Mapsonic und Fortuna GPSmart BT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich benutze schon seit einiger Zeit DigiMap zusammen mit dem Fortuna GPSmart auf meinem Tungsten T. Jetzt hat mich aber die Neugier gepackt und ich wollte einmal Mapsonic ausprobieren.
    Dabei habe ich regelmäßig folgendes Problem:
    Ich berechne ganz normal ein Route, wechsle in den Navigationsmodus und fahre los.
    Am Anfang klappt die Navigation perfekt. Die GPS-Statusanzeige gibt meist 6-8 aktive Satelliten an.
    Trotzdem stoppt die Anzeige manchmal während der Fahrt und die Position wird nicht mehr aktualisiert. Nach ca. 3 Minuten springt der Pfeil wieder auf die richtige Position.
    Woran kann das liegen? Mapsonic zeigt nicht irgendwie an, dass eine Alternativroute berechnet wird, sondern es sieht so aus, als ob einfach die Position nicht mehr aktualisiert wird. Mapsonic friert auch nicht ein, denn die Richtung wird bei der Fahrt ständig weiter angepasst.
    Das gleiche Problem tritt sowohl bei kleinen, als auch bei großen Karten auf.
    Ich bin ratlos.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Thomas

  • Nach meiner Erfahrung passiert das immer dann, wenn der GPS-Empfänger nicht mehr genug Satelliten findet, um die GPS-Position gesichert zu bestimmen. Liegt also meiner Meinung nach nicht an MapSonic, dass es stoppt, sondern am GPS-Empfänger. Wahrscheinlich durch widrige Umgebungsverhältnisse wie enge Straßenschluchten zwischen Hochhäusern, Bäume etc.