsatz, aber jetzt geht es auch so. Und - wie erwähnt - Skyberts Anleitung und Hintergrundwissen sorg(t)en dafür, dass es klappt.


    Aber die Problematik mit dem (fehlenden) + habe ich nicht, allerdings sehen meine Telefonnummern auf Palm und im Outlook so aus:

    +49 (301) 23456789

    - um bei deiner Beispielnummer zu bleiben...


    Ich telefoniere aber auch nicht mit meinem Tungsten, aber zum SMSen (mit Dial) klappt's.

    Das ist im Moment eigentlich mein einziges fertiges Programm. :pfeift:
    Ist halt nur zum Anschauen der Schichten gedacht, und die sind wirklich nach einem ganz einfachen Wiederholungsrhythmus gestrickt. Momentan kommen zwar immer mehr Polizeiinspektionen auf andere Wege, ihre Schichten zu besetzen, aber die Standard-Variante in Bayern sieht immer noch so aus. ;)


    Da kann man wirklich heute schon wissen, welche Schichten (Früh-, Spät-, Nachtschicht) am 30.5.2042 Dienst haben, vorausgesetzt, dann gibt's die bayerische Polizei noch... :rolleyes:


    Im Moment such ich noch nach einer Möglichkeit, mit HandheldBasic (hab auch nur die Evaluation-Version) HiRes-Programme zu erstellen, noch besser, HiRes+ - wenn man schon einen T3 hat, will man ihn auch ausnutzen.

    :thumbup: DANKE! :thumbup:


    Es gibt mehrere Sachen, die ich will. Das eine war die Belegung, die ich dank SHH nun endlich umstellen konnte. :thumbup: (Steht das in der Anleitung? Schon wieder ein Fall von RTFM)
    NoviiRemote bindet sich dabei auch mit einem farbigen Icon ein, alle anderen leider nicht (außer meinem Programm "Schichtfolge" - aber ich hab nicht alles durchprobiert...).


    Was ich jetzt noch gerne hätte, wären mehrfarbige Icons (von daher ist wohl KeyColor nicht ganz das richtige, aber interessant...) für alle Programme. Aber offensichtlich hängt das von den verwendeten Programmen ab.


    Wer weiß (noch) mehr? :D

    Hallo Gemeinde,


    gibt es eine Möglichkeit, die in der DIA (Eingabefläche) unten verwendeten Icons / Programme irgendwie zu beeinflussen?
    Ich meine damit, dass z.B. statt VersaMail und Fotos der Rechner (bzw. EasyCalc) und GfxView aufgerufen werden und dass deren Icons schön farbig in der DIA erscheinen.
    Etwas Farbe hab ich ja schon durch T3AgendaBG reinbekommen (hat noch jemand Skins?), aber die weiß-auf-schwarz-Monochrom-Icons nerven.


    Ich hoffe auf euere schnelle Unterstützung.

    28.9.2008:
    Nachdem ich hier und auch im Thread 15555 das Symptom des stündlichen Einschaltens dokumentiert sah und bei meinem T3 (ich hab ihn erst seit einem Monat) sich das auch bemerkbar machte, hier ein paar Anmerkungen von mir:
    1. Es hat schon mal funktioniert. Also kein stündliches Einschalten. Ich weiß es, weil ich den Security-Patch installiert habe und auf "nach 3 Stunden sperren" eingestellt habe. Er hat gesperrt.
    2. Jetzt geht es nicht mehr. Er sperrt nicht mehr. Und in BatteryGraph sehe ich die stündlichen "Spikes" OnOff.
    3. Mit OnOffLog sehe ich es auch.
    4. Mit PalmInternals sehe ich, dass - nachdem ich alle Geburtstagserinnerungen, die ich eh nicht will, ausgeschaltet habe, nur noch zwei "Alarms": 'Date & Time' ref 00000003 am 26.10.2008 um 1:00 Uhr (Sommerzeit-Ende, zumindest fast) und 'DAL' arm ######## nach ca. 1 Stunde - jetzt ist es auf einmal 'Boot' arm 2007ED11 in knapp 3 Stunden, vielleicht ist es das Sperren...


    Ich werd noch bekloppt, am Ende geht's jetzt, weil ich ja was dazu schreibe... :oh-nein: Aber fragt mich nicht, wie ich es gemacht habe.


    Jetzt habe ich die Zeit auf 2 Stunden geändert und auf einmal ist nur noch der Sommerzeit-Alarm drin.
    Ich werde nachberichten, wie sich das weiterentwickelt... 8)



    edit 29.9.2008:
    Heute hat mich mein Palm mit der Sicherheitsabfrage begrüßt - obwohl BatteryGraph immer noch die stündlichen Spikes anzeigt.
    Gestern hatte ich das Ergebnis "gedockt" erhalten. Heute habe ich außer Sommerzeit noch den Alarm 'DAL' arm 200AF930 in PalmInternals.
    OnOffLog habe ich noch nicht wieder aktiviert, das kommt vielleicht mal nächste Nacht.


    Nach Filez liegt ein Programm DAL, Creator-ID pdal, im ROM, ist also ein Palm-eigenes Programm. Vielleicht was mit dem Kalender? Wer weiß was? ;(

    Am liebsten wäre mir ein Palm, der - wie von warrior erwähnt - ähnlich wie das Nokia N95 ist.
    Auf jeden Fall halt PalmOS, welche Version, ist mir fast egal, sollte aber schon ziemlich OS5-kompatibel sein.
    Eingebaute "Gimmicks":
    -Foto (der wenigstens einigermaßen ordentliche Bilder macht - wenn's scharf ist, langen sogar 2-3 MegaPixel)
    -MP3-Player (ist ja klar, wollt's bloß nochmal schreiben)
    -GPS
    und wie schon vorher
    -Infrarot
    -Bluetooth
    -und wenn's noch mit reinpasst, WLAN mit WPA2+-Verschlüsselung


    Ich hab ja momentan einen Tungsten|T. Die Größe würde mir passen, muss gar nicht schmäler, dünner oder kleiner sein. Vielleicht eher - wie beim T3 - ein erweiterter Bildschirm, vielleicht eine höhere Auflösung (480x640, damit im Querformat Videos ohne Skalierung flutschen)... Die Schiebemechanik finde ich auch gut, und ich würde die Tasten auch ähnlich wie beim Tungsten lassen, vielleicht gerade mal noch zwei Telefontasten (Abheben und Auflegen) zusätzlich und gut isses.


    Außerdem natürlich Speicher satt, damit die ganzen Spiel... äh, Applikationen nicht immer von der Speicherkarte geladen werden müssen etc.: 1GB Minimum! (Kost' doch nix mehr)


    Softwareseitig natürlich die Möglichkeit, MP3s als Klingel- und Alarmtöne einsetzen zu können, native Unterstützung für alle wichtigen Bild- und Tonformate, Codecs für alle wichtigen VIdeoformate mit einfacher Updatefunktion.


    Natürlich mit SD(HC)-Slot, Mini-USB, 3,5mm-Klinke für Kopfhörer und weiterem 3,5mm-Klinke für separates Mikro - oder nur 1x Klinke, aber saugutes Headset beiligend...


    So, wünschen darf man doch, gell... :thumbup: :D 8) :thumbup:

    Aber ganz große Bitte, registriere unbedingt die Creator-ID sofern die Anwendungen in die Öffentlichkeit gehen.
    Irgendwann gibt es sonst die eigenartigsten Effekte ...


    Nachdem das ja wirklich so einfach ist, hab ich mir gleich mal "meine" Creator-IDs gesichert. Hast ja recht, soll schon korrekt laufen, und die Seiteneffekte will keiner... ;(


    Dann programmier ich halt nix... oder mal was anderes... :thumbup:

    Ja danke das hat schon mal mehr Klarheit gebracht.
    Ich frage mich ob man wirklich die auf dem Objektiv stehenden Werte (Brennweite) oder die mit dem crop-Faktor berechneten eingeben muss.
    Ich habe das mal für die 400d eingestellt. Das ist dann 0,019, habe Blende 2.8 und 17mm bei einer Entfernung von 30cm errechnet das Programm 3cm Schärfentiefe, das erscheint mir ein bisschen viel. Meinst Du das kann stimmen?
    Bei einer 2.8er Blende mit einem 60mm Objektiv errechnet das Programm bei 30cm Entfernung 0cm Schärfentiefe. Das bleibt so bis Blende 11, erst bei Blende 16 gibt es 2cm an.
    Gebe ich was falsch ein oder ist das Programm etwas grob


    Nach dem Wikipedia-Artikel Schärfentiefe stimmt es schon:
    dh=(17mm)^2/(2.8*0.019mm)=5.432m
    dn=(300mm*5432mm)/(5432mm+(300mm-17mm))=285mm
    df=(300mm*5432mm)/(5432mm-(300mm-17mm))=316mm
    Delta-d=31mm


    bzw.


    dh=(60mm)^2/(11*0,019mm)=17.225m
    dn=(300mm*17225mm)/(17225mm+(300mm-60mm))=296mm
    df=(300mm*17225mm)/(17225mm-(300mm-60mm))=304mm
    Delta-d=8mm

    Das wird im DOFmaster falsch angegeben, offensichtlich hat er eine "eingebaute" Naheinstellgrenze von 30cm (ca. 1ft!). :pfeift:
    Eventuell rechnet er intern mit Fuß, aber andererseits geht es halt hauptsächlich um fernere Bilder...



    Über den Button "Hd" kann übrigens die sog. "hyperfokale Entfernung" (oben: dh) abgefragt werden, d.h., wenn ich bei vorgegebener Blende und Brennweite bis unendlich scharf haben will, welche Entfernung muss ich einstellen? Das ergibt in meinem Beispiel (Nikon D50, f/11, 50mm) eine hyperfokale Entfernung von 11,1m, wobei von der Hälfte an (5,55m) bis "unendlich" alles scharf ist.


    Ist doch schön! :thumbup:
    Oder, wie der Franke sagt, "bassd scho!"

    Unter "Depth Of Field" versteht man ja (siehe Wikipedia) die Schärfentiefe einer Aufnahme, die sich errechnen lässt durch den Zerstreuungskreisdurchmesser (sozusagen die Abbildungsauflösung des CCDs, wenn du von einer DSLR ausgehst), der Brennweite und der Blendenzahl.
    Hast du z.B. bei deinem 50mm-Objektiv die Blende 5.6 eingestellt und auf 5m scharf gestellt, ergibt sich ein Schärfentiefebereich von 4,08m bis 6,44m.


    Im Programm DOFmaster stellt man das folgendermaßen ein:
    1.) Menü Options - Film Format: Modify circles of confusion
    hier wird der Zerstreuungskreisdurchmesser angegeben; ich habe für "Digital" 0.0200mm eingegeben (s. Liste auf dofmaster.com) und natürlich auch "Digital" gewählt.
    2.) umgestellt von "feet" auf "meters".
    3.) links "f/5.6" und rechts "50" ausgewählt, bei "Focus" 5 eingetragen und auf "Focus" getappt.
    4.) damit ergibt sich das o.a. Ergebnis, auch grafisch dargestellt.


    Ob das jetzt 100%ig auch für digitale SLRs gilt, deren Bildwinkel ein anderer ist, weiß ich nicht, aber IMHO stimmt es. Die Brennweite ist ja korrekt auf den Objektiven angegeben, nur ihre Auswirkung auf den sichtbaren Bereich des Bildes sind bei DSLRs anders.

    Wie im Forum von Novii angesprochen und im Hobby-Werkstatt-Blog beschrieben, kann man DSLRs von Nikon, die eine Auslösemöglichkeit per Infrarot bieten, mit NoviiRemote (Classic, natürlich auch Deluxe) fernsteuern (auslösen). Ich habe es gerade mit der unter Nate MC's aufgeführten, für die Pocket-PC-Version von NoviiRemote angegebene Datenbank ausprobiert. Offensichtlich ist die PDB-Version gleich, meine Nikon D50 löst einwandfrei aus.
    Noch diese Funktion auf den mittleren Knopf des 5-Wege-Navigators gelegt, schon ist der Palm eine 1a-Fernbedienung. Und das Geld für die IR-Fernbedienung gespart.

    Hallo aretiss,


    ich denke, dass so etwas machbar ist. Ich könnte mir vorstellen, das mit Handheld Basic zu programmieren (komm aber diese Woche nicht mehr dazu), aber ich habe keine offizielle Entwicklerlizenz und würde daher meine Creator ID frei wählen. Auch HHB ist nur die Trial-Version, die am Anfang einen kleinen Nag-Screen bringt, aber ansonsten läuft es problemlos.


    Noch eine Einschränkung: Ich habe keinen Centro (leider), sondern "nur" einen Tungsten|T, aber grundsätzlich sollte das Programm auf allen Geräten ab OS4 laufen...


    Melde mich noch mal, wenn ich es fertig habe.

    Momentan ist Version 1.2.37 aktuell.
    Leider geht aber inzwischen der Update / Crossgrade von Launcher III auf Launcher X nicht mehr.
    Ich warte auf eine weitere Promo-Aktion von PDAssi.de, scheinbar ist da alle paar Monate der Launcher mit dabei.


    Schade, ich hatte Launcher III registriert, aber gar nicht mitbekommen, dass Bozidar Benc (Friede seiner Asche) verstorben ist.