SmartlstToGo synct einzelne Tabelle nicht mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe Win XP, Officce 2003, SmartlistToGo 3.003 und einen Treo.


    Seit gestern wird eine einzelne Tabelle einer Datenbank nicht mehr gesynct, ging vorher lange Zeit ohne dass ich zwischenzeitlich Änderungen gemacht hätte.


    Der Sync hängt mit, "Searching for new or changed records .."


    Wenn ich diese einzelene Tabelle vom Hotsync ausschließe, dann läuft der Hotsync durch.


    Gruß Snoopy


    Offtopic: Habe mir ü berlegt, ob ich mich mit meinem Problem als Mädchen melde (da wird Frau mit Tipps zugeschüttet), habe es gelassen, denn es kann doch nicht sein, dass die Community da Unterschiede macht. :pfeift: /offtopic

  • Hallo,
    Offtopic: Habe mir ü berlegt, ob ich mich mit meinem Problem als Mädchen melde (da wird Frau mit Tipps zugeschüttet), habe es gelassen, denn es kann doch nicht sein, dass die Community da Unterschiede macht. :pfeift: /offtopic


    OT: Doch, wir sind so chauvinistisch :lacht:
    Deshalb hat Dir auch noch niemand einen Tipp gegeben. ^^ /OT
    Sag mal wie groß ist die besagte Datenbank? Könnte es ein Problem der Anzahl der Einträge sein?
    Wenn Du kannst, dann setzte die DB mal auf eine ältere Version zurück.

  • Es kann leider schon mal vorkommen, dass ein SmartList bei der Synchronisierung korrumpiert wird. Das äußert sich bei mir, dass ein Sortieren auf dem Palm zu einem Absturz führt und das SmartList anschliessend gar nicht mehr geöffnet werden kann.
    Ich weiß jetzt nicht, wo Du Deine Änderungen durchführst, auf dem Palm, in Access oder auf beiden Seiten. Meine Vorschläge für Lösungsansätze sind:

    • Auf dem Palm das SmartList aus einem älteren Backup (vor dem Absturz oder nach dem letzten erfolgreichen Hotsync) restoren und dann syncen. Das hilft bei mir zuverlässig.
    • Das SmartList vom PC neu auf dem Palm installieren (d.h. auf dem Palm überschreiben).
    • Das SmartList auf dem Palm unter neuem Namen mit Datensätzen kopieren und versuchen, ob diese synchronisiert werden kann.
    • Alle Datensätze im SmartList auf dem Palm löschen und dann mit PC überschreibt Handheld syncen.
    • Die Tabelle erst auf dem Palm und wenn das nicht hilft auch auf dem PC zusammen mit den Synchronisierungseinstellungen komplett neu aufsetzen.


    Na, sind das genug Tipps, fühlst Du Dich zugeschüttet? ;)

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)

  • uff .. das sind aber eine Menge Tipps. :thumbup: Danke.


    Ich editier die Datensätze in letzter Zeit (Wochen) auschließlich auf dem PC.


    Es sind 205 aktive Datensätze und 90 gelöschte Datensätze. Ich habe die Access-Datenbank erst nach dem gescheiterten Sync erstmals komprimiert und habe damit eine Dateigröße von von 2 MB auf 700 kB gebracht.


    Ich werde im Laufe der nächsten Woche die Tipps ausprobieren, bis es geht und melde mich dann wieder.


    Gruß Snoopy

  • Nochmals Danke für die vielen guten Tipps, :thumbup: es geht wieder und ich werde nie wieder auf die Idee kommen mich als Mädchen anmelden zu wollen.


    Der Grund warum sich das Ganze irgendwann aufhängt ist wohl, dass nur auf dem Handheld die eindeutige IDs vergeben werden.


    Wenn nun auf dem PC zuviele Datensätze neu angelegt und teilweise auch wieder gelöscht werden, bevor mit dem Handheld gesynct wird, dann kann die Buchführung über die eindeutigen IDs durcheinanderkommen.


    Ich habe mit den Tipps einiges probiert und viele überraschende Ergebnisse gehabt wie z.B.


    - Null Datensätze auf dem PC und 211 Datensätze auf dem Treo, obwohl PC überschreibt Handheld eingestellt war.
    - Den gleichen Datensatz mit der gleichen ID zweimal auf dem Handheld, obwohl das gar nicht geht (ID ist ein-eindeutig)


    Ich werde in Zukunft öfter syncen und wenn das Problem wieder auftritt folgender Maßen vorgehen:


    0. Datensicherung, so viel wie geht
    1. Datenbank auf dem PC kopieren
    2. Alle Datensätze auf dem PC löschen
    3. Alle Datensätze auf dem Handheld löschen
    4. Syncen (immer Bidirektional und nicht einer überschreibt den anderen)
    5. einen Datensatz auf dem PC anlegen
    6. Syncen, ich glaube ganz fest, dass es dann wieder geht.
    7. Alle Datensätze auf dem PC löschen
    8. Alle Datensätze auf dem Handheld löschen
    9. Aus der gesicherten Datenbank die Datensätze in Paketen in die anfangs leere Datenbank kopieren
    10. nach jedem Paket mit dem Handheld syncen
    ..
    bis zum letzten Paket.


    Jedoch ein zweites Problem, was ich schon lange habe und mich jetzt doch ausreichend stört.
    Bei Zeilenumbrüchen wird nach einem Sync das Zeichen "schwarzer Balken" eingefügt (könnte ein Chr(10) ohne Chr(13) sein.
    Kann man das verhindern oder muss ich damit leben.


    Gruß Snoopy

  • Das mit den Zeilenumbrüchen in Memofeldern hat mich auch schon gestört, aber nicht so sehr, dass ich untersucht hätte, was man dagegen tun könnte. Ich benutze aber auch keine längeren Textfelder.
    Da ich die einzelnen Datensätze häufiger auf dem Palm anlege und bearbeite, behelfe ich mir damit, dass ich jedes Wort, das am Zeilenanfang stehen soll, mit Tabulatoren nach hinten schiebe, bis es passt. :pfeift:


    Bidirektionales Syncen ist auch dann empfehlenswert, wenn man die Daten eigentlich nur auf einer Seite bearbeiten will. Die ID, die von SmartList als Key geführt wird, habe ich in Access als LongInteger mit einem Standardwert, der Datum+Uhrzeit+Zufallszahl enthält, definiert, damit es nie Duplikate geben kann.
    Wenn man mit Joins arbeiten will, muss man entweder sicherstellen, dass nur Datensätze verlinkt werden, die schon einemal synchronisiert wurden, oder man führt eine zusätzliche ID in Access als AutoWert ein, die für den Join benutzt wird und legt neue Referenzdaten ausschliesslich in Access an.


    Man kommt hier doch an die Grenzen von SLtG, auch wenn ich mir hier ein System aus zwei Access-DBs (auf zwei verschiedenen PCs) und zwei SmartLists (auf zwei Palms) gebastelt habe, das über Hotsyncs und Access-Abfragen auf einen Stand gehalten werden kann.

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)